1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 1 liter Öl auf 2300km? 2.0 FSI....

1 liter Öl auf 2300km? 2.0 FSI....

Audi A3
Themenstarteram 25. Februar 2004 um 9:23

Hi zusammen,

ich weiß das es schon mal einen Thread über das Thema gab aber find den nimmer.

Ich hab jetzt 4500 km mit meinen 2.0 FSI und das erste mal hab ich bei 2300 km 1 liter Öl nachgelert

weil im FIS Ölmangel stand, es hat auch wirklich Öl gefehlt habs kontrolliert.

 

Und gestern hab ich wieder 1 liter Öl nachfüllen müßen und hab jetzt ca. 4500 km drauf.

Das kann doch echt nicht war sein oder?

Mal davon abgesehn das der Liter 20 Euro kostet

ist es ja auch extrem nervig und von vorsprung durch Technik kann man da auch nicht gerade reden.

Ist das den normal?

Oder soll ich mal zum Freundlichen?

gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: 1 liter Öl auf 2300km? 2.0 FSI....

 

Hallo!

Setzt dich mal mit User Killem bei den www.a3-freunde.de in verbindung. Er hat das gleiche Problem mit seinem 2.0FSI. Mein letzter Wissenstand ist, das entweder der Motor getauscht oder das Fahrzeug gewandelt wird.

Normal ist das nicht!!

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 10:03

das ist ja heftig, jetzt bin ich aber echt leicht geschockt.

Ok werd mal bei A3 Freunde vorbei schauen.

Danke für den Tip.

mfg

Dave

Normal ist das wirklich nicht!

Hab jetzt knapp 9000 km drauf und der Ölstand hat sich noch nicht sichtbar geändert! Ich hoffe, das geht so weiter!

MfG, Tobi

1 Liter auf 1000 Km geben die meisten Hersteller als normal an,ist zwar schon relativ viel,bewirken wirst du aber eh nix wenn du zum Händler gehst.

Vor allem ist das in der ersten Phase nicht weiter zu beachten. bis ca. 7000 km kann es einen erhöhten Ölverbrauch geben, was sich danach aber einpendelt.

servus,

zu dem thema kann ich euch erzählen,das ich jetzt genau 6214 km drauf habe,und schon 6,in worten 6 liter öl nachgefüllt habe.der freundliche meinte bis 5000 km wäre das normal,da lach ich mal.hab am donnerstag letzter woche wieder 0,75 l öl nachfüllen müssen,der freundliche meinte nur lapidar,muss ne ölmessfahrt gemacht werden.was bitte schön mache ich schon seit ca 4 monaten?

die füllen eh nur öl auf,und schicken mich wieder weg,und wenn´s wieder zu wenig drin ist,soll ich wieder hinfahren,und dann?den ölstab rausziehen,und sehen das da öl füllt kann ich auch.

aber was soll´s,am freitag hab ich nen termin beim anwalt,dann sehen wir mal weiter,ist ja nicht der erste fehler an meinem a3 8p

ich schütte auch fröhlich nach 9000km weiterhin 0.5l/1000km nach :ugly: Passt gut zu dem verhunzten Fahrwerk. Naja noch 8 Wochen dann darf sich der Nachbesitzer damit rumärgern ;)

@Johnniebeam :

Nein, es wird aufgefüllt, dann wird der motor warm gefahren, dann kontrolliert, ob genau auf max., dann wirds abgelassen, und das öl in litern,sowie gewichtsmässig erfasst, dann wieder aufgefüllt, und der Peilstab, sowie der Deckel "verplombt", ebenso wie Markierungen auf Ablassschraube und öLfilter angebracht.

Dann darfste genau 1000 km fahren , und dann wird wieder abgelassen, gewogen und gemessen, und die daten wieder zu Audi geschickt.

Wenn der verbrauch über 0,75 liegt, dann gibts schon nen neuen Motor, oder sonstige ergreifende Maßnahmen, bei 0,5 darfste dich weiter damit erfreuen, immer nach zu kippen.

Zitat:

Original geschrieben von Snakel

ich schütte auch fröhlich nach 9000km weiterhin 0.5l/1000km nach :ugly: Passt gut zu dem verhunzten Fahrwerk. Naja noch 8 Wochen dann darf sich der Nachbesitzer damit rumärgern ;)

Ich frag mich, ob sowas zu den Dingen gehört die man dem Käufer mitteilen MUSS ?? Bzw, ob sowas ein Grund wäre den Vertrag nachträglich rückgängig zu machen oder Preisminderung zu erzielen....

he leute,

zum thema ölverbrauch kann ich euch auch ein liedchen singen ... habe einen s3 baujahr 2000 mit 54000km.

ein paar monate nachdem ich die karre gekauft habe, bemerkter auch ich einen erhöhten ölverbrauch (am anfang ca. 0.50 liter pro 1000). der freunlidche meinte auch dass das "gaaanz normal" sei ...

musste dann auch verschiedene ölmessungen durch den freundichen machen lassen ....

resultat: die karre benötigte bis vor kurzem 1.30 liter öl auf 1000 km !!!!!!!!

resultat: kolbenringe kaputt. bekam einen komplett neuen motor !!! auf garantie ... nicht schlecht, oder ???

noch ein tipp: falls ihr einen erhöhten ölverbrauch habt, checkt folgende punkte an eurem wagen:

blauer rauch bei vollgas ??

öl bzw. schwarze ablagerungen am auspuffendrohr ??

kerze rausschrauben: kerze schwyrz und dreckig ??

falls etwas davon zutrifft, dann habt ihr garantiert ein problem mit dem motor - und dann schleunigst zum freundlichen und auf den tisch kloppen !!!

einen schönen abend wünsche ich ...

mfg

denke nicht, 0.5l liegt noch klar unter den 1l die im Handbuch stehen. Davon abgesehen drücke ich die Kiste ja dem Händler in die Hand der sie der Leasing abkauft und der wird schon wissen ob ers weitererzählt. Wissen tut er es, ich hab ihm zwischendurch mal davon berichtet.

@vagtuning

wegen preisminderung oder evtl. wandlung wird mir am freitag der anwalt auskunft geben.

denke aber das das zutrifft,denn wenn du mehr sprit verbrauchst als vom werk angegeben kannste das auto ja auch zurückgeben

gruss

Ja, o.k, das du ihn zurückgeben kannst bei mehr als 1 liter ist klar, ich meine z.B einen Privatverkauf und einen Verbrauch von knapp anner grenze so um 0,7-0,8l auf 100km.

Muss man dem Käufer sowas mitteilen oder schriftlich vermerken ?

Ölverbrauch

 

Hallo, ich habe einen 8P 1,6l Benziner. Ist es bekannt, ob auch dieser Motor ein Ölproblem hat? Als der Wagen neu war, habe ich mal den Ölstand angesehen - stand am oberen Rand der Markierung. Jetzt nach 6500 km und 4 Monaten ist der Ölstand genau auf den unteren Rand der Markierung gefallen. Ist das normal?

Ich bin bis jetzt Ford, Honda und Mercedes gefahren und musste noch nie Öl nachfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen