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1.Longlife-Service 30.000km Golf 6 GTI DSG - Service-Intervallanzeige auf Festintervall

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 16:41

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Golf 6 GTI DSG gekauft.

Die wichtigsten Daten hierzu im Überblick:

EZ: 9/11

Laufleistung 28.000km

Das Fahrzeug hat laut Serviceplan einen Longlife-Service. Der private Verkäufer, der mit dem Fahrzeuge noch keinen Longlife-Service gemacht hatte, machte mich beim Kauf darauf aufmerksam, dass bei 30.000km der erste Longlife-Wartung fällig sei.

Die Service-Intervall-Anzeige zeigte kurz vor der Abgabe des GTI über 8000km bzw. über 150 Tage an.

Die entsprechenden anstehenden Arbeiten habe ich nun auch in einer VW-Vertragswerkstatt durchführen lassen.

Gemacht wurde Folgendes laut Rechnung:

-Ölwechsel-Service im Verbund

-Intervallservice (nicht im Verbund)

Hier wurde das Longlife Motoröl verwendet, sowie der Staub-und Pollenfiltereinsatz gewechselt.

Der nächste Wartungstermin laut Serviceplan ist nach 3 Jahren, also bei mir in 9/14 bzw. nach 60.000km eingetragen.

Dies passt jedoch nicht mit der Service-Intervall-Anzeige zusammen:

Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt hatte, stellte ich fest dass die Service-Intervall-Anzeige 15.000km bzw. knapp 370 Tage aufweist.

Nach nun gefahrenen 500km musste ich weiterhin feststellen, dass sich die Service-Intervall-Anzeige nach genau gefahrenen 100km um 100km verringert (also von 15.000km auf 14900km nach 100km, nach weiteren gefahrenen 100km von 14900km auf 14800km,...)

Nach dem Kauf des GTI, jedochvor Abgabe beim Autohaus für die Wartung, verringerte sich die Service-Intervall-Anzeige nicht alle gefahrenen 100km um genau diese 100km.

Dies ist doch meines Erachtens kein Longlife-Intervall (flexibles Intervall) sondern ein festes Intervall.

Nachdem ich das festgestellt hatte, bin eine Woche später Abends ins Autohaus und habe diese Situation geschildert.

Die erste Frage, wie ich das Fahrzeug bewege beantwortete ich, dass ich einen einfachen Arbeitsweg von 26km habe und das Fahrzeug hauptsächlich im Berufsverkehr schonend auf der Landstraße bewegt habe (Verbrauch laut Bordcomputer 7,0-7,4l).

Die Frage, ob das Zurücksetzen/Einstellen der Service-Intervall-Anzeige falsch geschehen könne, beantworte er mir, dass dies nicht so einfach möglich sei.

Es könnte vorkommen, dass sich die Service-Intervall-Anzeige nach dem Zurücksetzen, erst adaptieren müsste.

Ich solle doch, die Service-Intervall-Anzeige weiter beobachten und wenn das Problem weiter besteht einen separaten Termin in dem Autohaus vereinbaren.

Habe mir vorgenommen, (sofern sich mein Verdacht der falsch eingestellten Service-Intervall-Anzeige bestätigt), bis die Fragen/Einwände zu meiner Zufriedenheit nicht geklärt sind, die Kosten (knapp 300€) für 30.000 er Longlife Wartung nicht zu zahlen.

 

Hier meine Fragen:

1. Welche Werte (KM und Tage) sollte die Service-Intervall-Anzeige nach der 30.000er Longlife-Wartung aufweisen? (logisch wäre doch: 30.000km bzw. 2 Jahre)

2. Sind die Aussagen des Serviceberaters plausibel(Stichwort: Adaption)?

3. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

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28 Antworten

Nach deiner Beschreibung liegt wohl eindeutig das Festintervall vor.

Denn bei LL liegt die ersten Tage/500km nach Inspektion nur ein --- in der Anzeige vor, danach sind genug Daten für die erste flexible Berechnung vor, die zwischen 15.000 und 30.000km bzw. 370-7XX Tagen liegen sollte. Du sagst ja selber, sofort nach der Inspektion zählt er stur runter.

Zitat:

1. Welche Werte (KM und Tage) sollte die Service-Intervall-Anzeige nach der 30.000er Longlife-Wartung aufweisen? (logisch wäre doch: 30.000km bzw. 2 Jahre)

Erstmal: ---

Zitat:

2. Sind die Aussagen des Serviceberaters plausibel(Stichwort: Adaption)?

Ja, wenn auf Longlife zurückgesetzt wurde, dann kommt die KM-Anzeige erst nach ca. 500Km. (Nach den Strichen).

Wenn nicht, steht sofort 15000 Km drin.

Zitat:

3. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie du hier regelmässig lesen kannst, scheint das eine 'Geschäftsidee' einiger Werkstätten zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von StefanM88

 

Der nächste Wartungstermin laut Serviceplan ist nach 3 Jahren, also bei mir in 9/14 bzw. nach 60.000km eingetragen.

Dies passt jedoch nicht mit der Service-Intervall-Anzeige zusammen:

Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt hatte, stellte ich fest dass die Service-Intervall-Anzeige 15.000km bzw. knapp 370 Tage aufweist.

Nach nun gefahrenen 500km musste ich weiterhin feststellen, dass sich die Service-Intervall-Anzeige nach genau gefahrenen 100km um 100km verringert (also von 15.000km auf 14900km nach 100km, nach weiteren gefahrenen 100km von 14900km auf 14800km,...)

Hier wurde dann die Serviceanzeige eindeutig auf Festintervall zurückgesetzt. War das eine VW Vertragswerkstatt?

Der Inspektion- Service wird überhaupt nicht von der Serviceanzeige dargestellt, dafür sind die Aufkleber u. Eintragungen im Serviceheft maßgebend.

Gruß

Ich glaube das Problem hat der Erstbesitzer ausgelöst.

Vermutlich,bzw.fast sicher hat er den Festintervall durch manuelles zurücksetzen eingestellt!

Im Autohaus wurde beim Service dann eben der Festintervall noch mal zurückgesetzt.

Wenn ,wie der TE schreibt ,bei 28 000km die Anzeige auf 8000km steht hat der Erstbesitzer die Serviceanzeige selbst zurückgestellt und dabei automatisch auf Festintervall mit 15 000Km umgestellt.

Die Werkstatt hat nix anders gemacht als die Voreinstellung zu übernehmen.

300 Euro sind aber auch eine Hausnummer. Mein Händler hat mir empfohlen,das Öl selbst mitzubringen hat mir die VW Spezifikation genannt,damit ich nicht die Garantie gefährde und so habe ich für die erste Inspektion 89 Euro gezahlt plus die 35 Euro für das mitgebrachte Öl.

würde das ganze auf sich beruhen lassen, ich habe dann auch auf 15000 er Intervall umstellen lassen,da ich lieber 1 mal im Jahr 35 Euro für frisches Öl ausgebe und mal übers Auto schauen lasse, als nur alle 2 Jahre, wenn dann was ist wird es meist doppelt teuer....

Trotzdem, wer ne LL Sache durchführt und abrechnet sollte diese auch so einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Trotzdem, wer ne LL Sache durchführt und abrechnet sollte diese auch so einstellen.

Richtig, jedoch wenn man nicht genau darauf achtet, wird einfach zurückgestellt und fertig. Die meisten Fz. (VW Konzern) sollten schließlich auf LL codiert sein.

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:42

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!

Ich fasse mal zusammen:

1.Nach dem Lonlglifeservice müsste die Service-Intervallanzeige 30.000km bzw. 2 Jahre anzeigen.

2.Bei Longlife zeigt der Service-Intervallanzeige die ersten paar 100km "--", er adaptiert

3. evtl. hat der Vorbesitzer die Serviceanzeige selbst zurückgestellt. Dadurch hatte er von Longlife auf Festintervall umgestellt

 

Ja es war eine VW-Vertragswerkstatt.

In der Rechnung steht auch ein Intervall-Service von knapp über 100€, sowie knapp 100€ für 4,7 l Longlife-Öl. Der Rest für Staub-und Pollenfilter sowie Ölfilter mit Einbau 47€,...macht 250 mit Steuer knappe 300€.

Ich sehe das auch so, dass die Vertragswerkstatt, wenn Sie einen Longlife-Service durchführt diesen auch so einstellen muss.

Meine neuen Fragen nummeriere ich mal fortlaufend:

4. Kann man nach manuellem Zurücksetzen der Service-Intervall-Anzeige(damit Umstellung auf Festintervall), wie in meinem Fall, später überhaupt noch auf Longlife-Service umstellen? (wenn nicht hätte die VW-Werkstatt erst gar nicht das LL-Öl verwenden dürfen)

5. Warum kann man die Service-Intervall-Anzeige selbst zurücksetzen? Was für Vor- oder Nachteile entstehen durch manuelles Zurücksetzen der Service-Intervall-Anzeige?

6. Was hätte die Werkstatt in meinem Fall für Arbeiten durchführen müssen und welche nicht?

Danke für die Auskunft!

zu 4.: Ja kann man jederzeit hin u. her springen. Auf LL aber nur mit Tester oder VCDS.

zu 5.: Manche Eigner machen den Service halt selbst, daher kannst den festen Intervall am Ki zurücksetzen.

zu 6.: Das steht alles im Serviceplan.

Gruß

Zitat:

1.Nach dem Lonlglifeservice müsste die Service-Intervallanzeige 30.000km bzw. 2 Jahre anzeigen.

Nein, das Ergebnis seiner Adaptierung, also auch weniger, fast nur TDI erreichen meist die vollen 30.000km

Ist bei mir haargenau das gleiche Problem! Und man wollte mir einreden, wenn man mal im Stau steht und Stop and Go fährt, wäre das weit früher fällig! Dabei war von Haus aus der Intervall falsch eingestellt.

Ich schauen nun auf meine km und nicht auf die Anzeige. Fahre Golf Diesel BJ 2009 - auch longlife service...

LG

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

[.....] fast nur TDI erreichen meist die vollen 30.000km

Hätte ich mehr Zeit, würde ich das mit meinen TSI auch schaffen! Da ich aber nur ca. 13.000km im Jahr fahre, bremst mich regelmäßig der Zeitfaktor aus. ;)

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 17:29

Wenn ich bei Kauf noch 8000km laut Serivice-Intervall-Anzeige übrig hatte, müsste der Vorbesitzer vor 7000 km (15.000-8.000), also bei 22.000km (29.000-7.000) die Service-Intervall-Anzeige manuell zurückgesetzt haben.

Der Verkäufer hatte mir zugesichert mit dem Fahrzeug noch keine Wartung, etc. durchgeführt zu haben. Außerdem stand im Inserat scheckheftgepflegt.

Im Service-Heft ist kein Eintrag außer nun meiner bei kurz vor 30.000km vorhanden.

7. Habe ich noch Hersteller-Garantie oder ist diese erloschen, sollte wirklich kein Service durchgeführt worden sein?

8. Habe ich noch Garantie bzw. ist diese noch verlängerbar sollte der Vorbesitzer die Service-Intervall-Anzeige selbst zürckgesetzt haben und eine Inspektion selbst durchgeführt haben? (Denke doch eher nicht)

9.Was ist VCDS oder ein Tester?

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