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1. Longlive Inspektion bereits nach 23.000 km ?
Hallo zusammen,
seit kurzem meldet sich mein MFA und teilt mir mit, dass ich in 1000 km od. 359 Tagen zur Inspektion muss.
Ich dachte dies sei erst mit 30.000 km fällig bei Longlive.
Kann ich das noch verzögern od. warten bis ich die 30 voll habe ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mag ja sein das VW Motoren nicht so standfest sind und daher verfrühte Ölwechsel notwendig sind.
Andere Hersteller bekommen das Motorenbauen wohl besser hin und erwarten den Kunden nur alle 30000km oder alle 2Jahre.
Und welcher wäre das?
Peugeot? Citroen? Hurra!
Stimmt, man spricht ja auch von der schlicht legendären Standfestigkeit der Peugeot Diesel!
Hersteller, die regelmäßig unter den TOP 5 der Pannstatistik sind (z.B. Toyota,Mazda,MB,Audi), haben jedenfalls eher kürzere oder flexible Intervalle, als längere.
Je komplizierter ein System ist, von umso weniger Leuten wird es verstanden. Je weniger es verstehen, umso leichter breiten sich "Verschwörungstheorien" aus, umso mehr Leute fühlen sich hintergangen.
Hätte VW nicht dem komplizierten Longlife-Service eingeführt, sondern die Wechselintervalle fix auf 20.000km gesetzt (wie es andere Hersteller gemacht haben), hätte vermutlich nie ein Hahn danach gekräht.
Und alle, die sich jetzt beschweren, dass sie bei 23k oder 25k wechseln müssen, würden sehlenruhig bei 20k wechseln und sich nix dabei denken.
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42 Antworten
Das ist normal.
Der Bordcomputer errechnet den Service individuell.
Die Werte 30000km oder 2Jahre sind max-Werte.
Darin kommt vor:
- Anzahl der Starts
- Fahrverhalten
- wieviel Kurz-/Langstrecke
- Kilometer
Mach dir keine Gedanken, es ist alles iO.
mfg
Soviel wie ich weiß, soll man sich nach der Anzeige richten. Von meinem vorigen Fahrzeug weiß ich, dass die erste Inspektion auch so nach reichlich 20.000 km kam. Allerdings hatte ich ihn auch manchmal mächtig über die Autobahn getrieben. Beim aktuellen, den ich wesentlich sanfter behandle, muss ich wirklich erst bei knapp 30 Tkm hin (ist aber schon nächste Woche, nach 5,5 Monaten ). Man sollte wirklich auf die Anzeige achten.
Meiner meldet sich auch und will bei 28000 gecheckt werden , kann man halt nix machen. Also ein paar Scheine bei Seite legen ;-)
Meiner will erst bei 31.000 zum Service. Kann ich die dann eigentlich ausnutzen oder gibbet dann Probleme, da Max.-Wert 30.000 überschritten? Andererseits; wenn der BC mir das so sagt.
diese serviceanzeige ist rein auf den wirtschaftlichen vorteil von volkswagen ausgerichtet. es geht hierbei nur um den ölservice, nicht um die inspektion. rechnet man diese vorgezogenen ca. 2.500 klilometer mal auf ein autoleben hoch, so "erschleicht" sich VW auf diese weise einen weiteren inspektionskontakt. denn in der regel macht keiner einen termin zum ölwechsel, um dann 2 monate später nochmal zur inspektion zu kommen. also macht der deutsche michel lieber alles auf einmal, wenn auch viel zu früh, und zahlt am ende drauf.
öl-servive ist alle 30 tkm fällig, basta.
Da geb ich dir teilweise Recht.
ABER:
Öl in einem Motor, der regelmäßig Kurzstrecke und wesentlich mehr Kaltstarts aufweißt, ist mit Sicherheit qualitativ nicht mehr so hochwertig, als einer, der permanent auf der Autobahn seine KM schrubbt.
Das VW bzw Händler durch die vorgezogenen Inspektionen ua mehr Geld verdienen, mag sein. Ich behaupte aber, dass dies nicht der Hauptgrund ist.
Eigentlich sollten sich die Leute nicht aufregen und können froh sein, dass die Tendenz zu den 30000km geht. Früher war ein Ölwechsel nach 10000-15000km mehr als notwendig.
mfg
Zitat:
Zitat:
diese serviceanzeige ist rein auf den wirtschaftlichen vorteil von volkswagen ausgerichtet. es geht hierbei nur um den ölservice, nicht um die inspektion. rechnet man diese vorgezogenen ca. 2.500 klilometer mal auf ein autoleben hoch, so "erschleicht" sich VW auf diese weise einen weiteren inspektionskontakt. denn in der regel macht keiner einen termin zum ölwechsel, um dann 2 monate später nochmal zur inspektion zu kommen. also macht der deutsche michel lieber alles auf einmal, wenn auch viel zu früh, und zahlt am ende drauf.
Hättest dir halt nen Ford gekauft.
Ford "erschleicht" (wie gemein) sich eine Inspektion doch gar alle 20.000km fix.
Aber solche Dinge, wie Inspektions-Intervalle, Öl-Wechselintervalle etc. erfragt man doch normalerweise schon beim Kauf bzw. ließt sie in der Bedienungsanleitung nach. Von daher kann ich den Vorwurf des "Erschleichens" nicht nachvollziehen.
Zitat:
öl-servive ist alle 30 tkm fällig, basta.
Dir ist aber schon klar, dass das Fahrzeug abspeichert, ob und seit wann ein Service fällig ist?
Somit riskiertst du Mobi und ggf. Garantie bzw. Kulanzansprüche.
Im übrigen ist es so, dass es (nach meiner Bedienungsanleitung) einen "Ölwechsel" überhaupt nicht gibt, es gibt dort den Intervall-Service, nach flexibler Service Intervall Anzeige, bzw den Inspektions-Service nach 3Jahren bzw. 60.000km. (Seite 8).
Zitat:
Original geschrieben von passarati-tdi
Im übrigen ist es so, dass es (nach meiner Bedienungsanleitung) einen "Ölwechsel" überhaupt nicht gibt, es gibt dort den Intervall-Service, nach flexibler Service Intervall Anzeige, bzw den Inspektions-Service nach 3Jahren bzw. 60.000km. (Seite 8).
Der "Ölwechsel" ist ein fester Bestandteil des Intervall-Services.
Aber als solchen im Einzelnen hast du recht.
Wenn du dein Serviceheft aufschlägst, ist schön aufgelistet, was alles bei den einzelnen Serviceintervallen gemacht werden muss/sollte.
Bei meinem Ibiza ist es ein festes Intervall (alle 15.000 km).
Dieses individuelle, errechnete Intervall macht schon Sinn.
Es gibt ja Leute, die ihr Fahrzeug nur in der Stadt bewegen, andere fahren zu 90 % Autobahn.
Und auf der Autobahn ist der Verschleiß was z.B. Bremsen, Kupplung usw angeht nicht so hoch, da man diese Bauteile ja kaum belastet.
Da ist der Verschleiß ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zitat:
Dieses individuelle, errechnete Intervall macht schon Sinn.
Es gibt ja Leute, die ihr Fahrzeug nur in der Stadt bewegen, andere fahren zu 90 % Autobahn.
Und auf der Autobahn ist der Verschleiß was z.B. Bremsen, Kupplung usw angeht nicht so hoch, da man diese Bauteile ja kaum belastet.
Da ist der Verschleiß ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Von daher macht der Longlife-Service für viele (nicht alle) schon Sinn.
Ist natürlich nicht so einfach zu kalkulieren, wie früher (alle 15.000 bzw. 1mal im Jahr).
und selbst da hatte ich z.b. meine probleme, weil ich mehr gefahren bin, dann musste ich noch öfters in die werkstatt bzw. hab sachen vorgezogen, weil ich dann nach 10monaten wegen öl hinmusste, aber andere sachen erst nach 12 monaten gemacht werden mussten. Von daher sehe ich da ehrlich gesagt gar keinen Unterschied zu jetzt. Ich bin froh, dass ich jetzt nicht mehr soo oft hinmuss und es nur noch wenige Sachen gibt, die man zeitlich machen muss. Und die kann man nun wirklich auch mal ohne Inspektion machen.
Hallo, dazu kann ich auch etwas nachdenkliches beitragen. Ich hatte vor meinen 3c einen 3b. Diesen 3b hatte ich als Vorführwagen mit 10.000 km gekauft. Wie diese 10.000 km gefahren wurden weiss ich natürlich nicht. Die Service- Intervall Anzeige hat sich jedenfalls bei genau 21.000 km gemeldet und "Sevice in 3000 km" angezeigt. Service wurde bei 24.000 km durchgeführt. Die nächste Meldung kam dann bei genau 45.000 km, also wieder exact 21.000 km später. Bis dahin habe ich noch an einen Zufall geglaubt. Danach hatte sich meine berufliche Situation geändert und damit auch mein Fahrprofil. Weniger Starts, kaum noch Stadtverkehr, mehr Autobahn sowie ein etwa 1l /100 km niedrigerer durchschnittlicher Benzinverbrauch. Und jetzt ratet mal wann sich die Service Intervall Anzeige wieder gemeldet hat. Genau 21.000 km nach der letzten Inspektion! Ich habe den Eindruck das hier seitens VW etwas eingestellt wird und der Longlife Service gar nicht richtig genutzt wird. Meine damaliger VW Vertragshändler konnte mir das nicht vernüftig erklären. Bis ich den Wagen verkauft habe, war ich dann in einer freien Werkstatt. Mein jetziger 3C, in Emden abgeholt, zeigt von Anfang an bis jetzt (21400 km) "Service bei 30.000 km" an. Ich bin gespannt was hier nach der 1. Inspektion auftaucht.
Gruß lpgpassi
Also ich glaube immer an das Gute im Menschen und bin sicher, dass bei Deinem 3B die Anzeige kaputt war.