ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1 ltr. Ecoboost zum 6 x in Folge "international engine of the Year"

1 ltr. Ecoboost zum 6 x in Folge "international engine of the Year"

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 5:20

Der 1.0 ltr. Ecoboost ist schon wieder zur "international engine of the Year" gewählt worden. Zum sechsten mal in Folge. Diesmal hat sich der kleine in der Klasse bis 1 ltr. gegen 35 Mitbewerber durchgesetzt.

Im Ganzen hat der Motor schon 10 x den Titel "Engine of the Year" gewonnen. :p

Ein fünftel aller in Europa verkauften Fords haben mittlerweile den Motor verbaut.

Quelle

Das Ding läuft ganz gut würde ich sagen...:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daggobert schrieb am 25. Juni 2017 um 10:28:17 Uhr:

Es gibt auch keine Motoren mehr mit einem Vergaser - Die Technik geht weiter...:p

Zwischen einem Vergaser und einer Direkteinspritzung gibt es aber noch ein klein wenig andere Technik, zum Beispiel die bewährte, zylinderselektiv arbeitende Multipoint - Saugrohreinspritzung. Abgesehen davon ist die Direkteinspritzung kein so neuer Hut, wie Du es gerne hättest, denn bereits im Jahre 1954 hatte der Motor im Mercedes SL (M198 - Motor) eine solche. Klick. Flugzeugmotoren hatten sie bereits viel früher und häufiger, was an den atmosphärischen Gegebenheiten in großen Höhen liegt.

Nun, bei Flugmotoren jucken Schadstoffemissionen wenig (deswegen gibt es dort immer noch verbleiten Sprit), bei Straßenfahrzeugen hingegen schon. Warum nur gab es also nach dem Ende des Mercedes SL bis zum Jahre 1997, als Mitsubishi wieder damit anfing, einen Pkw - Motor mit dieser Einspritztechnik auszurüsten, keinen einzigen Pkw mit DI mehr? Es war die Abgasproblematik. Saugrohreinspritzer arbeiten, je nach Lage der Einspritzdüsen, mit gerade mal 1 bis maximal 4 bar, sie erreichen aber trotzdem eine bessere Gemischbildung als Direkteinspritzer mit momentan bis zu 300 bar. Das Ergebnis ist eine schlechte Vermischung von Kraftstoff und Luft, somit werden übermäßig Rußteilchen erzeugt, wie bei einer Kerze, welche im Wind steht. Die weiträumige Wiedereinführung dieser Technik, nur um ein paar Gramm CO2 zu sparen, war einfach eine Schnapsidee.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moment. Engine of the Year in seinem Segment unter 1.0 Hubraum und nicht DER Engine of the year.

DEN Titel konnte er nur 3 mal 2012, 2013, 2014 holen.

Engine of the year Gesamtsieger ist so wie 2016 der Ferrari 3,9 Biturbo V8

In den Segmenten ist alles relativ, viel Bemühungen gibt es da ja nicht von anderen Herstellern aus unter 1.0 125/140Ps zu holen.

Wer so nen Mickey Maus Motor mag bitte, nicht mal in ein GoKart würd ich sowas verbauen.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 7:22

Zitat:

@Courghan schrieb am 22. Juni 2017 um 08:52:02 Uhr:

Moment. Engine of the Year in seinem Segment unter 1.0 Hubraum und nicht DER Engine of the year.

DEN Titel konnte er nur 3 mal 2012, 2013, 2014 holen.

Engine of the year Gesamtsieger ist so wie 2016 der Ferrari 3,9 Biturbo V8

In den Segmenten ist alles relativ, viel Bemühungen gibt es da ja nicht von anderen Herstellern aus unter 1.0 125/140Ps zu holen.

Wer so nen Mickey Maus Motor mag bitte, nicht mal in ein GoKart würd ich sowas verbauen.

Naja, es gab 35 Konkurenzprodukte in der Klasse bis 1 ltr.. Bist du den Motor schon mal gefahren? Ich finde ihn klasse. Deutlich besser als meinen ollen 4-Zylinder 1,6er...

am 22. Juni 2017 um 7:53

Zitat:

@Courghan schrieb am 22. Juni 2017 um 08:52:02 Uhr:

Moment. Engine of the Year in seinem Segment unter 1.0 Hubraum und nicht DER Engine of the year.

In den Segmenten ist alles relativ, viel Bemühungen gibt es da ja nicht von anderen Herstellern aus unter 1.0 125/140Ps zu holen.

Wie gut, dass Du Kontakt zu so vielen Herstellern hast und über deren Entwicklungen informiert bist.

Der Motor scheint ja aber nicht wirklich schlecht zu sein. Kann mich nicht erinnern, von einem Motorschaden gelesen zu haben, der nicht auf Fremdeinwirkung (Kühlwasserverlust) zurückzuführen war.

Ich persönlich empfinde ihn für 125 PS immer noch als recht lahm, aber die Geschmäcker sind ja verschieden, und wem das ausreicht, macht mit diesem Motörchen nicht falsch.

Und wenn in den US of A die Wasserstandssensoren von Ford nachgerüstet wurden, wird es für uns sicher auch bald eine saubere Möglichkeit geben, dies hier in Eigenregie nachzurüsten.

Vorsicht Troll, bitte nicht füttern....

Kühlwasserverlust scheint wirklich bisher der einzige Grund für die Ausfälle zu sein,spricht grundsätzlich für diesen Motor,wenn man die Faceliftversion wählt sollte das Problem nicht mehr auftauchen und das Teil ist sehr zuverlässig nun.

Egal wer hier in der Jury sitzt,es ist kein VW TSI geworden und die hatten lange Zeit den EB zu toppen,somit hat Ford grundsätzlich nen sehr guten Motor entwickelt der bis heute wenig verändert wurde.

Zitat:

@escalator schrieb am 22. Juni 2017 um 11:01:51 Uhr:

Ich persönlich empfinde ihn für 125 PS immer noch als recht lahm, aber die Geschmäcker sind ja verschieden, und wem das ausreicht, macht mit diesem Motörchen nicht falsch.

Fahr mal im Vergleich den 1,6er Sauger mit 125PS, dagegen ist der Dreizylinder ein Sportmotor. :D

Das dieser Motor keine Bäume ausreist liegt an den Gewichten der Autos.

Endlich wieder eine Diskussion über Sinn oder Unsinn des 1.0 Motors.

Das sechste Jahr in Folge sozusagen ;)

Freu mich :rolleyes::D

@Norbert-TDCi

Das meiste davon sind doch eh nur billige Provokationen, in der Hoffnung das sich jemand ernsthaft darüber aufregt. :D

Das legt sich auch wieder, wie jedesmal. ;)

Ich war sehr zufrieden mit meinem 1.0er 125PS EcoBoost ;-)

Aber eine Dreckschleuder ist der Motor weiterhin. ;)

Wie grundsätzlich alle Benzindirekteinspritzer und herstellerübergreifend. Das wird erst besser, wenn die Partikelfilter Serie sind und zum Nachrüsten angeboten werden. Was ich gelesen hab, soll das Nachrüsten auch nicht soo teuer werden. Wir warten mal ab. Wenn es Nachrüstmöglichkeiten geben wird, schaue ich ir das an.

Bis dahin testen wir den 1.0 Ecoboost ausgiebig. Wir haben heute für meine Frau einen neuen Fiesta mit dem 100PS EB abgeholt. Fährt sich sehr angenehm.

me3

Zitat:

@augenauf schrieb am 22. Juni 2017 um 21:15:35 Uhr:

Aber eine Dreckschleuder ist der Motor weiterhin. ;)

Jeder Verbrennungsmotor ist eine Dreckschleuder, sorry ;-)

Und in der Gesamt-Ökobilanz (Herstellung, Betrieb, Entsorgung) steht der Diesel noch vor dem Benziner und ganz hinten dran kommt das E-Mobil. Da wird der Dreck nur an einem anderen Ort produziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1 ltr. Ecoboost zum 6 x in Folge "international engine of the Year"