1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 1. mal GFK

1. mal GFK

Themenstarteram 12. August 2004 um 14:21

Hallo, hab gerad zum 1. mal etwas mit Poly.harz gearbeitet:

Wie lange brauch das um vollständig zu härten?

Hält es auf MDF? bzw kann es mein MDF Doorboard an Metall/Aluspachtel kleben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

dauert idr. max. 30 mins.....bei kaltem wetter evt. bis zu ner stunde. aber mehr nicht.

auf mdf wird es nicht gut halten....da verkleben oder schrauben, sonst kann es abfallen.

ähm...30min

also bei mir wars nach 30 min vll. tropffest, aber wirklich trocken, dass es nichmehr geklebt hat beim anfassen hat 3-4 stunden gedauert und bis ich schleifen konnte hab ich dann über nacht gewartet, weils immernoch relativ weich war.

und ich hatte auf 200ml harz 4ml Härter...war doch richtig oder?

naja, im endeffekt hats funktioniert...hat halt nur länger gedauert

ja, das passt schon eigentlich....

da hängt halt stark vom wetter ab.

wenn es warm ist, dann kannst du idR. nach 30 mins schleifen!

wenn es recht kühl und bedeckt ist, dann kann es schon mal ne stunde oder sogar länger dauern.

ich hab immer so 3-4% härter genommen, dann ging das sehr fix eigentlich.....

gegen ende hab ich nur 1% Härter genommen, hat dann zwar noch länge gedauert mim kompletten aushärten. aber bei 2-3% waren 100ml als schon zähflüsig bevor ichs komplet verpinseln konnte.

Ich hab mich eh n bissi über mein harz gewundert, das aum Baumarkt:

nach 1h gummifest

nach 4 stunden schleiftrocken (hatte ich aber auch sehr viel härter drin)

das das ich bei nem professionellen Car-hifi ausstatter gekauft hab:

nach 15min zähflüssig

nach 30 min nicht mehr flüssig

nach 1h wie gummi aber immernoch klebrig beim anfassen

nach 1,5h immernoch klebrige oberfläche

nach 3-4h trocken, aber noch nicht fest, konnte man noch mim schraubenzieher wegkratzen.

übernach dann knüpelhat und trocken dass man schleifen konnte.

das war bei 20-30° außentemp. (mittags bis nachts)

am 12. August 2004 um 17:40

denke auch dass es mehr vom härter als von der temp abhängt

also das harz ausm baumarkt oder so, wo dieser rote härter bei ist, ist eh nicht sooooooo besonders geeignet, da er wirklich relativ, teilweise sogar zu schnell aushärtet. und dann ist er eben auch sehr dickflüssig, sodass man z.b formvlies nicht, oder sehr schlecht damit verarbeiten kann. ich nehm jetzt für meinen neuen kofferraumausbau Palatal U 569 TV-01V harz und muss mit nem MEKP Härter beigemischt werden. ist flüssiger, und lässt sich besser verarbeiten.

ja, mit dem baumarkt zeug hab ich n bissl versuche gemacht, wie das funktioniert und ob ich mir das mit dem kofferaumausbau überhaupt zutrauen sollte. Dann hab ich mir mal 10 Liter Harz mit MEKP Härter bei X-dream-car-audio bestellt, das war noch besser zu verarbeiten.

nr wie gesagt es hat relativ lange gedauert bis es trocken war....aber is ja wurscht, wenn man keine Geduld hat wirds sowieso nix...

Themenstarteram 12. August 2004 um 22:03

so *arg*

hab vorhin mein frisch lackiertes Doorboard-Brett auf der Rückseite mit Harz bepinselt richtig fett, und die Tür mit Harz + Matten + Harz dann beides aufeinander....gehalten.....20min....30min....die restliche Suppe im Gipsbecher wurde langsam hart.....40min.... die Suppe ist hart, nur das Dingen was ich immernoch halte ist kein bisschen fest, bzw das Harz! über 50min -> gebe auf

Tür versifft mit dem Zeug, mein Brett (von vorne *heul*) und meine Finger übelste! die Wixe wird nicht hart zwischen Brett und Tür, erst wo Luft drankam langsam *aaaaaarrrrrrgggggggg*

Ich hab geflucht wie schon lange nicht mehr, verständlich oder?

Morgen versuche ich es mit Aluspachtel das Brett dranzukleben.

Was sonst? schrauben nicht

ham wir dir nicht davon abgeraen das anzukleben?

mit aluspachtel kannstes ganz vergessen, wenn das zeug überhaupt das gewicht tragen wird, dann fällts spätestens beim türzuschlagen raus.

mach doch n paar schrauben mit nem schönen Kopf rein, das sieht auch net schlecht aus, hält und due kriegst es auch mal wieder ab, falls mal irgendwas in der tür den geist aufgibt.

wenn dus unbeding kleben willst, dann nimm Karosseriekleber, das zeug gibts im KFZ-Zubehör, is in so ner spritzkartusche wie silikon, damit werden spoiler aufgeklebt, oder scheiben eingklebt, das hällt uf alle fälle, aber abbekommen wirst dus nicht mehr ohne dein board zu schrotten.

Fürs nächste mal: wenn man an lackierten teilen arbeitet, egal wie, dann klebt man ab ;)

ich hoffe du kriegst des wieder hin, es gibt n trennmitel für harz, allerdings weiß ich nicht inwiefern das noch was nützt wenns schon ausgehärtet ist.

am 13. August 2004 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

so *arg*

hab vorhin mein frisch lackiertes Doorboard-Brett auf der Rückseite mit Harz bepinselt richtig fett, und die Tür mit Harz + Matten + Harz dann beides aufeinander....gehalten.....20min....30min....die restliche Suppe im Gipsbecher wurde langsam hart.....40min.... die Suppe ist hart, nur das Dingen was ich immernoch halte ist kein bisschen fest, bzw das Harz! über 50min -> gebe auf

Tür versifft mit dem Zeug, mein Brett (von vorne *heul*) und meine Finger übelste! die Wixe wird nicht hart zwischen Brett und Tür, erst wo Luft drankam langsam *aaaaaarrrrrrgggggggg*

Ich hab geflucht wie schon lange nicht mehr, verständlich oder?

Morgen versuche ich es mit Aluspachtel das Brett dranzukleben.

Was sonst? schrauben nicht

ist doch klar, das es nichts wird, es reagiert ja erst richtig wenn sauerstoff dazukommt... aber es wäre auch irgendwann trocken geworden so nach 3-4 Tagen.. ich denke mal du wolltest dein Doorboard an die Türverkleidung kleben..

Wieso???? hast du nicht einfach 5-6 Schrauben in dein Doorboard miteingelassen und dann die köpfe zugespachtelt???

Dann sieht man die schrauben nicht mehr und du kannst dein Board anschrauben von hinter der verkleidung.. fertig.. das hält Bombenfets und lässt sich wieder entfernen..

Ach überigens das beste Harz was ich kenn ist aus dem Bootsbau.. das ist so grünes harz kostet nicht so viel und geht wunderbar, lässt sich auch super verarbeiten, finde ich hab für 5L harz + 5m² GFK-matte 485g/m² ca. 48€ bezahlt..

am 13. August 2004 um 7:04

was mir noch eingefallen ist, wie dick ist denn dein MDF Brett????

da kannst du ja einfach holzschrauben nehmen und di dan auf die Länge der dicke deiner MDF Platten kürzen und von hinter der verkleidung festschrauben.. das wäre vielleicht das einfachste ohne das board komplett neu zu machen bzw. zu lackieren

Themenstarteram 13. August 2004 um 12:47

ahso, das erklärts warum es nicht hart wird.

habs mit Aluspachtel gemacht, mit Schrauben das krieg ich nicht hin, werd ich sehen wenns wieder abfällt.

Hab das hier geholt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

warum soll Aluspachtel nicht halten?

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

ahso, das erklärts warum es nicht hart wird.

habs mit Aluspachtel gemacht, mit Schrauben das krieg ich nicht hin, werd ich sehen wenns wieder abfällt.

Hab das hier geholt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

warum soll Aluspachtel nicht halten?

das zeug hab ich mir auch geholt :) ist echt top

am 13. August 2004 um 14:14

genau das selbe hab ich auch..... kann nur positiv drüber reden..

Deine Antwort