1 Milliarde € Motoren
Hallo Zusammen ,
VORAB: Ich habe zu dem Thema im Forum noch nichts gefunden ... daher wage ich diesen Post :-)
Ich war ursprünglich in der Annahme, dass die E Klasse (W213) ja bestimmt deutlich mehr Sprit verbrauchen würde wie die C Klasse (W204). Aufgrund der 200 KG Mehrgewicht bei der E Klasse.
Mein Mercedes Berater meinte MB hätte 1 Milliarde Euro in die Hand genommen um für den W213 einen komplett neuen Motor zu entwickeln...der eben sogar etwas WENIGER verbrauchen soll als die C Klasse (W204).
Gibt es Wechsler die das bestätigen können?
Weiss jemand in welchen Motorisierungen dieser "1 Milliarde € Motor" drin ist ?
Was meint ihr generell dazu?
HIER DIE AKTUELLEN MOTORISIERUNGEN DIE FÜR DIE NEUE E KLASSE ANGEBOTEN WERDEN (LAUT CAR CONFIGURATOR DER OFFIZIELLEN MERCEDES WEBSEITE:
BENZINER:
E 200 Limousine
Kraftstoffart : Super
Leistung : 135 kW (184 PS) 4 Zylinder
CO?-Emissionen kombiniert[4]: 140 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert[4]: 6,1 l/100 km
Getriebe : 6-Gang Schaltgetriebe
E 250 Limousine
Kraftstoffart : Super
Leistung : 155 kW (211 PS) 4 Zylinder
CO?-Emissionen kombiniert[4]: 132 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert[4]: 5,9 l/100 km
Getriebe : 9G-TRONIC
E 200 4MATIC Limousine
Kraftstoffart : Super
Leistung : 135 kW (184 PS) 4 Zylinder
CO?-Emissionen kombiniert[4]: 152 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert[4]: 6,8 l/100 km
Getriebe : 9G-TRONIC
DIESEL:
E 200 d Limousine
Kraftstoffart : Diesel
Leistung : 110 kW (150 PS) 4 Zylinder
CO?-Emissionen kombiniert[4]: 102 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert[4]: 3,9 l/100 km
Getriebe : 9G-TRONIC
E 220 d Limousine
Kraftstoffart : Diesel
Leistung : 143 kW (194 PS) 4 Zylinder
CO?-Emissionen kombiniert[4]: 102 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert[4]: 3,9 l/100 km
Getriebe : 9G-TRONIC
E 220 d 4MATIC Limousine
Kraftstoffart : Diesel
Leistung : 143 kW (194 PS) 4 Zylinder
CO?-Emissionen kombiniert[4]: 117 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert[4]: 4,5 l/100 km
Getriebe : 9G-TRONIC
Ich freue mich auf eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Damit ihr den Jungen nicht zu sehr verwirrt... ;-)
OM654 u. OM656 sind komplett neu konstruierte Dieselmotoren die primär ein 12V-Bordnetz nutzen. Der 654 ist ein Reihen-4-Zylinder-TDI u. der OM656 ein Reihen-6-Zylinder-TDI.
M264 (Reihen-4-Zylinder-Benziner) ist eine Weiterentwicklung des M274 und nutzt primär ein 48V-Bordnetz.
M256 ist ein komplett neu konstruierter Reihen-6-Zylinder-Benziner, der primär ein 48V-Nordnetz nutzt.
48V-Bordnetz bei Dieseln möglicherweise nächste Dekade zum Motorenfacelift.
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14 Antworten
Wichtig sind die Motorenbezeichnungen:
Die neuen Vierzylinder-Diesel tragen die Bezeichnungen OM (für Oelmotor) 654 und werden im 220 CDI verbaut:
https://www.daimler.com/.../neuer-diesel-motor-om-654.html
Die neue Vierzylinder-Benzinmotorengeneration M 260/264 wird derzeit m. E. nach noch nicht verbaut, kommt irgendwann demnächst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_260/M_264
Im E- Coupe ist der M 264 seit November "bestellbar":
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Diese Motoren werden dann wohl auch serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgerüstet sein:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Ich bin mir nicht sicher, ob die gegenwärtig verbauten OM 654 schon das 48 V Bordnetz haben oder ob das im Zuge einer Modellpflege erst noch kommt.
Mein Tipp: Genau aufpassen, damit nicht ein noch aktueller "alter" Benzinmotor (M270/274) bestellt wird.
Gruß
T.O.
Guten Morgen, ich habe die Info, dass der M260/M 264 ab April 2018 im W/S 213 kommen wird.
Wünsche besinnliche Weihnachten.
Gruß
M.B.
An den TE, wo kommt eigentlich deine Skepsis her bzw. wieso ist die so immens? Du hast doch im 205-Forum schon nachgefragt, hier bereits einen Verbrauchsthread gestartet, wo er ja auch richtig platziert.
Wer denkt, nur weil eine Fahrzeugklasse zwischen den Fahrzeugen liegt, muss der Wagen auch mehr verbrauchen, der liegt komplett falsch und es ist genauso ein Aberglaube wie die Tatsache, dass ein größerer Motor mehr verbraucht.
Moin.
Der 1 Millarde Motor bezieht sich auf die komplette Neuentwicklung des Diesels OM 654 der den Om 651 nach und nach ablöst.
Dieser neue Motor wird im Moment bezogen auf die E Klasse im 200d, 220d und bald 300 d eingebaut.
Er ist wirklich sehr sauber und sparsam. Das wurde in etlichen Test bewiesen.
Wenn OM für Oelmotor steht, wofür steht denn dann das M bei M/260? Hat der kein Öl?
Zitat:
@mcmercedes schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:19:48 Uhr:
Wenn OM für Oelmotor steht, wofür steht denn dann das M bei M/260? Hat der kein Öl?
Auch der heißt OM 260. Wurde bestimmt vergessen
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:02:14 Uhr:
An den TE, wo kommt eigentlich deine Skepsis her bzw. wieso ist die so immens? Du hast doch im 205-Forum schon nachgefragt, hier bereits einen Verbrauchsthread gestartet, wo er ja auch richtig platziert.
Wer denkt, nur weil eine Fahrzeugklasse zwischen den Fahrzeugen liegt, muss der Wagen auch mehr verbrauchen, der liegt komplett falsch und es ist genauso ein Aberglaube wie die Tatsache, dass ein größerer Motor mehr verbraucht.
Hi,
Nun das ist richtig. Kenne mich in der Marterie nicht richtig aus. Die Skepsis ist daher weil mir das damals unterschiedlich gesagt wurde :-(
Zitat:
@Werk68 schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:21:00 Uhr:
Zitat:
@mcmercedes schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:19:48 Uhr:
Wenn OM für Oelmotor steht, wofür steht denn dann das M bei M/260? Hat der kein Öl?
Auch der heißt OM 260. Wurde bestimmt vergessen
Sorry, das ist Blödsinn.
OM steht für Ölmotor, also Diesel als Kraftstoff; Das M steht für Motor, Kraftstoff ist hier Super oder Superplus.
Öl hat jeder Motor für die Schmierung, der dient aber nicht zur Verbrennung.
M260 und M264 ist die neue Motorengeneration, wobei der M260 quer eingebaut wird, der M265 längs.
Schöne Weihnachten an alle!
Thomas
Hi,
anbei ein Foto vom aktuellen Verbrauch meines 220d. (66L Tank)
Immer noch erste Tankfüllung nach Übergabe vor 2 Wochen.
Grüße
P
Der OM 654 hat das 48V Bordnetz mit dem ISG (integrierter Starter/Generator) leider noch nicht.
Zitat:
@ThHau schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:11:49 Uhr:
Zitat:
@Werk68 schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:21:00 Uhr:
Auch der heißt OM 260. Wurde bestimmt vergessen
Sorry, das ist Blödsinn.
OM steht für Ölmotor, also Diesel als Kraftstoff; Das M steht für Motor, Kraftstoff ist hier Super oder Superplus.
Öl hat jeder Motor für die Schmierung, der dient aber nicht zur Verbrennung.
M260 und M264 ist die neue Motorengeneration, wobei der M260 quer eingebaut wird, der M265 längs.
Schöne Weihnachten an alle!
Thomas
Bei uns intern werden alle Motoren OM beziffert. Aber genau genommen hast natürlich Recht.
Gruß
Zitat:
@ThHau schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:11:49 Uhr:
Zitat:
@Werk68 schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:21:00 Uhr:
Auch der heißt OM 260. Wurde bestimmt vergessen
Sorry, das ist Blödsinn.
OM steht für Ölmotor, also Diesel als Kraftstoff; Das M steht für Motor, Kraftstoff ist hier Super oder Superplus.
Öl hat jeder Motor für die Schmierung, der dient aber nicht zur Verbrennung.
M260 und M264 ist die neue Motorengeneration, wobei der M260 quer eingebaut wird, der M265 längs.
Schöne Weihnachten an alle!
Thomas
Moin,
ich weiss das auf den Schiffs-Werften Der Kraftstoff "Diesel" (Kurzform) auch Dieselöl genannt wird.
Altenau
Da hast du also einen Verkäufer getroffen, der untertreibt. Das hat man selten. Denn Motorenchefentwickler Bernhard Heil sprach gar von 2,6 Milliarden Entwicklungskosten. Es geht um die Motorenfamilie OM654 und 656.
Trotzdem ist der Verbrauchsvorteil des OM654 überschaubar. Denn schließlich sind alle wesentlichen Konstruktionsmerkmale traditionell gehalten und kein Unterschied zu den Vorgängergenerationen: 4 Zylinder Turbo Common Rail Direkteinspritzer mit etwa 500ccm pro Einheit, zwei Ausgleichswellen und vielen weiteren direkt vom Motor abgenommenen Nebenantrieben (Nockenwellenantrieb, Öl- und Unterdruckpumpe, Hochdruckpumpe).
Wenn man darauf schaut, was eigentlich neu ist, dann ist es die Abgasseite, die nicht mehr nur Peripherie ist, sondern deren Integration Kern der Neukonstruktion ist, weil sich die Abgasanlage direkt an den Motor schmiegt. Alles andere sind Detailverbesserungen. Die 48V Mildhybridifizierung hat der OM654 nicht, nur der OM656. Sie hilft Last- und Rollphasen effizienter zu gestalten. Aber das sind in der Praxis geringe Einsparungen.
Eigentlich wäre der Traum der Ingenieure, ein Auto zu konstruieren, das die Energie aus 50 km/h statt zu verbremsen zu großem Teil rekuperiert und für den folgenden Start bereitstellt - ob man die Energie dafür mechanisch, pneumatisch oder elektrisch speichert, ist unerheblich. Auch wäre wünschenswert, einen Motor komplett nebenantriebsfrei zu gestalten. Beides zusammen würde keinen teuren Leichtbau erfordern, sondern wir sprechen dann von einem Motor der Größe des OM654 in einem Fahrzeug vom Format des 213, der im Stadtverkehr etwa 2,5l brauchen würde.
Leider, leider ist die Kompetenz bei Verbrennungsmotoren schon lange nicht mehr in Hand der deutschen Hersteller. Die versuchen mit ihrem alten Plott möglichst weit zu kommen, anstatt ernsthaft den Verbrennungsmotor weiterzuentwickeln. Konzepte zur freien Ventilsteuerung ohne Nockenwelle entwickeln andere, echt traurig, dass sogar ein Billigheimer wie Fiat Vorstufen davon schon in Großserie baut. Die anderen Nebenantriebe zu ersetzen wäre gar kein technisches Problem.
Damit ihr den Jungen nicht zu sehr verwirrt... ;-)
OM654 u. OM656 sind komplett neu konstruierte Dieselmotoren die primär ein 12V-Bordnetz nutzen. Der 654 ist ein Reihen-4-Zylinder-TDI u. der OM656 ein Reihen-6-Zylinder-TDI.
M264 (Reihen-4-Zylinder-Benziner) ist eine Weiterentwicklung des M274 und nutzt primär ein 48V-Bordnetz.
M256 ist ein komplett neu konstruierter Reihen-6-Zylinder-Benziner, der primär ein 48V-Nordnetz nutzt.
48V-Bordnetz bei Dieseln möglicherweise nächste Dekade zum Motorenfacelift.