1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1. Service (120D) schon nach 9.000 KM bzw. nur 9 Monaten????

1. Service (120D) schon nach 9.000 KM bzw. nur 9 Monaten????

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 8:01

Hallo Leute!

 

Meinen 120D habe ich seit Mai 2006 als Neuwagen mit 4 Km Tachostand.

 

Der aktuelle KM-Stand ist ca. 8.900 KM !!

 

Seit einiger Zeit habe ich beim starten die Serviceanzeige 18.000 KM bzw. 02/2007 !

 

Seit vorgestern werde ich beim starten (in dem Display) nun direkt aufgefordert den 1.Service vorzunehmen!

 

Zugegeben, ich fahre schon öfters mai eine Kurzstrecke - bin jedoch kein Raser, aber schon nach 9.000 KM und nur 9 Monaten der 1.Service???

 

Soll das wirklich ok sein?

 

Das macht ja "Hoffnung" für die Zukunft!

 

Mein VW T4 TDI, auch mit Serviceanzeige, hatte bei gleicher Fahrweise und gleichen Fahrstrecken einen Serviceabstand von immer um die 15-16.000 KM!!

 

Was sagt Ihr denn dazu???

 

Gruß, Usko.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Januar 2007 um 8:10

Der Service in 18 000 Km kann hinkommen, 2/07 aber nicht.

Da stimmt wohl ein Datum nicht. Was für ein Service wäre denn in 2/07 fällig (im BC abrufbar)?

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 8:15

@MT Pfälzer

 

Werde sofort in die Garage gehen und nachschauen, wenn Du mir sagen könntest wie ich das dem BC entlocken kann!!

 

 

Gruß, Usko.

Moin,

handelt es sich um ein Lagerfahrzeug, welches vielleicht lange Zeit auf seinen Käufer wartete?

In diesem Fall wäre auch die Zeitanzeige ggfs. richtig (Service alle 2 Jahre oder rund alle 30.000km - je nachdem was zuerst eintritt).

Sollte der Wagen also im Februar 2005 gebaut worden und erst im Mail 2006 verkauft worden sein, dann würde die Intervallanzeige mit dem ersten Ölwechsel in 2.2007 in Ordnung sein.

Hier würde ich dann aber mal mit dem Händler zumindest das Öl als Gratiszugabe aushandeln.

Beste Grüße

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 8:32

@RolandHB1

 

Genau so ist es!

 

Das Fahrzeug wurde im Sommer 2005 produziert und stand dann ca. 10 Monate beim Händler!!

 

Das wäre dann aber schon dreist, wenn ich für diese Standzeit dann jetzt auch noch den Service übernehmen soll!!

Wie wird das denn sonst gehandhabt??

 

Ich geh aber gleich mal in die Garage und schau nach was für ein Datum einprogrammiert ist und welcher Service genau verlangt wird!

 

 

Gruß, Usko

am 24. Januar 2007 um 8:40

das könnte evtl die bremsflüssigkeit sein. die sollte nach 2 jahren mal getuascht werden. nix wildes.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 8:45

Also,

war grad nachschauen!

 

Es wird der Bremsflüssigkeitsstand (Kontrolle) und Motoröl mit 02/2007 angezeigt!

 

Wie soll ich mich jetzt dem Händler gegenüber verhalten??

 

Für die Zeit in der das Auto bei ihm auf Lager stand will ich natürlich nicht die verbrauchte Servicezeit bezahlen!

 

 

Gruß, Usko.

Ein Fehler, der unserem Fuhrparkleiter auch schon mal passiert ist.

Solang der Wagen nicht aktiviert wird (im Lieferzustand bleibt) zählt die innere Uhr nicht. Wird der Wagen für den Kunden oder die Ausstellung vorbereitet, beginnt die innere ServiceUhr zu ticken. Das kann allerdings auch deaktiviert werden und erst ab Kundenzulassung wieder freigeschalten werden.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 9:04

@dud112

 

Genau so isses!!!

 

Hab grad bei meinem Händler angerufen!

Das Auto ist Produktionsdatum 15.02.2005!

Hat also 13 !!! Monate beim Händler gestanden!

Und in dieser Zeit lief natürlich auch die "Serviceuhr"!

Der Kundendienstmeister sagte ich solle die Anzeige ignorieren bis der erste Service nach 2 Jahren bzw. ca. 18.000 KM fällig ist!

 

Bis dahin hätte ich aber ständig beim starten die Serviceerinnerung, was mich tierisch nervt!!

Der Meister sagte er kann die Anzeige auch wieder auf Null setzen, was aber bedeutet das ich dann selber an den ersten Service denken muss, da ja dann die Zeit ab heute läuft und die letzten 9 Monate bzw. 9.000 KM nicht mehr "in die Wertung" fallen!

 

Was soll ich denn jetzt entscheiden??

 

Bin da ein wenig übervorsichtig, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und ich keine Lust auf Probleme im Garantiefall bzw. bei der Rückgabe habe!!

 

Was sagt Ihr ???

 

 

Gruß, Usko.

Zitat:

Original geschrieben von Usko

Der Kundendienstmeister sagte ich solle die Anzeige ignorieren bis der erste Service nach 2 Jahren bzw. ca. 18.000 KM fällig ist!

Was soll ich denn jetzt entscheiden??

 

Bin da ein wenig übervorsichtig, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und ich keine Lust auf Probleme im Garantiefall bzw. bei der Rückgabe habe!!

 

Was sagt Ihr ???

 

Gruß, Usko.

na, erstmal wirst du ja das auto auch günstiger bekommen haben, weil es ein lagerfahrzeug war, oder?

wusstest du schon beim kauf, dass es sich um einen feb´05er handelt? (=MJ´04!!)

wenn nicht, würde ich mir das sog. "erste service", welches dein kleiner jetzt verlangt, rausverhandeln, oder zumindest die arbeitszeit dafür.

sowohl ein fahren mit ständiger anzeige, als auch ein nullsetzen und "halt drandenken" halte ich persönlich für unzumutbar!

edit: ich habe gerade gelesen, dass du zuerst geschrieben hast: produktion sommer´05. wenn das die info ist, die du zum kauf bekommen hast, dann würde ich mal alles unter einem gratis service ablehnen!

lg,

martin

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:11

@justmammal

 

Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug!!

 

Also, das es sich um einen Lagerwagen handelte wußte ich nicht!

Habe ihn zwar schon ca. 3Wochen lang im Showroom gesehen, dachte aber er sei neu!

 

Das er bei Abholung schon 13 Monate alt war habe ich erst nach einigen Wochen erfahren!

 

Ich werd die Anzeige löschen lassen, werd aber auf eine schriftl. Bestätigung bestehen! Kann ja sein, dass später mal der Turbo o.ä. kaputt geht und dann steh ich da!!

 

Aber wie auch immer, ne optimale Lösung ist das wohl kaum!

 

Gruß, Usko.

Zitat:

Original geschrieben von Usko

Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug!!

 

Also, das es sich um einen Lagerwagen handelte wußte ich nicht!

Habe ihn zwar schon ca. 3Wochen lang im Showroom gesehen, dachte aber er sei neu!

 

Das er bei Abholung schon 13 Monate alt war habe ich erst nach einigen Wochen erfahren!

 

Gruß, Usko.

ja, is ja egal, ob leasing oder kauf, günstiger sollte er trotzdem sein!

also ich bleib dabei: da MUSS dein :) das erste service gratis rausrücken!

denn nur mit dem reset ändert sich nichts an dem alter der bremsflüssigkeit, und der is sch**egal, ob du stehst oder fährst, die gehört nach 2 jahren raus!

immerhin hättest du gutgläubig davon ausgehen können, dass du bereits ein MJ´06 kriegst, wo anfangs aufgetretene schwächen (lichtmaschinenbefestigung,..) nichtmehr bzw. einige features des bc mittlerweile drin sind.

also: nicht locker lassen!

lg,

martin

Servus,

wir haben genau das gleiche Problem. Der freundliche meinte nur wir sollen das einfach ignorieren.

Ich hab aber wegen der Bremsflüssigkeit kein gutes Gefühl dabei. BMW wird sich schon was gedacht haben wenn nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll. Ob uns der Motor um die Ohren fliegt weil der Ölwechsel nicht gemacht wurde ist das Problem des freundlichen.

Auf diese Art und Weise leiert der freundliche bei uns immerhin ein halbes Jahr längeren Serviceintervall raus und wenns blöd läuft müssen wir noch den laufleistungsabhängigen kurz vor Rückgabe machen...

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Servus,

wir haben genau das gleiche Problem. Der freundliche meinte nur wir sollen das einfach ignorieren.

Ich hab aber wegen der Bremsflüssigkeit kein gutes Gefühl dabei. BMW wird sich schon was gedacht haben wenn nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll. Ob uns der Motor um die Ohren fliegt weil der Ölwechsel nicht gemacht wurde ist das Problem des freundlichen.

Auf diese Art und Weise leiert der freundliche bei uns immerhin ein halbes Jahr längeren Serviceintervall raus und wenns blöd läuft müssen wir noch den laufleistungsabhängigen kurz vor Rückgabe machen...

also grundsätzliches zur bremsflüssigkeit:

diese ist hygroskopisch, d.h. wasseranziehend, und verringert daher ihren siedepunkt mit fortschreitendem alter.

die 2-jahresintervalle (oder früher 60000km, was vorher eintritt) sind aber absolute sicherheitswerte, also passiert - ausser bei professionellen bergrennen - sicherlich nix, wenn man da ein jahr dranhängt.

unabhängig davon: wenn der :) das alter des fzg. vor dem verkauf verschweigt, dann ist das einfach nicht ok, und dafür sollte er nunmal auch beim service gradestehen, zumal ihn das nur die materialkosten - und da nur einkaufspreis - kostet!

ein bsp. von meinem :) :

der hat einen e90 320d mit m-paket stehen, und weil der schon 10 monate im schauraum steht, gibt´s 5% mehr rabatt als beim neuen!

macht immerhin € 2000.-

...

lg,

martin

Gab es da im letzten Jahr nicht ein Gerichtsurteil?

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, darf ein Neuwagen höchstens 12 Monate alt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88