1.Service; 2.0TFSI Erfahrungsbericht...
HI,
ZUR INFO
hatte heute meinen ersten Service bei den Freundlichen gehabt.
Bin ca. 20.000km weit gekommen als ich nun endlich den ersten Ölwechsel machen sollte lt. Anzeige.
Kostenpunkt liegt bei 195,- EUR komplett mit Öl usw.
mehr hab ich nicht bezahlt.
gruß
Ähnliche Themen
47 Antworten
Re: 1.Service; 2.0TFSI Erfahrungsbericht...
Haben die nur Öl gemacht oder noch mehr?
Re: Re: 1.Service; 2.0TFSI Erfahrungsbericht...
Zitat:
Original geschrieben von derchris
Haben die nur Öl gemacht oder noch mehr?
komplett LongLife Inspektion....
da ja aber nichts defekt war wurde dementsprechend nur ein Ölwechsel durchgeführt
Und die Hälfte hättest du nur gezahlt wenn du das Öl vorher selbst besorgt hättest...
gruß,
ric
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
Und die Hälfte hättest du nur gezahlt wenn du das Öl vorher selbst besorgt hättest...
gruß,
ric
Von der Ersparnis musst du aber noch die Kosten fürs Eigenöl abziehen
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
Und die Hälfte hättest du nur gezahlt wenn du das Öl vorher selbst besorgt hättest...
gruß,
ric
ja und wie schon geschrieben die kosten fürs Öl wieder dazu.
letztendes schlägt bei solchen Aktionen immer das Autohaus noch was an Material drauf.....
naja wollt ja damit nicht sagen wie günstig wie teuer die Inspektion war, sondern einfach nur was sie gekostet hat.
sry meine frage,
aber longlife service ist doch erst nach 30.000 km oder 2 jahren ?!?!
cu phil
Zitat:
Original geschrieben von Phil_McUtter
sry meine frage,
aber longlife service ist doch erst nach 30.000 km oder 2 jahren ?!?!
cu phil
leider neg.
man hat bei audi so ne flexible Intervall Lösung.
Sprich ÖL Güteprüfer im Ölsystem wenn der Meldet Ölwechsel dann zeigt es auch im FIS an.
max. sind 30.000km bzw. 2 Jahre da man aber an die 30.000km nicht rannkommt also alles quatsch
ok, dann hatte ich ja doch das richtig im kopf mit 30.000 oder 2 jahre.
ps. mein alter a3 hat auch die 30.000 geschafft. Das kannste nicht als Quatsch hinstellen. Ich würde mir eher gedanken machen wieso Du schon nach 20.000 hinmußtetest (bezüglich Deiner Fahrweise)
verstehe das nicht als Vorwurf
cu phil
und auf Deinen Bildern seh ich einen 8p aus 11/04, keinen Sportback...wieso haste denn einen 200 ps tfsi ???
ja mein Golf fährt auch locker 30.000km... oder 2 Jahre.
aber da ist auch kein Öl Güteprüfer verbaut und wenn du von einem 8L sprichst ists dem genauso!!!
ich wollt ja damit nur sagen das audi ne zahl in den raum wirft die ich mit sicherheit nicht erreichen kann.
Viele die hier einen TDI haben machen Ölwechsel schon bei 25-30tkm d.h. die könnten normalerweise 50tkm oder 2 Jahre aber kommen genau so wenig an dieses Ergebnis.
Wie hat ein Audihändler mal gesagt, "Herr ... wir wollen das Sie öfters zu uns kommen" und dieser Aussage zu folge gehe ich mal davon aus das diese Öl Güteprüfer nur reine Umsatzmaßnahmen sind von Audi
Zitat:
Original geschrieben von Phil_McUtter
und auf Deinen Bildern seh ich einen 8p aus 11/04, keinen Sportback...wieso haste denn einen 200 ps tfsi ???
weil dieser motor auch im "normalen" 8p verbaut wird, ganz einfach
Den TFSI gab es auch schon im letzten Jahr für den 8P.
Wenn ich mit meinem TFSI die 20'000km knacke kann ich froh sein, bei mir wird es gemäss aktueller Anzeige bei 17'000km der Fall sein, und das obwohl ich den Motor anständig behandle und auch keine Kurzstrecken fahre. Damit wäre ich dann gerade mal 10 Monate weit gekommen mit dem teuren Longlife Öl!
Ich habe mich diesbezüglich schon mal im GTI Forum schlau gemacht und offenbar ist das normal, dass Longlife beim TFSI eher Shortlife ist.
Ich überlege mir deshalb, gleich das normale Öl reinzukippen und den Longlife-Scheiss rausprogrammieren zu lassen. Das kann es ja echt nicht sein...
ja wenn du wirklich nur 17tkm weit kommst würd ich das auch in erwegung ziehen....
denn das "normale" öl ist ja um vieles billiger.
ob sich dann da noch die kosten zu longLife bezahlt machen ???
nächste frage?kann man das überhaupt Motor auf "normal" Öl umstellen ? bzw. gillt die Garantie noch weiter.
Das sind alles Fragen die man erstmal klären müsste.
Das ist kein Problem. Dabei wird einfach auf fixe Serviceintervalle (12 Monate, 20'000km glaube ich) umgestellt. Das Öl ist ja trotzdem hochwertig, nur fehlen die Additive für den Ölgütesensor.