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1. Service beim neunen I30
Hallo,
hatte meinen I30 (90 PS Diesel/Baujahr 2012) beim ersten Jahresservice - habe jetzt ca. 9.000 Kilometer drauf und war ehrlichgesagt über den Preis bzw. über die dürchgeführten Arbeiten etwas schockiert - da ich knapp über € 200 bezahlt habe (Öl für den Ölwechsel hatte ich selber mit - sonst wärs nochmal um ca. € 100 teurer gewesen).
Lt. meinem Händler muss ich gewissen "Leistungen" durchführen um nicht aus der 5-Jahres-Garantie zu fallen - und zwar 1x jährlich - unabhängig davon wieviele Kilometer ich fahre.
Mich würd interssieren, ob das gerechtfertig ist bzw. ob andere ähnlich hohe Kosten haben.
Nächstes Jahr steht, lt meinem Händler eine komplett Wartung der Klima + zusätzlich ein Wechsel der Bremsflüssigkeit an ... keine Ahnung. ob das gerechtfertig ist - im Serviceheft finde ich keine Vorgaben.
Vielen Dank für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Wenn du meinst, dass es Quatsch ist, dann glaub dran. Schau dir mal die Tests von Dieselschrauber an. Beste Ergebnisse liefert ein Papierfilter.
Es gibt doch genügend Berichte, wo Komponenten die der Luftmengenmesser zugeölt waren.
Unabhängig davon: Wenn tatsächlich ''mehr'' Luft durchkommt, dann ist die Filterleistung schlechter und folglich gelangt auch mehr Dreck in den Verbrennungsraum.
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78 Antworten
Also laut den technischen Daten ist eine ''Wartung'' alle 12 Monate / 30tkm notwendig. Bei der ersten Wartung dürfte eigentlich nicht viel mehr gemacht werden als ein Ölwechsel. Was wurde denn bei dir alles gemacht?
Was steht denn in deinem Serviceheft?
Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem der Klimaservice fester Bestandteil des Wartungsplans ist. In der Regel heißt es dort, dass ein Service empfohlen wird. 2 Jahre ist zudem ein recht kurzes Intervall dafür.
Ein Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren ist nicht unüblich. Bei meinem wurde der Wasseranteil (und was sonst noch) gemessen und für okay befunden.
Der Händler kann dich nicht zu einem Klimaservice oder sonstigen optionalen Wartungsposten zwingen. Wenn das nicht von der Wartungspauschale abgedeckt wird, dann soll er dir das doch bitte schriftlich geben. Damit kannst du dich dann an die Kundenbetreuung wenden. In der heutigen Zeit nimmt man dort begründete Beschwerden sehr ernst.
Mir wurde z.B. bei der Wartung neben der normalen Wartungspauschale noch ein Ölwechsel zusätzlich berechnet. Der Händler meinte zu nächst, dass das so okay war. Ich habs an die Kundenbetreuung weitergegeben, mein Geld zurück bekommen und man hat den Händler über eine korrekte Abrechnungsmethode unterrichtet.
Habe jetzt 10000 runter und muss bei 15000 hin benziner und 200.- ist zu teuer also 50-80.- ist ein normaler Service und normlerweise hasst du ja 5 Checks frei bis auf Materialien.
Zitat:
Original geschrieben von Skaar
Habe jetzt 10000 runter und muss bei 15000 hin benziner und 200.- ist zu teuer also 50-80.- ist ein normaler Service und normlerweise hasst du ja 5 Checks frei bis auf Materialien.
Verwechsel die 5 Sicherheitschecks nicht mit den Inspektionen.
Die Checks umfassen nur kleine Dinge wie Scheinwerfer einstellen usw.
Steht ja auch extra da:
5 Sicherheits-Checks
Zu serienmäßig sorgenfreiem Fahren gehört auch, Ihr Fahrzeug zusätzlich zu den vorgesehenen Wartungen überprüfen lassen zu können. Dafür bietet Ihnen Hyundai 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicherheits-Check-Heft, die Sie z.B. vor einer Urlaubsreise in Anspruch nehmen können.
Zitat:
Original geschrieben von sigi1980
... keine Ahnung. ob das gerechtfertig ist - im Serviceheft finde ich keine Vorgaben.
das ist mir auch schon aufgefallen, finds merkwürdig.
bisher stand bei jedem auto von mir im serviceheft, welche punkte bei den jeweiligen inspektionen gemacht werden müssen.
150- 200 euro sind doch ok . Ich weis zwar nicht wo @sigi1980 wohnt aber für eine dt Großstadt ist das
normal . das sind ca 1-2 % vom Neupreis ;das sollte einem sein Auto schon wert sein . Wenn ich bedenke
das manche sich Turnschuhe für 250 euro kaufen . sorry aber hyundai will nun mal keine Hartz 4 Kundschaft haben . Nicht persöhnlich nehmen . Bei Ford Opel Vw usw kostet es auch das gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von multiplex79
150- 200 euro sind doch ok . Ich weis zwar nicht wo @sigi1980 wohnt aber für eine dt Großstadt ist das
normal . das sind ca 1-2 % vom Neupreis ;das sollte einem sein Auto schon wert sein . Wenn ich bedenke
das manche sich Turnschuhe für 250 euro kaufen . sorry aber hyundai will nun mal keine Hartz 4 Kundschaft haben . Nicht persöhnlich nehmen . Bei Ford Opel Vw usw kostet es auch das gleiche.
Liegt in der heutigen Zeit einfach daran, daß die Besitzer sich keine Gedanken über die Betriebskosten machen. Kaufen, Steuern, Versicherung und Sprit sind halt nicht das Einzigste was man für das ordnungsgemäße Betreiben einen Fahrzeugs an Geld braucht. Empfehle immer sich Gedanken über die Kilometerkosten zu machen. Was er daraus rechnet, monatlich nach den gefahrenen Kilometer zurück legen und schon braucht man sich keine Gedanken machen. Auto fängt mit A an wenn er beim Händler steht. Viele vergessen aber am Ende das O, wenn die laufenden Kosten anfallen. Wenn im Jahr also wenige Kilometer gefahren werden, dann wird der Kilometerpreis entsprechend höher, weil die entsprechenden Kosten trotzdem anfallen.
MfG aus Bremen
Hätte ich nicht eine günstige "Ölquelle" und das Öl im Kofferraum so hätte ich für den Service ja auch über € 300 bezahlt - und das finde ich für den ersten Service doch extrem viel.
Vorher hatte ich einen Toyota von daher bin ich solche Kosten echt nicht gewohnt.
Leider finde ich im Servichefe keine Angaben über die "vorgeschriebenen" Arbeiten, um nicht aus der viel beworbenen 5 Jahres Garantie zu fallen.
Vielleicht liegts auch an meinem Händler - so hat er mir zB über € 4 berechent, da er anscheinend 1l (!!!) Scheibenwaschflüßigkeit nachgefüllt hat - was aber absolut ausgschlossen ist, da ich diese selbst in der Früh noch nachgefüllt habe - weil die nämlich alle war - und so wußte ich, dass der "Tank" mehr oder weniger bis zum Anschlag voll war - hab die € 4 auch fast ohne Murren wieder retour bekommen - aber da gehts einfach ums Prinzip und das gehört nun wirklich nicht zum Service.
@sigi
Ich hab für meine erste Wartung bei 28.000 km 177 EUR bezahlt - inklusive Öl. Insofern sind Deine 200 ohne Öl schon an der oberen Grenze des Üblichen. Kannst ja mal Deine Rechnung reinstellen zum Vergleich.
Was die Wartungspunkte betrifft - man könnte den Händler fragen, ob er eines der Wartungsprotokolle blanko rausgibt, da sieht man dann, was bei welcher Wartung anfällt.
Zitat:
Original geschrieben von Skaar
200.- ist zu teuer also 50-80.- ist ein normaler Service
HA HA HA !!! Von was träumst du denn ??? Vielleicht beim Ali um die ecke, aber da bekommste KEIN stempel ins Serviceheft !
Zitat:
Original geschrieben von pfann
Zitat:
Original geschrieben von sigi1980
... keine Ahnung. ob das gerechtfertig ist - im Serviceheft finde ich keine Vorgaben.
das ist mir auch schon aufgefallen, finds merkwürdig.
bisher stand bei jedem auto von mir im serviceheft, welche punkte bei den jeweiligen inspektionen gemacht werden müssen.
ich zitiere mich mal kurz selber, da die frage hier bereits mehrfach aufkam.
kann jmd. zum thema durchzuführende arbeiten bei den jeweiligen inspektionen was sagen?
Zitat:
Original geschrieben von pfann
Zitat:
Original geschrieben von pfann
das ist mir auch schon aufgefallen, finds merkwürdig.
bisher stand bei jedem auto von mir im serviceheft, welche punkte bei den jeweiligen inspektionen gemacht werden müssen.
ich zitiere mich mal kurz selber, da die frage hier bereits mehrfach aufkam.
kann jmd. zum thema durchzuführende arbeiten bei den jeweiligen inspektionen was sagen?
was willsten da jetz hören ? Guck in deine bedienungsanleitung und da sollte in der regel die Inspektionen drinne sein !
es steht nicht drin...........
Zitat:
Original geschrieben von pfann
es steht nicht drin...........
erzähl nix ! mach das buch uff und guck rinn !!! müsste kapitel 7 "Wartung" sein !
Zitat:
Original geschrieben von sigi1980
Hallo,
hatte meinen I30 (90 PS Diesel/Baujahr 2012) beim ersten Jahresservice - habe jetzt ca. 9.000 Kilometer drauf und war ehrlichgesagt über den Preis bzw. über die dürchgeführten Arbeiten etwas schockiert - da ich knapp über € 200 bezahlt habe (Öl für den Ölwechsel hatte ich selber mit - sonst wärs nochmal um ca. € 100 teurer gewesen).
Lt. meinem Händler muss ich gewissen "Leistungen" durchführen um nicht aus der 5-Jahres-Garantie zu fallen - und zwar 1x jährlich - unabhängig davon wieviele Kilometer ich fahre.
Mich würd interssieren, ob das gerechtfertig ist bzw. ob andere ähnlich hohe Kosten haben.
Nächstes Jahr steht, lt meinem Händler eine komplett Wartung der Klima + zusätzlich ein Wechsel der Bremsflüssigkeit an ... keine Ahnung. ob das gerechtfertig ist - im Serviceheft finde ich keine Vorgaben.
Vielen Dank für die Antworten!