ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1. Service nach 18500 km kann das sein?

1. Service nach 18500 km kann das sein?

Themenstarteram 19. September 2005 um 18:37

Hallo

Ich fahre einen Golf V GTI habe jetzt ca. 17000 km runter und seit gestern zeigt das Auto beim starten an Service in 1400 km oder in 154 Tagen. Aber wenn das Auto doch einen Longlife Service hat kann das doch nicht sein das ich nach 18500 km zur Inspektion muss , anderseits wenn ich noch 150 Tage fahre habe ich viel mehr Kilometer drauf, aber man sollte sich doch immer nach dem richten was zu erst eintrifft. Hat dieses Problem von euch auch jemand, bin für jede Antwort dankbar.

MFG björn

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist kein Problem, sondern ganz normal.

Bei der WIV geht der Intervall von mind. 15.000 bis MAXIMAL 30.000 km. Also ist Dein Service absolut im Rahmen und normal. Kommt eben auf die Fahrweise an ;)

bei viel Kurzstrecke und oder oft Schneller Fahrweise können es weniger Km sein bis die Meldung kommt

MfG

Themenstarteram 19. September 2005 um 18:47

Was bedeutet denn WIV ?

Heißt es denn bei Longlife nicht eigentlich zwischen 20000 km -30000 km ?

am 19. September 2005 um 18:49

Hallo !

@Bjoern0108

Wie alt ist dein Golf? Für ein LL Interval kommt mir das schon ein bischen zu kurz vor.

Gruß Markie

Wartungs-Intervall-Verlängerung.

Ne ne, mindestens 15.000 und eben maximal 30.000 km. Alles dazwischen ist möglich, auch 15.500 km z.B.

Wird alles anhand der Fahrweise, Starts, Länge der Strecke usw. errechnet.

mein GTI zeigt auch seit gestern den Service in 2000 km an.Hab erst 21000.Find es auch nicht in Ordnung.Da sollte sich VW das schönreden mit den 30000 km Intervall doch besser sparen.Ich bin übrigens ein Langstreckenfahrer der sein Auto sehr schonend bewegt.

sind die 30 000 nicht ein max-wert.

Ist doch so ähnlich wie mit den angegebenen Verbräuchen, nur wenn man sehr schonen Fährt ;)

Liest einer von Euch auch mal die Hefte im Bordbuch durch?

Es heisst nicht mind. 30.000 km, sondern maximal. Also würd ich mich nicht beschweren, da kann nämlich ausser Euch keiner was für.

Und es steht jedem frei, bei seinem :) auf fixe Intervalle umcodieren zu lassen. Dann dürft ihr alle 15.000 km oder einmal im Jahr hin.

Das Prinzip der WIV wurde schon öfter besprochen und wer der Elektronik nicht glaubt, muss ja nicht zum Service.

Ich könnte mir vorstellen das beim GTI der Intervall sowieso kürzer ausfällt als bei kleinern Maschinen. Da von dem Motor doch schon einiges abverlangt wird. Dies ist einfach kein Auto welches sich in irgendeiner Art und Weise wirtschaftlich rechnet. Wer einen langen Wartungsintervall möchte der sollte sich keinen GTI kaufen sondern einen Diesel. Ich habe zwar keinen Diesel musste aber erst bei 29000km zum ersten Service. Weil mein Motor einfach nicht so viel leisten muss.

Ich meine auch das es ganz normal ist das man mit solch einem Motor relativ früh zum Service muss.

Re: 1. Service nach 18500 km kann das sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern0108

Hallo

Aber wenn das Auto doch einen Longlife Service hat kann das doch nicht sein das ich nach 18500 km zur Inspektion muss , anderseits wenn ich noch 150 Tage fahre habe ich viel mehr Kilometer drauf, aber man sollte sich doch immer nach dem richten was zu erst eintrifft.

MFG björn

Richtig, das Auto kann ja nicht wissen, wieviel Du künftig fahren wirst. Deshalb die beiden Angaben. Wenn Du Dein Auto ab sofort stehen läßt (oder wenn Du nur noch sehr wenig fährst), mußt eben erst in 154 Tagen zur Inspektion.

Das ist doch ganz einfach zu verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Weil mein Motor einfach nicht so viel leisten muss.

Ich meine auch das es ganz normal ist das man mit solch einem Motor relativ früh zum Service muss.

na wenn du´s so siehst, muss deiner ja noch mehr leisten :)

aber zwischen 15tkm und 30tkm is normal....bei 18tkm find ich aber auch noch bisschen früh..

war mit meinem (Diesel) bei 30.500km und fahr auch öfter kurzstrecke...

Hallo Zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen wann der nächste Service ist bzw. wie viele km einem noch bis zur nächsten Inspektion bleiben, ohne dass sich die MFA von selbst meldet?

Noch eine Frage: Sind die 30.000 km tatsächlich der Maximal-Wert? Ich habe jetzt aktuell 35.000 km runter, musste bis jetzt aber noch nicht zum Service.

Gruß,

McP

am 20. September 2005 um 11:40

Hallo,

die noch zu fahrenden Kilometer vor der nächsten Inspektion kann man sich folgendermaßen anzeigen lassen.

- Zündung ein und warten bis die Kontrollanzeigen aus gehen

- Den Rücksteller (0.0) für den Kilometerzähler lange betätigen

In der MFA werden dann die noch zu fahrenden Kilometer a#vor dem nächsten Service angezeigt.

MfG

mrt

Hallo Zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen wann der nächste Service ist bzw. wie viele km einem noch bis zur nächsten Inspektion bleiben, ohne dass sich die MFA von selbst meldet?

Noch eine Frage: Sind die 30.000 km tatsächlich der Maximal-Wert? Ich habe jetzt aktuell 35.000 km runter, musste bis jetzt aber noch nicht zum Service.

Gruß,

McP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1. Service nach 18500 km kann das sein?