1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 1 Standlichtring defekt

1 Standlichtring defekt

BMW X3 G01
Themenstarteram 22. März 2025 um 9:57

Hi
Bei meinem X3 G01 11/19 2,0D 190PS ist 1 Standlichtring von den 4 ausgefallen :-(
Ist hier der komplette Scheinwerfer zu tauschen? Keine andere Möglichkeit.
Finde auch keine Ersatzteile hierzu.
Wird dann ansonsten eine teuere Angelegenheit :-(
LG und Danke für die Infos

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sind die Module obendrauf befestigt und können getauscht werden.

Zumindest gab es Module um die auf Gelb umzurüsten.

Es gibt eine Reparaturanleitung LED Modul Tagfahrlicht ersetzen.
BMW baut dazu den Scheinwerfer aus, Frontschürze muss ab.

Wenn tatsächlich nur ein Standlichtring Modul defekt ist, kann dieses Modul wie hier erwähnt ersetzt werden, ohne den gesamten Scheinwerfer zu tauschen.

Bei meinem war auch das Standlicht defekt. Da aber noch in der Garantie hatte mich das nicht weiter interessiert.
Aber der Scheinwerfer wurde komplett getauscht. Nur der Scheinwerfer knapp 3000 Euronen
Haben die aber auf Kulanz getauscht, trotz Garantie.

Mittlerweile ein altbekanntes Thema bei diesen Modellen!
Dokument anbei!
Habe ich bei meinem 540i G31 erfolgreich repariert - gibt dazu viele Anleitungen, auch als Video!
Wenn der Lichtleiter durch die Überhitzung angegriffen wurde, kann man ein Stück davon wegfräsen und er leuchtet wieder weiß, nur nicht ganz so hell wie vorher!
https://www.youtube.com/watch?v=F9BUsgURb-Y
Video ist ab Minute 18 interessant!
Ein neues DLR Modul kostet im Nachbau um die 30 Euro und funktioniert perfekt!
LG
Peter

Themenstarteram 26. März 2025 um 7:26

Danke für eure super Infos, wird dann nur das Modul sein, aber selber machen kann ich das leider nicht. LG

Gerne! Das Modul habe ich übrigens bei Lichtex.de gekauft für meinen 5er - hat perfekt gepasst und funktioniert!

Deine Antwort