- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 1 Tank wie viel km ? GOLF 5 2.TDI 140PS!
1 Tank wie viel km ? GOLF 5 2.TDI 140PS!
Ich wolte mal wisse was der Golf 5 2.0TDI 140PS mit einem tank
wieviel km fahren kann
antworten die ich von euch will
tankinhalt ?
gefahrene km mit einem tank?
verbrauch bei stadt ?
bitte keine spritmonitor links posten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TSIpower
Der Durchschnittsverbrauch betrug bei dieser Etappe: 4,727 l
Sooo genau mit exakt 3 Stellen hinterm Komma lässt sich das ermitteln?
Wenn ich so die angeblichen erstaunlich niedrigen Durchschnittsverbräuche bei einigen lese, weiss ich nicht, ob ich staunen, neidisch darauf werden sollte oder vielleicht selbst irgendwas verkehrt mache.
Wie auch immer: Wenn ich mit meinem 2.0 TDI 140 PS "Rentnergolf" mit DSG, 205/55R16-Bereifung bei vorausschauender Fahrweise auf längerer Strecke deutlich unter durchschnittlich 6 Ltr. Diesel pro 100 km verbrauche, fühle ich mich als rollendes Verkehrshindernis. Und das trotz ca. 40.000 km Jahresfahrleistung und bereits jahrelangen Null Punkten in Flensburg.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Der Verbrauch hängt auch von der Fahrweise ab.
Ich habe DSG mit 18 Zöller.
Bis jetzt nur Stadtverkehr und kurze Fahrten auf der AB,
Reichweite ca.850KM
Durchschnitt ca.6,2 Liter.
Vom Hersteller angegeben sind 55 Liter Volumen.
Der tatsächliche Verbrauch (egal ob Gesamtreichweite mit einer Tankfüllung oder Stadtverbrauch) hängt u. a. auch wesentlich davon ab, wie "ruhig" oder wie "nervös" der rechte Fuß beim fahren ist. Mit anderen Worten: Das ist von Fahrer zu Fahrer sehr unterschiedlich.
Die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte sind eher theoretisch als praktisch, also im ganz normalen alltäglichen Straßenverkehr kaum zu erreichen.
Ich bin gestern auf der Strecke nach Hannover und zurück (ca. 370 km) lt. MFA mit 5,8 Ltr. Diesel ausgekommen, allerdings hats die ganze Zeit nur geregnet, deswegen wegen Aquaplaning auch nicht schneller als ca. 120, incl. zweimal Stop-and-Go. Sonst bei normaler Verkehrslage zeigt die MFA hinterher geringfügig mehr an, etwas über 6 Ltr. Ich muss dazusagen: So oft es geht, aktiviere ich den Tempomat.
Ich komme höchstens 700 Km weit.Fahre den immer bei ca 7,5 L/100 Km
Komme auf Langstrecke ca 1100km weit aber dann ist der letzte Tropfen im Tank. Bin im September vom Bodensee nach Südtirol und zurück mit einer Tankfüllung gefahren verbrauch 4,9 Liter pro 100km Vollbeladen. Das niedrigste was ich verbraucht habe 4,2 Liter pro 100km, in der Stadt verbrauche ich 5,5-5,9 Liter
Golf Plus mit dem 2,0 TDI
Wie Vorredner schon schrieben, hängt es stark von der Fahrweise, aber auch von der Bereifung ab:
Sommer: 225er auf 17" zwischen 900 und max. 950km mit einem Tank.
Winter: 195er auf 15" knapp 1000km mit einem Tank.
Mehr als 1000km habe ich aber noch nie geschafft! Da müsste ich schon <120km/h fahren. Normalerweise fahre ich, sobald auf der BAB möglich, mit Tempomat 140km/h laut Tacho.
größste Reichweite, mit einer Tankfüllung, war bei mir 1080 Km!
Ansonsten minimalster Verbrauch war 4,2 l, Landstraße mit höchstens 100 Km/h.
Der Motor lässt sich schön sparsam fahren.
P.S. Hatte immer 16 Zöller drauf, sowohl im Winter als auch Sommer.
Zitat:
Wenn ich so die angeblichen erstaunlich niedrigen Durchschnittsverbräuche bei einigen lese, weiss ich nicht, ob ich staunen, neidisch darauf werden sollte oder vielleicht selbst irgendwas verkehrt mache.
Wie auch immer: Wenn ich mit meinem 2.0 TDI 140 PS "Rentnergolf" mit DSG, 205/55R16-Bereifung bei vorausschauender Fahrweise auf längerer Strecke deutlich unter durchschnittlich 6 Ltr. Diesel pro 100 km verbrauche, fühle ich mich als rollendes Verkehrshindernis. Und das trotz ca. 40.000 km Jahresfahrleistung und bereits jahrelangen Null Punkten in Flensburg.
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
Zitat:
Ja, lässt es sich Schließlich gebe ich die real-errechneten Verbräuche an, nicht die MFA Verbräuche Aber hast recht, 4,7 l hätten auch gereicht.
Hallo,
1. 55 liter + 2-3 liter im tankstutzen
2. 800 - 950 km (nie ausgereizt da bei 50km restreichweite ich spätestens tanke)
ich kann aber sagen, dass bei meinen golf, wenn restreichweite 0 km angezeigt wird, noch ~ 5 liter im tank sind
3. 6,2 - 7,0 liter stadt mit licht , klima, radio
4. 4.8 - 5.7 liter land mit licht , klima, radio
5. 6.0 - 6,2 liter BAB bei 140 km/h mit tempomat, licht , klima, radio
(je nach wetter und strecke auf mehreren 100 km am stück beladen)
= ich muss auch sagen, DASS ICH NICHT SO RECHT SPRITSPAREND FAHREN KANN,
WEIL´S EINFACH SPAß MACHT DIE LEISTUNG AB UND ZU AUCH ZU NUTZEN ;D
mfg
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
Zitat:
insbesondere DSG schluckt beim Golf TDI etwas zusätzlich.
mein Bestwert 1090km mit einem Tank.
grundsätzlich habe ich im Sommer mit 225 40 18 ca 0,3L mehr Verbrauch als im Winter mit 205 55 16.
mein Gesamtschnitt bei ca 50.000km ist 6,06L. Ich muss dazu sagen, ich habe wenig Stadt aber dafür viel Stau rund um Köln jeden Tag.... bestimmt im Schnitt jeden Tag ca 15km Stau
Zitat:
Original geschrieben von bmw-driver43
Ich wolte mal wisse was der Golf 5 2.0TDI 140PS mit einem tank wieviel km fahren kann
Hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Normalerweise benötige ich so knapp 6l/100km. Der Tank hat zwischen 10km Restreichweite und Nachtanken bis der Sprit oben am Einfüllrohr zu sehen ist etwa 54l. Das reicht also maximal für rechnerische 900km. Manchmal habe ich aber auch schon 950km geschafft.
Wenn ich allerdings nur tanke, bis die Zapfpistole das 1. Mal abschaltet, dann passen etwa 51l in meinen Tank, was dann nur noch für 850km reicht.
Bei schneller Autobahnfahrt geht der Durchschnittsverbrauch auch schon mal auf 8,5l/100m, was bei 51l nutzbarem Tankinhalt für bis zu 600km reicht.
Auf Landstaßen bei 70 hinter einem LKW kann man schon mal 4,5l/100km verbrauchen. Im Stadtverkehr zur Rush-Hour sind es wohl um die 6,5l/100km
Im Winter geht bei mir der Verbrauch etwas hoch, weil der Motor länger braucht, bis er auf Betriebstemperatur ist. Bei warmen Fahrzeug kann ich keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen feststellen. Ich fahre übrigens immer die Dimension 205/55 R16.
Zum Vergleich: Ich hatte mal einen Golf III mit dem 63kW TDI. Da haben maximal 72,5l in den Tank gepasst und er war locker mit 5,3l/100km zu fahren. Damit hatte er eine rechnerische Reichweite von 1350km! Bei sparsamer Fahrweise waren in Realität auch über 1400km möglich. Manchmal habe ich das Gefühl, das die Entwicklung in die falsche Richtung geht. :-(
ca 800 km bis reserve angeht. viel landstrasse
Zitat:
Original geschrieben von kris83
ca 800 km bis reserve angeht. viel landstrasse
ich fahre überwiegend nur in der stadt.........heute war ich mal 150km auf der autobahn und hab ihn ein wenig ausgereizt.komme in der stadt rund 750-800km, dabei liegt er so um die 7,5l. es ist ein 2.0l tdi 140 ps.macht einfach spass das auto
Habe folgende Werte bei DSG und 195er WR:
Stadtverkehr, Kurzstrecke, Winter und Mittelgebirge: im Mittel 6,3-6,4l in Ausnahmen bis max 7l
Im Sommer mit 225er dann 6,1l;
Autobahn Schnitt 100km oder Landstraße 5,6l
Unter Idealbedingungen, eben und langsam runter bis etwa 4,5l