1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. 1 Wochenende Z4 2.0i Facelift

1 Wochenende Z4 2.0i Facelift

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 6:55

Hi,

habe mir für dieses WE den neuen Z4 geholt.

Ich kannte bisher

Prefacelift:

2.2i

2.5i

Facelift:

2.5si

 

und nun eben den 2.0i. Farbe schwarz metallic, Open-Air Paket, Alarmanlage.

Ich dachte anfangs, naja die 150 PS werden schon nicht so der Hit sein und vom Sound bestimmt nicht so toll. Ich wurde eines besseren belehrt. Ich finde den Motor richtig klasse. Vom sound denkt man an mehr Leistung. Die Beschleunigung reicht eigentlich.

Aber in den Kurven ist er trotz fehlendem M-Fahrwerk richtig flink und gut zu steuern.

Leider hat der Leihwagen nur das standard-Lenkrad.

Was mich etwas stört ist dieses billig wirkende klappergeräusch beim Öffnen der Motorhaube. Ist das normal?

Also für alle, die meinen der 2.0i ist nicht ausreichend, falsch, er ist es!

Trotzdem freue ich mich auf meinen 3 Liter :D

gruß

tom

Ähnliche Themen
29 Antworten

Es gibt generell wenige aktuelle Autos von BMW, die keine Sportlichkeit verkörpern. Wenn du dir die 0-100 Werte anschaust, dann ist es klar, dass der 2.0i auch noch ordentlich beschleunigt. Schon fast selbstverständlich ;)

Aber so ein 2.0i ist bestimmt auch ein schönder Zeitvertreib, bis das Coupe kommt ;)

Doppelpost

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 12:41

doppelpost :)

ja das stimmt. gerade in kurven denke ich mal dass der 2.0i nem alten 325i überlegen ist.

Von der Belastbarkeit her, da hat BMW vor allem die Fahrwerke weiterentwickelt, ich bin vor einigen Wochen an einen Tag einen E39, dann den E46 Touring und dann den E87 gefahren. Die Bereifung vom E39 weis ich nicht mehr, war aber denk ich die Standard-Bereifung, in dem Auto ist zwar die Federung sehr gut abgestimmt, aber doch für mich zu unsportlich. Bei meinen E46 Touring dann, merkt man jede Spurille auf der Landstraße und Autobahn, schnelle Kurvenfahrten schon möglich, aber am Besten lässt sich der E87 fahren, wahrscheinlich durch den kurzen Radstand. Der E90 denke ich, kommt da auch nicht so mit, wahrscheinlich auch, weil ich mich im E90 nicht so wohl fühle.

Der Z4 hat ja nochmals geringeren Radstand als der E87 und daher würd ich sagen, er ist das Auto, mit der Meisten "Freude am Fahren", was natürlich alles seinen Preis hat.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Von der Belastbarkeit her, da hat BMW vor allem die Fahrwerke weiterentwickelt, ich bin vor einigen Wochen an einen Tag einen E39, dann den E46 Touring und dann den E87 gefahren. Die Bereifung vom E39 weis ich nicht mehr, war aber denk ich die Standard-Bereifung, in dem Auto ist zwar die Federung sehr gut abgestimmt, aber doch für mich zu unsportlich. Bei meinen E46 Touring dann, merkt man jede Spurille auf der Landstraße und Autobahn, schnelle Kurvenfahrten schon möglich, aber am Besten lässt sich der E87 fahren, wahrscheinlich durch den kurzen Radstand. Der E90 denke ich, kommt da auch nicht so mit, wahrscheinlich auch, weil ich mich im E90 nicht so wohl fühle.

Der Z4 hat ja nochmals geringeren Radstand als der E87 und daher würd ich sagen, er ist das Auto, mit der Meisten "Freude am Fahren", was natürlich alles seinen Preis hat.

ich hatte ein ähnliches gefühl damals beim direkten vergleich E87 120i und E46 320td Compact.

Hm da freue ich mich ja noch mehr auf meinen E86 :)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Es gibt generell wenige aktuelle Autos von BMW, die keine Sportlichkeit verkörpern. Wenn du dir die 0-100 Werte anschaust, dann ist es klar, dass der 2.0i auch noch ordentlich beschleunigt. Schon fast selbstverständlich ;)

Aber so ein 2.0i ist bestimmt auch ein schönder Zeitvertreib, bis das Coupe kommt ;)

Sorry, aber wg der wenigen sportlichen Autos solltest Du mal die Rappelbüchse Mini D sowie One fahren...........

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Sorry, aber wg der wenigen sportlichen Autos solltest Du mal die Rappelbüchse Mini D sowie One fahren...........

An Mini hab ich nicht gedacht, Mini hab ich noch nie gefahren, nur einmal als Beifahrer in einen Cooper Cabrio. Das ging sehr gut für seine 115PS.

Wenn der neue Mini kommt, denk ich, wird BMW schon ein paar sportlichere Motoren einbauen. Welcher Motor gut ist (ich ernte jetzt bestimmt wieder Kritik) ist der neuere N45 1,6l ausm 116i. Wenn dieser Valvetronic oder HPI bekommen würde (und BMW hat gesagt, Verbrauchsreduktionsprogramme werden im nächsten Jahr durchgeführt), dann wäre es ein 1a Motor für den Mini. Ausserdem müsste beim nächsten Mini die Zusammenarbeit mit PSA Früchte tragen, soviel ich weis, kommt ein 1.6l 143PS Valvetronic Turbo, und das hört sich doch für einen Cooper gut an.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Sorry, aber wg der wenigen sportlichen Autos solltest Du mal die Rappelbüchse Mini D sowie One fahren...........

kann ich gar nicht nachvollziehen. Hatte einen Tag einen Mini One. Fuhr sich ganz nett, fast wie ein Go- Kart aber für das Geld würde ich mir lieber einen alten E39 oder E46 kaufen ;)

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 17:32

Also ich hatte ein Wochenende das Mini One Cabrio mit den 90 PS.

0-100km/h lagen bei 11,7sek. und auf der Autobahn ging es mit 3 Personen 185 km/h.

Aber in den Kurven muss ich sagen war es schon relativ sportlich.

Kann man wirklich nix sagen, wobei ich wohl sagen muss, die 115 PS des Coopers müssen es schon sein.

 

btt:

Bin nun schon 550km mit dem 2.0i Z4 gefahren. Also kurventechnisch immer wieder ein Genuß!

Sag mal, wo bekommst Du eigentlich immer die Autos her? Bekommst Du die so leicht von Deinem Händler für WE-Probefahrten?

MfG Y

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Sag mal, wo bekommst Du eigentlich immer die Autos her? Bekommst Du die so leicht von Deinem Händler für WE-Probefahrten?

MfG Y

na ja generell frage ich mich halt so bei den händlern durch ;)

aber seit ich das Z4 Coupé bestellt habe bekam ich den Z3 2.2i und den X3 2.0i für ein schnäppchen.

den Z4 2.0i von der Autovermietung meiner Freundin (arbeitete dort) auch für einen minibetrag von 76€ das WE.

am 16. Mai 2006 um 15:37

Zitat:

habe mir für dieses WE den neuen Z4 geholt.

Also ich weiss ja, dass man ein Fahrzeug kaufen, leasen, finanzieren, mieten, klauen und ausleihen kann. Aber wo kann man ein Fahrzeug "holen"? Und dann auch nur für ein Wochenende?

Zitat:

Also ich hatte ein Wochenende das Mini One Cabrio mit den 90 PS.

Fährst Du unter der Woche eigentlich auch Auto oder kann man sich von Mo bis Fr kein Auto "holen"? ;-))

OK, Spass beiseite: Ich hab mich mal für den Mini One interessiert - aber die Probefahrt war ernüchternd. Die 90 PS waren zu keinem Zeitpunkt spürbar, der Motor hat lahm hochgedreht, Fahrfreude kam keine auf.

Für mich war das Thema "Mini" dann erledigt. Die Strassenlage ist wirklich gut und verdient die Bezeichnung "Go-Kart-mäßig". Aber was nützt das, wenn das Ding nicht wirklich vom Fleck kommt?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert

Also ich weiss ja, dass man ein Fahrzeug kaufen, leasen, finanzieren, mieten, klauen und ausleihen kann. Aber wo kann man ein Fahrzeug "holen"? Und dann auch nur für ein Wochenende?

 

Fährst Du unter der Woche eigentlich auch Auto oder kann man sich von Mo bis Fr kein Auto "holen"? ;-))

OK, Spass beiseite: Ich hab mich mal für den Mini One interessiert - aber die Probefahrt war ernüchternd. Die 90 PS waren zu keinem Zeitpunkt spürbar, der Motor hat lahm hochgedreht, Fahrfreude kam keine auf.

Für mich war das Thema "Mini" dann erledigt. Die Strassenlage ist wirklich gut und verdient die Bezeichnung "Go-Kart-mäßig". Aber was nützt das, wenn das Ding nicht wirklich vom Fleck kommt?

na ja den X3 habe ich mir ne ganze woche geholt.

ansonsten ist es doch gerade bei nem spaßauto wie dem Z4 besser nur das wochenende. während der woche muss man doch eh lange arbeiten (ich zumindest).

am 16. Mai 2006 um 15:55

Zitat:

na ja generell frage ich mich halt so bei den händlern durch

und

Zitat:

na ja den X3 habe ich mir ne ganze woche geholt.

Ich verstehe nun, was Du mit "holen" meinst. Danke für die Aufklärung.

Kein Wunder, kosten Auto das, was sie inzwischen kosten, wenn sich manche "Autos holen", noch dazu am Fließband und ohne wirkliche Kaufabsicht.

Wenn ich ein Fahrzeug ernsthaft kaufen möchte und es in meine engste Auswahl fällt, mache ich eine Probefahrt. Ansonsten nicht, wozu auch? Ich find's nicht so toll, andere meinen Spass am Wochenende bezahlen zu lassen. Ist wohl eine Frage des Charakters. ;-)

Zitat:

während der woche muss man doch eh lange arbeiten (ich zumindest).

Immerhin. Ist ja auch längst nicht mehr selbstverständlich hierzulande. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen