ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 1 x Birne wechlseln 46 Euro (Abbiegelicht) AFL+

1 x Birne wechlseln 46 Euro (Abbiegelicht) AFL+

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. April 2013 um 9:13

Hatte seit ein paar Wochen eine Fehlermeldung im Display "Kurvenlicht überprüfen lassen"

Ok ab zum FOH. Dieser meinte das könnte etwas länger dauern. Es müssen die Fehlercodes ausgelesen werden. Ok extra einen Termin um 07:00 gemacht damit ich schnell wieder vom Hof kann.

Heute morgen beim FOH gewesen. 2 Std. gewartet bis mir mitgeteilt wurde das nicht genau festgestellt werden konnte woran der Fehler liegt. Man müsse jetzt die Lampe ausbauen eventuell müsse dazu auch die Stoßstange abmontiert werden. Wehrend ich noch überlegte kam ein Mechaniker noch dazu mit einem Leuchtmittel in der Hand. Er meinte diese Birne sei für das Kurvenlicht. ??? Ich meinte das kann nicht sein da das Kurvenlicht über die Xenon-Scheinwerfer funktioniert. Diese Birne sei für das Abbiegelicht wenn ich mich nicht Irre, meinte ich noch. Er dachte kurz darüber nach und bestätigte meinen Einwand.

Darauf hin wechselte er wohl diese und alles war wieder gut! Fehlermeldung weg!

Eigenartig finde ich das der BC eine Fehlermeldung für das Kurvenlicht ausgibt. Dabei ist die Abbiegelicht-Birne fertig.

Unfassbar das der FOH mir die Stoßstange samt Lampen abmontieren wollen damit sie schlussendlich eine Handelsübliche H11 bzw. H10 tauschen. Schlussendlich kostete mich der Spass 2Std. warten und 46 Euro auf der Rechnung.

Warum schafft es Opel nicht eine Fehlermeldung auszugeben die das richtige fehlerhafte Teil beschreibt? Hierzu muss doch nicht erstmal für 25 Euro die Fehlercodes ausgelesen werden.

Im Endeffekt hätte kostengünstig für nicht mal 20 Euro inkl. Leuchtmittel der Fehler behoben werden können und ich hätte mir 2 Std. warten ersparen können wenn die richtige Fehlermeldung angezeigt wird.

Kleinvieh macht auch Mist! :-)

Beste Antwort im Thema

Wenn Du wie Du selber sagst, seit ein paar Wochen :rolleyes: die Meldung Kurvenlicht prüfen lassen kam, dann hätte man doch wohl irgendwann mal selber merken müssen, dass nicht das Kurvenlicht sondern das Abbiegelicht defekt ist oder nicht :confused:

Denn das Abbiegelicht ist ja eher gelblich. Daher fällt es meiner Meinung nach sofort auf, wenn es beim abbiegen nicht mehr leuchtet...

Auch verstehe ich nicht wirklich, wieso man ein paar Wochen lang mit einer Fehlermeldung durch die Gegend fährt...:eek:

Man sollte sich vielleicht auch nicht nur auf die Computer im Auto verlassen, sondern eventuell auch mal selber um sein Auto laufen...

Gruß, Stefan

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

merkt man wenn das Abbiegelicht nicht mehr leuchtet? ? Hat schon mal jemand selbst die "Abbiegelichtbirne" gewechselt ?

 

Gruß Blaubeer

opel schafft es nicht mal das "fahrzeug bitte warten" zu verbessern weil alle denken das die inspektion fällig ist...:D

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

merkt man wenn das Abbiegelicht nicht mehr leuchtet? ? Hat schon mal jemand selbst die "Abbiegelichtbirne" gewechselt ?

Gruß Blaubeer

man merkt es sehr deutlich, wenn das abbiegelicht nicht mehr geht..zumindest abends beim parken ;) den hellen schein, der in deiner schon eingenommenen blickrichtung entsteht, kann man eigentlich nicht übersehen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 9:53

Naja, man achtet nicht explizit auf das Abbiegelicht wenn ständig die Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen" im Display steht. Ist ja eigentlich kein Ding das Wort "Kurvenlicht" durch "Abbiegelich" bei defektem Abbiegelicht zu ersetzen. Dann kann man ggfl. das Problem sogar selbst schnell u. kostengünstig beheben.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

opel schafft es nicht mal das "fahrzeug bitte warten" zu verbessern weil alle denken das die inspektion fällig ist...:D

Und was bedeutet das dann :confused:

Wenn Du wie Du selber sagst, seit ein paar Wochen :rolleyes: die Meldung Kurvenlicht prüfen lassen kam, dann hätte man doch wohl irgendwann mal selber merken müssen, dass nicht das Kurvenlicht sondern das Abbiegelicht defekt ist oder nicht :confused:

Denn das Abbiegelicht ist ja eher gelblich. Daher fällt es meiner Meinung nach sofort auf, wenn es beim abbiegen nicht mehr leuchtet...

Auch verstehe ich nicht wirklich, wieso man ein paar Wochen lang mit einer Fehlermeldung durch die Gegend fährt...:eek:

Man sollte sich vielleicht auch nicht nur auf die Computer im Auto verlassen, sondern eventuell auch mal selber um sein Auto laufen...

Gruß, Stefan

fehlercode gespeichert. die meldung steht auch nicht in der bedienungsanleitung (oder?).

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

opel schafft es nicht mal das "fahrzeug bitte warten" zu verbessern weil alle denken das die inspektion fällig ist...:D

Und was bedeutet das dann :confused:

Diese Meldung kann auch bedeuten, dass ein Technisches oder Elektrisches Problem aufgetreten ist. Diese Meldung ist bei OPEL also eher ein Sammelbegriff für alles mögliche... ;)

Mein damaliger Vectra C GTS hatte mir im Navi-Display sogar angezeigt, welche Seite und wo genau eine Birne defekt ist. Aber vieles vom guten alten Vectra C wurde in den Insignia ja leider nicht mehr verbaut. Der Fortschritt halt...:rolleyes:

Klingt komisch, ist aber so... :D

wörtliche übersetzung von service engine soon, also die motorkontrollleuchte bei älteren fahrzeugen.

bei der übersetzung vom amerikanischen (GM) ins deutsche war da wohl jemand betriebsblind.

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:53

Terminierung FOH - nicht früher möglich. (2 Wochen = mehrere Wochen)

Ums Auto rumlaufen bringt da nicht viel, ist ja Abbiegelicht, wie das wort schon sagt leuchtet dieses Licht beim abbiegen - allerdings nicht im Stand.

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Wenn Du wie Du selber sagst, seit ein paar Wochen :rolleyes: die Meldung Kurvenlicht prüfen lassen kam, dann hätte man doch wohl irgendwann mal selber merken müssen, dass nicht das Kurvenlicht sondern das Abbiegelicht defekt ist oder nicht :confused:

Denn das Abbiegelicht ist ja eher gelblich. Daher fällt es meiner Meinung nach sofort auf, wenn es beim abbiegen nicht mehr leuchtet...

Auch verstehe ich nicht wirklich, wieso man ein paar Wochen lang mit einer Fehlermeldung durch die Gegend fährt...:eek:

Man sollte sich vielleicht auch nicht nur auf die Computer im Auto verlassen, sondern eventuell auch mal selber um sein Auto laufen...

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von soul-food

Terminierung FOH - nicht früher möglich. (2 Wochen = mehrere Wochen)

Ums Auto rumlaufen bringt da nicht viel, ist ja Abbiegelicht, wie das wort schon sagt leuchtet dieses Licht beim abbiegen - allerdings nicht im Stand.

Falsch, die Leuchten eben nicht nur beim abbiegen !!! Sondern auch wenn man im Stand den Rückwärtsgang einlegt. Dann gehen nämlich sogar beide Abbiegelichter an ;) Steht übrigens auch so in der Betriebsanleitung :D

Gruß, Stefan

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

 

Und was bedeutet das dann :confused:

Diese Meldung kann auch bedeuten, dass ein Technisches oder Elektrisches Problem aufgetreten ist. Diese Meldung ist bei OPEL also eher ein Sammelbegriff für alles mögliche... ;)

Mein damaliger Vectra C GTS hatte mir im Navi-Display sogar angezeigt, welche Seite und wo genau eine Birne defekt ist. Aber vieles vom guten alten Vectra C wurde in den Insignia ja leider nicht mehr verbaut. Der Fortschritt halt...:rolleyes:

Klingt komisch, ist aber so... :D

Und genau darum geht es. Beim Vectra funktionierte es ja auch.

Die wollten mir schon fast die komplette Stoßstange abmontieren um den Fehler besser eingrenzen zu können.

Fassungslos. Was dann der Spass gekostet hätte für eine lächerliche Glühbirne???

Themenstarteram 17. April 2013 um 11:02

OKAY! Wieder etwas gelernt! Danke für den Tipp! Jetzt bin ich noch ein Stückchen schlauer als einer der größten FOHs Europas. :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von soul-food

Terminierung FOH - nicht früher möglich. (2 Wochen = mehrere Wochen)

Ums Auto rumlaufen bringt da nicht viel, ist ja Abbiegelicht, wie das wort schon sagt leuchtet dieses Licht beim abbiegen - allerdings nicht im Stand.

Falsch, die leuchten eben NICHT nur beim abbiegen !!! Sondern auch wenn man im Stand den Rückwärtsgang einlegt. Dann gehen nämlich sogar beide Abbiegelichter an ;)

Gruß, Stefan

Dann ist aber eher die Werkstatt so ziemlich unfähig, und entlastet zumindest den Insignia ein bisschen...:)

Aber da ist dann wieder das leidige Thema mit den "fähigen" FOH´s. OPEL baut nämlich schon lange wirklich richtig gute Autos. Aber das Hauptproblem sind meiner Meinung nach eh viele FOH´s, die mit dem Insignia teilweise völlig überfordert sind.

Gruß, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 1 x Birne wechlseln 46 Euro (Abbiegelicht) AFL+