- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- 1 Zylinder erzeugt zu wenig Kompression
1 Zylinder erzeugt zu wenig Kompression
Hallo!
Mein Poloschätzchen steht in der Werkstatt und ich bin mir nicht sicher, ob ich da gut betreut bzw. ernst genug genommen werde...
Fakt ist, mein Wagen ist in letzter Zeit öfter aus gegangen wenn ich an Kreuzungen/Ampeln etc. herangefahren bin und gebremst habe. Außerdem ist er schlecht angesprungen und die Leerlaufdrehzahl war nicht konstant.
Also habe ich den Wagen zu einem weitläufigen Bekannten in die Werkstatt gefahren, der danach gucken wollte.
Nun hat der mir erzählt, daß nur 3 meiner 4 Zylinder richtig arbeiten. Einer würde angeblich nicht genug komprimieren und er wüßte aber noch nicht genau, woran es liegen würde.
Seine erste Vermutung ist, daß die Einspritzdüse nicht richtig arbeitet und deshalb hat er mich zum Schrottplatz geschickt um eine zu holen, mit der er es ausprobieren kann. Diese Dämel dort haben mir aber die falsche Düse mitgegeben und so wird es sich nun noch weiter verzögern bis er endlich herausfindet, woran es liegen kann.
Nun meine Frage: WIEVIELE Möglichkeiten gibt es überhaupt, weshalb ein Zylinder nicht mehr richtig komprimiert und wie teuer kämen die einzelnen Möglichkeiten, wenn ich sie reparieren ließe? Da die Reparaturen in einer Werkstatt durchgeführt würden, wäre es eventuell zu teuer für mich und leider kenne ich niemanden, der sich so gut mit Autos auskennt, daß er es mit privat machen könnte...
Sollte die Reparatur zu teuer ausfallen werde ich mir einen "neuen" Steilheck suchen und meinen jetzigen als Teileträger zum ausschlachten verkaufen. Was kann ich für ein nicht fahrbereites Auto verlangen? Ist ein neuer Sportauspuff dran, KLR-System von Twintec und noch diverse andere Neuteile... Sind da 400-500 Euro realistisch???
Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
welcher motor??
und was die einspritzdüse mit der kompression zutun hat versteh ich auch nicht so richtig
Motor
Hallo!
Ist ein NZ (40kW-Höllenmaschine...:-))
Er sagte etwas davon, wenn die Einspritzdüse ned genug Kraftstoff in den Verbrennungsraum spritzt, dann könnte es auch sein, daß nicht ausreichend komprimiert wird, oder so... Keine Ahnung...
also wenn der werkstattmensch da was von nicht vorhandener verdichtug erzählt hat das in den aller seltensten fällen was mit einer einspritzdüse zu tun ausser du hast einen diesel
da du aber keinen hast ist die ursache woanders zu suchen endweder sind die kolbenringe an dem zylinder verschlissen oder es ist ein ventil defekt oder die kopfdichtung kann auch eine mögliche ursache sein
es besteht zwar auch die möglichkeit das das einspritzventil auf diesen zylinder defekt ist dieser schaden würde aber bei einen kompressionstest überhapt keine rolle spielen
also weiss ich nicht ob das personal dort die notige kompetenz hat
Etwas Oel in den Zylinder träufeln, nochmal messen.
Sind die Werte besser, liegt es an den Kolbenringen.
Wenn gleichbleibend, Ventil undicht oder ZKD hin.
Wenn es an der ZKD liegt, hast du aber meistens noch andere Symptome: Oelrauch oder extremen Überdruck im Kühlwasserbehälter.
mfg
Ich glaube da will Dich einer übern Tisch ziehen.Lass Dir mal das Kompressions Diagramm zeigen.Grüße
Hallo und danke!!!
Bei den vorgenannten Möglichkeiten (Kolbenringe, Ventil, ZKD) scheint es sich ja um keine größeren Reparaturen zu handeln, oder? Oder ist da eine dabei, die zu teuer käme?
Eigentlich war ich bisher mit meinem Polochen immer sehr zufrieden und an der Karosserie gibt es auch kaum was zu bemängeln, so daß ich es nicht wirklich gerne einsehen würde, mir einen neuen zu kaufen. Bevor ich 1000 Euro für nen anderen ausgebe, würde ich lieber die Reparaturen zahlen, wenn ich nur endlich mal wüßte, woran es wirklich hängt!!!
Gibt der mir einfach das Kompressionsdiagramm mit???
Wenn er ein reines Gewissen hat, ist das kein Problem.Das ist so ein Streichholzdosengrosses (man was ein Wort) Kärtchen,mit 4 gebogenen Linien.Am besten wäre,Du wärst dabei,damit er das nicht manipulieren kann.(geht nämlich auch).Grüße
Ist dein Auto beim Bremsen ausgegangen?
Wenn ja könnte es auch nen defekter Bremskraftverstärcker sein.Solltest du auch an der aufzubringenden Kraft auf das Bremspedal mercken.
Das der Wagen wegen der geringen Kompression auf einem Zylinder ausgeht ist meines Erachtens eher unwahrscheinlich.
Die anderen Drei ziehen den Vierten schon mit.Das ein Zylinder gar nicht mehr arbeitet sollte man auch am Motorlauf mercken.
Da stimme ich zu!!
Wir hatten beim Lehrgang nen Kollegen, wo der Wagen auf 3 Pötte lief.Also-DRUCKVERLUSTPRÜFUNG(könnte man der Werkstatt mal vorschlagen) durchgeführt.Am Ende stellte sich eine defekte ZKD heraus.
Wegen einem nichtmitlaufendem Zylinder wird der Wagen nicht ausgehen.
und noch mal zum bremskraftverstärker da ist auch ein unterdruckschlauch dran vielleicht zieht er dort falschluft. ansonsten kompression und einspritzdüse? oder eher einspritz(einlass)ventil? bei schlechter kompression kommt man wahrscheinlich nicht unter 300€...
Nur mal nebenbei:
Wenn nen Motor nicht richtig läuft ist die Kompression das letzte was ich prüfen würde.
Würde erstmal die klassischen Sachen wie Zündung,Sprit- und Luftversorgung prüfen.
Und ob nen Zylinder wircklich nicht mitläuft kann man auch am Kerzenbild sehen.
@Kadett
kann nicht nur der Schlauch sein sondern der Verstärcker selber.
Ich hatte mal die gleichen Probs mit unstabielem Leerlauf und ausgehen beim Bremsen und schlechtem Kaltstart.
Beim Bremsen wahr nen eindeutiges zischen aus dem Vestärcker zu hören.Verstärcker getauscht und gut wahr.
@Poloschnecke
Ich würde mich mit der fehlenden Kompression auf einem Zylinder nicht verrückt machen lassen,ausser es sind mehr als drei Bar Differenz zu den anderen Zylindern.Versuche erstmal die anderen Sachen zu prüfen!?
Was für ne Laufleistung hat er denn auf der Uhr?
Und wenn dein Mechaniker schlau ist vertauscht er einfach die Düsen.Sollte die Düse defekt sein müsste ja der andere Zylinder humpeln!!
Kabelbruch
Hallo @ all!
Gestern hat mich der Fritze angerufen um mir mitzuteilen, daß die Ersatzeinspritzdüse nicht funktioniert, die er aufgetrieben hat, weil sie keinen IMPULS kriegt und deshalb vermutet er einen KABELBRUCH!!! Da hab ich gesagt, er soll halt das Kabel tauschen, da hat er gemeint, daß das ned geht, weil man dann den ganzen Kabelbaum tauschen muß und das wär zu teuer und außerdem ne ziemliche Friemelarbeit.
So langsam hab ich den Eindruck, daß er keinen großartigen Bock hat und mir meine Karre madig machen will.
Das Beste ist immernoch, daß er sich die Karre erst so angeguckt hat, mir ne riesige Liste mit Ersatzteilen geschrieben hat, die mein Wagen unbedingt benötigt, wenn er wieder über den TÜV kommen soll (Bremsen, Domlager, Radlenker...), die hab ich bestellt, bezahlt, sie sind angekommen und liegen jetzt unnütz herum, WEIL einer meiner Zylinder ned richtig komprimiert...
Sollte mir vielleicht ne andere Werkstatt suchen... :-((
Was ist das denn für ein Werkstatt-Kasperl ?
Der scheint ja rein nach der TRY-& ERROR-Methode vorzugehen und nicht wirklich einen Plan zu haben, was er da tut.
Anstatt dich nämlich eine Einspritzdüse holen zu lassen, hätte er ja auch einfach mal den Durchfluss der Düse messen können - dann hätte er wohl sofort gesehen, dass offenbar überhaupt nichts kommt. In dem Fall hätte er ja dann eine der anderen 3 Einspritzdüsen testen können und wäre danach schlauer gewesen.
Und die Aussage, dass es extrem aufwendig wäre, den Kabelbaum zu tauschen, ohne offenbar überhaupt mal nachgesehen zu haben, ob es vielleicht nur am Kabel liegt, welches im Kanal des Kraftstoffverteilers liegt, respektive am Stecker zur Einspritzdüse bzw.am Stecker zu Hauptkabelbaum, zeigt sein Engangement.
Und selbst wenn es an diesen Dingen nicht liegt, sollte es kein all zu großes Problem sein, herauszufinden, an welcher Stelle der Kabelbruch ist. Die Stelle dann mittels Lötzinn/-kolben/Schrumpfschlauch zu reparieren, ist kein all zu großer Akt - vielleicht nicht die allerschönste Methode, aber meine eigene Reparatur hat immerhin 10 Jahre gehalten (und hätte sicherlich auch noch weitere 10 Jahre gehalten), wenn ich meine Kabelbäume nicht diesen Sommer komplett neu gewickelt hätte.
Fazit: Such dir 'nen Bekannten/Kumpel-vom-Kumpel/Polo-Fahrer/Automobil-Club in deiner Nähe, der dir das repariert.
Dankschööööhn!!!
Dann mal wieder recht schönen Dank für Eure Hilfe... Bin auch schon zu dem Schluß gekommen, mir eine zweite Meinung einzuholen. Ist nur blöde, daß der Wagen nicht mehr von selbst läuft und ich ihn dann quasi mit nem Trailer abholen lassen muß... Aber egal, ich werd lieger das Geld in ne Reparatur stecken, als mir eine neue Karre anzuschaffen...
Mal sehen ob ich wen finde...
Ärgerlich, wenn man sich noch nicht mal auf die Meinung eines "Meisters" verlassen kann... *schnüff*