ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1. Zylinder fett, 2. Mager ?

1. Zylinder fett, 2. Mager ?

Themenstarteram 29. August 2005 um 8:28

Hallo,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, daß der vordere Zylinder fetter läuft als der hintere. Bin mir nicht sicher aber sieht erst mal so aus.

Als ich mir den Super E kaufte und die Einstelltortur begann werkte ich, daß bei zu fetten Gemisch, nur der vordere Auspuff rußte. Auch mit Choke und beim Gasgeben. Und wenn ich in den Auspuff reinschaue, ist beim hinteren so´n dunkelgrauer Belag und beim vorderen ein ziemlich schwarzer.

Kann es sein, daß die Zylinder ungleichmäßig befüllt werden, oder macht es Sinn sich mal die Manifold Dichtungen anzuschauen (Nebenluft?). Die vordere Kerze ist auch ein wenig verußter als die hintere, aber nicht viel und sieht auch ziemlich trocken aus. Will nicht hoffen, daß irgenwas mit den Kolbenringen nicht OK ist. Kann man das auch irgendwie anders checken als im Servicebuch beschrieben (Kompressionstest, Druckluft...)?

Wenn´s "normal" ist, OK. Würde nur gerne verstehen warum es so ist.

Gruß

Ach so: 88´er EVO, Super E, 2in2 Supertrapp.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. August 2005 um 15:49

Also, normal ist das bestimmt nicht. Im Zweifelsfalle sollte (wenn überhaupt) der hintere Zylinder fetter laufen, da er mehr auf Innenkühlung angewiesen ist.

Um Folgeschäden zu vermeiden würde ich nicht basteln, sondern einen Profi aufsuchen, der Dir die Kiste so einstellt, dass sie wirklich richtig läuft. Zwei Stunden Schrauber sind immer noch billiger als ein Motorrevision dank unverbranntem Sprit im Öl.

Teppo

am 29. August 2005 um 16:49

Also das habe ich auch (meistens) in der Stadt...vorn dunkler als hinten...habe mal gehört,dass die Cracks mit 2 verschiedenen Kerzen (Wärmewerten) fahren...

Themenstarteram 31. August 2005 um 8:31

Der Vergaser ist mittlerweile richtig eingestellt. Ich galube nicht, daß mit 2 std. das erledigt werden kann. Um´s richtig zu machen muß man jede Einstellung mal mit warmen u. mal mit kalten Motor ausprobieren. Wenn man in der Werkstatt einstellen läßt mußt du entweder öfters wiederkommen oder das Moped für ein o. zwei Tage da lassen.

Außerdem bin ich der Meineung, jeder sollte seinen Vergaser selber einstellen können. Und wenn man sich einmal damit befasst hat, dann ist das auch nicht mehr so schwierig. Aber das ist ja nicht das Problem, sondern ob die Zylinder ungleichmäßig befüllt werden.

Ob nun der vordere o. der hintere Zylinder heißer wird ist auch nicht richtig geklärt. Im 2004´er W&W Katalog steht , daß der vordere heißer wird (im Gegesatz zur der allgemeinen Theorie).

Beide Zylinder saugen doch am gleichen Vergaser und der Manifold ist doch auch symetrisch.

Die Frage war : Ist es tech. möglich, daß der eine fetteres Gemisch kriegt als der andere? Wenn ja, warum? Kann es auch daran liegen, daß der Staudruck bei beiden Zylindern nicht gleich ist? Es geht um eine High Out Krümmeranlage, wo die Abgaswege nicht die gleichen sind. Bei den Supertrapps könnte ich den Staudruck durch die Scheiben anpassen. Bevor ich jetzt aber anfange rumzuprobieren, würde ich erst mal gerne die Sache verstehen.

Kommt schon, Jungs. Es muß doch auch einen richtigen schrauber unter Euch geben.

@ Uli.G: Deine Beiträge waren bis jetzt ziemlich professionel. Vielleicht hast Du ja dazu eine Theorie.

Gruß

Wirklich fetter oder nur schwärzer?

 

Hi Womp,

bist Du Dir wirklich sicher, daß der vordere fetter läuft, oder ist er nur schwärzer?

Das KANN auch von unterschiedlichen Spaltmaßen zwischen den beiden Zylindern herrühren, gerde, wenn der Zylinderschleifer mit Jack und großzügigen Toleranzen arbeitet.

Häng doch mal einen Kompressionstester an und vergleiche die Werte für vorn und hinten.

(Jaja, mit Kicker oder schlapper Batterie wird das nie genau, es geht hier aber erst einmal um den reinen Vergleichswert!)

so long, rouleur

Themenstarteram 31. August 2005 um 14:49

Sieht erst mal schwärzer aus. Aber wenn ich die Beschleunigerpumpe großzügiger einstelle und ein paar mal mit dem Gasgriff zucke, rußt nur der vordere.

Werde demnächst die Kompression checken.

Hallo, ich hatte an meiner Evo das Problem, das ca. alle 300km die hintere Zündkerze verrust war und gereinigt werden musste. Die Vordere war immer ok. Nach langer Sucherei hatte ich die Faxen dicke und hab mir einen S+S Super E gekauft.

Bei der Montage stellte sich dann raus das, die Schrauben vom Manifold nicht richtig fest waren. Vermutlich hat der Motor auf einem Zylinder Falschluft gezogen, lief also zu mager und der andere Zyl. viel zu fett.

Vielleicht hilft es weiter

Gruß

Holger

was für fachmänner............

a: schon mal überlegt das ne harley keine 180grad twin ist?

b: schon mal was von füllvolumen gehört?

Themenstarteram 4. September 2005 um 11:28

Genau diese "Fachmänner" liebe ich so.

@harleysteve: Und was genau wolltest Du mir damit sagen?

Wer A sagt sollte auch B sagen.

@ harleysteve

...na dann hau doch mal raus!Was hats damit auf sich???

schau doch mal im vergaser ob das eispritzrohr schön satt im breitem fächer den kraftstoff zerstäubt .wenn nicht ...reiniegen und ein blatt papier durch den schlitz ziehen.dan kann es noch ungleiche kopression sein , schaftdichtung , manifold ,oder du hast die zündkerzen nicht beide gleich reingeschraubt ,damit meine ich das das jede zündkerze einen schatten hat ,dann steht die masseelektrode nich synkron mit der vorderen oder hinteren im gemischstrom.

Themenstarteram 5. September 2005 um 13:01

Ich habe am Samstag erstmal die manifold Dichtungen gewechselt. Die alten sahen schon ziemlich breit aus. Mal sehen ob´s was gebracht hat.

Das mit den Zündkerzen ausrichten mußt Du mir mal zeigen. Theoretisch müssten die aber in gleicher Position zum Einlassventil angeschraubt werden. Aber ich glaube das ist dann doch zu theoretisch.

Gruß

Whowww....

 

...hier kannich ja noch doll was lernen!

@harleysteve: wann läßt du klugscheißer denn endlich die Katze aus dem Sack, oder hast du nur mal so ein paar Phrasen raus hauen wollen!?

Bin wirklich auf deine Erleuterungen gespannt, speziell warum sich bei einem "Nicht-180°-V-Twin" unweigerlich eine ungleichmäßige Verbrennung einstellen muß...

Und "Füllvolumen" finde ich ist auch ein recht interessanter Punkt... Differieren den die "Füllvolumen" des forderen und hinteren Zylinder? Habe ich dann vorn 550 ccm und hinten 450 ccm? Oder wie? Oder wird der Sprit durch die Enorme Beschleunigung der Maschine unweigerlich mehr in den hinteren Zylinder gepresst???

Frage über Fragen...

@px-racer:

...und das Ausrichten der Masseelektroden hat ja auch schon was mit Feinst-Tuning par exelance zu tun oder?

@ HARLEYSTEVE !!!

 

..wat is denn nu????

Erklär doch mal was Du für Gedankengänge hast...

Oder waren das nur Phrasen????

Das interessiert mich (und ich denke auch andere!)

Bin auf Deine Erklärung gespannt...

Hi,

komm gerade aus der Garage und habe das gelesen.

Genau das gleiche Problem hab ich auch, die vordere Kerze ist schwarz verrußt und die hintere rehbraun, wie es besser nicht sein könnte. Was ist da los?

Hei Harlesteve, was ist los, alle warten auf eine Antwort????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 1. Zylinder fett, 2. Mager ?