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10.000 km im XC70

Volvo XC60
Themenstarteram 16. März 2015 um 23:02

Das schreibe ich nur, weil ich selbst sehr gern solche Fazits....Fazite....Fazitii...lese. Ich halts auch kurz und beim Wesentlichen!

XC70 Mj.2014 6 Monate. 10.000 km

Optik

Genau deshalb habe ich nochmal zugelangt. Einfach, gerade, steiles Heck...ok, etwas barocker Hintern, aber ein echter Kombi! Und einstiegsfreundlich! 20 cm machen doch manchmal etwas aus! ;-)

Innen

Da ich drin sitzend ja 99% meines Autoerlebnisses durch eben diesen erlebe, war dies ein wesentliches Entscheidungskriterium. Und ich sitze so gern drin! Auch wenn das helle Leder doch recht reinigungsintensiv ist.

Ich hab auch noch nie verstanden, warum in den meisten Volvo-Tests der Innenraum als"gewöhnungsbedürftig" und "nüchtern" angesehen wird....ist eben kein teutonisches Schörkel-Wohnzimmer...

Nein, alles sauber angeordnet, flächig, einfach, formschön!

Motor

Es ist der 2.4l 5-Zyl. D4 AWD mit 163 PS und 6-Gang-Geartronic. Was habe ich gezweifelt vor meiner Entscheidung, laut Forum geht ja nichts unter einem gepolstartem/geheicotem D5.

Nö...ich brauche nicht mehr! Durchzug ausreichend vorhanden, vor allem aus dem Stand...aber auch im Zwischenspurt, Sportschaltung oder Schalt-Paddles unterstützen das richtig gut.

(Ok, bisher hatte ich nur lahme Ford-Saug-Benziner.)

Das Diesel-Gebrummel empfinde ich als äußerst angenehm. Der warmgefahrene Motor macht auf der Landstraße bei 80-100 kaum noch hörbare Geräusche.

Verbrauch

Nach exakt 10.000 km stehen 7,8 l/100 km im BC. Fahrprofil lustigerweise ungelogen jeweils 1/3 Stadt, Landstraße, Autobahn. Autobahn im Schnitt 140-150 km/h. Vmax probiert, 215 lt. tacho, wird wohl weniger sein. Aber unwichtig.

Navi usw.

Als polytechnisch Gebildeter stellt mich das Infotainment-Navi-System vor keine Rätsel. Bisher jeden Weg und auch den hintersten Menüpunkt gefunden. Lediglich der manchmal hängende USB-Stick nervt.

Die Sprachsteuerung funktioniert tadellos.

Negatives

Leider. Leider gibts das auch.

Innen knarzts, quietschts, ächzt wie auf einer Mittelaltergaleere. Kannte ich bisher weder von (chronologisch) Wartburg, Ford, Mercedes, Ford....

Am schlimmsten die Mittelkonsole, schon beim Gangeinlegen. Beim Schiebefachöffnen. Beim Drauflehnen. Beim Anfahren. Beim Bremsen.......

Nach Vorstellung beim Händler soll es nun eine komplett neue geben, Freigabe von Volvo steht noch aus. Mal sehen.

Und die B-Säulen geben beiderseits ihre Meinung dazu. Deren Haptik ist erstaunlich labil. Nachgebend, weich, knarzend........bin die Tage mal in einem Tiguan mitgefahren, hinten, und habe verstohlen "rumgefummelt" ....alle Verkleidungen fest, knackfrei, solide. Bei halbem Listenpreis........

Das trübt oben genannte Freunde erheblich.....

Angetreten bin ich mit dem Vorhaben, nach dem 4-Jahre-Leasing das Auto zu übernehmen.....aber dafür habe ich ja mehr als ausreichend Bedenkzeit.....

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2015 um 23:02

Das schreibe ich nur, weil ich selbst sehr gern solche Fazits....Fazite....Fazitii...lese. Ich halts auch kurz und beim Wesentlichen!

XC70 Mj.2014 6 Monate. 10.000 km

Optik

Genau deshalb habe ich nochmal zugelangt. Einfach, gerade, steiles Heck...ok, etwas barocker Hintern, aber ein echter Kombi! Und einstiegsfreundlich! 20 cm machen doch manchmal etwas aus! ;-)

Innen

Da ich drin sitzend ja 99% meines Autoerlebnisses durch eben diesen erlebe, war dies ein wesentliches Entscheidungskriterium. Und ich sitze so gern drin! Auch wenn das helle Leder doch recht reinigungsintensiv ist.

Ich hab auch noch nie verstanden, warum in den meisten Volvo-Tests der Innenraum als"gewöhnungsbedürftig" und "nüchtern" angesehen wird....ist eben kein teutonisches Schörkel-Wohnzimmer...

Nein, alles sauber angeordnet, flächig, einfach, formschön!

Motor

Es ist der 2.4l 5-Zyl. D4 AWD mit 163 PS und 6-Gang-Geartronic. Was habe ich gezweifelt vor meiner Entscheidung, laut Forum geht ja nichts unter einem gepolstartem/geheicotem D5.

Nö...ich brauche nicht mehr! Durchzug ausreichend vorhanden, vor allem aus dem Stand...aber auch im Zwischenspurt, Sportschaltung oder Schalt-Paddles unterstützen das richtig gut.

(Ok, bisher hatte ich nur lahme Ford-Saug-Benziner.)

Das Diesel-Gebrummel empfinde ich als äußerst angenehm. Der warmgefahrene Motor macht auf der Landstraße bei 80-100 kaum noch hörbare Geräusche.

Verbrauch

Nach exakt 10.000 km stehen 7,8 l/100 km im BC. Fahrprofil lustigerweise ungelogen jeweils 1/3 Stadt, Landstraße, Autobahn. Autobahn im Schnitt 140-150 km/h. Vmax probiert, 215 lt. tacho, wird wohl weniger sein. Aber unwichtig.

Navi usw.

Als polytechnisch Gebildeter stellt mich das Infotainment-Navi-System vor keine Rätsel. Bisher jeden Weg und auch den hintersten Menüpunkt gefunden. Lediglich der manchmal hängende USB-Stick nervt.

Die Sprachsteuerung funktioniert tadellos.

Negatives

Leider. Leider gibts das auch.

Innen knarzts, quietschts, ächzt wie auf einer Mittelaltergaleere. Kannte ich bisher weder von (chronologisch) Wartburg, Ford, Mercedes, Ford....

Am schlimmsten die Mittelkonsole, schon beim Gangeinlegen. Beim Schiebefachöffnen. Beim Drauflehnen. Beim Anfahren. Beim Bremsen.......

Nach Vorstellung beim Händler soll es nun eine komplett neue geben, Freigabe von Volvo steht noch aus. Mal sehen.

Und die B-Säulen geben beiderseits ihre Meinung dazu. Deren Haptik ist erstaunlich labil. Nachgebend, weich, knarzend........bin die Tage mal in einem Tiguan mitgefahren, hinten, und habe verstohlen "rumgefummelt" ....alle Verkleidungen fest, knackfrei, solide. Bei halbem Listenpreis........

Das trübt oben genannte Freunde erheblich.....

Angetreten bin ich mit dem Vorhaben, nach dem 4-Jahre-Leasing das Auto zu übernehmen.....aber dafür habe ich ja mehr als ausreichend Bedenkzeit.....

 

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9 Antworten
am 17. März 2015 um 23:12

Danke für deinen Bericht. Ich fahre auch einen 2014-2er XC70 also den mit 181PS. Einige deiner Eindrücke

teile ich. Speziell beim Innendesign gefällt mir nach wie vor kaum ein Fahrzeug besser. Allerdings finde ich erschreckend das dieser bei dir so geräuschbehaftet ist.

Warum wurde der :) nicht schon viel früher mit der Nachbesserung beauftragt?

Meiner war monatelang komplett geräuschfrei und fing dann im Winter beim Aufheizen des kalten Innenraumes und schlechten Strassen hie und da leicht von der Mittelkonsole zu knistern an. Ist aber (noch) eher vernachlässigbar, werde es beim Jahresservice dennoch als Mangel anmelden.

Viel Erfolg dir, beim Beseitigen der Mängel.

LG

Hans

Na ja, die B- Säule zu entklappern dauert 10 min...ab, unterfüttern, Halteklammern nachbiegen und wieder ran....wirkt danach auch deutlich stabiler beim Randrücken. Mittelkonsole; manchmal reicht es, sie einfach etwas zu entspannen, weil zu fest gezogen.., ansonsten gibt es auch da ne Anleitung zum Unterfüttern. Ob der komplette Austausch da sinnvoll ist ? Klar, wenn sie die Neue dann nicht so ranknallen....

Ansonsten schön, das Du das richtige Auto gekauft hast und weiterhin viel Spass.

KUM

Themenstarteram 18. März 2015 um 9:09

Zitat:

@KUMXC schrieb am 18. März 2015 um 07:45:13 Uhr:

Na ja, die B- Säule zu entklappern dauert 10 min...ab, unterfüttern, Halteklammern nachbiegen und wieder ran....wirkt danach auch deutlich stabiler beim Randrücken.

KUM

Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben? Insbesondere die Demontage. Unterfüttern womit?

DANKE!!!

Jein...bin kein Selbstschrauber, aber die Werkstätten haben zu beiden Themen detaillierte Anleitungen. B- Säulen sind nur gesteckt, die Halter müssen straffer gebogen werden, unter dem Gurtroller kommt Filz oder Schaumstoff und ich hatte noch unter die Auflagen etwas dünnen Filz kleben lassen, damit es Noch straffer wird. Dauert nur 10 min und ich glaube bei südschwede war dann auch Ruhe. Mittelkonsole ist etwas aufwendiger, aber meist reicht es hier alle Schrauben mal zu lösen und nur vorsichtig nicht ganz zu straff anzuziehen, weil hier häufig Verspannungen vorliegen. Irgendwo hier war in den letzten 2 Tagen ne Anleitung zur Demontage....

Genauer weiss ich es leider nicht....aber das knarzfreie Auto ist machbar.... ;-)

KUM

am 22. März 2015 um 22:54

Na dann mal viel Glück!

Meiner ist auch nach mehr als 100.000 km abosolut knarzfrei, es geht also schon. Wünsche dir, dass Du diese Ruhe auch bald geniessen kannst.

LG Rotzunge

Themenstarteram 24. März 2015 um 18:11

Mal sehen....zumindest habe ich jetzt einen Termin beim Händler...die Mittelkonsole wird tatsächlich gegen eine neue ersetzt.

Bei einem Bekannten habe ich in einem neuen XC70 (Mj.15) gesessen, da ist schon ein deutlicher Unterschied zum Besseren zu spüren, gerade bei der MK und den B-Säulen. Gibt etwas Hoffnung....

Wie aber ausgeführt, die positiven Eindrücke (Fahren, Motor, Optik...) überwiegen weiterhin, jetzt noch das Quentchen Perfektion drauf......

Mein Mj. 2010 hat eine Knisterkonsole und ein probegefahrener Mj. 2014 hatte auch eine. Wundert mich, dass Volvo das und die knackende B-Säule so lange in Serie produziert hat. Es gab ja genug Meldungen hier darüber.

am 24. März 2015 um 21:06

Möglicherweise sind ja einfach die Fertigungstoleranzen etwas gross, was sich sowohl zu doppel plus als auch doppel minus aufschaukeln kann. War ja z. B. auch beim Passat B6 so, dass es Klappergestelle ab Auslieferung ebenso gab wie Exemplare, die über 200.000 km völlig ruhig waren.

Also nicht auf einen Hersteller beschränkt.

LG

Rotzunge

am 25. März 2015 um 6:42

Bei mir knarzt nur der Sitz. Habe aber länger gesucht, bis ich das herausgefunden habe.

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