ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 10.000Km ein Diesel kaufen

10.000Km ein Diesel kaufen

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 13:55

Hallo,

möchte für meine Frau ein Passat 3C 2,0 TDi Variant aus Baujahr 05/07 mit 46.000Km für 13.500€ kaufen.

Meine Frau hat ein Arbeitsweg von 11Km und mit Urlausfahrten im Jahr fährt der Diesel keine 10.000Km im Jahr.Ich habe mir das mal ausgerechnet,das wenn ich ein Diesel kaufe, besser fahre wie mit einen Benziner.

Zurzeit fährt Sie mit unserem alten Passat 35i Facelift, der verbraucht im Durchschitt 9,9L/100Km, macht bei 70L Tankinhalt 70:9,9L= 700Km. Mit dem Benziner fährt Sie einmal im Monat Tanken.Von den Steuern her liegt der 35i bei 136€ und von der Versicherung liegen die Diesel u. Benziner fast gleich.

So der 3C 2,0 TDi liegt im Durchschnitt bei 6,5L /100Km macht 70:6,5L=1076Km. Mit dem Diesel kommt Sie locker fast drei Monate hin.Von den Steuern her liegt der Diesel bei 306€ im Jahr, aber die hat man doch locker im Jahr wieder rein.Von Reparaturen her sind die Diesel auch nicht mehr so anfällig, mein Bekannter fährt sein 3C 2,0TDi Modell 2006 mit jetzt 60.000Km ohne irgendwelche sorgen.Ich denke das ein Diesel viel robuster ist und nicht so anfällig,wie ein Benziner.Und ein Diesel ist auch von der Beschleunigung + Endgeschwindigkeit viel besser als ein Benzinner.Und ich bin mit meinen Bekannten neulich mal mitgefahren,und habe festgestellt das der 3C 2,0 Diesel ab 200km/h leiser wird.Wir sind über die Kasslerberge gefahren, wo meine Frau mit Benziner ganz schön zu kämpfen hatte.Und der Diesel ist da so locker über die Autobahn gefahren.Ich bitte mal um Eure Meinungen zu dem Thema.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Peter 32

 

Oh.... es handel sich um den 2,0 TDI 140PS im 3C Passat.Ich bin neulich mal mit dem 1,8 TSi Passat 3C mit 160PS gefahren und mußte feststellen das der gegen über den 2,0TDI 140PS eine lahme Gurke.Und von meine Schwester der BMW 523i mit 170PS hatte auch was Beschleunigung angeht ganz schön zutun um hinterher zukommen.

weiss zwar nicht, wie sich der 140ps tdi so fährt, kann aber zumindest sagen, dass ich den 1.8 tsi alles andere als lahm empfinde. in was soll der denn langsamer sein? beschleunigung? höchstgeschwindigkeit?

seltsamer beitrag mit sehr vielen behauptungen und pauschalisierungen. wenn du's für besser und günstiger hältst, einen diesel zu kaufen, dann mach das. hört sich für mich so an, als würdst du hier überzeugungsarbeit leisten wollen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wäre vielleicht hilfreich wenn du posten würdest welcher 2l Diesel das dann wäre!

Das: "Und ein Diesel ist auch von der Beschleunigung + Endgeschwindigkeit viel besser als ein Benzinner." kann man so pauschal wohl kaum stehen lassen anders rum wohl eher! Wenn man denn allgemeingültige Aussagen treffen möchte!

Bei vornehmlich Kurzstrecke würde ich nicht zum Diesel greifen, das können die noch weniger ab Benziner!

Deine Kostenrechnung verstehe ich nicht? Du machst das an der Reichweite fest - mit dem Benziner 700km Reichweite und 1x im Monat tanken und mit dem Diesel 1076km Reichweite und nur alle 3 Monate tanken?

Um welchen Diesel geht es eigentlich? Das ein Diesel robuster und unanfälliger ist wie ein Benziner war vielleicht mal. Die Reparaturanfälligkeit ist beim Diesel deutlich höher wie beim Benziner. Auch sind die aktuellen Benziner nicht mit den älteren Saugbenzinern zu vergleichen. Den 1.8TSI z.B. fahre ich mit 8l auf der Autobahn und in der Stadt mit 10l - allerdings mit zurückhaltenen Fahrstil.

Die Leistung der 160PS sind einem 160PS TDI Diesel mehr als ebenbürdig.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:26

Oh.... es handel sich um den 2,0 TDI 140PS im 3C Passat.Ich bin neulich mal mit dem 1,8 TSi Passat 3C mit 160PS gefahren und mußte feststellen das der gegen über den 2,0TDI 140PS eine lahme Gurke.Und von meine Schwester der BMW 523i mit 170PS hatte auch was Beschleunigung angeht ganz schön zutun um hinterher zukommen.

Du vergleichst den Verbrauch eines 35i Benziners mit dem einem 3C Diesel. Das macht keinen Sinn.

Schau doch mal hier: http://www.amortisationsrechner.de/

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Peter 32

 

Oh.... es handel sich um den 2,0 TDI 140PS im 3C Passat.Ich bin neulich mal mit dem 1,8 TSi Passat 3C mit 160PS gefahren und mußte feststellen das der gegen über den 2,0TDI 140PS eine lahme Gurke.Und von meine Schwester der BMW 523i mit 170PS hatte auch was Beschleunigung angeht ganz schön zutun um hinterher zukommen.

weiss zwar nicht, wie sich der 140ps tdi so fährt, kann aber zumindest sagen, dass ich den 1.8 tsi alles andere als lahm empfinde. in was soll der denn langsamer sein? beschleunigung? höchstgeschwindigkeit?

seltsamer beitrag mit sehr vielen behauptungen und pauschalisierungen. wenn du's für besser und günstiger hältst, einen diesel zu kaufen, dann mach das. hört sich für mich so an, als würdst du hier überzeugungsarbeit leisten wollen.

am 24. Juli 2010 um 15:41

Wenns ein 2007er 2.0 TDI mit 140 PS ist, hat er bestimmt einen Dieselpartikelfilter. Und wenn ich lese das der tägliche Weg auf Arbeit "11"km beträgt, hätte ich da so meine Bedenken.

Die 11km reichen nicht zum Regenerieren, und deswegen immer eine extra Freibrennrunde ca. alle 400km zu drehen finde ich idiotisch.

Und im Winter wird grad bei einem Diesel bei solch kurzen Fahrstrecken weder normale Kühlmitteltemperatur noch ordentliche Öltemperatur erreicht. Was sicherlich nicht der Haltbarkeit des Motors auf Dauer dient.

Für mich ein NoGo!

 

Gruß

 

 

.

Zitat: "Mit dem Diesel kommt Sie locker fast drei Monate hin."

Hallo,

da würde ich aber peinlichst darauf achten, dass nicht im September getankt wird, sonst fährt das Auto den halben Winter ohne Winterdiesel, den es ab Oktober gibt. Sonst gibts Dieselsülze á la carte. Nur mal so als Anmerkung.

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Peter 32

 

Oh.... es handel sich um den 2,0 TDI 140PS im 3C Passat.Ich bin neulich mal mit dem 1,8 TSi Passat 3C mit 160PS gefahren und mußte feststellen das der gegen über den 2,0TDI 140PS eine lahme Gurke.Und von meine Schwester der BMW 523i mit 170PS hatte auch was Beschleunigung angeht ganz schön zutun um hinterher zukommen.

Das war dann ein rein subjektiver Eindruck....

Ich hatte für einen anderen Thread mal die Werksangaben 2.0TDI mit 170PS und 1.8TSI gegenübergestellt. Der Benziner ist lt. Werksangaben dem 170PS ebenbürtig und bei der Elastizität sogar besser.

1.8TSI 160PS

250 Nm bei 1.500-4200/min

Vmax: 222 km/h

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h =6,0/8,6 s

Elastizität von 80-120 km/h=9,5 s

2.0 TDI 170PS

350 Nm bei 1.750-2500/min

Höchstgeschwindigkeit=227 km/h

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h=6,2/8,6 s

Elastizität von 80-120 km/h=11,0 s

am 24. Juli 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von black_zephyr

Wenns ein 2007er 2.0 TDI mit 140 PS ist, hat er bestimmt einen Dieselpartikelfilter. Und wenn ich lese das der tägliche Weg auf Arbeit "11"km beträgt, hätte ich da so meine Bedenken.

Die 11km reichen nicht zum Regenerieren, und deswegen immer eine extra Freibrennrunde ca. alle 400km zu drehen finde ich idiotisch.

Und im Winter wird grad bei einem Diesel bei solch kurzen Fahrstrecken weder normale Kühlmitteltemperatur noch ordentliche Öltemperatur erreicht. Was sicherlich nicht der Haltbarkeit des Motors auf Dauer dient.

Für mich ein NoGo!

 

Gruß

 

 

.

Vielleicht holt er einen mit Zuheizer. Dann wäre das mit Öltemperatur geklärt. Wie sieht es beim DPF aus wenn man ein Zuheizer hat? Wird er dadurch weniger Probleme machen?

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Das war dann ein rein subjektiver Eindruck....

1.8TSI 160PS

250 Nm bei 1.500-4200/min

2.0 TDI 170PS

350 Nm bei 1.750-2500/min

verständlich..

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 18:50

Hallo,

so jetzt kläre ich Euch mal auf.Ich habe gestern Abend beim Grillen mich mit einem Bekannten unterhalten, der sich vor 2Jahren ein Passat 2,0 TDi Modell 05/07 mit 140PS gekaufthat.Der 3C hatte beim kauf 21.000Km auf dem Tacho, und jetzt nach 2Jahren hat er gerade 46.000Km Laufleistung.Er ist in den letzten 2Jahren gerade 13.000Km mit dem Diesel gefahren.Jetzt hat Er einen anderen Job wo Er nur noch 11Km zu Arbeit hat, da sagte ich zu Ihm, da lohnt doch der Diesel nicht mehr.Wieso nicht kannst du nicht rechnen? Wenn ich 6Km zu Arbeit fahre komme ich mit einem Tank doch locker über 2/3Monate hin.Die Steuern von 300€ stören mich doch nicht bei dem Verbrauch.Reparaturen habe Er noch nicht gehabt bei der Laufleistung von 46.000Km in den 2 Jahren.Und die heutigen Dieselmotoren brauch keine Warmfase mehr, die kannste du gleich los heizen.Der DPF wird einmal in der Woche über die BAB gefahren, dann ist der wieder frei.So dann hat Er gesagt ja und, und wenn mal was kaputt geht. Wird der Passat wieder verkauft, dann kommt was neues auf dem Hof.Ach und Er ist vom 1,8 3B 125PS Passat auf dem 3C 2,0 TDi 140PS darmals umgestiegen,und ist der meinung alle Benziner sind lahme Kisten.Ich fahre ein BMW E39 528i 193PS Touring da meinte Er träge Kisten sehr anfällige was Motoren betrifft. Sorry ich wollte erst einmal Eure Meinungen lesen was hier über das Thema 10.000Km mit einem Diesel.Ob es sich rechnet oder ob Er mit dem Benziner besser fährt.Ich hatte ihm gesagt, das Er mit dem Benziner besser fährt,Er sagte nur NIE wieder Kommt ein Benziner ins Haus,zu anfällige Autos.

am 24. Juli 2010 um 19:07

Ein Auto verkaufen, um sich ein ähnliches (Modell/Ausstattung/Motorisierung) zu kaufen, ist i.d.R. ein Verlustgeschäft. Daneben ist dann noch das Problem, dass man das, was man bekommt, nicht so richtig kennt, man also eher eine "Katze im Sack" kauft.

Diese Mehrkosten durch Verkauf/Kauf sind imho nicht über Steuern und Verbrauch gut zu rechnen.

Was heute eher Sinn macht, ist, sich einen R36 zuzulegen. Diese Autos wird man in naher Zukunft nicht mehr unterhalten können. Also sollte man die künftigen "guten alten Zeiten" lieber noch mal selbst erlebt und genutzt haben, bevor wir uns dann über die kWh unserer Elektrosemmeln austauschen. ;) :D

am 24. Juli 2010 um 19:48

nun frage ich mich was hier fürn Schrott geschrieben wird? ist das noch normal!

am 24. Juli 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von rema56

nun frage ich mich was hier fürn Schrott geschrieben wird? ist das noch normal!

Wenn man so quer Beet durch andere Foren wuselt - ja, isses. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen