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10-12L Verbrauch und ruckeln bei GolfIV, 1.4er 55kw
Hallo,
es geht um einen 1,4er mit 55kW. In 2000 neu gekauft von meiner Ma, in den letzten Monaten fahre ich aber nur noch damit. Obwohl ich den Wagen fast "trage" komme ich auf einen Verbrauch von mindestens 11 L/100km Dazu ist es immer leicht am Ruckeln, egal ob warm oder kalt und auch unabhängig von Drehzahl oder Last.
Beispiel letzter Tank: 2 Fahren a 210km, keine Kurzstrecke, auf der BAB max. 110km/h, die meiste Zeit mit Tempomat auf Tacho 90-100 rechte Spur. Dazu schalten immer unter 2.000U/min und sehr vorrausschauend.
Nach 423km musste ich gut 52 Liter nachtanken, was über 12 Liter auf 100km sind!!!
Ich kann mich erinnern, dass ich vor Jahren schon mal bei ähnlicher Fahrt über 777km geschafft habe (wegen den 777,7 auf dem Tageskilometer habe ich mir das gemerkt).
Getestet wurde: Luftdruck Reifen (fahre immer 0,3 mehr als im Tankdeckel), 195er Reifen, Bremsen frei, Wagen lässte sich problemlos von Hand schieben. Das Drosselklappengehäuse ist mal gereinigt worden von der Werkstatt. Ich war dabei, das war ziemlich schwarz und verkokelt (?) drinnen. Jedenfalls so ein Metallgehäuse mit ner Klappe drin. Mit speziellem Vergaserreiniger und viel dran gereinigt. Hinterher glänzte das Teil wieder wie neu. Alle Kabel optisch in Ordnung. neues 10W40 Öl drin usw. Temperatur auch in Ordnung, nach 2-3km zeigt das Cockpit die üblichen 90 Grad an und es kommt schon sehr Warme luft aus der Lüftung. Klimaanlage ausgeschaltet.
Werstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen aber dort ist keinerlei Eintrag drin. Die Abgasmessung ergab allerdings folgende Werte:
- CO-Gehalt 8,89%
- MC (?)-Wert 545
Lt. Werkstatt viel zu hohe Werte und damit müsse er ja "saufen wie ein Loch". OK, das sehe ich jedesmal an der Tanke aber jetzt die große Frage: wo fängt man an zu suchen? Finde hier über die Suche immer sowas wie "Temperatursensor G62", Drosselklappenpotentiometer", "Lamdasonde", "Saugrohrdrucksensor" usw.
Wagen ist scheckheftgepflegt, 90tkm gerollt, aber in letzter Zeit viel Kurzstrecke dabei. MKB: APE.
Wo und was soll der Werkstatt anfangen zu tauschen?
Beste Antwort im Thema
so, bin ja noch ne Antwort schuldig...
also meine Werkstatt (übrigens ne kleine, freie Meisterwerkstatt hier im Ort, die mich schon seit 20 Jahren perfekt betreut) hat eine defekte Lambdasonde als Übeltäter diagnostziert.
Warum nichts im Fehlerspeicher zu finden war konnte man sich auch nicht erklären. Nach Auswechseln der Sonde (den Preis dafür habe ich noch nicht) und anschließendem Volltanken bin ich jetzt bei 822 km, die Reservelampe begann bei 805 km zu leuchten. Ich denke, bis 850km werde ich wohl kommen. Fahrprofil wie im Eingangspost beschrieben.
Morgen tanke ich wieder voll, dann weiß ich genaueres vom Verbrauch. Tippe aber auf ca. 6,2 Liter/100km und das trotz des Winterwetters und bis zu - 15 Grad.
Ich bin wieder zufrieden
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25 Antworten
Welches Baujahr hat der Wagen ?
Ich würde mal die Lambdasonde prüfen bzw durchmessen .. anonsten hat du ja schon die wichtigen und richtigen dinge mit der sufu gefunden ..
evtl. noch zündkabel mal prüfen und kerzen tauschen .. diverse filter .. drosseklappe reinigen und anlernen
GreetZ blub
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
Welches Baujahr hat der Wagen ?
Zitat:
In 2000 neu gekauft von meiner Ma
Drosselklappe ist gereinigt und angelernt worden, das wurde schon mal vor Wochen gemacht quasi als "Erste Hilfe" als ich mit dem Ruckeln beim Freundlichen war. Da wusste ich aber noch nichts von dem hohen Verbrauch, weil ich da erst den Wagen von meiner Ma übernommen habe.
Zündkabel sehen optisch unversehrt aus, Zündkerzen sind irgendwann mal (vor 2 Jahren?) im Rahmen der Inspektion gewechselt worden. Seitdem aber max. 5tkm gefahren worden.
in 2 jahren 5TKM ? .. das auto steht quasi nur rum oder wird extreme kurz strecke gefahren oder wie ?
trotzdem mal die lambda durchmessen wahrscheinlich stimmt das sprit/luft gemisch überhaupt nicht .. man kann ja eine messfahrt machen laptop dranklemmen und ne runde drehen
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
in 2 jahren 5TKM ? .. das auto steht quasi nur rum oder wird extreme kurz strecke gefahren oder wie ?
ich habe es gerade mal nachgeschaut. Waren doch knapp 10tkm in den 2 Jahren. Dieses eben, weil meine Ma lange krank war und nicht fahren konnte/wollte. Jetzt ist das Kapitel "Auto" ganz abgehakt und ich kann den Golf übernehmen (fahre sonst ausschließlich Motorrad).
In den letzten Monaten habe ich sie mal zum Arzt gefahren und kürzere Einkaufsfahrten gemacht, mehr eben nicht. Daher die wenigen Kilometer. Und vor kurzem eben die 450km sehr bedächtig auf der BAB, da ist mir das mit dem Verbrauch aufgefallen.
Benzingeruch gibt es übrigens in der Garage nicht, wenn der Wagen dadrin steht. Also undicht ist wohl nichts.
Meine Methode: Ölwechsel, super plus tanken, warmfahren, auf die Autobahn, und dann ab den zweiten jeden gang fast in den Begrenzer jagen und 30km fahren, 30 zurück. Du wirst sehen wie er sich verbessern wird!
Irgendwas wir da ja nicht stimmen. Anhand der CO Werte stimmt das Gemisch eigentlich nicht. Grund wäre eine defekte Lambda Sonde oder ein LMM. Aber soweit ich weiß hat der 1,4er keinen. Komisch ist, dass der Fehler des Lambdas nicht abgelegt ist. Eventuel ist der Wert auch nur konstant und der untere und obere Wert werden nicht erreicht, dann gibt es auch keine Fehler meldung. Ich würde mal beim Fahren einen Computer anschließen und prüfen, ob der Lambda Sensor überhaupt seinen Wert verändert. Dann weiter schauen.
*update*
heute habe ich den Golf aus der Werkstatt geholt (übrigens eine kleine, freie Meisterwerkstatt, die mich seit über 20 Jahren mit allen Fahrzeugen perfekt betreut).
Da ich den Meister nur kurz sprechen konnte gab er mir die Info, daß wohl eine (gibt es eigentlich mehrere davon?) Lambdasonde defekt war. Dieses war zwar nicht im Fehlerspeicher abgelegt, konnte aber trotzdem irgendwie durchgemessen (?) werden.
Ich soll mal den Wagen mitnehmen und ausgiebig testen, ob es besser geworden ist.
Heute konnte ich wg. engem Terminplan aber noch keine ausgiebige Probefahrt machen. Ebenso hatte ich mein Fahrrad im Kofferraum, was den Eindruck beim Fahren natürlich etwas verfälschte
Werde aber berichten, wie die Sache weitergeht...
am besten mit Super+ im Tank den Versuch starten
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
am besten mit Super+ im Tank den Versuch starten
was hast Du immer mit deinem Super-plus? Im Tankdeckel steht, dass sogar Benzin mit 91 ROZ ausreicht. Ich glaube auch nicht, dass ein ruckelnder Motor mit deiner Brutal-Methode (in den Begrenzer drehen) wieder kuriert wird.
so, bin ja noch ne Antwort schuldig...
also meine Werkstatt (übrigens ne kleine, freie Meisterwerkstatt hier im Ort, die mich schon seit 20 Jahren perfekt betreut) hat eine defekte Lambdasonde als Übeltäter diagnostziert.
Warum nichts im Fehlerspeicher zu finden war konnte man sich auch nicht erklären. Nach Auswechseln der Sonde (den Preis dafür habe ich noch nicht) und anschließendem Volltanken bin ich jetzt bei 822 km, die Reservelampe begann bei 805 km zu leuchten. Ich denke, bis 850km werde ich wohl kommen. Fahrprofil wie im Eingangspost beschrieben.
Morgen tanke ich wieder voll, dann weiß ich genaueres vom Verbrauch. Tippe aber auf ca. 6,2 Liter/100km und das trotz des Winterwetters und bis zu - 15 Grad.
Ich bin wieder zufrieden
822km? Wieso schaff ich nur 700?
Weil du nicht
Zitat:
Original geschrieben von boecki
auf der BAB max. 110km/h, die meiste Zeit mit Tempomat auf Tacho 90-100 rechte Spur. Dazu schalten immer unter 2.000U/min und sehr vorrausschauend
fährst!?
Sehr gut! Du hast aufgepasst
Was ist denn mit dem Ruckeln?
Auch weg?
Hab ca das selbe Problem. Somit könnt ich dann schön zum und sagen, was wohl gemacht werden muss...
Es kann natürlich auch was anderes bei mir sein.
Wäre noch schön dann zu lesen, wies Preislich so ausschaut.
Danke