ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 10.25" Touchscreen, Taffio, Android, carplay, mmi 2g, Einbau, Infos

10.25" Touchscreen, Taffio, Android, carplay, mmi 2g, Einbau, Infos

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. August 2021 um 18:06

Wurde von mir verbaut und funktioniert ganz gut.

Meine Fahrzeugdaten:

Audi A5 8t, 2007 Coupe, 3tdi

Media: mmi 2g high, Bang&Olufsen

Einbau relativ einfach, wenn man es mal gemacht hat, aber anhand der Anleitung die man online ziehen kann, ziemlich schwach beschrieben fürs erste mal.

Darum hier paar Tips:

Den CD Player bekommt ihr auch mit einer schmalen Nagelfeile raus, einfach gegen die Federung drücken und mit Zierleistenkeile seitlich rausrücken.

Das darunter liegen silberne Steuergerät ist links rechts mit 2 Schrauben befestigt, das kommt auch raus.

Die Klimaeinheit ist reingeklipst, gehört auch raus.

Das Handschuhfach gehört ebenfalls demontiert.

Die Blende Armaturen gehört auch runter und das original display demotiert.

Der Mittelautsprecher vorne in der Armatur gehört auch raus, wobei mir die Clips der Blende gebrochen sind, sehr porös wegen der ständigen Sonneneinstrahlung, kostet neu knapp 40 Euro (Österreich)

In meinem Fall hab ich das Display Plus 12V, beim Zigarettenanzünder, Mittelkonsole neben dem Aschenbecher Verbunden.

(steht auch nicht in der Beschreibung wo und vor allem nicht auf Dauerplus)

Dazu müsst ihr den Schaltknaufsack (manuelles Getriebe) lösen, auch geklipst, dann die ganze Mittelkonsole vertikal hochziehen geht ziemlich zäh, ist mit Metallfederklips fixiert.

Dann noch die beiden Schrauben beim Aschenbecher lösen und ihr kommt zum Zigarettenanzünder Zündungspluskabel.

Der Kabelbaum vom Taffio lässt sich eigentlich einfach verlegen.

Weiters müsst ihr beim Klimabedienteil die canbus Leitungen mit den Leitungen vom Kabelbaum verbinden.

Dazu ist zu sagen, pin 4 (orange grün) vom Klimastecker gehört mit türkis vom Taffio Kabelbaum und pin 5 (orange) Klima, mit dem türkis Schwarz ebenfalls vom Taffio verbunden.

Wird anscheinen nur für die Rückfahrkamera benötigt.

Ich hatte am Anfang die beiden Anschlüsse vertauscht, ging trotzdem aber eben falsch.

Den externen mitgelieferten Lautsprecher könnt ihr euch sparen, wenn ihr den mittleren original verbaut habt.

Der steuert die Sprachausgabe vom Navi und die Freisprechanlage vom Handy an.

Vorsicht ist auch geboten beim Flachkabel von Display, nach mehrmaligen ein und ausstecken ist mir das Kalbel vom ersten pin gerissen, ziemliche fummlerein das wieder an den micro Kabelschuh zu löten.

Ich hab dann das Flachkabel mit der Heissklebepistole direkt beim Displayausgang und die Kabel direkt vorm Kabelschuh versiegelt.

Weiters ist auch beschrieben, dass bei der Originalblende, der innere Teil heruasgelöst, sprich zerstört werden muss, was ich nicht tat, weil die mitgelieferte Blende genau darüber passt nur im rechten Eck unten steht es ein wenig drüber, was mich aber nicht stört.

Nur zum befestigen am Metallframe braucht ihr auf 6 Uhr einen längeren Schrauben und den auf 3 Uhr weglassen, weil da die Originalblende darunter ist.

Wenn ihr dann alles verbaut habt und das erste mal Zündung ein, kann es sein, dass ihr nur von der linken Seite Ton bekommt, kann ein paar Sekunden dauern bis dann auch die rechte Seite angesteuert wird. Bei mir war das paarmal so.

Gut zu wissen, denn aus diesem Grund hab ich wieder alles demontiert Fehlersuche ect.

Was auch noch zu sagen ist, das im Hauptmenü die Fahrzeuge gewählt werden können wie beschrieben.

Es stehen aber nur, der A6 Limo, Suv, dann Sportwagen R8 und A3 zur Verfügung.

Also kein A5, was auch erwähnt werden könnte, hat mich persönlich gestört.

Das System ist gerootet also auch positiv zu Erwähnungen.

Ich bin zufrieden, Grüsse

 

https://www.realmediashop.de/...IGH-1025-Android-10-GPS-Navi-BT-USB-SD

Pin Klima canbus
Warnblinktaste
Carsetup
+7
Ähnliche Themen
9 Antworten

Sieht gut aus.

ABER:Wie kommst du denn noch an deinen Warnblinker heran?

Bei mir sitzt der rechts vom MMI .

Themenstarteram 18. August 2021 um 19:41

Geht schon wie du sehen kannst im Bild.

Ist leicht verdeckt.

Beim neuen Cover ist er links.

Img-20210818-wa0011

Ok. Danke

Wenn ich das hier sehe bin ich schon froh das ich das Taffio nicht gekauft habe, zumal auch recht teuer. Ich hatte vor Wochen von meinem Kumpel Daniel das große (eigentlich 10,25 ) System gekauft in gutem Glauben das es nix anderes gibt er schickte mir dann sein bestes System.... Was dann kam war ein 12,5 " Großes Display in Blau...... ich lass das jetzt mal so stehen.... Hab es dann iwan eingebaut was auch nicht sonderlich schwer war und wenn ich die Beschreibeung vom Taffio sehe um einiges einfacher war. Fahrzeuge im display gab es alle Typen was sehr erfreulich war aber was garnicht ging war die Größe und das Blaue Display.... Viel zu groß viel zu Blau... Der rest passte recht gut. Von der Bedienbarkeit usw. super. ich hab dann mit meinem Kumpel gesprochen und er meinte er hätte noch ein schwarzes ohne Simkarte. Er hats mir geschickt ich hab es kurz eingebaut musste aber dann leider feststellen das das Teil zwar gut ausschaut in Schwarz und mit 10,25" aber leider konnte das Teil nix noch nichtmal carplay. Ich habs dann garnicht mehr fertig eingebaut sondern alles wieder in Originalzustand versetzt und ihm beide teile wieder zurück geschickt. Irgendwann werde ich mir wohl doch das kleine System nur mit carplay holen und dann sollte das gut sein.

Bild1
Bild2
Bild3
+3

gelöscht

Zitat:

@nokolo schrieb am 18. August 2021 um 21:41:39 Uhr:

Geht schon wie du sehen kannst im Bild.

Ist leicht verdeckt.

Beim neuen Cover ist er links.

Guten Tag,

habe mir auch schon überlegt das in meinen A4 einzubauen, die Frage die sich mir stellt war aber ob das auch bei TüV durchgeht, wenn der Knopf für die Warnblinkanlage so versteckt ist?! Hast du da schon Erfahrung?

Gruß

Zitat:

@REALELM0 schrieb am 10. September 2021 um 13:40:08 Uhr:

Zitat:

@nokolo schrieb am 18. August 2021 um 21:41:39 Uhr:

Geht schon wie du sehen kannst im Bild.

Ist leicht verdeckt.

Beim neuen Cover ist er links.

Guten Tag,

habe mir auch schon überlegt das in meinen A4 einzubauen, die Frage die sich mir stellt war aber ob das auch bei TüV durchgeht, wenn der Knopf für die Warnblinkanlage so versteckt ist?! Hast du da schon Erfahrung?

Gruß

Bei dem 10,25" Display sollte das nicht wirklich ein Problem sein. das 12,5 " war schon sehr groß und der Knopf recht versteckt aber immer noch erreichbar. das sollte bei dem kleineren Display sicher kein Problem sein. Was mir in dem Zug allerdings auch nicht gefallen hat war das der original Schalter wegen der Airbag Lampe angeschlossen bleiben musste hinter dem Display. In meinen Augen ein Nogo....

Zitat:

@teletapi schrieb am 11. September 2021 um 00:15:50 Uhr:

Zitat:

@REALELM0 schrieb am 10. September 2021 um 13:40:08 Uhr:

 

Guten Tag,

habe mir auch schon überlegt das in meinen A4 einzubauen, die Frage die sich mir stellt war aber ob das auch bei TüV durchgeht, wenn der Knopf für die Warnblinkanlage so versteckt ist?! Hast du da schon Erfahrung?

Gruß

Bei dem 10,25" Display sollte das nicht wirklich ein Problem sein. das 12,5 " war schon sehr groß und der Knopf recht versteckt aber immer noch erreichbar. das sollte bei dem kleineren Display sicher kein Problem sein. Was mir in dem Zug allerdings auch nicht gefallen hat war das der original Schalter wegen der Airbag Lampe angeschlossen bleiben musste hinter dem Display. In meinen Augen ein Nogo....

Ich habe jetzt auch 2 Tage intensiv umgeschaut im Netz und Foren. So wirklich was richtig gutes gibt es nicht für den A4 und A5. Aber ich hab das hier jetzt gefunden und habe die italienische Firma mal angefragt, auch wie es mit der Tachoblende aussieht….

https://storecarsolution.company.site/...GB-RAM-8core-64bit-p188769779

In meinen Augen wäre das perfekt, da es auch die Ästhetik des Innenraumes behält und nur ein Tick moderner wirkt.

@nokolo

Hast du eventuell den Code für die Menüs ?

Kann paar Einstellungen wie wagen Auswahl nicht tätigen weil ein Code benötigt wird.

Habe die neuere Version gekauft und bin recht zufrieden damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 10.25" Touchscreen, Taffio, Android, carplay, mmi 2g, Einbau, Infos