ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 10 Grad Plus uns es kribbelt in den Fingern, die Alus rauszuholen

10 Grad Plus uns es kribbelt in den Fingern, die Alus rauszuholen

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:24

.....ab wann baut ihre eure Alu's wieder auf eure A 3 's ? Wenn ich hier in Bremen gerade nach draußen schaue, da kommt man wirklich in die Versuchung, seine Alufelgen draufzuschrauben.

Herrliche 10 Grad, die ersten Vögel zwitschern und ein Hauch von Frühling liegt in der Luft.

Hmmm soll ich oder nicht ?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich diese bescheurte Regel von O bis O höre, könnte ich von O bis O kotzen, und von Ostern bis Oktober gleich mit.

Dieses Jahr liegt Ostern Ende Ende April, Ostermontag ist am 25.4.

In vergangenen Jahren waren es im April schon teilweise weit über 20 Grad, 2008 hat es am Ostermontag sogar in Köln geschneit, es war jedoch Ende März, also rund 5 Wochen früher.

Wer allein nach dieser Regel handelt kann schön auf die Schnauze fallen oder andersherum viel zu lange auf Wintersocken rumfahren, die bei sommerlichen Temperaturen auch nicht zu empfehlen sind.

Man kann die Frage nicht verallgemeinern weil es viel zu sehr von der "Großwetterlage" abhängt und der Gegend wo man wohnt oder hinfährt.

Wer solche Regeln braucht, sollte von O bis O am besten kein Auto fahren und von O bis O gleich mit!!! Das musste einfach mal gesagt werden!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

.....ab wann baut ihre eure Alu's wieder auf eure A 3 's ? Wenn ich hier in Bremen gerade nach draußen schaue, da kommt man wirklich in die Versuchung, seine Alufelgen draufzuschrauben.

Herrliche 10 Grad, die ersten Vögel zwitschern und ein Hauch von Frühling liegt in der Luft.

Hmmm soll ich oder nicht ?

erste april-woche. jetzt ist es zwar schön bei uns, aber die erfahrung zeigt, dass die nächste woche wieder winter sein kann. war im jänner auch so, die eine woche 8 grad plus und in der nächsten wieder minus grade, von daher, obwohl heute 19 grad, hät schon was.

Natürlich nicht.

Von O bis O!

Hat nicht nur etwas mit Salz zu tun, sondern auch, dass Sommerreifen unter 7 Grad mehr Abnutzung und weniger Grip haben, durch die weichere Gummimischung. Sagt zumindest die Reifenindustrie, vielleicht wollen die aber auch nur ihren Absatz ankurbeln.

Zitat:

Die Autoindustrie spricht von der «7-Grad-Grenze»: Weil ab 7 Grad Celsius der Härtegrad der Sommermischung rasch ansteige, solle man bei schon bei solchen Temperaturen Winterreifen aufziehen.

PS: Ich habe meine in Bremen schon drauf, fahre den Wagen aber auch erst wieder ab Mitte März/April! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

.....ab wann baut ihre eure Alu's wieder auf eure A 3 's ? Wenn ich hier in Bremen gerade nach draußen schaue, da kommt man wirklich in die Versuchung, seine Alufelgen draufzuschrauben.

Herrliche 10 Grad, die ersten Vögel zwitschern und ein Hauch von Frühling liegt in der Luft.

Hmmm soll ich oder nicht ?

Alufelgen sind das ganze Jahr drauf! :D Deshalb halte ich mich da auch immer an dei O bis O Regel... Kommt natürlich auch immer darauf an wo man wohnt... Hier im Süden wirds bestimmt nochmal kalt!

Ich habe in Thüringen auch das ganze Jahr ALUs drauf. Mitte April werde ich dann auch wieder auf die ALUs mit Sommerbereifung wechseln. Aktuell ist es noch viel zu früh, bei uns sind wieder Minusgrade gemeldet.

Bin auch Bremer und werde mich hüten meine (Sommer) Alus rauszuholen. Wirf mal einen Blick auf die Wetterprognose für die nächste Woche.

Also lieber an den guten alten Grundsatz: "Von O bis O" halten!

Werde auch noch warten, obwohl ich meinen neuen Felgen schon gekauft habe...janu. Bei uns in der CH ist es momentan auch ziemlich "warm", kann aber morgen schon wieder schneinen...daher bleibe ich bis sicher ende März bei den Winterschlappen.

Grüsse

am 7. Februar 2011 um 16:35

Es kribbelt in den Fingern,

vorhandene Threads zu nutzen;)

Viele Grüße

g-j:) ganzjährig auf 8,5x18 ET 35 und Sommergummis unterwegs... wenn das Wetter übel ist, nehme halt ich ein anderes Auto:D

bei mir kribbelt es auch schon ^^ aber es dauert noch.. :(

am 7. Februar 2011 um 19:52

Bei mir kribbelt es nicht. Ich fahre immer die Rotor-Felgen, egal ob Sommer oder Winter :D Einen Satz mit Sommer- einen mit Winterreifen. Da ist es egal, welcher Satz drauf ist.

Wenn ich diese bescheurte Regel von O bis O höre, könnte ich von O bis O kotzen, und von Ostern bis Oktober gleich mit.

Dieses Jahr liegt Ostern Ende Ende April, Ostermontag ist am 25.4.

In vergangenen Jahren waren es im April schon teilweise weit über 20 Grad, 2008 hat es am Ostermontag sogar in Köln geschneit, es war jedoch Ende März, also rund 5 Wochen früher.

Wer allein nach dieser Regel handelt kann schön auf die Schnauze fallen oder andersherum viel zu lange auf Wintersocken rumfahren, die bei sommerlichen Temperaturen auch nicht zu empfehlen sind.

Man kann die Frage nicht verallgemeinern weil es viel zu sehr von der "Großwetterlage" abhängt und der Gegend wo man wohnt oder hinfährt.

Wer solche Regeln braucht, sollte von O bis O am besten kein Auto fahren und von O bis O gleich mit!!! Das musste einfach mal gesagt werden!

Von O bis O ist ne ganz gute Regel, für normale Menschen.

1. Wer die Räder zu Hause wechseln kann, dem ist das eh egal. Da kann man schon mal Anfang März die Sommerpneus rauf ziehen. Wenns dann schneit wie Sau eben noch mal wechseln oder Auto stehen lassen :D

2. Und wer im Sommer wie im Winter Alus, am besten noch mit exakt der gleichen Größe fährt, dem kann es auch egal sein.

Und wer 1. und 2. als Option hat, der denkt über das Thema gar nicht nach.

Doppel-Freu :):)

Die Frage nach den Alu´s stellt sich gar nicht wenn man 8 Alu Felgen hat - und der passenden Reifen natürlich ;)

Allerdings sind die Sommerreifen schon schöner zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Wenn ich diese bescheurte Regel von O bis O höre, könnte ich von O bis O kotzen, und von Ostern bis Oktober gleich mit.

Dieses Jahr liegt Ostern Ende Ende April, Ostermontag ist am 25.4.

In vergangenen Jahren waren es im April schon teilweise weit über 20 Grad, 2008 hat es am Ostermontag sogar in Köln geschneit, es war jedoch Ende März, also rund 5 Wochen früher.

Wer allein nach dieser Regel handelt kann schön auf die Schnauze fallen oder andersherum viel zu lange auf Wintersocken rumfahren, die bei sommerlichen Temperaturen auch nicht zu empfehlen sind.

Man kann die Frage nicht verallgemeinern weil es viel zu sehr von der "Großwetterlage" abhängt und der Gegend wo man wohnt oder hinfährt.

Wer solche Regeln braucht, sollte von O bis O am besten kein Auto fahren und von O bis O gleich mit!!! Das musste einfach mal gesagt werden!

Schon mal daran gedacht, dass die O bis O "Regel" ein Anhaltspunkt ist und nicht jeder am Ostersonntag die Sommerschlappen und am 1. Oktober die Winterpneus aufzieht? :confused: Jeder Mensch mit ein bisschen Verstand macht das vom Wetter, den lokalen Gegebenheiten, Restprofil von vorhandenen Reifen und einigen weitern Faktoren abhängig!

Musste auch mal gesagt werden...

:D

am 8. Februar 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Schon mal daran gedacht, dass die O bis O "Regel" ein Anhaltspunkt ist und nicht alle am Ostersonntag die Sommerschlappen und am 1. Oktober die Winterpneus aufzieht? :confused: Jeder Mensch mit ein bisschen Verstand macht das vom Wetter, den lokalen Gegebenheiten, Restprofil von vorhandenen Reifen und einigen weitern Faktoren abhängig!

Musste auch mal gesagt werden...

:D

Ganz meine Meinung. Ich handele auch nach der "von O bis O"-Regel. Man sollte aber keine Cargo Cult Science daraus machen und die Regel um der Regel willen befolgen. Die Regel ist dafür da, um einen praktikablen Anhaltspunkt zu geben, wann ungefähr man sich um den Reifenwechsel kümmern sollte.

Im Zweifelsfall lieber Winterreifen zu früh aufziehen und Sommerreifen zu spät aufziehen, statt auf glatten Straßen an einem Baum oder im Graben zu landen und dann mit Querschnittslähmung im Rollstuhl hier tolle Postings zu schreiben...

Man kann auch mit Winterreifen im Sommer fahren, muss dann nur aufpassen, dass man sich auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeiten etwas zusammenreißt, damit die Reifen nicht überhitzen.

Und die Optik muss auch nicht leiden. Mit 17" Alu-Winterfelgen ist man auch optisch passend unterwegs. :)

Ich hab jedenfalls keine Lust mehr, die Hälfte des Jahres auf kleinen unansehlichen Rädern rumzufahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 10 Grad Plus uns es kribbelt in den Fingern, die Alus rauszuholen