- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 10 Jahre alten Golf V kaufen?
10 Jahre alten Golf V kaufen?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto und habe folgendes Angebot bekommen:
Golf V Trendline 1.4 75PS Bj. 2004 90.000km für 4500€
(für den Preis würde ich den Zahnriemenwechsel noch dazu bekommen)
habe mir das Auto schon angesehen und finde es an sich ganz schick, hat im Innenraum zwar hier und da ein paar kleine Kratzer aber das finde ich für das Alter auch völlig in Ordnung.
Mein Problem ist allerdings, dass ich absolut keinen Plan habe was Autos angeht und mich nur in diesem Fourm angemeldet habe um diese Frage zu stellen.
Das Auto ist bis Montag für mich "reserviert" und ich werde mir es am Wochenende auch nochmal mit meinem Onkel, der Mechaniker ist, anschauen weil der natürlich Ahnung davon hat.
Ich möchte hier aber vorweg ein paar Meinungen dazu einholen sich ein 10 Jahre altes Auto zu kaufen, ich möchte damit natürlich am liebsten ein paar Jahre möglichst ohne größere Reparaturen fahren...
Sind Autos dieser Art bzw speziell der Golf V anfällig für Rost?
Hat irgendjemand Erfahrung mit so einem "alten" Auto?
Was sagt ihr im allgemeinen dazu?
Vielen Dank schonmal für Antworten! :-)
Beste Antwort im Thema
Golf V Trendline 1.4 75PS Bj. 2004 90.000km für 4500€
(für den Preis würde ich den Zahnriemenwechsel noch dazu bekommen)
Entspricht in etwa dem, was ich gekauft habe - nur hat meiner 10'000 km mehr gehabt und war dafür ein Jahr jünger.
Preis: 4'950 Euro - inkl. neuem TÜV (war fällig) und der Zahnriemenwechsel war vor ca. 13'000 km erledigt worden. Der Wechsel kostet ca. 700-800 Euro (je nachdem welche Werkstatt den Wechsel durchführt).
Bei mir: Keine Winterreifen! Sind die bei dir evtl. dabei?
Ich möchte hier aber vorweg ein paar Meinungen dazu einholen sich ein 10 Jahre altes Auto zu kaufen, ich möchte damit natürlich am liebsten ein paar Jahre möglichst ohne größere Reparaturen fahren...
Ich hatte zuvor einen 19 Jahre alten Audi A4 b5... Bin also recht schmerzbefreit was es Laufleistung (195'525 km hatte er am Ende) und Alter betrifft. Allerdings sollte er eben nicht mit Wartungsstau daherkommen.
Wie sehen die Bremsen aus? Wie der Auspuff? Wurden die Kundendienste stets erledigt oder ist da noch was offen - außer dem Zahnriemenwechsel?
Das solltest du dann kontrollieren.
Sind Autos dieser Art bzw speziell der Golf V anfällig für Rost?
Schlecht reparierte Unfallschäden gammeln, der Rest sollte eigentlich keinen Rost zeigen. Also die Radläufe mal anschauen, auch die Türen wenn dort tiefe Schrammen vorhanden sein sollten. Und die Aufnahme vom Wagenheber -> da setzen manche gerne mal falsch an und schon ist der Gammel vorprogrammiert.
Hat irgendjemand Erfahrung mit so einem "alten" Auto?
Was sagt ihr im allgemeinen dazu?
Zu den Preisen kann ich was sagen. Wird zwar viel geschimpft, ändert aber nichts daran wie es ist.
Ich hatte für etwa 6 Wochen nach einem Fahrzeug gesucht. Die letzten beiden Wochen notgedrungen, da der Audi mit Motorschaden (Spannrolle, anderes Thema...) liegen geblieben ist. Reparatur nicht wirtschaftlich (jetzt repariert ihn ein Mechaniker, welcher ihn von mir günstig gekauft hat - und fährt noch einige weitere 10'000 km drauf).
Resultat meiner Suche: Vergammelte Mazda (grausam viel Rost nach 6 Jahren), schicke aber durstige Franzosen, Asiaten mit Flüssiggasanlage (aber keine gasfesten Motoren)....
Bin daher irgendwann beim Golf gelandet. Nichts besonderes aber man weiß eben was man hat. Und: Auch nicht teurer als ein Gammel-Asiate mit viel Ausstattung aber eben auch viel Rost und anderen Problemen (siehe Forenbeiträge der jeweiligen Boards zur Marke hier bei MT).
4'500 Euro für ein 10 Jahre altes Auto sind nicht wenig. Aber: Ein 6 Jahre altes kostet (bei 50'000 km auf der Uhr) fast das Doppelte. Ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit 40'000 km hingegen nur etwa 500-1'000 Euro mehr.
Trendline mit wenig Ausstattung? Stimmt. Aber es reicht mir vollkommen. Was soll ich mit einem abgegriffenen Lederlenkrad (außer es erneuern zu lassen)? Wozu brauche ich PDC? Ich habe bisher sogar ohne Klima überlebt. Die Climatik, welche der 5er, den du angeschaut hast vermutlich auch haben wird, ist so gesehen schon für mich »großer Luxus«.
Von privat sind sie zwischen 500 und 1'000 Euro günstiger. Was ich bei Händlern und im Web gesehen habe:
Golf 5 1.4 55 kW 5-Türer, 90'000-100'000 km, EZ 2005 -> 6'000 bis 6'500 Euro.
Golf 5 1.4 55 kW 3-Türer, 90'000-100'000 km, EZ 2005 -> 5'000 bis 5'500 Euro.
Davon relativ viele (im Umkreis von 200 km), mal mit Alufelgen, mal ohne. Mal dafür auch mit fälligem Kundendienst.
Von Privat 500 bis 1'000 Euro von den Preisen abziehen. Günstiger waren nur Hagelschäden (nicht wirklich viel günstiger) und welche mit anderen Karosserieproblemen (Parkrempler, Schweller eingedrückt, Türe mit »Knick im Blech« von einer Laterne o.Ä.).
Mein Fazit:
Wenn der Zahriemen samt Rolle und Co. gewechselt worden ist, hast du den teuersten Brocken erst einmal eledigt. Ein paar Reifen für den Winter (sofern nicht dabei) und noch mal die Bremsen checken lassen -> dann solltest du eigentlich längerfristig Ruhe haben. Vorausgesetzt natürlich, dass die übrigen Wartungsarbeiten erledigt sind.
_____
Ich wollte eigentlich den 1.6er oder auch gerne einen Variant. Aber da ging es beim Variant erst jenseits von 8'000 Euro los - mit mehr als 130'000 km auf der Uhr.
1.6er in der näheren Umgebung (bis 50 km) konnte ich nicht mit um die 100'000 km und ab 2006 finden.
Daher: Ich bin soweit zufrieden mit dem 1.4er von 2005 - nur geht ihm eben die Puste auf der Autobahn recht zügig aus. 120-130 km/h sind okay, 150 km/h (laut GPS, nicht Lüge-Tacho ) kann er nicht halten wenn es leicht bergauf geht.
Wenn du ihn zum gemütlichen Pendeln überland und Fahrten in der Stadt verwenden willst -> reicht der 1.4er vollkommen. Aber er ist kein Kostverächter... 9 Liter in der Stadt sind als normal anzusehen...
Grüße, Martin
Ähnliche Themen
23 Antworten
Für einen 10 Jahre alten Golf V (Achtung: einer der ersten Ver, auch noch Trendline [also fast keine Ausstattung]) würde ich keine 4500 € ausgeben.
Wenn alles passt (Zahnriemen + Rollen + Wasserpumpe neu | Kupplung + Getriebe in Ordnung | Reifen neu bis neuwertig (auf DOT-Nummer achten!)| Lack in Ordnung (gerade im Bereich Kotflügel und Heckklappe) und rostfrei | TÜV mind. noch 12 Monate) würde ich max. 4000 € ausgeben.
Achten musst du bei den Modellen von 2004 auf den Kühlerventilator - hier gab es ein Update des Steuergerätes, so dass der Kühlerlüfter nicht immer auf maximaler Leistung läuft. Das sollte eingebaut sein.
Ist das Auto unfallfrei und/oder regelmäßig gewartet worden (Scheckheft zeigen lassen!)?
Kaufst du vom Händler oder von privat?
Reifen sind vor kurzem erst erneuert worden und noch Top, das habe ich vergessen ob zu schreiben.
Zahnriemen wird wie gesagt noch gewechselt.
Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts sagen, aber dafür nehme ich ja nochmal meinen Onkel mit ;-)
Das Auto würde ich von privat kaufen, allerdings vom Mitarbeiter einer Werkstatt, der das Auto anscheinend sehr gut gepflegt hat. Alle Dinge die bisher erneuert wurden wie z.B. die Reifen hatte er sehr gut dokumentiert.
Auch die vordere Stoßstange wurde einmal ersetzt.
Laut dem Besitzer lief das Auto bis jetzt einwandfrei, meine Bedenken liegen einfach darin, dass das Auto mit seinen 10 Jahren jetzt langsam anfängt zu "schwächeln" und auf mich dann vielleicht die ganzen Reparaturkosten zukommen...
Deine Bedenken sind verständlich, aber ein Fz., welches 10 Jahre mit 1 - 2 Fahrzeughaltern genutzt wurde, kann keine totale Krücke sein, sonst hätte er schon 4 oder mehr Fahrzeughalter.
Mir wäre er auch etwas teuer, aber wenn sonst gut in Schuss, warum nicht.
Mit 90 tkm können die Bremsen austauschreif sein, dies wird dein Onkel aber sicher sehen.
Mit Vergleichsangeboten kann man auch den Preis noch etwas beschwören.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von saaabrina
[...]
Laut dem Besitzer lief das Auto bis jetzt einwandfrei, meine Bedenken liegen einfach darin, dass das Auto mit seinen 10 Jahren jetzt langsam anfängt zu "schwächeln" und auf mich dann vielleicht die ganzen Reparaturkosten zukommen...
Hehe, das sagen sie alle, wenn sie verkaufen wollen. ;D
Nun ja, nach 10 Jahren kann immer mal was kaputt gehen, davor ist man - bei dem Alter(!) - leider nicht sicher. Deshalb solltest du auch im Hintergrund immer 1000-1500 € parat halten, damit das Auto bei einem größeren Defekt sofort repariert werden kann und nicht erst Eltern, Bekannte und/oder Freunde um finanzielle Unterstützung gebeten werden müssen.
Dokumentation ist schonmal eine gute Sache!
Diese solltest du auch ausgehändigt bekommen..., und kannst nebenbei checken, ob der Kilometerstand plausibel ist.
Gibt's denn TÜV-Berichte oder Werkstattrechnungen (hat bestimmt alles selbst in die Hand genommen)?
Funktioniert denn die Klimaanlage?
Hier wird nämlich gern bei der Desinfektion (dann stinkt's) und dem Nachfüllen von Kältemittel (wenig bis kaum Kühlleistung) gespart.
Klingt der Motor sauber?
Kein Klackern, Nageln oder Ölflecken am Motor?
Ob TÜV-Berichte oder Rechnungen vorhanden sind, weiß ich nicht, gehe ich aber einfach mal von aus, da der Herr ja ziemlich Ahnung hatte und diese hoffentlich alle behalten hat :-)
Der Motor klingt für mich ruhig und gut, es waren auch keine Flecken zu sehen, ich habe aber allerdings wie gesagt keine Ahnung von Autos :-P
Die Klimaanlage ist wohl nicht mehr die Beste, der Besitzer sagte das sie nicht mehr wirklich schnell kühlt, das wäre dann vielleicht auf dieses Kältemittel zurückzuführen?
Ich glaube das Beste ist wenn ich erstmal abwarte bis ich das Auto nochmal mit meinem Onkel angeschaut habe und falls der es für gut hält, müsste man wohl wirklich noch ordentlich etwas am Preis machen. Wenn ich mir das so vor Augen halte müsste ich mich jetzt ja schonmal mind. um die Klimaanlage kümmern.
Oder sollte ich dann doch lieber ganz die Finger von dem Auto lassen und ein anderes suchen?
Golf V Trendline 1.4 75PS Bj. 2004 90.000km für 4500€
(für den Preis würde ich den Zahnriemenwechsel noch dazu bekommen)
Entspricht in etwa dem, was ich gekauft habe - nur hat meiner 10'000 km mehr gehabt und war dafür ein Jahr jünger.
Preis: 4'950 Euro - inkl. neuem TÜV (war fällig) und der Zahnriemenwechsel war vor ca. 13'000 km erledigt worden. Der Wechsel kostet ca. 700-800 Euro (je nachdem welche Werkstatt den Wechsel durchführt).
Bei mir: Keine Winterreifen! Sind die bei dir evtl. dabei?
Ich möchte hier aber vorweg ein paar Meinungen dazu einholen sich ein 10 Jahre altes Auto zu kaufen, ich möchte damit natürlich am liebsten ein paar Jahre möglichst ohne größere Reparaturen fahren...
Ich hatte zuvor einen 19 Jahre alten Audi A4 b5... Bin also recht schmerzbefreit was es Laufleistung (195'525 km hatte er am Ende) und Alter betrifft. Allerdings sollte er eben nicht mit Wartungsstau daherkommen.
Wie sehen die Bremsen aus? Wie der Auspuff? Wurden die Kundendienste stets erledigt oder ist da noch was offen - außer dem Zahnriemenwechsel?
Das solltest du dann kontrollieren.
Sind Autos dieser Art bzw speziell der Golf V anfällig für Rost?
Schlecht reparierte Unfallschäden gammeln, der Rest sollte eigentlich keinen Rost zeigen. Also die Radläufe mal anschauen, auch die Türen wenn dort tiefe Schrammen vorhanden sein sollten. Und die Aufnahme vom Wagenheber -> da setzen manche gerne mal falsch an und schon ist der Gammel vorprogrammiert.
Hat irgendjemand Erfahrung mit so einem "alten" Auto?
Was sagt ihr im allgemeinen dazu?
Zu den Preisen kann ich was sagen. Wird zwar viel geschimpft, ändert aber nichts daran wie es ist.
Ich hatte für etwa 6 Wochen nach einem Fahrzeug gesucht. Die letzten beiden Wochen notgedrungen, da der Audi mit Motorschaden (Spannrolle, anderes Thema...) liegen geblieben ist. Reparatur nicht wirtschaftlich (jetzt repariert ihn ein Mechaniker, welcher ihn von mir günstig gekauft hat - und fährt noch einige weitere 10'000 km drauf).
Resultat meiner Suche: Vergammelte Mazda (grausam viel Rost nach 6 Jahren), schicke aber durstige Franzosen, Asiaten mit Flüssiggasanlage (aber keine gasfesten Motoren)....
Bin daher irgendwann beim Golf gelandet. Nichts besonderes aber man weiß eben was man hat. Und: Auch nicht teurer als ein Gammel-Asiate mit viel Ausstattung aber eben auch viel Rost und anderen Problemen (siehe Forenbeiträge der jeweiligen Boards zur Marke hier bei MT).
4'500 Euro für ein 10 Jahre altes Auto sind nicht wenig. Aber: Ein 6 Jahre altes kostet (bei 50'000 km auf der Uhr) fast das Doppelte. Ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit 40'000 km hingegen nur etwa 500-1'000 Euro mehr.
Trendline mit wenig Ausstattung? Stimmt. Aber es reicht mir vollkommen. Was soll ich mit einem abgegriffenen Lederlenkrad (außer es erneuern zu lassen)? Wozu brauche ich PDC? Ich habe bisher sogar ohne Klima überlebt. Die Climatik, welche der 5er, den du angeschaut hast vermutlich auch haben wird, ist so gesehen schon für mich »großer Luxus«.
Von privat sind sie zwischen 500 und 1'000 Euro günstiger. Was ich bei Händlern und im Web gesehen habe:
Golf 5 1.4 55 kW 5-Türer, 90'000-100'000 km, EZ 2005 -> 6'000 bis 6'500 Euro.
Golf 5 1.4 55 kW 3-Türer, 90'000-100'000 km, EZ 2005 -> 5'000 bis 5'500 Euro.
Davon relativ viele (im Umkreis von 200 km), mal mit Alufelgen, mal ohne. Mal dafür auch mit fälligem Kundendienst.
Von Privat 500 bis 1'000 Euro von den Preisen abziehen. Günstiger waren nur Hagelschäden (nicht wirklich viel günstiger) und welche mit anderen Karosserieproblemen (Parkrempler, Schweller eingedrückt, Türe mit »Knick im Blech« von einer Laterne o.Ä.).
Mein Fazit:
Wenn der Zahriemen samt Rolle und Co. gewechselt worden ist, hast du den teuersten Brocken erst einmal eledigt. Ein paar Reifen für den Winter (sofern nicht dabei) und noch mal die Bremsen checken lassen -> dann solltest du eigentlich längerfristig Ruhe haben. Vorausgesetzt natürlich, dass die übrigen Wartungsarbeiten erledigt sind.
_____
Ich wollte eigentlich den 1.6er oder auch gerne einen Variant. Aber da ging es beim Variant erst jenseits von 8'000 Euro los - mit mehr als 130'000 km auf der Uhr.
1.6er in der näheren Umgebung (bis 50 km) konnte ich nicht mit um die 100'000 km und ab 2006 finden.
Daher: Ich bin soweit zufrieden mit dem 1.4er von 2005 - nur geht ihm eben die Puste auf der Autobahn recht zügig aus. 120-130 km/h sind okay, 150 km/h (laut GPS, nicht Lüge-Tacho ) kann er nicht halten wenn es leicht bergauf geht.
Wenn du ihn zum gemütlichen Pendeln überland und Fahrten in der Stadt verwenden willst -> reicht der 1.4er vollkommen. Aber er ist kein Kostverächter... 9 Liter in der Stadt sind als normal anzusehen...
Grüße, Martin
Vielen Dank für die ausführliche Antwort X_FISH :-)
Die neuen Reifen die der Golf bekommen hat sind Ganzjahresreifen.
Die Inspektionen wurden regelmäßig durchgeführt und den Zustand der Bremsen usw. wird mein Onkel beurteilen (schauen uns den Wagen wahrscheinlich morgen an).
Ich habe ebenfalls schon nach anderen Autos geschaut und auch relativ neue (meist EZ 09 und rund 40.000km) Kleinstwagen wie zB den Toyota Aygo gefunden, wobei ich die Qualität solcher Autos irgendwie in Frage stelle...
Für mich erscheinen die deutschen Autos einfach irgendwie Qualitativ hochwertiger...
Zudem habe ich ein Pferd und in den Kofferraum meines Autos sollten auch schonmal 1-2 große Futtersäcke usw passen, von daher wäre der Golf glaube ich perfekt für mich.
Der 1.4er wird für mich wahrscheinlich vollkommen ausreichen, ich brauche den Wagen eigentlich nur um jeden Tag zur Schule und zum Reitstall zu kommen und um dann vielleicht mal mit Freunden weg zu fahren, also wird er die Autobahn wohl eher selten sehen, und eine Raserin bin ich auch eher nicht. :-D
Ich habe ebenfalls schon nach anderen Autos geschaut und auch relativ neue (meist EZ 09 und rund 40.000km) Kleinstwagen wie zB den Toyota Aygo gefunden, wobei ich die Qualität solcher Autos irgendwie in Frage stelle...
Sie machen was sie sollen. Allerdings ist der Aygo eine, ja eigentlich sogar zwei Nummern kleiner.
Der Aygo als Cityflitzer mit kleinen Maßen außenherum ist auf einer Stufe wie der VW up!, welcher noch kleiner als der Polo ist. Mit einem Golf ist er also weder in Fahrleistung noch Größe wirklich zu vergleichen.
Für mich erscheinen die deutschen Autos einfach irgendwie Qualitativ hochwertiger...
Finde ich jetzt nicht unbedingt. Vom Golf 5 war ich etwas enttäuscht. Mein 19 Jahre alter Audi A4 hatte - nach 19 Jahren - noch immer irgendwie höherwertige Materialien. Zumindest wenn man es anfässt. Und dieser dämliche Softlack-Kram zerkratzt sehr schnell. Siehe Türgriffe:
Türgriff Fahrerseite in meinem Golf 5
Türgriff Beifahrerseite in meinem Golf 5
Zudem habe ich ein Pferd und in den Kofferraum meines Autos sollten auch schonmal 1-2 große Futtersäcke usw passen, von daher wäre der Golf glaube ich perfekt für mich.
6 Getränkekisten passen hinten rein ohne das man die Lehne der zweiten Sitzreihe umlegen muss.
Der 1.4er wird für mich wahrscheinlich vollkommen ausreichen, ich brauche den Wagen eigentlich nur um jeden Tag zur Schule und zum Reitstall zu kommen und um dann vielleicht mal mit Freunden weg zu fahren, also wird er die Autobahn wohl eher selten sehen, und eine Raserin bin ich auch eher nicht. :-D
Beim Überholen vermisse ich ein paar kW mehr zu haben. Wobei mein Audi auch kein Rennfahrzeug war (1.6 Liter mit 74 kW). Aber man merkt den Unterschied dann eben doch. Wobei ich gerade in der Stadt vom 1.4er mit 55 kW im Golf 5 angenehm überrascht war. In den Foren ist immer zu lesen wie überfordert der Motor mit dem Gewicht vom Fahrzeug sei... Nun ja... Wenn man sonst über 100 kW gewohnt ist vielleicht. Aber um mitschwimmen zu können reicht es völlig. Andere sind auch nicht viel schneller auf 50 km/h.
Einfach mal zur Probe fahren wenn möglich. Für den von dir vorgesehenen Zweck sollte er passen. Und wegen dem Alter -> da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn er normal gepflegt wurde, sollte da erst einmal kein großer finanzieller Aufwand anstehen. Wie schon geschrieben ist der Zahnriemen dann schon erledigt, die übrigen Sachen gehen nicht so sehr ins Geld (Bremsen, Auspuff, etc. - falls überhaupt fällig).
Grüße, Martin
Also meiner ist 10 jahre noch keine Problemme ausser mal airbag kabel unter sitz locker.
Habe jetzt 89.000Km runter und ist immer noch top hängt auch von der flege ab.
verschleißteile werden jetzt gemacht bremsen hinten u. vorn, Zahnriemenwechsel auch sind ja zwei und das wars laut VW Dienst .
Hier ein film mal anschauen .
http://www.myvideo.de/.../...ometer_Dauertest_Zerlegung_Abenteuer_Auto
Das Auto ist gekauft :-)
Es war auf der Hebebühne usw, alles top für das Alter.
Beim Preis ist es geblieben dafür wird noch, der Zahnriemenwechsel gemacht, Ölwechsel und die Klimaanlage.
Ich bin super glücklich mit dem Auto und hoffe das werde ich auch für möglichst lange Zeit bleiben
Da hast du gute Chancen. Der Motor ist solide, das Auto gewartet, die Verschleissdinge erneuert.
Alles andere sind kosmetische Mängel, die bei einem 10 Jahre alten Auto nun mal vorkommen.
Ein Schnäppchen wars nicht, aber wenn er wirklich in Ordnung ist, auch nicht wesentlich zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von saaabrina
Das Auto ist gekauft :-)
Glückwunsch!
Jetzt noch Wunschkennzeichen online reservieren, bei http://www.kennzeichenprofis.de/ günstig Kennzeichen bestellen und schon kann die Fahrt losgehen.
Bekomme da keine Provision oder so, aber die sind - meines Wissens - die günstigsten Anbieter von Kennzeichen im Versand. Habe dort für meine PKW und Motorräder auch immer bestellt. Geht superfix und weil's eine Lebenshilfe Werkstatt ist, unterstützt man die dann auch irgendwie bei der Bestellung.
Und: Trotz der Kosten für die Reservierung kommt man günstiger weg. Zumindest bei den Preisen, welche sonst bei mir rund um die Zulassungsstelle von den Schidlernmachern für zwei Kennzeichen aufgerufen werden.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von saaabrina
Das Auto ist gekauft :-)
Es war auf der Hebebühne usw, alles top für das Alter.
[...]
Glückwunsch und viel Spaß mit deinem ersten Auto.
Verkauf meinen für 5200 allerdings mit lpg von prins. Und in nen super Zustand. Ebenfalls trendline mit Klima, drei Türer und gleicher Motor, Farbe Schwarz und Alus im Sommer. Also 4500 find ich eigentlich schon in Ordnung.
War immer zufrieden mir dem Wagen aber jetzt wird's Zeit für nen tapetenwechsel ;-)