10 Jahre alter 318i Touring - worauf achten ?
http://ww3.autoscout24.de/classified/265516283?
Habe diesen BMW bei Autoscout entdeckt.
Eigentlich haben wir uns für den neuen Familienwagen auf einen VW Passat oder einen Toyota Avensis geeinigt.
Preislich kommt der BMW jedoch in ähnliche Bereiche, weshalb er natürlich auch eine interessante Alternative ist.
Wir haben uns ein Budget von maximal 6000 € gesetzt und möchten einen Benziner Kombi haben, der circa 15.000 km im Jahr fahren wird. Dabei wird er vermutlich circa 50 % Stadt- und Kurz sowie 50 % Autobahnstrecke fahren (>50km am Stück).
Da der Wagen jedoch circa 100 km entfernt steht möchte ich gerne wissen, worauf ich bei der Besichtigung eurer Meinung zu achten habe.
Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie großzügig der Innenraum gestaltet ist. ich bin circa 1,95 m und möchte gerne, dass zumindest meine zehnjährige Tochter (1,50 m) gut hinter mir sitzen kann, wenn wir in den Urlaub fahren.
Weiterhin fällt mir auf das bei der Beschreibung etwas von 22 Monaten Restgarantie steht. Das deutet doch darauf hin, dass der jetzige Besitzer den Wagen mit einer Gebrauchtwagensgarantie gekauft hat.
Ist diese bei einem Weiterverkauf wirklich übertragbar?
Welche größeren Reparaturen beziehungsweise Verschleißkorrekturen sind beim jetzigen Kilometerstand in den nächsten 20-30.000 km zu erwarten?
Was sind die üblichen Problemzonen oder Kinderkrankheiten dieses Autos, auf die ich bei einem Check achten sollte?
Was haltet ihr grundsätzlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Wagen?
Dank für eure Tipps und Hinweise, werde euch gerne bei Bedarf auf dem aktuellen Stand halten.
Beste Antwort im Thema
Über welches Fahrzeug redet der TÜV da? Der E46 kann es schon mal nicht sein. Persönliches Highlight:
"Unrunder Motorlauf liegt meist an einem Fehler im Tempomaten"
Genau, und Zittern im Lenkrad liegt zu 99% an einem defekten Rücklicht!
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39 Antworten
Bei 22 Monate Restgarantie heißt auch: nach nur 2 Monaten verkauft jemand das Auto wieder. Das würde mich sehr skeptisch machen.
Und das auch "Bittee nur ernst käufer. keine zeit für groß preis spielerei. sommer + winter reifen. sommer auf alufelgen. rest 22 monat Guarantee noch(übertragbar)."
Nur weil er billig ist, muss er nicht gut sein. Ich würde den nicht nehmen.
Andersherum: nur weil jemand Rechtschreibfehler in seinem Inserat hat muss der Wagen ja nicht schlecht sein. Und die Garantie kann bzw sollte einen ja vor etwaigen Mängeln schützen.
Aber dann gehen wir mal von diesem Angebot Weg und reden grundsätzlich über den 318i.
Preislich gibt es auch Andere in diesem Segment.
Was erwartest Du denn von einem Fzg. mit EZ 02/2005 samt "rest 22 monat Guarantee noch" denn? - Das erschliesst sich mir eben auch nicht
Ich fahre auch zwei "alte Kruecken", aber da weis ich wenigstens, das die auch noch eine Weile (ohne Garantie!), bei entsprechender Wartung natuerlich, laufen und auch klaglos weiter ihre km abspulen werden, wie in den letzten ueber zwanzig Jahren ...
Beides R6 Sauger mit 2.0 bzw. 2.5 Hubraum ... - Aber was soll's, wenn ich Sprit sparen will, dann fahre ich Fahrrad oder mit dem OePNV ...
Nur meine Meinung dazu ...
Als 318i Touring Fahrer muss ich Dir grundsätzlich von diesem Wagen abraten, ehrlich. Ich fahre den Wagen, weil ich den nicht wirklich im Alltag brauche und vieles selbst daran bastele (und da gibt es einiges) . Die Liste der Dinge auf die beim Kauf zu beachten sind bzw. sich einfach erst später zeigen (wann die Fehler auftreten kann niemand bei keinem Wagen so richtig sagen) ist richtig lang. Aber selbst wenn der Wagen gut dasteht, ist das kein Raumwunder. Der Touring war immer schon ein Lifestyle-Fahrzeug. Für eine richtige Familie und große Fahrer ist der Begriff Kombi ein Witz.
Grundsätzlich gib bei Google mal "N42 Probleme" oder "N42 Kurzstrecke" ein und Du wirst einiges erfahren. Der N42 ist der Motorentyp.
Der Preis selbst ist für die KM-Leistung nicht so schlecht. Würde aber auf keinen Fall mehr als 5.300 bezahlen.
Grundsätzlich musst Du einfach (egal wieviel KM) mal so 1.500-2.000 Euro für kommende Reparaturen über haben. Dann gibt es auch keine Überaschungen. Wer BMW fährt, tut dies nicht, weil der Unterhalt und die Reparaturen so günstig sind.
Wie schon gesagt wurde nach "N42 Probleme" googlen. Der Motor bringt einfach viele, und vorallem kostspielige Reparaturen mit sich. Da trifft es deine Signatur ganz gut. "Besser nichts als Müll". ALso in deinem Fall lieber weiter nach Passat oder Avensis ausschau halten. Es sei denn für dich kommen auch die 6-Zylinder in Frage, denn die machen im E46 kaum Probleme und sind Dauerläufer. Da kannst du auch einen gut gepflegten mit 200.000km auf der Uhr kaufen und wirst trotzdem noch 10 Jahre Spaß daran haben.
Auch ich fahre einen 318i touring und kann das nur nochmal unterstreichen. Nimm dir einen 6 zylinder oder sei sicher das an dem fahrzeug alle relevanten Dinge getan wurden sind. Solltest du entgegen des Rates hinfahren dann solltest du dich nach dem kettentrieb insbesondere des getauschten spanners informieren. Dann soweit ich weiß die sogenannte sibirische Ausführung des ölabscheiders. Dann vanos, valvetronic. Ist der motorraum trocken. Öldeckel abschrauben. Ist der Cappuccino schaum zu sehen. Also es ist einiges was bei dem motor im argen sein kann.
Zitat:
@wbf325i schrieb am 16. Februar 2015 um 00:25:54 Uhr:
Was erwartest Du denn von einem Fzg. mit EZ 02/2005 samt "rest 22 monat Guarantee noch" denn? - Das erschliesst sich mir eben auch nicht
Ich erwarte von einem 10 Jahre alten Auto bei entsprechender Pflege einfach das er noch weiterhin artig Kilometer abspult und im Idealfall so wenige Reparaturen wie möglich braucht.
Ich habe eben die Philosophie das Autos Nutzgegenstände sind und keine Statussymbole. Die Karre steht 95% des Tages auf unserem Parkplatz oder in der Tiefgarage des Büros. Dafür muss ich keine 20.000€ ausgeben.
Wenn mir hier vom 318i abgeraten wird ist das ja auch eine wertvolle Information. War eh überrascht warum der im selben Preissegment ist wie gleichalterige Passats und Avensis.
P.S.: ein 318i steht hier um die Ecke. Probesitzen wegen der Grösse werde ich wohl mal.
Ich finde den E46 touring LCI einfach schön, vom Raumangebot ist er genau richtig für mich. Allerdings würde ich niemals einen N42 kaufen. Ich habe einen M47er und M57er und beide sind ziemlich problemlose Kandidaten, mit wenig Verbrauch und genügend Dampf unter der Haube.
Beim Toyota kaufst du langweilige Zuverlässigkeit, beim VW kaufst du große Probleme und beim BMW ist das wie einer süßen Katze, wenn sie über den Esstisch läuft. Du drückst ein Auge zu, weil sie dich so häufig zum lachen bringt .
Das hast du schön gesagt
Als Slogan könnte man bei einem 318i auch einfach "Freude am Zahlen" anführen. ;-)
Wenn du nicht weißt ob die "Baustellen" schon behoben wurden, dann ist der 318i gerade bei diesem km stand mit Vorsicht zu genießen.
Schade das man von den 4 Zylinder immer abraten muß, aber sagt man nix dann ist es auch verkehrt.
Zitat:
@dseverse schrieb am 16. Februar 2015 um 08:58:29 Uhr:
Beim Toyota kaufst du langweilige Zuverlässigkeit, beim VW kaufst du große Probleme und beim BMW ist das wie einer süßen Katze, wenn sie über den Esstisch läuft.
Wieso kauft man mit einem Passat nur Probleme?
Ich halte die eigentlich für sehr zuverlässig.
Also sagt ihr das bei einem 10 Jahre alten Kombi der Toyota die "sicherste" Variante ist?
Was ist bei einem 10 Jahre alten Auto sicher... Sicher ist das du vor dem Kauf gründlich auf die Problemstellen achten musst. Die vom bmw hast du. Haust du nochmal das vw und das Toyota forum an und ziehst dein fazit
Der TÜV Bericht 2015 sagt folgendes zum VW Passat Typ 3c:
DAS IST ER Ein Golf V, groß aufgekocht,
innen viel Platz, als beliebter
Variant mit 603 bis 1701
Liter Ladevolumen. Alle Diesel mit
Rußfilter, für Sicherheit sorgen
neben ESP bis zu acht Airbags.
DAS KANN ER VWs Gewinn steigern,
denn seine Machart ist billiger
als beim Vorgänger. Beispiel:
Federbein- statt Mehrlenker-Vorderachse.
Ausnahme: die technisch
brillan ten, 2006 eingeführten TSIBenziner
und das endlich lieferbare
Direktschaltgetriebe.
DAS MACHT ÄRGER Ruckelnde
Motoren, spinnende Navis, reißende
Zahnriemen, zitternde Scheinwerfer,
zahlreiche Lackmängel, Rost
an der Heckklappe, Knistern und
Knarzen im Innenraum.