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10 Jahre Kulanz bei vw !!!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 9:24

Habe mich mal eben wieder mit VW angelegt wegen meinem Getriebeschaden, und bekomme von denen zu hören das Sie bis 10 Jahre ab Erstzulassung eine Kulanz geben. Nun habe ich ja einen Golf 4 Kombi bj.99 und habe vor gut einem Jahr antrag auf Kostenübernahme gestellt da war er noch nicht ganz 10 Jahre gewessen, dieser wurde auf grund der zu hohen laufleistung abgelehnt (ca.138tkm) das ich nicht lache. Nun habe ich nochmal nachgehagt und habe mir von dieses Personen sagen lassen das er ja jetzt über die 10 jahre hinaus ist und sie sich damit nicht mehr beschäftigen, und ihnen es nun egal ist warum auch immer es abgelehnt wurde. Das Problem ist wohl bekannt aber wird nur daran was geändert wenn es innerhalb dieser 10 Jahre vorkommt, dies werde sich auch in zukunft nicht ändern auch neue Fahrzeuge haben Fehler die man wohl verschweigt nehme ich mal an wenn die so reden oder?

Wer von euch hat auch diese oder ähnliche Probleme mit VW?

Mein Fazit:

VW hat mich zum letztenmal gesehen und ich werde auch nie wieder einen Kaufen.

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, wenn sich nen Defekt nach 10 Jahren (oder nach 100.000 km) erst bemerkbar macht und dann zum Ausfall meines Fahrzeuges führt, dann wäre es mir echt schon zu doof auf Kulanz zu hoffen.

Ich mag mein Auto echt gerne und gehe dementsprechend vorsichtig und rücksichtsvoll mit um. Das heißt für mich auch, dass ich regelmäßig die Inspektionen machen lasse und defekte Teile tauschen lasse. Ich lasse es alles direkt bei VW machen und nein, ich habe nicht zu viel Geld, aber die sind im Verhältnis zu den freien Werkstätten nicht viel teurer. Daher habe ich auch einen Meister direkt als Ansprechpartner, der mir bereits im Vorfeld sagt, wenn irgendwas auf Kulanz getauscht werden kann etc. Das geht aber auch dementsprechend schnell und unkompliziert, weil im Rechner ja jede Reparatur etc. gespeichert und abrufbar ist.

Trotz dieser ganzen Maßnahmen kalkuliere ich aber trotzdem mal ein, dass ab 100.000 km auch irgendwelche größeren Arbeiten anfallen können, die finanziell nur durch mich getragen werden müssen. Das hat ein Auto als Gebrauchsgegenstand einfach so an sich.

Und ganz ehrlich, ob VW Dich als Kunden verliert oder nicht, ist denen relativ schnurps. Denn ein Kunde, der erst alle 10 Jahre oder später wieder ein neues Auto kauft, der spült denen jetzt auch nicht die Unsummen in die Taschen. Daher kann ich diese Haltung aus unternehmerischer Sichtweise durchaus verstehen. Sorry!

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10 jahre / 100.000 Km fertig.

Mehr kann man nicht verlangen.

Danke der Nachfrage aber mir geht es psychisch gut. Irgendwann ist halt Schluß mit der Kulanz und 10 Jahre sind eine lange Zeit. 

Ist ärgerlich, hab ich aber Verständniss dafür. Und ich hab auch noch einen 99er mit den schwachen Nieten. Mögen sie lange halten.

 

Jetzt mal im ernst....

Klar, es ist Schei...e, das die es Ablehnen, aber:

- Typ der Garantie (Durchrostung etc)

- Wann ist Ende Garantie (Datum)

- Wann ist Ende Garantie (Laufleistung)

Nehmen wir mein Kia...

7 Jahre Garantie (WoW)

aber....

Je nach dem was es ist, ist bei 100.000 bzw 150.000 km ENDE

Je nach dem, was zuerst Eintritt!

Sprich: Mein Kleiner hat bis 10/2014 ! ! ! Garantie, hat aber schon 75.000 km runter... hmmm, ich wusste es VORHER!

Es zählt das Datum der Bemängelung.

Aber Du bist eh über die 100tkm. Und das nicht nur n bisschen.

Mach Krawall und Du bekommst gar nichts. Versuch mit denen zu reden (VW direkt) und Du bekommst evtl. ne Kostenbeteiligung.

Aber wenn jedes Auto noch mehr Garantie und Kulanz haben soll, dann brauchst Du nicht mehr damit zu drohen, keinen VW mehr zu kaufen. Du wirst ihn Dir dann entweder eh nicht mehr leisten können oder für das Geld wohl eher BMW oder Porsche kaufen.

Sen

Garantie und Kulanz sind freiwillige Leistungen des Herstellers. Bekommt man sie kann man sich glücklich schätzen, einen Anspruch darauf hat man nicht. Einzig verpflichtend für den Verkauf Händler an Privat ist die Gewährleistung, diese ist gesetzlich festgeschrieben. VW könnte ab morgen Autos komplett ohne jede Garantie verkaufen und niemand könnte dagegen etwas unternehmen.

Zitat:

dieser wurde auf grund der zu hohen laufleistung abgelehnt (ca.138tkm) das ich nicht lache.

Was erwartest du denn noch bei dieser Laufleistung? Da ist nicht mehr viel mit Kulanz, stell dir mal vor was VW für Kosten hätte wenn sie jetzt zwei oder drei Leuten eine 80%ige Kostenübernahme gibt und sich plötzlich mehrere hunderttausend Kunden darauf berufen und Stress machen. Um einen Imageschaden zu vermeiden müssten sie sich was einfallen lassen, also die klare Linie mit 100 tkm, alles weitere interessiert sie nicht. Es gibt Hersteller wo das noch viel schlimmer ist. Kann deinen Ärger durchaus verstehen, aber ein gewisses Risiko bleibt immer. Wenn mir morgen der Turbo hops geht oder das Getriebe bin ich auch in den Hintern gekniffen.

@TE:

Der Golf aus Deiner Sig.?

1.6er mit 90 PS von 1999?

Was ist denn das für ein Triebwerk?

fährt nen 11 jahre alten Golf mit weit über 100K km und will kulanz

Du bist echt ne lachnummer

Und VW wird froh sein dich zum letzten mal gesehn zu haben

am 16. Februar 2010 um 17:29

bei dem Thema kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein . . .

fakt ist doch aber das es sich z.B. bei dem Getriebenietenproblem oder dem Frostmotor ganz klar um Konstruktionsfehler handelt die nicht nur zufällig mal auftreten und einen kapitalen Schaden verursachen

hier hätte meiner Meinung nach eine kostenlose Nachbesserung seitens VW erfolgen müssen bevor die Fahrzeuge der Reihe nach ausfallen

stattdessen werden hier Geschädigte zu Bittstellern gemacht und wenn man kein lückenloses Checkheft hat gibt es sowieso nichts

was bitte hätte eine durchgeführte Inspektion an den beiden Fehlern ändern können ?

und warum bekommt man ausserhalb von Deutschland von Haus aus mehr Garantie ?

VW sitzt solche Konstruktionsfehler einfach aus und hofft auf gutes Wetter, blöde Kunden und ein Checkheft mit Lücken

das sieht man ja auch wieder z.B. an dem aktuellen Golf5 und Jetta Eisproblemen (wo es einen netten Knick in der Tür gibt beim öffnen und der Lack abplatzt)

klick mich

zuerst waren die Kunden zu doof, dann sollen nicht alle die Änderung eingebaut bekommen und Autos die nach Russland gegangen sind haben die Änderung ab Werk eingebaut bekommen (nur die dummen Deutschen wieder nicht)

@thomsonfreak:

Und die Änderung soll wohl auch nicht wirklich vor Eisbeulen schützen. Warte nur darauf, daß der modellgepflegte Golf (VI) auch das gleiche Problem bekommt.

 

VW besitzt die Unverfrorenheit, es auszusitzen.

am 16. Februar 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

@thomsonfreak:

Und die Änderung soll wohl auch nicht wirklich vor Eisbeulen schützen. Warte nur darauf, daß der modellgepflegte Golf (VI) auch das gleiche Problem bekommt.

VW besitzt die Unverfrorenheit, es auszusitzen.

vor allem dürften diese beiden Schaumstoffteile und der Einbau nicht die Welt kosten

und da eine Kaltlandvariante mit den Klötzen ab Werk zu bestücken und die deutschen Fahrzeuge nicht ist schon Körperverletzung - sorry, aber so doof kann man doch eigentlich nicht sein (hier wird am falschen Ende gespart)

 

Werden die Schaumstoffblöcke an der A-Säule nicht dauernd nass und feucht und irgendwann gammelt es? Erinnere mich da an Wagen aus den 70er Jahren, die in verschiednen Karosseriehohlräumen mit Schaumstoff gedämmt waren, um Lärm und Vibrationen zu reduzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Systi

fährt nen 11 jahre alten Golf mit weit über 100K km und will kulanz

Ich seh das ähnlich wie der TE.

Wenn ein Golf, typische Mängel, die hier nun jeder kennt aufweist, ist es meines erachtens egal ob der wagen nun 10 jahre oder älter ist.

Ich nenn dir paar Beispiele:

Mein Golf:

hat ne Sitzfeder verloren

ein gebrochenes getriebelager

einen defekten Lmm

nen defekten Heckwischer (düse abgerissen)

für mich sind dieser Mängel (keine Angst er hatte noch mehr!) definitiv keine Mängel die auf Fahrleistung oder gar Alter zurückzuführen sind. das sind in dem Forum die Golf Standardmängel.

Am Ende bekommt VW über Jahre spezielle Probleme nicht in Griff, beispielsweise das Steuerkettenproblem bei de 3,2l motoren, egal ob die Besitzer nun unter 100000km sind oder nicht, Kulanz gibt es trotzdem nur seeeehhhhhhhrr schleppend.

 

 

MFG Gunnar

Ihr seid ja Helden!

VW gibt 2 Jahre Garantie bis 100.000km. Alle Schäden die danach auftreten, werden im Kulanzverfahren abgewickelt oder halt abgelehnt. Wenn es ein Serienfehler wegen eines mangelhaften Bauteils gibt und das verkehrsgefährdend ist, wird eine Rückrufaktion ausgerufen.

Wenn also eine Niete im Getriebe abreißt ist das zwar blöd, aber trotzdem nach 11 Jahren kein Grund für VW, das Getriebe zu ersetzen. Auch wenn dieser Mangel allgemein bekannt sein soll. Wenn dem so sei, lässt man gleich die Finger von dem Modell!

Ich kaufe mir auch keinen 9 Jahre alten Opel Astra und wundere mich, dass die Kiste rostet... :D

 

Wer Garantie will, soll beim Händler einen Gebrauchten kaufen oder gleich einen Neuwagen, da gibt es mindestens 2 Jahre Garantie.

Ganz ehrlich, wenn sich nen Defekt nach 10 Jahren (oder nach 100.000 km) erst bemerkbar macht und dann zum Ausfall meines Fahrzeuges führt, dann wäre es mir echt schon zu doof auf Kulanz zu hoffen.

Ich mag mein Auto echt gerne und gehe dementsprechend vorsichtig und rücksichtsvoll mit um. Das heißt für mich auch, dass ich regelmäßig die Inspektionen machen lasse und defekte Teile tauschen lasse. Ich lasse es alles direkt bei VW machen und nein, ich habe nicht zu viel Geld, aber die sind im Verhältnis zu den freien Werkstätten nicht viel teurer. Daher habe ich auch einen Meister direkt als Ansprechpartner, der mir bereits im Vorfeld sagt, wenn irgendwas auf Kulanz getauscht werden kann etc. Das geht aber auch dementsprechend schnell und unkompliziert, weil im Rechner ja jede Reparatur etc. gespeichert und abrufbar ist.

Trotz dieser ganzen Maßnahmen kalkuliere ich aber trotzdem mal ein, dass ab 100.000 km auch irgendwelche größeren Arbeiten anfallen können, die finanziell nur durch mich getragen werden müssen. Das hat ein Auto als Gebrauchsgegenstand einfach so an sich.

Und ganz ehrlich, ob VW Dich als Kunden verliert oder nicht, ist denen relativ schnurps. Denn ein Kunde, der erst alle 10 Jahre oder später wieder ein neues Auto kauft, der spült denen jetzt auch nicht die Unsummen in die Taschen. Daher kann ich diese Haltung aus unternehmerischer Sichtweise durchaus verstehen. Sorry!

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