10 Jahre, nun mal gründlich
Hey Leute, nun ist mein großer 10 Jahre und es ist an der Zeit ihn mal gründlich zu reinigen. Habe mir jetzt vorgenommen ihn nackt zumachen, konservieren und wieder zusammenzusetzen. Eine AHk abnehmbar habe ich gleich mit montiert. Für die zahlreichen Kratzer gibt es danach smart repair. Die Vordersitze sind allerdings auch nach dem Waschen fleckig. Vielleicht rüsste ich auf Leder um.
Sonst ist er ziemlich komplett. Möchte das er noch eine Weile hält. Anbei Bilder der Aktion.
Beste Antwort im Thema
Ich lese immer und immer wieder das Garagenwagen kein Rost haben sollen !
Gerade Garagenwagen sind eher von Rostbefall betroffen , wer schon mal ein nassen Wagen in die Garage gestellt hat , weiß wovon ich rede !
Die Fahrzeuge können schlechter trocknen und sind selbst am nächsten Tag noch nass , und das fordert eher
den Rost , es sei denn , man hat eine beheizte Garage
Lisa
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Jungejunge - dat is ne Arbeit!
Have some fun!!!
Schwachstellen sind keine zu entdecken?
Ich würde mir eher um die Außenseite des Blechs Sorgen machen als um die Innenseite! Was schmierst du da aufs Blech? Was ist das für ein Teil in Wasserbad? Fragen über Fragen ...
Wie schaut's bei dir unter der Chromblende von der Rückwandtür aus? Da sind zwei verzinkte Schrauben, ist das Zink mal weg geht's Ramba Zamba! Zumindest die Fahrzeuge aus MJ 09 sind betroffen.
Unsere 211er ließ ich daher gleich anch dem Kauf außenrum und an den Türen -- soweit es vertretbar ist -- zerlegen, waschen und nach der Trocknung (übers WE in der geheizten Werkstatt) mit Konservierungswachs inwändig wie außenrum konservieren. Auch die Türen und die Rückwandtür, den Motorraum und die Schlauchanschlüsse. Ich hoffe den Lohn der Mühe (= Geldeinsatz) in einigen Jahren zu erfahren.
Also toi toi toi bis jetzt keine Spur von Rost. Garagenwagen halt. Ich spritze alle Hohlräume mit elaskon aus. Hat auch schon beim w124 geholfen.
Achso, teile wasche ich alle in einem alten Bad in einer Badewanne.
Schöne Bilder,schaut doch alles ganz gut nach 10 Jahren aus.Letztlich ein Beweis für die Lanzeitqualität des s211.
gruss Reinhard
Ich lese immer und immer wieder das Garagenwagen kein Rost haben sollen !
Gerade Garagenwagen sind eher von Rostbefall betroffen , wer schon mal ein nassen Wagen in die Garage gestellt hat , weiß wovon ich rede !
Die Fahrzeuge können schlechter trocknen und sind selbst am nächsten Tag noch nass , und das fordert eher
den Rost , es sei denn , man hat eine beheizte Garage
Lisa
ich glaube die hohlräume wie schweller und türen sind wichtiger.
mach mal davon bilder gerade türen (innen) und der unterboden würden mich mal interessieren.
Beheizte Garagen sind auch nicht der Hit.
Klar, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, aber die ist
auch schnell gesättigt und das Feuchtbiotop somit komplett.
Wichtig ist die Belüftung. Ich habe einen 250mm Maico Wandeinbauventilator
montiert, der schafft pro Stunde 840 m³ Luft nach draußen. Ein regennasses
Fahrzeug ist nach wenigen Stunden trocken.
Wenn der mal 24h am Stück läuft, koste das knapp 30 Cent an Strom.
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Ich lese immer und immer wieder das Garagenwagen kein Rost haben sollen !
Gerade Garagenwagen sind eher von Rostbefall betroffen , wer schon mal ein nassen Wagen in die Garage gestellt hat , weiß wovon ich rede !
Die Fahrzeuge können schlechter trocknen und sind selbst am nächsten Tag noch nass , und das fordert eher
den Rost , es sei denn , man hat eine beheizte Garage
Lisa
Das kann ich bestätigen. Der Garagen-Benz meines Bekannten rostet ohne End, obwohl er eigentlich auch relativ oft durch die waschstrasse fährt.
Aber im Winter mit der nass-salzigen E-klasse in die Garage,....
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Beheizte Garagen sind auch nicht der Hit.
Klar, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, aber die ist
auch schnell gesättigt und das Feuchtbiotop somit komplett.
Wichtig ist die Belüftung. Ich habe einen 250mm Maico Wandeinbauventilator
montiert, der schafft pro Stunde 840 m³ Luft nach draußen. Ein regennasses
Fahrzeug ist nach wenigen Stunden trocken.
Wenn der mal 24h am Stück läuft, koste das knapp 30 Cent an Strom.
Völlig richtig Jürgen. Garagen haben keinen so großen Vorteil, stattdessen leicht den Nachteil, dass die Feuchtigkeit nicht raus kann. Ein Lüfter ist ne super Idee dagegen (am besten ist Durchzug, nicht Sackgasse). Daher ist der beste Standplatz wohl auch ein Carport, trocken, offen und durchlüftet. Garagen können, wenn alles richtig ist, auch gut sein, man sollte auch darauf achten, dass der Boden die Tropffeuchtigkeit nicht aufnimmt, aber leider haben nur die wenigsten Garagen eine richtige Industriebodenbeschichtung. Aber der Lüfter ist schon mal echt ne gute Idee, lautlos sollte er sein ;-)
Ich konnte noch einen Maico mit Kugellagern ergattern. 43 dB (A) / Volllast.
Der ist auf der Stirnwand gegenüber dem Tor eingebaut. Bauartbedingt
schließt das Rolltor rundum ziemlich dicht aud die Aussenluft wird über
die im Tor vorgesehenen Lüftungsschlitze angesaugt.
Der Boden ist beschichtet, aber das schon 'ab Werk'.
Gruß
Na ihr habt lustige Garagen.
Erst baut Ihr sie schön luftdicht und dann muss n Lüfter rein, wegen der Zirkulation.
Kommt mir vor wie die netten neuen Bauvorschriften der Wärmeschutzverordnung,
wo alles mit Folie und Plastik abgedichtet wird und dann kommt ne elektrische Zirkulation rein.
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Na ihr habt lustige Garagen.
Erst baut Ihr sie schön luftdicht und dann muss n Lüfter rein, wegen der Zirkulation.
Kommt mir vor wie die netten neuen Bauvorschriften der Wärmeschutzverordnung,
wo alles mit Folie und Plastik abgedichtet wird und dann kommt ne elektrische Zirkulation rein.
Garagen unterliegen noch nicht dieser "Wahnverordnung", also kann mann diese noch entsprechend bauen. Meine hat sogar drei Fenster mit Rolladen zwei Holzkipptore mit fernbiedienbaren Antrieb und Platz für vier Autos, ist nicht mit Styropr und sonstigen Folien Wasserdicht abgeschottet und trotzdem kommt es vor, das mein Auto am nächsten Tag noch Wassertropfen auf der Karosse hat, nur die Anderen die draußen stehen sind komplett beschlagen und im Winter eingefroren. Fazit, ich habe mir auch einen Ventilator vors Auto gestellt der über Zeitschaltuhr läuft und noch nie Minusgrad gehabt da immer schön indireckt beheizt. Ich hab also die Möglichkeit meine Garage lufttechnisch so zu belüften wie nötig. Ich will mein Auto nicht mehr draußen stehen lassen, im Sommer schön kühl, im Winter kein Kratzen, das schafft kein Carport. Wer mal schauen will, meien Fahrzeuge Kreidler.
GHU 230