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10-Jahresuntersuchung Zahnriemen kostet das so viel?
Hallo, hab meinen C-Max 1.0 EcoBoost Benziner zur Inspektion angemeldet, es scheint zur 10-Jahresinspektion. Jetzt ein Tag vor dem Abliefern wurde ich angerufen das der Zahnriemen gewechselt werden sollte, und das das 9 Stunden dauert da es ein komplizierter Motor sei. Auf dem Kostenvoranschlag ist das ganze aufgeteilt in Inspektion-Sachen 353€, Bremsflüssigkeit 57€ und alles unter Zahnriemen 1600€.
Was ich nicht traue ist dem Zahnriemen-Teil. Die Erneuerung selbst ist mit 811€ ausgeschrieben. Danach kommen Antriebsriemen Ölpumpe im Verbund+Ölwanne, Dichtungen, Bolzen, Sechskantmuttern, Reparatursatz Wasserpumpe, Keilriemen, Antriebsriemen Ölpumpe, etc. Ist das ganze andere neben dem Antriebsriemen empfohlen oder überhaupt empfehlenswert? Oder wird das immer mit dem Antriebsriemen mitgemacht? Oder hat die Aufteilung vllt garnichts mit dem Zahnriemen zu tun, sondern eher das das alles immer bei der 10-Jahresinspektion gemacht werden muss?
Teile sind als ~800€ und Lohn als ~1200€ ausgeschrieben.
Bin ratlos was ich machen soll.
danke
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11 Antworten
Das ist schon ausführlich hier bei motor - talk beschrieben. Habe in einer Fordwerkstatt ca. 735,00 € für normal und Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe bezahlt. Vorher mehrere Angebote einholen.
Der Preis ist schon ok bei dem Motor. Der halbe Motor muss hier zerpflücket werden. Gut ist, der Händler hat den Ölpumpemriemen berücksichtigt - hier muß die Ölwanne ab etc.... der Motor ist in diesen Punkten nicht Servicefreundlich..
Zitat:
@Ruewo22a schrieb am 21. Juni 2023 um 16:34:48 Uhr:
Das ist schon ausführlich hier bei motor - talk beschrieben. Habe in einer Fordwerkstatt ca. 735,00 € für normal und Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe bezahlt. Vorher mehrere Angebote einholen.
Bei diesem Motor? Danke für deine Perspektive
Zitat:
@Hhoffm13 schrieb am 21. Juni 2023 um 16:40:18 Uhr:
Der Preis ist schon ok bei dem Motor. Der halbe Motor muss hier zerpflücket werden. Gut ist, der Händler hat den Ölpumpemriemen berücksichtigt - hier muß die Ölwanne ab etc.... der Motor ist in diesen Punkten nicht Servicefreundlich..
Meinst du es wird wahrscheinlich nicht viel günstiger? Hab ich ihm beim Verkauf nicht angesehen Wrude deswegen C-Max vllt eingestellt? hmm. Danke für deine Perspektive!
Wenn du es beim Fordhändler machen lässt, wird es wahrscheinlich wenig Unterschiede geben. Bei dem Motor ist das schon alles recht aufwendig.
Ich würde diese Arbeit bei dem Motor nur bei Ford machen lassen. Ich weiss es gibt Unterschiede in der Qualität auch bei Ford Händlern. Ich habe einen dem ich 100% vertraue...Es gibt einiges zu beachten bei der Prozedur dieser Servicearbeit. Alles ordentlich gemacht und die nächsten 10 Jahre können kommen. Wichtig bei dem Motor ist der regelmäßige Ölwechsel auch und nur mit Öl nach Freigabe. Nehme nur Castrol in dem Falle und warte auch keine 2 Jahre oder 20tkm. Max 10tkm und innerhalb eines Jahres...muss aber jeder selber wissen.
Zitat:
@Zoomer23 schrieb am 21. Juni 2023 um 17:18:39 Uhr:
Zitat:
@Hhoffm13 schrieb am 21. Juni 2023 um 16:40:18 Uhr:
Der Preis ist schon ok bei dem Motor. Der halbe Motor muss hier zerpflücket werden. Gut ist, der Händler hat den Ölpumpemriemen berücksichtigt - hier muß die Ölwanne ab etc.... der Motor ist in diesen Punkten nicht Servicefreundlich..
Meinst du es wird wahrscheinlich nicht viel günstiger? Hab ich ihm beim Verkauf nicht angesehen Wrude deswegen C-Max vllt eingestellt? hmm. Danke für deine Perspektive!
Ich habe es für meinen c-max bei einer privaten Werkstatt für knapp 900 bekommen.
2000€ .. würde ich nie ausgeben für ein 10 Jahre altes Auto... Da geht immer wieder was anders kaputt.. und das es dann wieder 10 Jahre halten soll.. so ein Käse...wer fährt schon Autos die 20 Jahre sind.. so lange hält kaum noch eins durch.. vorher überlegen obs sinnvoll ist oder lieber ein neues kaufen.. und den alten als Anzahlung nehmen ,mit den 2000€ die du sparst
Zitat:
@Zoomer23 schrieb am 21. Juni 2023 um 17:18:39 Uhr:
Zitat:
@Hhoffm13 schrieb am 21. Juni 2023 um 16:40:18 Uhr:
Der Preis ist schon ok bei dem Motor. Der halbe Motor muss hier zerpflücket werden. Gut ist, der Händler hat den Ölpumpemriemen berücksichtigt - hier muß die Ölwanne ab etc.... der Motor ist in diesen Punkten nicht Servicefreundlich..
Meinst du es wird wahrscheinlich nicht viel günstiger? Hab ich ihm beim Verkauf nicht angesehen Wrude deswegen C-Max vllt eingestellt? hmm. Danke für deine Perspektive!
Meiner Laienhaften Einschätzung nach ist der Zahnriemen neben dem Motor mit das wichtigste Teil am Fahrzeug. Fehlt der Motor, fährt der Auto nicht, fehlt der / ist der Zahnriemen kaputt, fährt das Auto auch nicht.
Also, nach 10 Jahren ist es im Wartungsplan vorgesehen, den Zahnriemen zu wechseln. Lass es von einer Profi-Werkstatt machen, billiger geht immer, aber es gibt genügend Leute, die nach einer billigen Zahnriemen-Wechsel-Aktion jammern, dass das Auto nicht mehr so richtig fährt.
Der Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf....
Bei mir haben damals, in 2021, Zahnriemen und Wasserpumpe 851,29 € brutto gekostet.
Ich habe vor zwei Wochen bei meinem in einer freien Werkstatt machen lassen. Zahnriemen, Keilrippenriemen, Spanner und Rollen, Wasserpumpe und Kühlmittel für knapp 800€. Ist aber der 1.6er, der läuft nicht im Öl und ist weniger Aufwand. Trotzdem finde ich persönlich die 2000€ etwas zu happig
Kann verstehen, dass es Unverständnis gibt über die Kosten dieser Servicearbeiten. Leider ist aber der Zeit und Teileaufwand bzw . der Umfang dieser Arbeiten wie er ist, wenn es ordentlich gemacht werden soll. Und das ist keine 0815 Riemen- und Teiletauscherei, wie bei aussenliegenden Riemen. Alleine der Aufwand den Ölpumpenriemen zu erneuern, - auch der sollte gewissenhaft mitgemacht werden, wenn eh der halbe Motor schon offen ist. Den Werkstätten kann man das nicht vorwerfen wenn man fair ist.
Update: 10-Jahreswartung zusammen mit Zahnriemen hat ~2400 gekostet. Andere Werkstatt wollte 2500 alleine für den Zahnriemen.
Video gab es leider nicht mit der Begründung das er zu wenig Zeit hatte. Mein Auto war eine ganze Woche in der Werkstatt. Jedenfalls hätte ich gerne ein Video gehabt, weil mein Auto danach wegen der Batterie nicht angesprungen ist. Es war auch vorher nicht angesprungen als ich zur Werkstatt fahren wollte, aber die Batterie wurde wohl bloß geladen und nicht richtig geprüft. (Neue Batterie dann für ~93,- bekommen) Jetzt bange ich ein wenig und hoffe, dass der Zahnriemen richtig gewechselt wurde.