ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 10 Liter Öl in einer 2 Liter Diesel Maschine

10 Liter Öl in einer 2 Liter Diesel Maschine

Mercedes
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:29

Hallo zusammen,

ich habe heute, nachdem der Bordcomputer ständig die Meldung

"Ölstand reduzieren" anzeigte, einen vorzeitigen Ölwechseln durchgeführt.

Nur dieses Mal kamen 10 Liter Flüssigkeit aus der Ölwanne,

obwohl beim letzten Ölwechsel nur 6 Liter aufgefüllt wurden.

Der 10 Liter Eimer ist randvoll gelaufen !!!

Es kann ja von der Logik her nur Diesel sein, der mit ins Öl geflossen ist.

Wasser hätte sich nicht mit Öl vermengt und das manuelle Schaltgetriebe

hat keine 4 Liter Öl, die irgenwie hätten mit in den Motor fließen können.

Sicherlich werde ich schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen,

nur würde ich gerne verstehen, wie sowas möglich ist.

Danke für Eure Beträge.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 26. Februar 2016 um 15:52:14 Uhr:

Es gibt auch Putzeimer mit 5 Litern Inhalt, schauen auf den ersten Blick gar nicht mal soooo viel kleiner aus.

Vielleicht war es ja doch der 10 l Eimer, der schon nach 6 Litern randvoll war, weil noch 4 Liter vom letzten Mal drin waren!:rolleyes:

LG

weizengelb

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

da brauchst du nur die Sufu zu bemühen, die erklärt die alles.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:59

Danke für die Antwort

Ich habe von einer Ölvermehrung gelesen, die bei ca. 10% liegen kann.

Bei Kurzstrecke usw. Ich fahre mit dem Wagen jeden Tag 70 km

35 km ein Weg zur Arbeit. So gut wie nie Kurzstrecken.

10 anstatt 6 Liter in der Ölwanne ist schon ein starkes Stück !!!

Tut mir leid wenn ich so blöd Frage, aber ist dein Eimer oder der Behälter wirklich mit 10 Liter ablesbar bzw. Die 10 Liter befüllbar?

Ich kann mir das nicht vorstellen, denn wieviel Liter soll denn der Motor aufnehmen können, wenn der randvoll sein sollte.

Hast evtl. die Möglichkeit dies beim freundlichen zu erfragen? Mal dahin gestellt ob nur Öl oder doch irgendwie mit Dieseleinfluss ist.

 

Bin echt auf das Ergebnis gespannt.

Hallo,

was ist denn das für ein Motor?

Beim 646er könnte die Hochdruckpumpe in sich undicht sein, dann kann auch Diesel in das Motoröl gelangen, war bei mir der Fall.

Habe die Pumpe selbst abgedichtet, gibt von Bosch einen Dichtsatz mit O-Ringen und Wellenringen, danach war es gut.

Schönen Tag allerseits.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:29

Lieber McCartel84

Das Gefäß war ein Handelsüblicher Putzeimer- meine jahrelange Erfahrung als Hausfrau ließ mich vermuten das diese immer 10 Liter fassen. Auf die Idee dieses zu überprüfen bin ich natürlich nicht gekommen.

Das Behältnis wurde ja auch rein zufällig gewählt da mir nicht bekannt war wieviel Öl im Vorfeld eingefüllt wurde und nicht der Überprüfungen der Fehlermeldung im Bordcomputer diente.

Wenn ich jetzt davon ausgehe das ich dummerweise ein 5 Liter Behältnis gewählt habe - dieses bis zum Rand gefüllt war - 6 Liter beim vorigen Ölwechsel eingefüllt wurden - fehlen nach meiner Berechnung 1 Liter Öl und das Problem wäre damit gelöst,da der Bordcomputer ja eh wollte das ich den Ölstand reduziere.

Somit werde ich die Meldung, falls sie erneut erscheint ( wie es sich für eine Frau gehört ) ignorieren.

Mal im Ernst - ist die Frage ernst gemeint???

Oder resultiert sie auf meinen Benutzernamen?

 

Lieber Dieselrolf-

Ich weis leider nicht was es für ein Motor ist, dass müsste ich mit meinem Mechaniker besprechen.

Aber vielen Dank für Ihre fachliche Hilfe/Antwort.

Mfg dieannette

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:44

Lieber Dieselrolf-

Mein Motor ist der OM 646

Haben Sie evtl eine Einbauanteitung und eine Boschnummer für den Dichtsatz?

Mfg

Es gibt auch Putzeimer mit 5 Litern Inhalt, schauen auf den ersten Blick gar nicht mal soooo viel kleiner aus.

Hallo nochmal,

Ich wollte hier niemanden verärgern oder so. Aber es gibt auch Eimer oder Behälter die andere Mengen an Flüssigkeiten aufnehmen, je nachdem was man damit machen möchte. 10 Liter erschienen mir eben viel, deswegen die Frage wieviel tatsächlich in den Motor passen.

 

Also ich unterscheide hier keinen Beitrag von männlichen oder weiblichen Teilnehmern, weil das überhaupt keine Rolle spielt.

 

Eine Hilfestellung kann ich hier keine machen, ausser das man über den geheim Menü im KI sich vielleicht die Literzahl hätte vorher anzeigen lassen sollen. Dafür ist es jetzt leider zu spät denke ich, ausser man füllt wieder das ganze Öl vom Eimer wieder in den Motor. Beim nächsten Öl Füllen oder Öl Wechseln kann man das geheim Menü aber durchaus hierfür nutzen, da man weiß wieviel man einfüllt und gleichzeitig im KI die Menge sich anzeigen lässt.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 26. Februar 2016 um 15:52:14 Uhr:

Es gibt auch Putzeimer mit 5 Litern Inhalt, schauen auf den ersten Blick gar nicht mal soooo viel kleiner aus.

.

Zum Optiker :D

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 26. Februar 2016 um 15:52:14 Uhr:

Es gibt auch Putzeimer mit 5 Litern Inhalt, schauen auf den ersten Blick gar nicht mal soooo viel kleiner aus.

Vielleicht war es ja doch der 10 l Eimer, der schon nach 6 Litern randvoll war, weil noch 4 Liter vom letzten Mal drin waren!:rolleyes:

LG

weizengelb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 10 Liter Öl in einer 2 Liter Diesel Maschine