ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 10 poligen Schalter mit jew. 2 Wechselkontakten. An alle elektroniker!!!

10 poligen Schalter mit jew. 2 Wechselkontakten. An alle elektroniker!!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:47

Hallo, ich möchte einen switch bauen.

der muss aber einen 10 poligen kabelstrang schalten.

also 10 eingänge und 20 ausgänge.

(10 nach links, 10 nach rechts) mit schalter dazwischen.

Hat jemand sowas, weiß jemand wo es sowas gibt, denn ich hab nix gefunden.

kann jemand sowas bauen???

hier mal ein schema wie ich mir das so ca vorstelle.

http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...tpqm5fvawi.jpg

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GolffahrerLars1990

verstehst was ich meine?

Ja, ich denke schon. Aber Du schaltet hier halt keine simplen Steuersignale um sondern einen Datenbus. Wenn Du z.B. den USB-Stick in dem Moment aus deinem Computer ziehst in dem dieser grade eine Datei lesen will dann wird es im günstigen Fall eine Fehlermeldung geben. Im schlechteren Fall stürzt dein Rechner ab. Der Vergleich hinkt etwas, da man beim USB schon eher damit rechnet das der Anwender den Stick mal zum falschen Zeitpunkt rauszieht aber die Entwickler vom Gamma haben sicher nicht damit gerechnet das jemand im Betrieb den Wechsler an und absteckt.

Oder anders:

Gamma: ruft auf den Datenbus "hallo! alle angeschlossenen Geräte aufwachen"

Wechsler "ja bin wach!"

Gamma: "Wie viele CDs hast Du drin?"

Wechsler:"moment, ich schau mal nach.... 3 Stück"

Gamma:"Okay, der Benutzer will CD2 Titel 1"

Wechsler"Okay spiele ich ab"

Jetzt mit Umschaltung:

Gamma: ruft auf den Datenbus "hallo! alle angeschlossenen Geräte aufwachen"

Wechsler antwortet: "ja bin wach!"

Gamma: "Wie viele CDs hast Du drin?"

** jetzt schaltet Lars um ***

nach einer Weile

Gamma: "Hallo Wechsler - bist Du eingeschlafen ?"

Wechsler (eigentlich Solisto):"schnarch... was is los ? ich hab grad noch gepennt!"

;-) Alle klarheiten beseitigt ?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

bild geht nich

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:44

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/schalter10poltpqm5fvawi.jpg

Was soll denn damit geschaltet werden ? Audiosignale ? Strom ? Lautsprecher ? Mischmasch ? Beschreib mal den Einsatzzweck, grundsätzlich kein problem.

Willst Du selberbasteln, kannst Du einen Lötkolben bedienen ?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Was soll denn damit geschaltet werden ? Audiosignale ? Strom ? Lautsprecher ? Mischmasch ? Beschreib mal den Einsatzzweck, grundsätzlich kein problem.

Ursprung: Gamma 4 mit CD wechsler und DSP.

Vorhaben: Solisto Usb Interface

Ausführung: Ich möchte gern beides verwenden. dazu müsste ich mir ein "Y" verteiler bauen der schaltbar ist. dieser muss aber alle 10 signale entweder nach "A"(CD wechsler) oder nach "B"(Solisto) schalten.

Wenn ich mal schnell "Gamma4 Wechsler Pinout" google dann finde ich das hier:

1 - CD - Wechsler DATA IN

2 - CD - Wechsler CLOCK IN

3 - CD - Wechsler Spannungsversorgung (-)

4 - CD - Wechsler DATA OUT

5 - CD - Wechsler LINE OUT Signalmasse

6 - CD - Wechsler Spannungsversorgung (+)

7 - CD - Wechsler LINE IN rechts

8 - CD - Wechsler LINE OUT links, wird nicht genutzt

9 - CD - Wechsler LINE OUT rechts, wird nicht genutzt

10 - CD - Wechsler LINE IN links

Wenn das so stimmt, dann liegt hier ein Datenbus (DATA IN, DATA OUT, CLOCK) drauf. Wenn Du den einfach umschaltest mußt Du damit rechnen das das System abstürzt. Im Idealfall funktioniert es nach aus/an wieder, aber ein nahtloses umschalten wird warscheinlich nicht funkionieren. Es wäre einfacher Du hättest ein MP3-Player der das Signal via FM-Modulator in dein Radio über den Antennenanschluß einspeisen würde. Damit man nicht immer neue Frequenzen suchen muß könnte man dann eine Antennenumschaltung realisieren, also FM-Modulator/Antenne.

Falls Du es trotzdem probieren willst dann reicht es aber aus folgende Signale umzuschalten:

*** 1 - CD - Wechsler DATA IN

*** 2 - CD - Wechsler CLOCK IN

*** 4 - CD - Wechsler DATA OUT

*** 7 - CD - Wechsler LINE IN rechts

*** 10 - CD - Wechsler LINE IN links

Am simpelsten 5 Stück Reedrelais 1xUM oder 3 Stück 2x UM kaufen und alle parallel ansteuern. Wenn die umschaltung gemacht wird dann wird es warscheinlich ordentlich in den Lautsprechern knallen, am besten Du schaltest über die Audiokontakte also L+R 1MOhm und probierst mal aus, da gibt es aber auch noch diverse Schaltungsalternativen (Filter, Muting,..)

Vielleicht findest Du ja auch noch einen 5 oder 6 pol Umschalter.

 

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:53

Naja es wäre noch möglich eine dreistufige umschaltung zu machen, das quasi der schalter auf der "0" stellung alles voneinander trennt, und in der nächsten stellung den anderen strang verbindet.

ansonsten hätte ich es halt so gemacht: cd wechsler -> radio -> schalter auf usb interface -> CD taste und usb hören.

Zitat:

Original geschrieben von GolffahrerLars1990

Naja es wäre noch möglich eine dreistufige umschaltung zu machen, das quasi der schalter auf der "0" stellung alles voneinander trennt, und in der nächsten stellung den anderen strang verbindet.

ansonsten hätte ich es halt so gemacht: cd wechsler -> radio -> schalter auf usb interface -> CD taste und usb hören.

Da mußt Du mal den Programmierer fragen der die Software für das Gamma geschrieben hat ob das so funktioniert. ;-) Die Umschaltpause ist egal.

Probiere es aus - es hängt davon ab wann und wie das Gamma die angeschlossenen Geräte abfragt und initialisiert. Wenn das erst und jedesmal passiert wenn du auf die cd-wechsler taste drückst dann wird es wohl funktionieren. wenn aber z.b. einmalig beim einschalten alles abgefragt und initialisiert wird dann geht das nicht. Ausserdem kann es passieren das z.B. der Wechsler hängenbleibt, also abstürzt, wenn plötzlich der Takt fehlt.

 

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:03

ich versteh aber das problem halt nicht ganz... es bleiben doch ansich 2 getrennte 10pol kabelstränge. im endeffekt komen doch beide stränge nicht in berührung miteinander. der schalter entscheidet ob strang A oder strang B. wo soll da die störung auftreten? :)

verstehst was ich meine?

Zitat:

Original geschrieben von GolffahrerLars1990

verstehst was ich meine?

Ja, ich denke schon. Aber Du schaltet hier halt keine simplen Steuersignale um sondern einen Datenbus. Wenn Du z.B. den USB-Stick in dem Moment aus deinem Computer ziehst in dem dieser grade eine Datei lesen will dann wird es im günstigen Fall eine Fehlermeldung geben. Im schlechteren Fall stürzt dein Rechner ab. Der Vergleich hinkt etwas, da man beim USB schon eher damit rechnet das der Anwender den Stick mal zum falschen Zeitpunkt rauszieht aber die Entwickler vom Gamma haben sicher nicht damit gerechnet das jemand im Betrieb den Wechsler an und absteckt.

Oder anders:

Gamma: ruft auf den Datenbus "hallo! alle angeschlossenen Geräte aufwachen"

Wechsler "ja bin wach!"

Gamma: "Wie viele CDs hast Du drin?"

Wechsler:"moment, ich schau mal nach.... 3 Stück"

Gamma:"Okay, der Benutzer will CD2 Titel 1"

Wechsler"Okay spiele ich ab"

Jetzt mit Umschaltung:

Gamma: ruft auf den Datenbus "hallo! alle angeschlossenen Geräte aufwachen"

Wechsler antwortet: "ja bin wach!"

Gamma: "Wie viele CDs hast Du drin?"

** jetzt schaltet Lars um ***

nach einer Weile

Gamma: "Hallo Wechsler - bist Du eingeschlafen ?"

Wechsler (eigentlich Solisto):"schnarch... was is los ? ich hab grad noch gepennt!"

;-) Alle klarheiten beseitigt ?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:52

okay...realistisch.

abwarten und probieren ;)

er muss ja nicht "hart" umschalten ...

wenn er das radio jeweils kurz ausmacht ... umschaltet ...radio wieder an

wirds scho gehn ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

er muss ja nicht "hart" umschalten ...

wenn er das radio jeweils kurz ausmacht ... umschaltet ...radio wieder an

wirds scho gehn ;-)

Denk ich mir auch so...man schaltet ja nich alle 2 min hin und her.

damit könnte ich leben das radio kurz aus zu schalten. is ja beim gamma ganz einfach, regler nach links-klick-umschaten und wieder anschalten ;)

http://www.digikey.de/product-detail/de/F6UEE/CKN9666-ND/2054944

 

Ich würde aber eher ein 6pdt Relais nehmen. Dann muss nicht der ganze Kabelsalat bis dorthin, wo der Schalter sein soll. 

 

zaph

Darf man fragen wie das ganze ausgegangen ist? Stehe vor selbigem Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 10 poligen Schalter mit jew. 2 Wechselkontakten. An alle elektroniker!!!