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10 Tage im V70 DRIVe
Hallo allerseits,
wie schon hier und da mal angedeutet, habe ich vor 10 Tagen meinen V70 1,6D in Empfang genommen und möchte euch hier mal meine ersten Eindrücke schildern.
Ausstattung: Momentum (belgische Ausführung), Motion Pack (= Metalliklackierung, Bluetooth & RTI), Savile Grey, innen Anthrazit mit beigen Sitzen mit verstärktem Seitenhalt, Frontscheibe mit dunklem Streifen, Radio High Performance, Sitzheizung vorne, Parkpiepser vorne, ich glaub das war's.
Die Farbe ist für mich eine der elegantesten für den V70 und passt gut zu dem teilweise hellen Innenraum.
Es dürfte klar sein, dass das Auto keine Rakete ist. Man kommt aber überall an und wenn man sich erstmal für's gemütliche Gleiten entschieden hat reist man sehr bequem. Ich hatte vorher einen Golf IV Variant 100 PS TDI, ich würde die beiden Autos motormäßig wirklich auf eine Stufe stellen. Ich würde aber jedem Interessenten vorher eine Probefahrt empfehlen...
Die "Sport"sitze sind bequem, ich würde aber eher komfortabel als sportlich sagen. Mein Golf hatte Sportsitze, die saßen um einiges "enger". Trotzdem würde ich die Sitze im Volvo wieder nehmen, der Preisunterschied zu den normalen ist ja auch nicht gigantisch.
Das RTI finde ich super, besonders die Bedienung und der hoch sitzende Bildschirm (der Meinung sind ja nicht alle wie man immer wieder liest). Das Navi macht einfach was es soll, nämlich den Weg erklären ohne den Fahrer zuviel abzulenken, und sonst nichts.
Die FSE macht auch was sie soll, nämlich telefonieren, und sonst nichts... ;-( Die Synchronisation mit meinem Nokia 5800 klappt nicht (bekanntes Symbian S60 Problem), ich habe mir über Umwege ein paar Nummern vom Telefon ins Auto kopiert, alle anderen muss ich dann vom Handy aus wählen. Automatisches Verbinden, Sprachqualität usw sind aber ok.
Der USB-Anschluss am Radio klappt auch gut, aber auch hier ist der Funktionsumfang nicht gewaltig. Genau wie bei der FSE können manche Hersteller da mehr, aber gut, ich kaufe ja nicht mein Auto um die FSE und USB herum sondern andersrum. Und funktionieren tut's ja, wenn auch nicht mit 100 Gimmicks.
An den Normverbrauch bin ich noch nicht gekommen, aber letzte Woche haben wir ein Ründchen gedreht (meine Frau durfte aussuchen wohin, und prompt sind wir im Ikea gelandet, was für einen Elch ja passt) und da stand bei sehr gemütlicher Fahrweise eine 5,2 im Bordcomputer (mit Winterreifen). Ich hoffe also mal dass ich im Alltag so um die 5,5 bis 6 Liter landen werde.
So, das war's für's erste.
Beste Antwort im Thema
Hallo allerseits,
wie schon hier und da mal angedeutet, habe ich vor 10 Tagen meinen V70 1,6D in Empfang genommen und möchte euch hier mal meine ersten Eindrücke schildern.
Ausstattung: Momentum (belgische Ausführung), Motion Pack (= Metalliklackierung, Bluetooth & RTI), Savile Grey, innen Anthrazit mit beigen Sitzen mit verstärktem Seitenhalt, Frontscheibe mit dunklem Streifen, Radio High Performance, Sitzheizung vorne, Parkpiepser vorne, ich glaub das war's.
Die Farbe ist für mich eine der elegantesten für den V70 und passt gut zu dem teilweise hellen Innenraum.
Es dürfte klar sein, dass das Auto keine Rakete ist. Man kommt aber überall an und wenn man sich erstmal für's gemütliche Gleiten entschieden hat reist man sehr bequem. Ich hatte vorher einen Golf IV Variant 100 PS TDI, ich würde die beiden Autos motormäßig wirklich auf eine Stufe stellen. Ich würde aber jedem Interessenten vorher eine Probefahrt empfehlen...
Die "Sport"sitze sind bequem, ich würde aber eher komfortabel als sportlich sagen. Mein Golf hatte Sportsitze, die saßen um einiges "enger". Trotzdem würde ich die Sitze im Volvo wieder nehmen, der Preisunterschied zu den normalen ist ja auch nicht gigantisch.
Das RTI finde ich super, besonders die Bedienung und der hoch sitzende Bildschirm (der Meinung sind ja nicht alle wie man immer wieder liest). Das Navi macht einfach was es soll, nämlich den Weg erklären ohne den Fahrer zuviel abzulenken, und sonst nichts.
Die FSE macht auch was sie soll, nämlich telefonieren, und sonst nichts... ;-( Die Synchronisation mit meinem Nokia 5800 klappt nicht (bekanntes Symbian S60 Problem), ich habe mir über Umwege ein paar Nummern vom Telefon ins Auto kopiert, alle anderen muss ich dann vom Handy aus wählen. Automatisches Verbinden, Sprachqualität usw sind aber ok.
Der USB-Anschluss am Radio klappt auch gut, aber auch hier ist der Funktionsumfang nicht gewaltig. Genau wie bei der FSE können manche Hersteller da mehr, aber gut, ich kaufe ja nicht mein Auto um die FSE und USB herum sondern andersrum. Und funktionieren tut's ja, wenn auch nicht mit 100 Gimmicks.
An den Normverbrauch bin ich noch nicht gekommen, aber letzte Woche haben wir ein Ründchen gedreht (meine Frau durfte aussuchen wohin, und prompt sind wir im Ikea gelandet, was für einen Elch ja passt) und da stand bei sehr gemütlicher Fahrweise eine 5,2 im Bordcomputer (mit Winterreifen). Ich hoffe also mal dass ich im Alltag so um die 5,5 bis 6 Liter landen werde.
So, das war's für's erste.
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19 Antworten
Glückwunsch ...Endlich mal ein Fahrbericht über den drive. Ist das Auto den leise im Innenraum ? Oder hört man den 4-Zylinder stark ? Fühlst man sich untermotorisiert ?
Ich finde ihn innen schön leise, der Motor bleibt diskret im Hintergrund (im Vergleich natürlich zu meinem alten Rumpel-Düse). Meine Frau hat den gleichen Motor im Mini Clubman, da ist er schon etwas lauter (aber dafür auch flotter ;-)), also der Volvo ist schon gut gedämmt. Von draußen hört man den 4-Zylinder aber deutlich.
Ob man sich untermotorisiert fühlt ist natürlich relativ, für meine Ansprüche und unsere tempobegrenzten Autobahnen finde ich ist er ausreichend motorisiert. Ich würde damit aber z.B. nicht mit Wohnwagen über die Alpen fahren. Ich hatte früher mal einen Polo mit 45 PS. Sowas nenne ich dann schon eher untermotorisiert (oder auch z.B. einen VW-Bus mit 80 PS oder so). Also am besten probefahren.
Ach ja noch was, ich wundere mich schon etwas über die Volvo-Modellpolitik. Ich habe das Auto kurz vor Weihnachten bestellt, da war der DRIVe gerade erst ein paar Monate zu haben. Noch bevor ich ihn abgeholt habe kam schon die Ankündigung mit reduziertem Verbrauch und CO2-Ausstoß, mein Auto ist also demnächst schon das "alte" Modell. Und jetzt spricht man schon von einem neuen 1,6D mit 5 PS und 30 NM (!) mehr. Wieso können die nicht mal konstanter planen? Beim XC60 DRIVe scheint es ja ähnlich zu sein, da kommt auch nach einem Jahr anscheinend schon ein neuer Motor...
Wunderbar, endlich ein Bericht aus der Praxis. Wie sieht es mit der in offiziellen Testberichten der einschlägigen Fachpresse zitierten Anfahrschwäche aus (vielleicht auch im Vergleich zum Mini).
S.
In der Tat ärgert mich das auch, wenn laufend Änderungen nachgeschoben werden. Allerdings ist es halt nun mal -leider- so, dass es immer "weiter" geht.
VOLVO ist darauf angewiesen, die Produkte auch zu verkaufen, die man entwickelt hat. Ausserdem will man ja den Anschluss nicht hoffnungslos verlieren. Bei Licht betrachtet, sind die Änderungen nun allerdings alles andere als weltbewegend und dürften den "Wertverlust" nicht entscheidend beeinflussen. Wie bei anderen Produkten auch (beispielsweise PC) hast Du ja nun den Auto schon bewegen dürfen. Klar, das "Gefühl" ist was anderes.
Schöner Bericht aus der Praxis, übrigens. Frage: was würdest Du bei USB und BT mehr erwarten?
Bei BT wäre es schonmal schön, wenn der Volvo mein Handy komplett erkennen würde, aber das liegt ja genauso an Nokia wie an Volvo. Wie gesagt, das Telefonbuch und die Anruflisten synchronisieren sich nicht.
Ich habe dann nach einer halben Nacht Spielerei Folgendes gemacht: die wichtigsten Kontakte vom Telefonspeicher auf die SIM-Karte kopiert und von dort in mehreren Abschnitten als Visitenkarte per Bluetooth zum Auto geschickt. Vom Telefonspeicher aus ging das nicht (keine Ahnung wieso), das komplette Telefonbuch war zuviel, und wenn ich das nicht in mehreren Teilen sendete blockierte er irgendwann.
Hat man für einen Namen mehrere Nummern, dann ist der Name im Volvo mehrfach vorhanden.
Der ganze Synchronisationsmist ist eigentlich der einzige Haken, der Rest funktioniert einwandfrei (auch z.B. die Übernahme eines Gespräches wenn man telefonierend ins Auto einsteigt usw).
Beim USB ist es so, dass ich einen 8-GB-Stick mit Alben vollgeladen und dann ins Auto gesteckt habe. Ich habe bisher nur entdeckt, dass man mit Pfeil rauf und runter durch die Liste blättern kann, einen Buchstaben über die Tastatur eingeben wie beim Telefon geht nicht. Wenn ich den gleichen Stick in den Mini stecke, dann kann ich nach Alben, Interpreten, Genre usw aussuchen. Kann aber auch sein, dass ich im Volvo noch nicht alles Funktionen entdeckt habe, ihr könnt mich ja gerne aufklären.
Es ist natürlich auch klar, dass das kleine Display etwas dazu beiträgt. Wenn die ganzen Funktionen wie bei anderen Autos über den Navi-Bildschirm ausgegeben werden dann "präsentiert" es sich natürlich anders. Aber wie gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau, wegen den peanuts habe ich meinen Volvo nicht weniger gern ;-)
Auch wenn es der gleiche Motor ist, ist ein Vergleich zwischen Mini und V70 nicht einfach. Der Mini hat ein relativ kurz übersetztes 6-Gang-Getriebe, ist lauter und hoppelt ziemlich flink über die Strassen. Der Volvo hat ein m.E. lang übersetztes 5-Gang-Getriebe und gleitet gemütlich durch die Gegend. Bei beiden kann man aber sagen, dass sich unter 1500 Umdrehungen nicht viel tut. Beim Mini muss man eh permanent durch die Gänge rühren (vor allem wenn man der nervösen BMW-Schaltpunktanzeige folgen will...) und da hat man immer einen Gang der passt.
Beim V70 geht alles etwas gemütlicher (auch die Schaltpunktanzeige). Es ist aber wirklich so, dass die Gänge 4 und 5 ziemlich lang sind. Mit dem Golf fuhr ich oft im 4. durch die Stadt bei 50 oder 60 km/h, der Volvo dreht aber dann im 4. schon so tief dass man manchmal in Versuchung gerät zurückzuschalten (besonders wenn es etwas bergauf geht). Unter 1500 Touren wird er nicht nur etwas lahm, sondern unter Last auch brummig.
Es gab ja schonmal einen Thread über ein angebliches 6-Gang-Getriebe im V70 DRIVe. Für mich wäre das nicht verkehrt, wobei der 6. so sein sollte wie jetzt der 5. und der Rest etwas enger gestaffelt. Den 6. noch länger zu übersetzen macht keinen Sinn denn dazu fehlt dem Motor dann wirklich irgendwann die Kraft.
Thema USB und MP3:
Wenn du auf "Enter" drückst, kommst du in die Ordner Übersicht. Von dort aus kannst du dann in die jeweiligen Unterordner und dort wiederum zu den Titeln navigieren.
Eine Übersicht nach Interpreten, Alben, usw. gibt es m.W. nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Kletti
Eine Übersicht nach Interpreten, Alben, usw. gibt es m.W. nicht.
Es hat Gründe, warum manche einen ipod benutzen.....
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Zitat:
Original geschrieben von Kletti
Eine Übersicht nach Interpreten, Alben, usw. gibt es m.W. nicht.
Es hat Gründe, warum manche einen ipod benutzen.....
Ist dies dann damit möglich? Ich habe noch keinen Ipod genutzt (auch nicht in meinem Besitz).
Kannst das kurz erläutern Jürgen? Vielleicht ist es dann ein guter Kaufanreiz für eben solch ein Gerät.
Hallo zusammen,
den V70 Drive wurde mir heute als Werkstattersatzwagen zur Verfügung gestellt. Meine tägliche Strecke beträgt 41km hin und einmal zurück. Sie setzt sich relativ homogen aus ca. 15km Autobahn, 15km Landstraße und 11km Stadtverkehr zusammen (von Düsseldorf nach Remscheid ins Bergische Land).
Für mich die wichtigen Dinge:
Verbrauch:
- im BC stehen 4,8L (Vergleich zum V50 mit ca. 8,7L Ethanol)!
- dabei habe ich mich an die 120km/h auf der Autobahn (A46) fast immer gehalten
Beschleunigung / Schaltung:
- ich war positiv überrascht. Erwartet habe ich eine Krücke mit vier Rädern, aber der Motor zieht gut durch insb. im dritten Gang ist der Wagen sehr gut eingestellt
- negativ ist mir der vierte Gang aufgefallen. Die Übersetzung wirkt für mich nicht ideal. Entweder fuhr ich im dritten oder fünften Gang. Der Gang weckt oft das Bedürfnis nach unten zu schalten oder direkt nach oben
Verarbeitung:
- ein Volvo halt
Für mich persönlich ein würdiger Nachfolger - neben dem XC 60 - zum V50.
Man hört ja nur gutes über den V70 drive
Ich denke mal, dass man mit einer "gesunden" Einstellung an den Wagen geht. Man weiss: 1,6 Liter, 109PS, das geht nicht, und dann läuft es doch.... Objektiv gesehen ist der Wagen keine "Rakete" (11,8 sec 0-100, 190 Spitze), aber: wie oft nutzt man denn wirklich das Potential? Sicherlich ist das sehr abhängig vom Fahrer. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies vielen NICHT reicht. Nicht umsonst gibt es die 250PS-Klasse ;-))
Warum ipod? die Frage ist NICHT einfach und einsilbig zu beantworten. Neben der simplen Tatsache, dass ein ipod zunächst und im Kern nichts anderes ist, als ein Massenspeicher, der auf Grund bestimmter Eigenschaften verschiedene Musik- und Videoformate abspielen kann, gibt es das grosse Feld der Bedienung und das Feld "wie gehe ich mit Computern um". Und jetzt wird es philosophisch....
Um dir zu verdeutlichen, hänge ich mal ein paar Bilder an, was die UBS-Schnittstelle mit ipod anzeigt OHNE dass ich IRGEND etwas dafür tun muss. Sprich ich habe nur:
- meine Musik in itunes geschmissen
- ein paar Wiedergabelisten erstellt
- klar, die Tags werden gepflegt ABER NICHT!!!! im Bereich des Dateiverzeichnisses, sondern unter einer Bedienoberfläche, beim Rippen von CD werden die Tags in aller Regel automatisch gepflegt OHNE dass weitere SW zu installieren war
- und das Update des ipods erfolgt einfach mittels Anschluss des ipods an den PC. Fertig. Nix mit "kopieren, einfügen, Ordnerstrukturen erzeugen", boah.... für mich ist das alles EDV zu Fuss... (ich hatte mich darüber schon mal sehr intensiv ausgelassen. Aber: manche mögen das Frickeln an einer Dateistruktur, die mir wiederum völlig schnurz ist...)
Dass meine kids podcasts entdeckt haben und diese selbständig updaten, etc. pp. ohne dass Papa beständig der hausinterne Systemverwalter ist, sei nur am Rande erwähnt....
Danke für den Bericht!
Bist du mit dem Wagen schon mal in die Berge gefahren? Wie verhält er sich dort?
Schon gesehen? Test AMS V70 Drive gegen Passat BlueMotion. Ergebnis patt - VW leichter Vorteil im Verbrauch, ansonsten eher pro Volvo. V70 ist "Geheimtipp".
Jetzt nur noch die versprochenen Neuerungen (6 PS mehr und ein paar Nm) und ein Start-Stopp-System dazu - dann bestelle ich.
Prima und das in der ams