ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 10 Tausend km: V70 D5 MY 2005

10 Tausend km: V70 D5 MY 2005

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 12:02

6 Wochen sind um und 10 Tausend Kilometer auf der Uhr - eine Zwischenbilanz. Um das Fazit voraus zu schicken. Der V70 hat bisher alle Erwartungen positiv erfüllt, wenn er auch die eine oder andere Miniatur-Macke hat.

- Die Verarbeitung ist sehr gut. Das "exellent"-Urteil wurde verfehlt, da die B-Säule auf der Fahrerseite in Extremsituationen (märkisches Straßenpflaster) leise knarzt.

- Die cremeweiße Polsterung ist erwartungsgemäß etwas pflegeaufwändiger - aber leicht zu reinigen.

- Der Telefon-Lautsprecher in der Kopfstütze hat vermutlich eine Macke. Als HiFi-Hörer würde ich auf eine angerissene Membran tippen. Blubbernde Resonanzen deuten darauf hin - Laien konnten es nicht sluschatchen. Also Kinderkram.

- Der Durchschnittsverbrauch sinkt stetig - derzeit 6,8 Liter / 100 km. Inclusive längerer Volllast-Fahrten auf der A4, A9, A72, A73, A7, A10, A13 und A2. Anzeige auf dem Tacho erreichte maximal 224 km/h.

- Das Fahrwerk (Four-C) ist auch bei der weichen Einstellung straffer abgestimmt als das Standardfahrwerk MY 2002. Ich empfinde das als Plus.

- Der Motor läuft ohne Probleme mit seinen bekannten Stärken und Schwächen (filterlos) und ist besser gedämmt als im Modelljahr 2002 und somit leiser.

- Geartronic hat sich in den Alpen bei Talfahrten bewährt. Ansonsten nutze ich nur die Automatik-Option.

- Die Scheibenwischer (Meister Propper kann nicht besser wischen) incl. Regensensor-Zentralschalter sind zuverlässig (allerdings wird die Sensor-LED am rechten Hebel meist durch das Lenkrad verdeckt - ungünstige Position).

- Die Außenspiegel vibrieren nun bereits ab Werk nicht mehr und die Mittelkonsole ist eleganter. Doch die Parkmünzenablage haben se verjessen! Ein glatter Minuspunkt.

- Das HU 850 RDS Premium mit Subwoofer lässt sogar das Gepäck tanzen. Selbst mit Gepäckraummatte und vier Koffern die volle Dröhnung! Minuspunkt: Offenbar spielte ich zu heiße Musik - nach sechs Stunden Fahrt wollte der Wechsler nicht mehr. Auf der Anzeige stand: "CD HOT" :D

- Über das verkorkste Navi-Update haben wir bereits gepostet. Versuche auf Garantie die nächste Version zu erhalten.

- Auch die Winteralus in Kombination mit den serienmäßigen Scheibenbremsen würde ich wegen der Sicherheitsaspekte in dieser Kombination nicht mehr ordern.

- Standheizung (incl. Timer) zuverlässig.

- Klimatronic: Es scheint ein Stellmotor der mittleren Luftdüsen nicht richtig zu funktionieren. Aus einer der beiden mittleren Düsen strömt etwa 5 Grad kühlere Luft als bei den anderen. Auch ich empfinde es etwas kühl im Schwedenpanzer. Erst bei Einstellung auf 26 Grad wird die 22 Grad-Marke erreicht.

- Die Hochdruck-Scheinwerferwaschanlage neigt auf winterlichen Straßen zum regelrechten Saufen. Muss die blaue Fächerdüsen-Brühe kanisterweise nachkippen. Werde die Hochdruck-Option wohl auf jeden 10. Wisch-Wasch-Vorgang umprogrammieren lassen. Allerdings muss ich sagen, dass meine Skepsis gegenüber den Scheinwerfer-Waschdüsen unberechtigt war. Sie putzen mindestens so gut wie die Scheinwerfer-Wischer.

- Arbeit für den Freundlichen:

- knarzende B-Säule

- Navi-Update vormerken

- Telefon-Freisprechlautsprecher prüfen

- Klimatronic prüfen

- Wisch-Waschanlage umprogrammieren

Mitte März wird wohl die erste Durchsicht fällig sein. Die Gurke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mein Gott fährst Du viel. schon mal über ne kleine Cessna nachgedacht?

Was meinst Du mit den Alus in Verbindung mit Bremsen?

Ciao,

Eric

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 12:35

Die Tankuhren der Cessna's ticken so ungenau (30% Abweichung). Darum ist mir die Absturzgefahr zu hoch ;)

Wir hatten hier in einem Thread das Problem der Scheibenbremsen bei gelaugter Straße diskutiert, hatte daher beim Bremsen mehrmals fast ins Leere getreten.

Bewerbe mich um den Titel des VOLVO-Meilenmeisters. ;) Die 350 Tausend-Marke will ich knacken...., vorher werde ich aber noch die VOLVOPro-Versicherung abschließen. Mein Freundlicher hat mir noch etwas Zeit bis dahin eingeräumt.

Die Gurke

also ich kann Deine Erfahrungen nur begrenzt teilen, ich habe allerdings erst 5000km auf der Uhr :-)

beim Thema Verbauch warte ich noch auf den AHA Effekt, denn deutlich unter 8Liter sind nur bei extrem zahmer Fahrweise möglich, meist liege ich zwischen 8,5 und 9.

Zum Thema Heizung bin ich der Meinung dass die 22 Grad sehr gut getroffen werden, es handelt sich ja auch nur um die gefühlte Temparatur :-) aber Du hast ja schon geschrieben, dass Du einen Defekt vermutest

Mit dem Regensensor bin ich total unzufrieden, da er scheinbar die Empfindlichkeit ohne mein Zutun wechselt, und zwar derart dass ich immer länger den Regen auf der Scheibe liegen habe und dann nachregeln muss (auch nach Reset nicht behoben) die Scheibenwischer an sich sind aber tatsächlich sehr gut

unterm Strich bin ich allerdings mehr als zufrieden und finde die für mich neue Optik auch sehr ansprechend, eben geil :-)

Grüße aus der Hauptstadt

Michael

Also 6 Wochen 10000 km, damit kann ich nicht dienen, habe meinen Elch seit Mitte Okt. 04 und erreiche jetzt die 10000 Marke.

*Halte die Klimatisierung bei Einstellung 22 Grad für sehr angenehm.

*Von der Regensensortechnik bin ich begeistert, die Anzeige ist jedoch ungünstig positioniert.

*Scheibenwischer sind Spitze

-Kritik geht an die etwas hakelnde Schaltung.

-Handbremse(Einstellungweg muss korrigiert werden)

-Fahrersitz knart bei Lastwechsel z. Bsp. Ein- Ausfahrt Kreisverkehr.

Fazit

Bereue den Kauf nicht

am 2. Februar 2005 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Bewerbe mich um den Titel des VOLVO-Vize-Meilenmeisters. ;) Die 350 Tausend-Marke will ich knacken...., vorher werde

Ich habs für dich korrigiert ;)

Rapace - nach dem Service ist vor dem Service

Re: 10 Tausend km: V70 D5 MY 2005

 

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

- Klimatronic: Es scheint ein Stellmotor der mittleren Luftdüsen nicht richtig zu funktionieren. Aus einer der beiden mittleren Düsen strömt etwa 5 Grad kühlere Luft als bei den anderen. Auch ich empfinde es etwas kühl im Schwedenpanzer. Erst bei Einstellung auf 26 Grad wird die 22 Grad-Marke erreicht.

Mitte März wird wohl die erste Durchsicht fällig sein. Die Gurke

Hallo Gurke,

das Tema Temperatur wollte ich dieser Tage hier auch schon posten. Habe in der Sitztasche ein Termometer. Mit der Klimatronik auf 24 grad komme ich nach 80 !!! km auf gerademal 18 Grad.

Die Klimatronic ist auf Auto geschaltet, die Klimaanlage allerdings aus.

Subjektiv empfinde ich es auch als sehr fußkalt.

Genau wie du beschrieben hast, bekommt man das Auto nur warm, wenn man die Temperatur extrem erhöt.

Vielleicht hat ja schon jemand anderes mit dieser Problematik zu tun gehabt und kann dazu was sagen.

Werde das Thema beim nächsten Werstattbesuch auch mal ansprechen.

(wärmende) Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 22:16

@tuta2, ich schätze, dass bei der Klimatronic schon ein Update der Steuersoftware reicht. Mehr wird's sicherlich nicht sein. Habe soeben die Nachtleerung meines Briefkastens hinter mich gebracht und darin den VOLVO-Fragebogen gefunden. Mein Freundlicher bekam durchweg ein "Exzellent" ;)

@repace

ich arbeite heftig am meistertitel. :D Habe da eine Frage - ich plane, im Mai nach Griechenland zu düsen. Allerdings will ich meinen Elch mitnehmen. Nun habe ich diverse Varianten recherchiert.

1. Fähre ab Brindisi in Italien

2. Autoreisezug ab Villach

3. Direktfahrt über Serbien/Bulgarien

4. Direktfahrt über Serbien/Montenegro (fällt wohl wegen Abenteuer-Zuschlag aus)

5. Direktfahrt über CZ,SK,H,RO,BG (wohl auch zu abenteuerlich von Pecs bis Ruse)

Den Hammer bietet Bulgarien. Sollte mir der VOLVO dort geklaut werden, muss ich dafür nachträglich Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer an den bulgarischen Staat entrichten. Ups. :(

Hat jemand Erfahrungen, ob man per Auto zur Akropolis kommt? Wenn ja - pn reicht. Sonst wäre es ja wieder ein neues Thema. Komme mir wie ein Auto-Novize vor. Mein Cottbuser Kumpel startet in vier Wochen per Auto nach Wladiwostok mit einem Abstecher nach Pjöngjang, letztes Jahr schaffte er es bis Saigon. Er beginnt jeweils zwei Jahre zuvor mit Recherchen und Visaanträgen. Der hat nur mitleidiges Lächeln für meine Probleme übrig. Er fährt überall entlang - außer durch den Irak und Afghanistan.

Die müde Gurke - morgen nur 250 km unterwegs

am 2. Februar 2005 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

@repace

ich arbeite heftig am meistertitel. :D Habe da eine Frage - ich plane, im Mai nach Griechenland zu düsen. Allerdings will ich meinen Elch mitnehmen. Nun habe ich diverse Varianten recherchiert.

..........

Die müde Gurke - morgen nur 250 km unterwegs

Na, dann steiger dich mal, sonst wirst du nie meinen Vorsprung aufholen

Zu Griechenland - kA, würde selber aber sicherlich über brindisi gehen weils einfach ist.

Tja, dein Kumpel macht tolle touren *neid*

Rapace - morgen wieder nur mit den üblichen 440km

am 3. Februar 2005 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Mein Cottbuser Kumpel startet in vier Wochen per Auto nach Wladiwostok mit einem Abstecher nach Pjöngjang, letztes Jahr schaffte er es bis Saigon. Er beginnt jeweils zwei Jahre zuvor mit Recherchen und Visaanträgen. Der hat nur mitleidiges Lächeln für meine Probleme übrig. Er fährt überall entlang - außer durch den Irak und Afghanistan.

Hi Gurke,

der hat aber sicher noch den guten alten WARTBURG TOURIST und muss sich deswegen um das Auto keine Sorgen machen.. ;) ;)

Michael

Re: 10 Tausend km: V70 D5 MY 2005

 

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

6 Wochen sind um und 10 Tausend Kilometer auf der Uhr - eine Zwischenbilanz...

Hänge mal einen Mini-Zwischenbericht von mir hinten an (7 Wochen, 7500km). Greife mal Gurkes Punkte auf.

Verarbeitung: ist OK. ABER: Hatte böse Vibrationen (Brummen im Innenraum) zwischen 1000 und 1300 1/min. Hat sich aber zwischenzeitlich verabschiedet; wird sich wohl eine temporäre Verspannung gelöst haben. Muss es dennoch im "Ohr" behalten. ;)

Sitze/Polster: die dunklen Lederpolster sind klasse. Die besten Sitze, seit ich Auto fahre.

Verbrauch: jetzt bei durchschn. 7,2/7,3 l/100km. Hoffe es geht noch weiter runter.

(Hand-)Schaltung: straff, aber OK. Nur der Kugelteil des Spaceball schabt lästigerweise ein wenig. Lass ich später korrigieren.

Fahrwerk: habe nur das "Standard", das ist aber KLASSE! Straffer als erwartet und als probegefahren.

Scheibenwischer + Regensensor: immer super Sicht und fehlerfreies Funktionieren.

HU850 High Performance: Das Radio enttäuscht total; der Empfang ist schlecht. Auch die Klangwiedergabe i.a. ist mau. Habe schon 1x nachbessern lassen. Bin noch immer nicht zufrieden damit!!! :(

Standheizung: einfach geil und fehlerfrei.

Klimatronic: die beste die ich kenne.

Hochdruck-Scheinwerferwaschanlage: tadellos, muss aber die Saufneigung bestätigen! Bitte feedback über die Umprogrammierung, Gurke.

Gruß,

Holger

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 9:52

@bildchef:

nach saigon kam er über die türkei, iran, pakistan, seidenstraße, peking, shanghai, hanoi, phnom pen, saigon - kein einziges mal kontrolliert (bis auf die pässe) - auto in saigon per container verschifft - ist nun seit drittwagen ;)

marke: skoda fabia / mit volvo wäre es ihm zu unsicher

jetzt will er die erst drei monate alte straße chabarowsk - irkutsk testen, somit ist der pazifik nun auch per auto von potsdam aus erreichbar

beste grüße von der gurke

am 3. Februar 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

@bildchef:

nach saigon kam er über die türkei, iran, pakistan, seidenstraße, peking, shanghai, hanoi, phnom pen, saigon - kein einziges mal kontrolliert (bis auf die pässe) - auto in saigon per container verschifft - ist nun seit drittwagen ;)

marke: skoda fabia / mit volvo wäre es ihm zu unsicher

jetzt will er die erst drei monate alte straße chabarowsk - irkutsk testen, somit ist der pazifik nun auch per auto von potsdam aus erreichbar

beste grüße von der gurke

Ich fass es ja nicht!! Ist über den Mann schon mal (ausser regional) berichtet worden?? AMS oder AUTOBILD oder STERN oder so??? Da juckt's mich ja in den Fingern......

Gruss Michael

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 15:03

Der ist selbst bei den Medien und will sich daher nicht unbedingt vermarkten....Ich wollte ihm auch schon eine Digi-Cam in die Hand drücken. Bisher vergeblich. Er weiß zuviel über das BILDGESCHÄFT :(

Die Bilder-Gurke mit 24 Frames

Deine Antwort
Ähnliche Themen