100 000 km mit 320 cd e46 - Erfahrungsbericht
Nachdem nun die 100 000 km voll sind, möchte ich es nicht versäumen, hier einen kurzen Erfahrungsbericht einzustellen.
Fahrzeug:
BMW 320 cd - e46
Ez: 07.02.2004
Absolute Vollausstattung
Wartungen: Wie von BMW vorgeschrieben gem. Wartungsplan, bis 30 000 km beim BMW-Händler, seitdem in einer freien Werkstatt (welche aber über fundiertes Wissen zu BMW-Fahrzeugen verfügt).
Tausch von Teilen: Bei KM-Stand 64 000 vordere
Bremsbeläge und Bremsscheiben.
Ausserplanmässige Defekte bisher: Eine Auspuffhalterung abgerissen - von besagter freier Werkstatt geschweisst, Kosten: 10 EUR für die Kaffeekasse.
DAS WAR´ S - keine weiteren Vorkommnisse, keine Defekte, keine Probleme, keine Pannen!
Zwischen 6 und 7 Litern Diesel (bei längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten auch mal 10) auf 100 km hinten rein und einfach Freude am Fahren geniessen!
Ölverbrauch: Ein halber Liter alle 16 000 km - erscheint mir noch erträglich.
Gefahren wird übrigens ausschliesslich Castrol SLX Longtec 0W/30 mit BMW LL01-Freigabe.
Erfahrungen mit Reifen:
Serienbereifung (vorn 225/40 - 18, hinten 255/35 - 18) Bridgestone RE 40
Toller Reifen, mit guter Lebensdauer (30 000 km hinten, 40 000 km vorn), leise, gutes Nässeverhalten.
Danach gewechselt auf Kumho KU 19:
Steht dem Bridgestone kaum nach.
Sehr leise und angenehm zu fahren, guter Nassgripp, leider nur mässige Lebensdauer (20 000 km hinten bis Slick).
Gewechselt auf Wanli S 1099:
WARNUNG: MÜLL!!! Holzig, mieser Rundlauf, laut, mieser Nasgripp (richtig gefährlich), einziger Pluspunkt: Hohe Lebensdauer - NIE WIEDER!!
Aktuell: Vorn und hinten Nankang NS II:
Recht angenehm zu fahren, bei Nässe und trockener Fahrbahn sehr gut, guter Rundlauf, könnte etwas leiser sein, aber noch sehr erträglich (im Vergleich zum Wanli TOP).
Über Lebensdauer kann derzeit noch nichts gesagt werden, da die Reifen erst 2000 Kilometer Laufleistung haben.
Momentaner Zustand: Nach wie vor keine Probleme.
Die hinteren Bremsbeläge sind kurz vor der Verschleissgrenze angelangt, ebenso die hinteren Bremsscheiben und werden bei Gelegenheit gewechselt.
Fazit: Ein wunderbares Auto der 320 cd und neben meinem davor gefahrenen 320 td compact das absolut problemloseste Fahrzeug, welches ich bisher hatte.
Fahrspass immer noch wie am ersten Tag - und das soll auch eine Weile noch so bleiben.
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12 Antworten
danke für den erfahrungsbericht!zeigt aber mal wieder das billigreifen meistens müll sind.
wünsche dir ne pannenfreie fahrt,auf die nächsten 100tkm!
mfg arne
BMW wird Dir aber die Garantieleistungen und Kulanz verweigern wollen, wenn Du schon nach 30tkm zu ner Freien Werkstatt gehst. Rostgarantie z.b. haettest Du 6 Jahre lang und die jammern sogar schon wenn man mal die Bremsfluessigkeit nicht bei denen gemacht hat.
Gruss
Joe
Ah, schöner positiver Erfahrungsbericht.
100.000km sollten i.d.R. auch ohne großartige Defekte möglich sein. Ich hoffe, dass ich bis 100.000km auch keine großartigen Reparatur haben werde. Viel fehlt mir nicht mehr
Reifen wie Wanli, Nankang oder auch Kumho hätte ich mir allerdings nie gekauft und Kundendienst würde ich auch in keiner freien Werkstatt machen.
Gruß
Ci-driver
Hallo Arne, hallo Joe,
danke, Arne für die Wünsche, die ich natürlich zurückgeben möchte.
Ich hoffe, dass ich bei 200 000 km den nächsten Erfahrungsbericht hier einstellen kann.
Richtig, Joe.
Das mit den Kulanzleistungen ist bzw. war mir bewusst.
Garantie ist ja mittlerweile abgelaufen, und wie das mit Kulanz jenseits der 100 000 km aussieht, weiss ich nicht - wohl eher nicht so dolle oder?
Zumindest sollte Rost ja wohl kein Thema sein und bei rund 35 000 km pro Jahr, werde ich mich nach 10 Jahren wohl sowieso langsam nach einem Nachfolgefahrzeug umsehen müssen.
Hallo CI-Driver.
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
100.000km sollten i.d.R. auch ohne großartige Defekte möglich sein.
Sollten - das stimmt.
War leider bei meinen Autos vor BMW nicht der Fall.
Bis dahin Audi und VW gefahren - die haben in den letzten Jahren derartig an Qualität abgebaut - 100 000 km ohne Garantiereparaturen - undenkbar!
Zitat:
Original geschrieben von Ci-driver
Reifen wie Wanli, Nankang oder auch Kumho hätte ich mir allerdings nie gekauft und Kundendienst würde ich auch in keiner freien Werkstatt machen.
Naja, Kumho ist vom Billiganbieter mittlerweile in die Mittelklasse gestiegen.
Wie gesagt: Bis auf die Laufleistung gab es an dem KU 19 eigentlich nichts auszusetzen.
Den Wanli wollte ich einfach mal ausprobieren - Versuch gescheitert.
Sehen wir es positiv: Ich kann aus eigener Erfahrung vor diesen Reifen warnen!
Auf den Nankang bin ich durch Empfehlung meines Reifenhändlers gekommen.
Der fährt ihn selbst auf seinem Auto und riet mir, ihn mal auszuprobieren.
Bislang keine schlechte Wahl.
In der freien Werkstatt fühle ich mich gut aufgehoben.
Die Jungs kennen sich mit BMW hervorragend aus - ausser dass es dort um einiges günstiger vom Preis ist, denke ich nicht, dass hier anders oder schlechter gearbeitet wird als beim
Auch dir weiterhin gute Fahrt.
@twelferider
Rost ist aber ein bekanntes Problem beim E46.. Ich selber habe 4 rostende Tueren und eine Blase unter einer Einstiegsleiste. Andere berichten von rostenden Motorhauben und Heckklappe/Kofferraum. 1 Tuer und die Blase hat BMW inzwischen gemacht, fuer die andern 3 Tueren sollen die Blasen noch etwas staeerker kommen.
Fuer die Tueren musst Du Dich unters Auto legen und ggfs. erstmal die Falze von Dreck saeubern, eh Du was sehen kannst. Da wo die Wasserauslaeufe sind.
Warte auf keinen Fall, bis was aufplatzt und man den Rost sieht. Denn dann heisst es u.U. 'Steinschlag' und wird nicht gern uebernommen.
Gruss
Joe
@twelferider
ja, das Kumho eine Klasse über den anderen beiden liegt ist klar.
Ich möchte nicht sagen, dass die Reifen schlecht sind, doch laut etlichen Testberichten sind die Markenreifen wie Conti, Bridgestone, Pirelli, Dunlop usw. in vielen Disziplinen (deutlich) besser. Mir persönlich ist dies einen Aufpreis wert. Im normalem Fahrbetrieb merkt man zwischen den meisten Reifen eh keinen Unterschied, doch im Grenzbereich bzw. extremen Fahrsituationen kommt der Unterschied zum tragen. Da sich die wenigsten Leute in extreme Situationen begeben, lege ich auf Erfahrungsberichte recht wenig Wert. Das ist nur meine persönliche Einstellung und niemanden gegenüber negativ gemeint.
Bzgl. der freien Werkstätten:
Ich glaube schon, dass sie ihren Job sehr gut erledigen können. Da man allerdings nur alle 4 Jahre bzw. ca. 50.000km zum Kundendienst muss geh ich schon gern zum BMW-Händler, denn auf eine Haltedauer von z.B. 5-6 Jahren gesehen ist der Mehrpreis von freie Werkstatt vs. recht gering. Außerdem bin ich mit meinem so zufrieden, dass ich gar nirgends anders hin möchte. Wäre ich mit meinem BMW-Händler unzufrieden, wäre ich wahrscheinilch auch in eine freie Werkstatt.
Danke, ebenfalls noch gute Fahrt!
Gruß
Ci-driver
Was die Erfahrungen angeht so kann auch ich fast uneingeschränkt sagen: der 320d (ich habe einen EZ 04/03 Touring) ist top.
Heute, bei 96.000 km wurde vorsorglich der Turbolader getauscht (100% Kulanz), da er Geräusch machte und BMW einen sich ankündigenden Laderschaden (mit all den teuren Folgeschäden) befürchtete. Ich musste die Lohnkosten i.H.v. 200,- Euro tragen, was ich aber angesichts des Laderpreises von über 1.000 Euro und angesichts der Laufleistung noch fair finde.
Wie gesagt: Insgesamt bin auch ich zufrieden und werde den Wagen wohl noch 2 Jährchen fahren. Wenn er bis 150.000km keine größeren Probleme machen sollte, kann man ein Fahrzeug dieser Kategorie mit solchem Fahrspaß und bei solchen Betriebskosten (Verbrauch 4,9 - 6,7 Liter) nicht günstiger fahren.
Gruß
Bernd
mein 320d touring (10/03) hat jetzt 134tausend ... davon 120tsd bei mir ... und an schäden/wartung bisher: 1x bremsbeläge rundum, mit scheiben vorne, alle 33tsd service, 1x manschette am schalthebel, wegen riss bei ca. 30tsd auf garantie ... jetzt dann wieder bei 140tsd die schaltmanschette vermutlich auf euro-plus ... einmal kassettengerät bei 130tsd (euro-plus) ... und das wars ... ach so: als ich ihn übernahm bei 13.800 ... fehlte das bmw-emblem am schlüssel :-)
warum ich so nen firlefanz erwähne? um zu zeigen wie wenig tatsächlich war ... ach ja: verbrauch diesel zwischen 6,5 und 7,5 liter ... öl: gut 20.000 nach dem service 1l nachfüllen ... für die nächsten 10000 bis zum service ...
abgesehen von einer gewissen empfindlichkeit bei der reifenwahl DAS unproblematischste fahrzeug das ich bisher hatte ...
hoffe, das bleibt so!
was mir nicht so gefällt: der restwert aktuell ist relativ niedrig, auch im vergleich zu audi und mercedes ... und bmw hat das schlechteste garantiepaket unter den 3en ... wenn es auch im moment so aussieht, als ob mann es auch nicht so braucht bei bmw ... allerdings: ein turbo-diesel-direkteinspritzer ohne garantie ist eben ne kostenfalle im schadensfalle ... meiner meinung nach ein kaum tragbares risiko ... bei gut 50tsd km im jahr ...
Stimmt: der Restwert von den E46ern ist wirklich extrem gering. Schaut euch mal die C-Klassen aus dem gleichen Baujahr an. Ok - bei der C-Klasse wurde der Modellwechsel noch (!) nicht vollzogen. Aber während vergleichbare C-Klassen in 2003 als Neuwagen ungefähr 1.000 EUR teurer als ein 3er waren, liegt der Preisunterschied bei Gebrauchten mittlerweile bei gut 3.000-5.000 EUR.
Tja, der E90 hat sicher einen Teil dazu beigetragen - aber der E46 schaut stylistisch natürliuch auch schon sehr alt aus....
Gruß
Bernd
habe gestern einen reifentest gelesen.billigreifen gegen conti wintercontact.darunter auch nankang.als der conti schon stand ist der nankang mit tempo 50 ins hinterniss gerauscht.würde den reifenhändler wechseln...
Poste doch mal bitte ein paar Fotos von deinem BMW! Danke
Würde gerne mal sehen, wie Vollausstattung so ausschaut
Gruss,
Mfg MICHA