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100.000 km mit dem Vectra 2.8 V6 Turbo

Opel
Themenstarteram 27. Juli 2007 um 9:19

Hallo zusammen,

vor vier Wochen habe ich nach einem Jahr und 9 Monaten mit meinem Vectra die 100.000 km Marke überschritten. Ein guter Anlass hier über meine bisherigen Erfahrungen zu berichten.

Inzwischen bin ich bereits bei 106.000 km angekommen, daher jetzt schnell, sonst warte ich gleich bis 150.000.

Meine ausführlichen Berichte bei 30.000 km und 62.500 km können Interessierte hier und hier nachlesen.

Grundsätzlich hat sich meine Beurteilung nicht geändert. Ich bin immer noch sehr zufrieden gerade diese Motorversion und Ausstattung gewählt zu haben. Der Motor ist das Beste am ganzen Auto. Über die gesamte Laufzeit hatte ich keine Mängel, die mit dem Motor zu tun haben. Die immer wieder genannten thermischen Probleme kann ich in keiner Weise bestätigen. Auch bei häufigen Italienfahrten mit Außentemperaturen zwischen 35 und 40 Grad klebt die Wassertemperatur bei 90 Grad. Alles was inzwischen angefallen ist war nicht am Motor und Kleinigkeiten, die ich bei der Kilometerleistung als normal betrachte.

Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden: Vor ein paar Wochen habe ich mal wieder im CD70 den Testmodus bemüht und nach GPS Angabe auf freier, ebener Strecke mit 254 km/h die Abregelgrenze erreicht. Der Tacho zeigt dann 265 km/h an. Die Automatik muss dafür im 5. Gang gehalten werden, denn der 6. Gang ist zu lang übersetzt und der Vectra fällt auf 245 km/h nach GPS zurück.

Dass ich kein Verbrauchswunder fahre war mir bereits beim Kauf bewusst. Wie vergleichsweise wenig der Vectra braucht hat mich dann angenehm überrascht. Ich führe genau Buch und habe über die gesamte Laufleistung im Schnitt 11,07 L Super pro 100 km gebraucht. Die Bandbreite reicht dabei von 7,37 L über 450 km bis zu 17,31 L über 340 km. Im Schnitt hat mich jeder km 14,2 Cent an Benzin gekostet.

Die Automatik tut klaglos ihren Dienst. Sie schaltet seit Anfang an nicht so komfortabel wie z. B. eine Mercedes Automatik, aber zuverlässig und nicht zu hektisch. Nur der lange 6. Gang stört etwas, da bei normaler Kolonnenfahrt auf der Autobahn mit 130 bis 150 km/h jeder kleine Druck aufs Gaspedal zum Zurückschalten in den 5. Gang führt. Ich habe mir angewöhnt in solchen Situationen die manuelle Gasse zu benutzen und den 6. Gang festzuhalten. Die Motorkraft reicht dafür allemal aus.

Letzte Woche habe ich neue Sommerreifen aufziehen lassen, so dass ich mit je einem Satz Winter- und Sommerreifen insgesamt 104.000 km gefahren bin. Damit bin ich zufrieden. Nicht zufrieden war ich mit den vom Werk verbauten Bridgestone RE 40. So ziemlich der schlechteste Sommerreifen den ich je hatte. Bei Nässe völlig unbrauchbar und die letzten 5.000 km extreme Sägezahnbildung. Jetzt habe ich Pirelli PZero Rosso Asymetrico aufziehen lassen und nach den ersten 2.000 km bin ich begeistert. Trockenhaftung super, Nässe um Welten besser als der Bridgestone, Sägezahn bleibt abzuwarten. Die Winterreifen waren Pirelli Snowsport (18 Zoll, 240 km/h) und für mein Nutzerprofil ohne ausgesprochene Wintersportfahrten sehr gut. Im kommenden Winter werde ich den Nachfolger Pirelli Sottozero kaufen.

Offensichtlich bremse ich noch zu viel, oder fahre ich einfach zu schnell? Jedenfalls habe ich bei der letzten Inspektion bei 85.000 km vorne und hinten neue Bremsscheiben gebraucht. Das Laufbild war sehr gut und gleichmäßig, sie waren einfach an der Verschleißgrenze.

Insgesamt sind bisher folgende Mängel aufgetreten:

Heckklappe wurde wegen Klappergeräusche zweimal nachjustiert (gleich am Anfang).

Die Federteller der vorderen Stoßdämpfer wurden wg. Geräuschbildung ausgetauscht (55.0.00 km).

Der Bedienhebel des Tempomaten wurde nach mehrfachem Ausfall ausgetauscht (55.000 km)

Einer der beiden Fahrzeugschlüssel wurde wegen Ausfall der Fernbedienung ersetzt (85.000 km).

Die beheizbaren Waschdüsen wurden wegen Brandgefahr abgeklemmt (85.000 km)

Hintere Tür links wurde nachjustiert (95.000 km).

Handbremshebel wurde wegen nachlassender Bremsleistung und zu langem Hebelweg gegen neuere Variante (nachstellbar) getauscht (95.000 km).

Schalter für den Sportmodus war ohne Funktion. Es stellte sich heraus, dass bei der 85.000 km Inspektion eine neue Motor-SW eingespielt wurde und der FOH vergessen hatte im Tech2 die richtige Variante zu aktivieren.

Wirklich positiv überrascht hat mich die Verarbeitungsqualität des Vectra. Auch heute noch gibt es keine störenden Knack- oder Knistergeräusche. Weder die Karosserie noch die Innenteile fallen negativ auf. Für ein Auto in dieser Preisklasse eine tolle Leistung.

Zum Schluss noch mal ein Wort zum Motor. Natürlich hat es mich geärgert, dass Opel sich anfangs nicht richtig entscheiden konnte wie viel Leistung und Varianten es vom 2.8 V6 Turbo geben soll. Als Käufer der ersten Stunde habe ich die 230 PS Version und schon ein Jahr später gibt es in ausgewählten Modellen einen Turbo S mit 250 PS und wieder drei Monate später nur noch den 250 PS Motor in allen Modellen. Von den OPC Varianten will ich erst gar nicht reden. Meine Frau hat in Ihrem Signum Turbo S mit 250 PS jetzt auch schon 11.000 km zurückgelegt. Im direkten Vergleich fallen ein paar Dinge auf. Trotz 20 PS mehr kommt der schwere Signum nicht so spontan in Fahrt wie mein Vectra. In der Endgeschwindigkeit hindert den Signum sein schlechter cw Wert und der Wagen braucht ca. 1,5 Liter mehr als meiner. Dafür ist der Komfort eine ganze Klasse über dem Vectra und das bei exakt dem gleichen Fahrwerk, Felgen und Reifen. Meine Frau ist jedenfalls mit ihrem Signum genauso zufrieden wie ich mit meinem Vectra.

Gruß

Shark

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8 Antworten
am 27. Juli 2007 um 9:34

Na, das ist doch ein sehr schöner Bericht, der sicher vielen Kaufwilligen eine Hilfe bereitet.

 

Aber einen kleinen Schönheitsfehler habe ich entdeckt:

 

Zitat:

Dafür ist der Komfort eine ganze Klasse über dem Vectra und das bei exakt dem gleichen Fahrwerk, Felgen und Reifen.

 

Der Signum hat das Fahrwerk vom Caravan, also den längeren Radstand.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Na, das ist doch ein sehr schöner Bericht, der sicher vielen Kaufwilligen eine Hilfe bereitet.

 

Aber einen kleinen Schönheitsfehler habe ich entdeckt:

 

Zitat:

Dafür ist der Komfort eine ganze Klasse über dem Vectra und das bei exakt dem gleichen Fahrwerk, Felgen und Reifen.

 

Der Signum hat das Fahrwerk vom Caravan, also den längeren Radstand.

Hallo kerberos,

das ist mir schon bewusst, soweit kenne ich die Unterschiede zwischen Vectra und Signum. Ich wollte damit sagen, dass der Signum auch ein IDS+ Fahrwerk und die mit den 18 Zoll Rädern gekoppelte zusätzliche Tieferlegung hat. Genau wegen des langen Radstands ist der Signum so viel komfortabler als der Vectra.

Gruß

Shark

am 27. Juli 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Shark58

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Na, das ist doch ein sehr schöner Bericht, der sicher vielen Kaufwilligen eine Hilfe bereitet.

 

Aber einen kleinen Schönheitsfehler habe ich entdeckt:

 

Zitat:

 

Dafür ist der Komfort eine ganze Klasse über dem Vectra und das bei exakt dem gleichen Fahrwerk, Felgen und Reifen.

 

Der Signum hat das Fahrwerk vom Caravan, also den längeren Radstand.

 

Hallo kerberos,

 

das ist mir schon bewusst, soweit kenne ich die Unterschiede zwischen Vectra und Signum. Ich wollte damit sagen, dass der Signum auch ein IDS+ Fahrwerk und die mit den 18 Zoll Rädern gekoppelte zusätzliche Tieferlegung hat. Genau wegen des langen Radstands ist der Signum so viel komfortabler als der Vectra.

 

Gruß

Shark

 Achso, tschuldigung.

Hallo !

...na das is doch mal ´n Bericht. Hab ja mir ja mittlerweile mein Signum geholt, aber erst 1500km runter. Hoffe ich kann bei 100tkm genauso gut darüber reden wie du! Bisher auf jeden Fall! ;-) Und ja, auch beim Signum ist der Motor wirklich absoulte Sahne. Zwecks Hitzeprobleme... naja mal abwarten... würde ihn gerne auf OPC-niveau bringen!

Wünsch die noch weiter viele tausende km ohne größere Probleme...

Und danke für deine Berichte. Gruß an deine Frau - Sie fährt den schöneren Wagen ;-))

grüßle

michi

Zitat:

Original geschrieben von Shark58

Wirklich positiv überrascht hat mich die Verarbeitungsqualität des Vectra. Auch heute noch gibt es keine störenden Knack- oder Knistergeräusche. Weder die Karosserie noch die Innenteile fallen negativ auf. Für ein Auto in dieser Preisklasse eine tolle Leistung.

Schöner und ausführlicher Bericht! Freut mich, daß Dein Gefährt Dir auf über 100.000 km so wenig Sorgen bereitet hat.

Zum obigen Zitat: Die sehr gute Verarbeitungsqualität ist für mich auch täglich auf´s Neue eine Freude. Gut, meiner hat erst 24.000 km drauf, aber es gibt Autos in dieser Klasse, die nach dieser km-Leistung schon fies klappern und knarzen. (Gruß ins 3C-Forum! :D)

Womit ich mich allerdings nicht anfreunden kann: ..."für ein Auto dieser Klasse eine tolle Leistung..." Also für mich ist die Mittelklasse mit Autos teilweise jenseits der 30.000 Euro eine Klasse, an die man meiner Meinung nach schon ordentliche Ansprüche an die Verarbeitungsqualität haben darf. Bei meinem Vectra für 38.500 Euro LP erwarte ich gute Qualität und die habe ich auch bekommen. Auch bei einem 23.000 Euro-Astra würde ich kein klappern und knistern akzeptieren.

Stefan

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Also für mich ist die Mittelklasse mit Autos teilweise jenseits der 30.000 Euro eine Klasse, an die man meiner Meinung nach schon ordentliche Ansprüche an die Verarbeitungsqualität haben darf. Bei meinem Vectra für 38.500 Euro LP erwarte ich gute Qualität und die habe ich auch bekommen. Auch bei einem 23.000 Euro-Astra würde ich kein klappern und knistern akzeptieren.

Stefan

Hallo Stefan,

das sehe ich genauso. Mein Vectra hat immerhin 41.000 Euro gekostet und da kann man schon Qualität erwarten. Ich habe aber schon viele Autos dieser Preisklasse mit deutlich weniger Kilometer erlebt, die erheblich geknistert und geklappert haben. Umso mehr freue ich mich über die gute Opel Qualität.

Gruß

Shark

am 27. Juli 2007 um 19:01

Hallo Shark,

 

klasse Bericht, man kann auch sagen wie gewohnt ein klasse Bericht.

Interessant finde ich Deinen kurz angesprochenen Vergleich zum Signum. Aber eins muss ich loswerden, die Kilometerleistung von Dir möchte ich nicht geschenkt haben.

Ich wünsche Dir (auch allen Anderen) weiterhin gute, problemlose und vor allem unfallfreie Fahrt.

 

Gruß

Fussel

Hi !

Seid froh dass der Vectra relativ solide ist.

Bin vor ein paar Tagen in nem neuen A4 Avant (ca. 2000 km) mitgefahren.

Selbst der hat bei Schlaglöchern, etc. schon leicht geklappert ... und das bei ca. 50 t€ Listenpreis.

Von den Vibrationen des 2.7 TDI im Stand und der Beinfreiheit im Fond will ich erst garnicht anfangen.

Man sieht die Premium Marken kochen auch nur mit Wasser und sparen wo es geht.

Gruß

Karle

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