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100.000 km V 70 III D5

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:29

Ein kurzer Bericht zu 100.000 km im V 70 III D5 Geartronic SUMMUM,

Mai 2008 Erstzulassung, die ersten 15.000 km problemlos, dann auf einer Auslandsfahrt in Frankreich Totalausfall von RTI und Audio-Anlage (wurde vom Freundlichen stressfrei getauscht). Seit diesem unerfreulichen Zwischenfall KEINE weiteren Probleme.

Habe gerade die 100 T km voll gemacht und kann in wenigen Sätzen folgendes Resümee ziehen:

Im Wagen knirscht und wackelt nichts ! Die Sitze (Leder schwarz) und Fußmatten sehen praktisch aus, als seien sie neu. Habe mit der Erstbereifung Sommer (Michelin PrimacyHP) problemlos 60.000 km abgespult und letzten Monat die gleichen Pneus in neu aufziehen lassen.

Benzinverbrauch mit Geartronic 8,2 - 8,5 l bei 80% Autobahn und -wo möglich- 160 km/h Schnitt, das ist kein Spitzenwert, aber für die Grösse des Wagens noch in Ordnung. Ölverbrauch eigentlich kaum messbar. Das Fahrwerk und die Karosserie sind noch "fest" wie bei KM-Stand 20.000 und machen den Eindruck, dass auch weitere 100.000 km mit dem Wagen problemlos realisiert werden können.

Da noch keine Reparaturen nötig waren, der Wagen erst 2 x zum Ölwechsel und 1 x zur Inspektion beim Freundlichen war, kann man die Unterhaltskosten als angemessen bezeichnen.

Die Bedienung funktioniert (bis die der Standheizung) narrensicher, das Fahren macht auch nach ein-einhalb Jahren noch Spaß und während ich früher die Monteure der Audi- und BMW-Werkstätten schon nach kurzer Zeit alle auswendig kannte, bleibt mir diese Erfahrung mit diesem Wagen erspart. Zwei Kollegen sind bereits von deutschen Premiumherstellern auf den V 70 umgestiegen und haben es ebenfalls nicht bereut.

Einzige Wermutstropfen: Geartronic (wurde an anderer Stelle schon oft diskutiert) schaltet langsam und scheint gefühlte 40 PS im Wandler verschwinden zu lassen und der schwarze Standartlack (eigene Schuld !) zeigt ziemliche Kratzspuren aus den Waschanlagen.

Während üblicherweise nach 18 Monaten Haltedauer bei mir das Blättern in Auto-Prospekten beginnt um die Nachfolge vorzubereiten, hoffe ich diesmal, dass Volvo nicht an Chinesen oder Inder verkauft wird und weiterhin zuverlässige Autos baut. Ich werde mir dann sicher wieder einen Volvo leisten, dann aber in weiss .....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:29

Ein kurzer Bericht zu 100.000 km im V 70 III D5 Geartronic SUMMUM,

Mai 2008 Erstzulassung, die ersten 15.000 km problemlos, dann auf einer Auslandsfahrt in Frankreich Totalausfall von RTI und Audio-Anlage (wurde vom Freundlichen stressfrei getauscht). Seit diesem unerfreulichen Zwischenfall KEINE weiteren Probleme.

Habe gerade die 100 T km voll gemacht und kann in wenigen Sätzen folgendes Resümee ziehen:

Im Wagen knirscht und wackelt nichts ! Die Sitze (Leder schwarz) und Fußmatten sehen praktisch aus, als seien sie neu. Habe mit der Erstbereifung Sommer (Michelin PrimacyHP) problemlos 60.000 km abgespult und letzten Monat die gleichen Pneus in neu aufziehen lassen.

Benzinverbrauch mit Geartronic 8,2 - 8,5 l bei 80% Autobahn und -wo möglich- 160 km/h Schnitt, das ist kein Spitzenwert, aber für die Grösse des Wagens noch in Ordnung. Ölverbrauch eigentlich kaum messbar. Das Fahrwerk und die Karosserie sind noch "fest" wie bei KM-Stand 20.000 und machen den Eindruck, dass auch weitere 100.000 km mit dem Wagen problemlos realisiert werden können.

Da noch keine Reparaturen nötig waren, der Wagen erst 2 x zum Ölwechsel und 1 x zur Inspektion beim Freundlichen war, kann man die Unterhaltskosten als angemessen bezeichnen.

Die Bedienung funktioniert (bis die der Standheizung) narrensicher, das Fahren macht auch nach ein-einhalb Jahren noch Spaß und während ich früher die Monteure der Audi- und BMW-Werkstätten schon nach kurzer Zeit alle auswendig kannte, bleibt mir diese Erfahrung mit diesem Wagen erspart. Zwei Kollegen sind bereits von deutschen Premiumherstellern auf den V 70 umgestiegen und haben es ebenfalls nicht bereut.

Einzige Wermutstropfen: Geartronic (wurde an anderer Stelle schon oft diskutiert) schaltet langsam und scheint gefühlte 40 PS im Wandler verschwinden zu lassen und der schwarze Standartlack (eigene Schuld !) zeigt ziemliche Kratzspuren aus den Waschanlagen.

Während üblicherweise nach 18 Monaten Haltedauer bei mir das Blättern in Auto-Prospekten beginnt um die Nachfolge vorzubereiten, hoffe ich diesmal, dass Volvo nicht an Chinesen oder Inder verkauft wird und weiterhin zuverlässige Autos baut. Ich werde mir dann sicher wieder einen Volvo leisten, dann aber in weiss .....

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Hallo Wolf O

Den Satz

"der schwarze Standartlack (eigene Schuld !) zeigt ziemliche Kratzspuren aus den Waschanlagen."

verstehe ich nicht so richtig: Bist Du schuld, dass das Fahrzeug schwarz geordert wurde, oder bist Du nicht ganz unschuldig, dass das Auto Kratzer aufweisst ?

Ich habe mich schon gefragt: Gibt es Unterschiede bei der Farbqualität ? Beim Preis gibt es ja Unterschiede...oder ist das Herstellungsverfahrensbedingt ?

Du fährst nicht den Doppelturbo, oder ?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Hallo Wolf O

Den Satz

"der schwarze Standartlack (eigene Schuld !) zeigt ziemliche Kratzspuren aus den Waschanlagen."

verstehe ich nicht so richtig: Bist Du schuld, dass das Fahrzeug schwarz geordert wurde, oder bist Du nicht ganz unschuldig, dass das Auto Kratzer aufweisst ?

Ich habe mich schon gefragt: Gibt es Unterschiede bei der Farbqualität ? Beim Preis gibt es ja Unterschiede...oder ist das Herstellungsverfahrensbedingt ?

Du fährst nicht den Doppelturbo, oder ?

Grüsse

Bei dunklen Lacktönen sieht man Kratzer immer leichter.

Es gibt Uni-Lacke und Metalliclacke. Beide werden i.d.R. im Zweischichtverfahren lackiert.

Soll heißen eine Schicht Basislack (die Farbe) und eine Schicht Klarlack.

Bei Metalliclacken sind noch spezielle Pigmente dem Klarlack beigemischt, so dass es einen besonderen "Glanz"effekt gibt.

Die Qualität der Lackierung wird/sollte immer gleich sein.

 

Den ganz neuen D5 mit 205 PS und Doppelturbo gibt es erst seit dem Frühjahr/Sommer 2009 ;)

 

@Wolf O.

Schöner Bericht :)

Danke Wolf O.,

es tut gut mal einen schlicht positiven Bericht zu lesen, von jemanden der den Wagen in dem Bereich nutzt, in dem Volvo immer schon gesehen habe.

Ein großer zuverlässiger, im positiven Sinne unauffälliger Reisewagen.

Das Innenraum und Karosserie nach "nur" 100000 KM noch unverschlissen sind, wundert mich nicht.

Dies entspricht auch meiner Er"fahrung", wenn ich auch für die 100000 KM wohl fast das doppelte an Zeit brauche.

Interessant wäre es, wie es bei einer Nutzung durch einen "Hardcore"-Nutzer nach weiteren 18 Monaten aussehen würde.

Danke für den Bericht.

Gruß aus EN

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Hallo Wolf O

Den Satz

"der schwarze Standartlack (eigene Schuld !) zeigt ziemliche Kratzspuren aus den Waschanlagen."

verstehe ich nicht so richtig: Bist Du schuld, dass das Fahrzeug schwarz geordert wurde, oder bist Du nicht ganz unschuldig, dass das Auto Kratzer aufweisst ?

Ich habe mich schon gefragt: Gibt es Unterschiede bei der Farbqualität ? Beim Preis gibt es ja Unterschiede...oder ist das Herstellungsverfahrensbedingt ?

Du fährst nicht den Doppelturbo, oder ?

Grüsse

Hallo CH-Ritchi,

der Wagen (185 PS) ist in Farbe schwarz 019 lackiert. Der Lack ist nicht "metallic" und wenn der Wagen in der Sonne steht sieht man die "Kratzer" aus der Waschanlage (die Bürsten schmirgeln natürlich ein wenig den Lack an), das hatte ich bei 7 oder 8 schwarzen Fahrzeugen (alle Metallic) bisher noch nicht in diesem Ausmaß - ein kleiner Schönheitsfehler. Ich werde den Wagen im Frühjahr mal polieren lassen. Schuld ? Ich habe den nicht-metallic-lackierten V 70 genommen, weil dieser schneller lieferbar war und man ist natürlich selbst schuld an den Bürsten-Waschanlagen. Fährt man den Wagen nur durch textile Waschanlagen oder wäscht ihn gar mit der Hand sieht das Ergebnis sicher besser aus.

LG Wolf O.

am 29. Oktober 2009 um 21:18

Diese Erfahrung mit dem Lack kann ich bestätigen, nach etlich "nur schwarzen" Lacken hat sich die Farbe saphirschwarz metallic (V70 II) sehr gut bewährt - hingegen die normalen einfachen schwarzen Lacke sehr schnell diese hässlichen Spuren der Waschanlagen zeigen.

 

Gruß Jan

am 30. Oktober 2009 um 7:23

Laut AUssage meines :) haben alle Hersteller seit Umstellung auf wasserbasierenden Lacke große Probleme mit den großflächig dunkel lackierten Fahrzeugen. Die Lacke scheinen weicher zu sein und daher kratzeranfälliger.

 

Meiner wurde vor Auslieferung mit der Poliermaschine bearbeitet. Das hätten sie denn besser mal sein lassen- trotz saphirschwarz-metallic. Das wunderschöne Wellenmuster verschwindet zwar mit der Zeit aber es hat anfangs einfach nur "K...." ausgesehen

 

herzlich

 

lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

 

Meiner wurde vor Auslieferung mit der Poliermaschine bearbeitet. Das hätten sie denn besser mal sein lassen- trotz saphirschwarz-metallic.

Das wunderschöne Wellenmuster verschwindet zwar mit der Zeit aber es hat anfangs einfach nur "K...." ausgesehen

Kann ich nur bestätigen, nur leider verschwinden die 3D-Design-Wellen im Dickelch-Lack nicht ... :rolleyes:

Gruß aus EN

 

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