1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 100.000 km Vollgas....

100.000 km Vollgas....

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 19:44

Hallo,

ich bin kurz davor mir einen BMW 330i mit Vollausstattung zu kaufen. BJ Mitte 03, 103.000 km, SMG Getriebe...

Nachteil ist nur, dass der Vorbesitzer sehr gerne ziemlich abartig fährt. Hab ich selbst heute am eigenem Leib erleben müssen. Ich fahr auch mal ab und zu mal schnell. Ich bin auch was gewöhnt, aber des war echt nicht normal. Er hat auch mehr oder weniger bestätigt, dass er fast nur so fährt. Es ist nicht so, dass er jetzt im kalten Zustand den Motor quält, aber er hat den Drehzahlbegrenzer aus der Software lösche lassen. Das Auto ist sonst echt top in Ordnung (außen und innen). Ich hab nur davor Angst, dass ich in einem Jahr z.B. einen Austauschmotor kaufen muss. Zudem ist ein Fahrwerk von Eibach verbaut (nur Federn) und die Reifen sind lt. Fahrer wegen der Sturzeinstellung innen mehr abgefahren. Dann hat er vorne noch gelochte Bremsscheiben eingebaut, welche jetzt leichte Oberflächenrisse an ein paar Löchern aufweist. Das SMG Getriebe wurde bei 80.000 km teilweise getauscht, d.h. Kupplung, Pumpe...und die neueste Software.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
51 Antworten

...aus meiner Sicht teilweise Bastelbude, ich würde die Finger davon lassen (aber nur meine Meinung).

Zitat:

Original geschrieben von Masa

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

nen anderen suchen.. ganz im ernst.. sowas würde ich nieee kaufen. ich hab auch letzten SA n auto für meine freundin angeschaut und nachdem mir der typ erzählt hat dass er damit schon rennen gefahren ist und ich dann gemerkt hab dass die kupplung auch schon ziemlich ausgelutscht ist hab ich davon abstand genommen. man kauft sich doch kein auto von dem man mit sicherheit weiss dass es irgendwann probleme macht ^^

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 19:50

Ja, er hat den Service immer bei BMW gemacht, was positiv ist, aber dafür hat er auch die Garantie um 2 Jahre verlängern lassen, was aber wiederum ein Grund dafür sein kann, dass er so viel kaputt gemacht hat.

Ich würde ihn nicht kaufen,...

Was soll er denn kosten?

Wenn man kein gutes Gefühl beim Autokauf hat, sollte man es lassen. Wirst dich sonst bei jeder Kleinigkeit ärgern.

am 26. Oktober 2007 um 20:05

Wenn ich das schon höre: Drehzahlbegrenzer löschen lassen !

Bei mir mußte der Begrenzer noch nie eingreifen und für den ist es ein Muß ständig drüber rauszudrehen !

Wollte der den Motor unbedingt killen, oder was ?!?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 20:08

Kosten würde er 16.500. Muss aber dann noch neue Winterreifen (Felgen sind dabei) kaufen und für den Sommer dann noch neue Hinterreifen. Die Bremsen vorne müssten dann demnächst auch noch ausgetauscht werden.

Die Entscheidung ist echt schwierig für mich, da er wirklich eine super Ausstattung hat und innen drinn wie neu ist. Es war auch wirklich super mit dem zu fahren. Ich hatte auch noch zwei Mechaniker mit dabei, die meinten, dass das Auto so schon passt, aber man weiß nie was mit dem Motor in ein paar Jahren ist, wenn er immer so Gas gegeben hat, besonders weil das SMG schon teilweise mal ausgetauscht worden ist.

schwierig schwierig ...

Mein Auto schone ich nun auch nicht wie wild - und ich stehe auch dazu und würde es beim Verkauf auch angeben. Wenn der Käufer nicht mag, soll mir das recht sein ...

Erst wenn ich das Auto verkaufen "müsste", dann würde ich sowas verschweigen.

Ich sehe das als Offenheit - lieber das also einen Verkäufer zu finden, der sein Auto super geschont hat, bei dem sich aber später ein reparierter Totalschaden herausstellt.

Dass so ein SMG mal kaputt geht, kann passieren. Und Vollgas können die BMW-Motoren wunderbar ab, überhaupt kein Problem. ... mit meinem Versuch hab ich aber auch erst fast die 128.000 km voll - mehr noch nicht :D

Wenn der Preis ansonsten stimmt, wieso nicht?

Aber wie BMWRider so schön schreibt, wenn man ein schlechtes Gefühl hat, dann Finger weg!

Gruß, Frank

Den würde ich nicht mal für 14000€ kaufen.

 

Gruß mclaren

am 27. Oktober 2007 um 6:45

Hmm, schwierige Entscheidung des stimmt. Muss aber schon sagen, fahre selbst einen 330i und des hast, vorallem in den ersten Gängen so leicht übersehen, dast des ding in den Begrenzer jagst. Der zieht einfach gnadenlos durch. Kann somit deinen Verkäufer auch verstehen, dass er den Begrenzer rausgenommen hat, würde des persönlich zwar nicht machen, aber verstehen kann ich es.

Zu mir hat mein freundlicher gesagt wennst dem Motor sein Öl und Wasser gibst, ist der unkaputtbar (ich hoffe des stimmt! ;)).

Und wennst dir die Technik im 30er Motor anschaust, geht schon in Richtung M und der dreht bekanntlich bis auf 8000 Touren. Also ist des ausdrehen des Motors meineserachtens ned so schlimm, du kaufst ja auch keinen Diesel sondern nen Benziner. ;)

Und das dir dein Verkäufer ganz offen und ehrlich sagt, dass er sein Auto sehr sportlich fährt und gefahren ist zeigt nur, wie schon gesagt, dass er grundauf ehrlich ist.

Der Defekt am SMG darf dich nicht stören, da hat man öfter schon mal was gehört. Is halt nun mal so. Kann dir auch wieder passieren, hat aber eigentlich nichts mit der Fahrweise zu tun.

Und wenn der Motor nirgendswo näst und sich nicht komisch anhört glaub ich ist des in Ordnung.

Aber mit schlechtem Gefühl würd ich ihn auch ned kaufen, da du sonst permanent überlegst wennst fährst, "hoffentlich ist nichts mit meinem Auto" und nach dem ersten komischen Geräusch tippst schon auf an Motorschaden und ähnliches, da wirst ned froh, kannst mir glauben. ;)

am 27. Oktober 2007 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Den würde ich nicht mal für 14000€ kaufen.

 

Gruß mclaren

Hi McLaren

Mich würde interessieren, wieviele Vorbesitzer hat deiner?

Gruß

Berndei

Moin,

 

das Wägelchen besteht ja nun nicht nur aus dem Motor. Der wird wahrscheinlich ewig halten. Aber was ist mit den Antrieben, dem Differential, dem Getriebe etc. ?

Also ich würde die Karre nicht kaufen wollen.

Keine Auto verträgt dauerhaft Beschleunigungsorgien.

LG

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 9:50

Naja, das hab ich mir auch gedacht. Der Motor müsste schon was aushalten, aber der Rest vom Antrieb...

Meint ihr, dass ich für des Geld nochmal ein ähnliches Auto bekomme? (Verkauft evtl. jemand seinen :-))

Wie gesagt, die Ausstattung und der optische Zustand sind nämlich echt top. Wenn der Fahrer des mit dem Rasen nicht gesagt hätte, dann würde der schon bei mir in der Garage stehen ;-)

Schau doch mal bei mobile.de.

Und selbst wenn es etwas teurer ist, so kriegst du beim Händler wenigstens ne Garantie.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen