100.000km im E200CDI
Eine weitere kleine Zwischenbilanz mit meinem E200CDI Kombi lautet: (Fast) alles bestens!
Es geht um folgendes Fahrzeug:
S212 E200CDI
EZ 3/2010
Übernommen habe ich den Wagen 2/2011 mit 18.000 km
Ausstattung:
Avantgarde
5-Gang Automatik
APS 50
Parktronik
Intelligent Light System
Heck-Seitenfenster dunkel getönt
Von Anfang an vorhandene Stärken haben sich bestätigt, Schwächen haben sich keine gezeigt.
Was ich an dem Wagen liebe:
Optik
Platzangebot
Komfort
Fahrgefühl (dieses herrlich souveräne...)
Verarbeitung - auch nach 100.000km kein Rappeln oder Knistern. Kein Sicht-oder hörbarer Verschleiss
Durchschnittsverbrauch: 6,8 l (weniger wäre möglich...)
Ölverbrauch: Nicht messbar
Anfallende Wartungen/ Wartungskosten:
10/2011: (29.098km): Service B1: 375,30 €
6/2012: (61.429 km): Bremsbeläge rundum: 388,98 €
7/2012: (64.522km): Service A2: 319,91 € inkl. Erneuerung Bremsflüssigkeit
12/2012: Neue Kühlwasserpumpe installiert (nach Anzeige "Kühlmittelverlust") sowie Leitungssatz Motor richtiggestellt: Garantie
3/2013: (89.362km)Service B2: 657,50 €
Verbesserungswürdig:
Die Ablesbarkeit des Tachos bei manchen Lichtverhältnissen; Die Wartungsintervalle sind zu kurz.
Ich freue mich auf die nächsten 100.000 km! Viele Grüsse,
Xoderz
Beste Antwort im Thema
Eine weitere kleine Zwischenbilanz mit meinem E200CDI Kombi lautet: (Fast) alles bestens!
Es geht um folgendes Fahrzeug:
S212 E200CDI
EZ 3/2010
Übernommen habe ich den Wagen 2/2011 mit 18.000 km
Ausstattung:
Avantgarde
5-Gang Automatik
APS 50
Parktronik
Intelligent Light System
Heck-Seitenfenster dunkel getönt
Von Anfang an vorhandene Stärken haben sich bestätigt, Schwächen haben sich keine gezeigt.
Was ich an dem Wagen liebe:
Optik
Platzangebot
Komfort
Fahrgefühl (dieses herrlich souveräne...)
Verarbeitung - auch nach 100.000km kein Rappeln oder Knistern. Kein Sicht-oder hörbarer Verschleiss
Durchschnittsverbrauch: 6,8 l (weniger wäre möglich...)
Ölverbrauch: Nicht messbar
Anfallende Wartungen/ Wartungskosten:
10/2011: (29.098km): Service B1: 375,30 €
6/2012: (61.429 km): Bremsbeläge rundum: 388,98 €
7/2012: (64.522km): Service A2: 319,91 € inkl. Erneuerung Bremsflüssigkeit
12/2012: Neue Kühlwasserpumpe installiert (nach Anzeige "Kühlmittelverlust") sowie Leitungssatz Motor richtiggestellt: Garantie
3/2013: (89.362km)Service B2: 657,50 €
Verbesserungswürdig:
Die Ablesbarkeit des Tachos bei manchen Lichtverhältnissen; Die Wartungsintervalle sind zu kurz.
Ich freue mich auf die nächsten 100.000 km! Viele Grüsse,
Xoderz
Ähnliche Themen
9 Antworten
Spannend, Du fährst pro Jahr > 20 tkm und dennoch verspürst Du keinen Drang, den Wagen zu wechseln, obschon noch mit 5G-Automat..
Bist Du damit auch viel auf der BAB mit höheren Tempi unterwegs? Da nämlich finde ich speziell die 5G nicht so toll (und freu mich auf die 9 Gang...)!
Könnte fast mein Bericht sein, weiterhin gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von parthenon
Spannend, Du fährst pro Jahr > 20 tkm und dennoch verspürst Du keinen Drang, den Wagen zu wechseln, obschon noch mit 5G-Automat..
Never change a running system...
Der Aufschrieb liest sich für Freunde der Baureihe sehr angenehm Erstaunlich ist, dass der Wagen keine Reparatur an der Dämpferelementen an der Hinterachse hinter sich hat. Davon war ja eine relativ große Zahl an T-Modellen betroffen.
Drücke die Daumen für weitere problemfreie Kilometer.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Erstaunlich ist, dass der Wagen keine Reparatur an der Dämpferelementen an der Hinterachse hinter sich hat. Davon war ja eine relativ große Zahl an T-Modellen betroffen.
Wer weiß schon, was beim Vorbesitzer schon getauscht wurde...
Ich warte auch heute noch drauf, aber steht im Normalfall wie ne Eins.
Zitat:
Original geschrieben von parthenon
Spannend, Du fährst pro Jahr > 20 tkm und dennoch verspürst Du keinen Drang, den Wagen zu wechseln, obschon noch mit 5G-Automat..
Bist Du damit auch viel auf der BAB mit höheren Tempi unterwegs? Da nämlich finde ich speziell die 5G nicht so toll (und freu mich auf die 9 Gang...)!
Die 5-Gang-Automatik wurde zu "211er-VorMopf-Zeiten" sowohl hier als auch in der Fachpresse aller Orten gelobt (auch von mir!). Nur weil's im Anschluss was besseres, dann was noch besseres und jetzt wohl bald was noch noch besseres zu erwarten ist (wie auch von mir!), ändert sich an der ursprünglichen Berwertung der 5G rein garnichts. Es ist halt wie beim Kindergeburtstag von Zwillingen: Das erste packt aus und? Jubel, Jubel! Das zweite packt aus und? Jubel, Jubel - Aber nur beim zweiten, sofern es was anderes geschenkt bekommt!
Mein 320er Reihensechser-Diesel mit 5G war übrigens sparsamer als mein jetziger 350er V-Sechser-Diesel mit 7G (Dabei hab' ich jetzt nur noch 2 Türen und keine B-Säulen mehr!). 'Fahre fast nur auf der Bahn - lange Strecken - und meist deutlich unter 200!
(ja, ich weiß: Es liegt nicht am Getriebe, sondern an den 255er Latschen hinten!)
Weiterhin tolle 100.0000!
Hallo zusammen!
Bezüglich der 5-G Automatik kann ich nur sagen: Das Bessere (?) mag des Guten Feind sein. Ich empfinde das Getriebe aber als ausgesprochen komfortabel, es schaltet schön sanft und als Rennwagen habe ich mir den Dicken nicht zugelegt. In der Regel fahre ich um die 180 (Auf der Autobahn...), und da empfinde ich den Wagen als sehr leise. Was den nicht geplanten Fahrzeugwechsel angeht: Ich habe den Wagen gekauft, und so lange er so gut läuft und mir so gut gefällt, wäre es Unsinn, sich was Neues zuzulegen. Ich bin den Gestaltern des Mopf sehr dankbar, da dieses in mir ich keinerlei Begehrlichkeiten weckt. Schaun wir mal, was der W213 zu bieten hat! Sollte er dann die 9-Gang haben, wird diese wahrscheinlich unter Hinweis auf die geplante 15Gang als Zumutung abgestempelt
@Edoardo: Vielen Dank für die guten Wünsche!
Gruss,
Xoderz
Hallo xoderz,
ich habe bis vor kurzem auf die 5G gefahren und war voll und ganz zurfrieden. Klar, die 7G+ ist besser, vor allem bei der Beschleunigung und wegen der zusätzlichen lang übersetzten Gänge oben rum. Aber solange man nicht den direkten Vergleich hat... Lass Dich nicht beirren. Du hast ein Klasse Auto und wenn Du zufrieden bist, warum viel Geld ausgeben.
Gute Fahrt und viel Spass auf den nächsten 100.000 km. Danach kann man ja wieder sehen, wie es weitergehen soll.
Gruß
ForgetPassat
Zitat:
Original geschrieben von ForgetPassat
Hallo xoderz,
ich habe bis vor kurzem auf die 5G gefahren und war voll und ganz zurfrieden. Klar, die 7G+ ist besser, vor allem bei der Beschleunigung und wegen der zusätzlichen lang übersetzten Gänge oben rum. Aber solange man nicht den direkten Vergleich hat... Lass Dich nicht beirren. Du hast ein Klasse Auto und wenn Du zufrieden bist, warum viel Geld ausgeben.
Gute Fahrt und viel Spass auf den nächsten 100.000 km. Danach kann man ja wieder sehen, wie es weitergehen soll.
Gruß
ForgetPassat
So cool, wir haben hier bei den W212-Fahrern wirklich noch jene tugendhafte Spezies von Autofahrern, die Wert auf Qualität, Langlebigkeit und - v.a. als Privatkäufer - auf längere Besitzesdauer legen (und sich damit auch als kluge Rechner zu erkennen geben). So on! Ich behalte auch meinen Vor-Mopf und bin stolz auf seine klassische, unverkennbare Mercedes-Charakteristik!
Schönen Abend noch.
Schöner Bericht. Bin auch 200er Diesel Privatfahrer und liebe den Wagen vor allem ob des Cruisens.
Super Qualitätsempfinden und angenehmer Motorlauf für einen 4Zylinder Diesel, das gilbt es erst ab der oberen MittelKlasse.
Für mich als Autofan genau der richtige Wagen nach zahlreichen BMWs und VW Diesel.
Fahre ihn jetzt 1,5 J und hoffe noch auf eine gemeinsame lange Zeit.
P.S. Leider war die Wasserpumpe bei mir aktuell bei 25TKM Defekt. Wurde auf Garantie getauscht.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.
Hatte einen 5 Gang Probe Gefahren und bestellt und dann die 7G Tronic Plus aufgrund Lieferverzögerungen ausgeliefert bekommen. Beide sind m.E. gut für die sanfte entspannende Tour.