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100.000km im E90 330d- ein Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche die 100.000 km Grenze durchbrochen habe, wollte ich euch wie versprochen einen Bericht über meine „Langzeiterfahrungen“ mit dem E90 geben.
Wie alles begann und einen kurzen Bericht bei 50.000 km könnt ihr hier nachlesen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Nun, nach etwas mehr als 100.000km lässt sich aus meiner Sicht sagen, dass der 330d bis jetzt in Sachen Zuverlässigkeit und Langzeithaltbarkeit sogar seinen auch schon sehr guten Vorgänger (Mercedes C200 CDI T W203) hinter sich lässt. Während der Mercedes bis zu diesem Zeitpunkt bereits einen geplatzten Schlauch zum Turbo hinter sich hatte, blieb der E90 bis jetzt von jeglichen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten verschont. Neben den Inspektionen wurden nur die E90-typischen kleinen Krankheiten wie die hängenden Türgriffe, klickernde Gurtumlenkrollen und die knackende Hutablage behoben. Außerdem war bei mir die Zentralverriegelung in der rechten Beifahrertür defekt und das Gurtschloss am Beifahrersitz hat geklickert. Bis auf diese Peanuts spult der Wagen fehlerfrei seine Kilometer ab.
Nachfolgend möchte ich nun auf die einzelnen Komponenten und insbesondere auf deren Verschleiß nach 100.000 km eingehen:
-Motor: Der 3Liter R6 Diesel schnurrt für mich als Laie noch wie am ersten Tag. Auch die Fahrleistungen sind nach wie vor absolut top. Der Wagen beschleunigt zügig bis zur Abregelung bei 250 km/h. Der Motor hat bis auf die Einfahrphase keinen Liter Öl verbraucht. Insgesamt macht der Antrieb auf mich den Eindruck, dass er auch die nächsten 100.000km locker durchstehen wird. Ich will aber dazusagen, dass der Wagen fast nur Langstrecke bewegt wird und ich sowohl den Motor als auch den Turbo penibel warm- und kaltfahre.
-Exterieur: Zum Glück noch keine Parkrempler oder Beulen durch die Türen anderer Autos. Auf der Motorhaube finden sich aber schon diverse Steinschläge, die bei einem schwarzen Auto und näherer Betrachtung doch recht gut sichtbar sind. Der Lack weist leider schon viele Mikrokratzer von ein paar Waschstraßenbesuchen auf. Leider habe ich nicht immer Zeit für eine Handwäsche. Generell kann man aber sagen, dass das Auto außen noch in einem sehr guten Zustand ist.
-Interieur/Geräusche: Speziell hier schlägt sich der E90 hervorragend. Zwar sieht das Leder am M-Lenkrad und auf dem Fahrersitz inzwischen leicht speckig aus und das helle Leder Lemon auf dem Fahrersitz weist trotz regelmäßiger Pflege nicht mehr komplett behebbare Verfärbungen auf, aber ansonsten erinnern nur noch die diversen „Steinschläge“ auf den hyperempfindlichen Aluleisten an einen Wagen mit 100.000km auf der Uhr.
Der Fahrersitz hat keine zusätzlichen Falten im Leder bekommen, kein Knopf oder Rädchen am Armaturenbrett sieht irgendwie abgegriffen aus, nichts ist ausgeleiert oder funktioniert nicht mehr richtig- alles wirkt simpel zusammengefasst noch absolut neuwertig. Auch die „Geräuschkulisse“ gibt keinerlei Anlass zur Kritik: Selbst nach 100.000km mit M-Fahrwerk, 18 Zöllern und RFT auf teilweise wirklich extrem schlechten Straßen hört man kein quietschen, knarren oder klappern.
Fazit: Mit dem E90 hat BMW aus meiner momentanen Sicht ein Auto auf die Beine gestellt, dessen Langzeitqualität (zumindest nach 100.000km) beispielhaft ist. Besonders die Verarbeitung im Innenraum und die hier so oft kritisierten dort verwendeten Materialien hinterlassen einen hervorragenden Eindruck. Alles wirkt noch so solide wie am ersten Tag. Den Besitzern eines E90 dürfte dieser Wagen wohl lange, lange Freude am Fahren bereiten.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche die 100.000 km Grenze durchbrochen habe, wollte ich euch wie versprochen einen Bericht über meine „Langzeiterfahrungen“ mit dem E90 geben.
Wie alles begann und einen kurzen Bericht bei 50.000 km könnt ihr hier nachlesen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Nun, nach etwas mehr als 100.000km lässt sich aus meiner Sicht sagen, dass der 330d bis jetzt in Sachen Zuverlässigkeit und Langzeithaltbarkeit sogar seinen auch schon sehr guten Vorgänger (Mercedes C200 CDI T W203) hinter sich lässt. Während der Mercedes bis zu diesem Zeitpunkt bereits einen geplatzten Schlauch zum Turbo hinter sich hatte, blieb der E90 bis jetzt von jeglichen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten verschont. Neben den Inspektionen wurden nur die E90-typischen kleinen Krankheiten wie die hängenden Türgriffe, klickernde Gurtumlenkrollen und die knackende Hutablage behoben. Außerdem war bei mir die Zentralverriegelung in der rechten Beifahrertür defekt und das Gurtschloss am Beifahrersitz hat geklickert. Bis auf diese Peanuts spult der Wagen fehlerfrei seine Kilometer ab.
Nachfolgend möchte ich nun auf die einzelnen Komponenten und insbesondere auf deren Verschleiß nach 100.000 km eingehen:
-Motor: Der 3Liter R6 Diesel schnurrt für mich als Laie noch wie am ersten Tag. Auch die Fahrleistungen sind nach wie vor absolut top. Der Wagen beschleunigt zügig bis zur Abregelung bei 250 km/h. Der Motor hat bis auf die Einfahrphase keinen Liter Öl verbraucht. Insgesamt macht der Antrieb auf mich den Eindruck, dass er auch die nächsten 100.000km locker durchstehen wird. Ich will aber dazusagen, dass der Wagen fast nur Langstrecke bewegt wird und ich sowohl den Motor als auch den Turbo penibel warm- und kaltfahre.
-Exterieur: Zum Glück noch keine Parkrempler oder Beulen durch die Türen anderer Autos. Auf der Motorhaube finden sich aber schon diverse Steinschläge, die bei einem schwarzen Auto und näherer Betrachtung doch recht gut sichtbar sind. Der Lack weist leider schon viele Mikrokratzer von ein paar Waschstraßenbesuchen auf. Leider habe ich nicht immer Zeit für eine Handwäsche. Generell kann man aber sagen, dass das Auto außen noch in einem sehr guten Zustand ist.
-Interieur/Geräusche: Speziell hier schlägt sich der E90 hervorragend. Zwar sieht das Leder am M-Lenkrad und auf dem Fahrersitz inzwischen leicht speckig aus und das helle Leder Lemon auf dem Fahrersitz weist trotz regelmäßiger Pflege nicht mehr komplett behebbare Verfärbungen auf, aber ansonsten erinnern nur noch die diversen „Steinschläge“ auf den hyperempfindlichen Aluleisten an einen Wagen mit 100.000km auf der Uhr.
Der Fahrersitz hat keine zusätzlichen Falten im Leder bekommen, kein Knopf oder Rädchen am Armaturenbrett sieht irgendwie abgegriffen aus, nichts ist ausgeleiert oder funktioniert nicht mehr richtig- alles wirkt simpel zusammengefasst noch absolut neuwertig. Auch die „Geräuschkulisse“ gibt keinerlei Anlass zur Kritik: Selbst nach 100.000km mit M-Fahrwerk, 18 Zöllern und RFT auf teilweise wirklich extrem schlechten Straßen hört man kein quietschen, knarren oder klappern.
Fazit: Mit dem E90 hat BMW aus meiner momentanen Sicht ein Auto auf die Beine gestellt, dessen Langzeitqualität (zumindest nach 100.000km) beispielhaft ist. Besonders die Verarbeitung im Innenraum und die hier so oft kritisierten dort verwendeten Materialien hinterlassen einen hervorragenden Eindruck. Alles wirkt noch so solide wie am ersten Tag. Den Besitzern eines E90 dürfte dieser Wagen wohl lange, lange Freude am Fahren bereiten.
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22 Antworten
wirklich sehr sehr schöner bericht von dir freut mich dass du zufrieden bist mit deinem bmw
Sehr schön , solche Berichte zu lesen. Wünsche dir auf jeden Fall viele weitere problemfreie km . Viel Spaß mit dem Wagen
...und wie sieht deine Windschutzscheibe aus? Ich konnte nach 100Tkm fast nicht mehr durchschauen...
Re: 100.000km im E90 330d- ein Erfahrungsbericht
Danke für den schönen Bericht!
gerade der folgende Satz bestärkt mich das richtige Auto für die nächsten 10 Jahre und mehr gekauft zu haben!
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Den Besitzern eines E90 dürfte dieser Wagen wohl lange, lange Freude am Fahren bereiten.
Zitat:
Original geschrieben von TSV Aachen
...und wie sieht deine Windschutzscheibe aus? Ich konnte nach 100Tkm fast nicht mehr durchschauen...
ab und zu mal waschen
Spaß beiseite, was soll denn da passieren, wenn man nicht 100tkm über Schotterpisten hinter einem Brummi hinterher fährt??
Glückwunsch... das liest sich ja wirklich gut...
1/4 Deiner Laufleistung habe ich auch runter und die meisten Punkte kann ich unterstreichen.
Re: Re: 100.000km im E90 330d- ein Erfahrungsbericht
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Spaß beiseite, was soll denn da passieren, wenn man nicht 100tkm über Schotterpisten hinter einem Brummi hinterher fährt??
Bei 100T -Autobahnkilometer war meine Windschutzscheibe von Mikrosteineinschlägen übersäht! Wenn dann noch die Sonne ungünstig drauf steht, siehst du nicht wirklich viel...
TSV
Hi Mashva,
danke für Deinen Bericht!
Habe meinen E90 330dA zwar erst seit 42.000 Km und 10 Monaten. Bei mir hat er aber schon den Spitznamen: Langstrecken Bomber
85% sind auch bei mir Langstrecken, dank guter Behandlung habe ich ähnlich positive Erfahrungen wie Du gemacht!
Hoffe, das es bis zu meiner 100.000 Km Marke so weiter geht!
Gruss, Mathis
Schön zu hören , da habe ich ja Mut mit meinen neuen die 80 Tsd. in 3 Jahren vollzumachen. Übrigens mein 316er hat die 79 Tsd. ohne Reperaturen abgespult...
Obwohl ich erst 10.000 km runter habe, kann ich das bis jetzt nur bestätigen.
Ölverbrauch inkl. Einfahrphase = 0
Der Wagen macht einen sehr ausgreiften Eindruck (von ein paar Kleinigkeiten, wie Heckklappe geht nur mit Nachdruck zu, abgesehen). Meine MBs waren da viel schlechter drauf. Mit meinem CLS bin ich xmal in der Werkstatt gewesen, unter anderem wegen viel zu hohem Ölverbrauch.
Ich finde auch die Wartungsintervalle erstaunlich. Meiner will erst nach 33.000 km zum 1. Ölwechsel. Der CLS wollte schon nach 24.000 km hin.
Ich kann mich dem positiven Urteil nur anschließen. Habe gerade die 50 000er-Inspektion hinter mir. Es wurden nur Standard-Arbeiten durchgeführt und ich kam noch unter 300 Euro durch. Ansonsten ist alles noch tadellos. Nichts abgegriffen, nichts ausgeleiert.
Einzig eine durchgebrannte Zündspule bei ca. 40 000 km war zu bemängeln, wobei hier aber die Mobilitätsgarantie griff und mein Wagen vor Ort vom freundlichen BMW-Service innerhalb einer halben Stunde repariert wurde.
Wünsch Dir auch weiterhin gute Fahrt und wenig zu Meckern mit deinem Schwarzen.
Ich hab Anfang Juni den 30.000er Ölwechsel der laut Anzeige nun bei 34.000 fällig ist.
Bin begeistert von diesen langen Serviceintervallen.
Bremsenwechsel vorne ist bei > 90.000 angezeigt - das waere super!
Bei mir bis dato auch keine Problem, bis auf die ueblichen Peanuts (Heckablage, Tuergriffe,Kofferraumdeckel)
Ich fahre zwar nur einen 320d, aber der hat Mittlerweile auch schon 120 TKM...und bis jetzt war ich nicht einmal ausserplanmäßig in der Werkstatt....der fährt , fährt & fährt. Die Werkstatt sieht mich nur bei den Inspektionen.
Ich bin schlichtweg begeistert von dem Wagen und seinen Qualitäten
Ölverbrauch=0
Ich denke die neuen Dieselmotoren von BMW sind richtig gut, was die Zuverlässigkeit angeht.
Gruß
Sehr schön zu lesen und ich wünsch Dir noch viele weitere sorgenlose Kilometer.
Zitat:
Original geschrieben von sportritter80
Ich hab Anfang Juni den 30.000er Ölwechsel der laut Anzeige nun bei 34.000 fällig ist.
Bin begeistert von diesen langen Serviceintervallen.
Bremsenwechsel vorne ist bei > 90.000 angezeigt - das waere super!
Ist bei mir ähnlich. Ich lass den Ölservice jetzt im Juli machen, nach etwa 34TKM und die Bremsen vorn und hinten halten noch 60TKM laut Anzeige und 30TKM hab ich weg.
Göran
Wo findet man denn raus wie lange die Bremsscheiben noch halten?