100.000km LPG-Betrieb Kurzreport Meriva B ecoflex
Hallo LPG-Fans,
knapp 18 Monate nach dem LPG-Umbau mit einem Vialle LPi-System meldet heute der Spritmonitor 100.235km LPG-Betrieb.
Nach den "Problemchen" mit den schlechten Klebeverbindungen der Injektoren im Ansaugrohr und einem Fehler der Vialle VVP-Steuerung (wurde ja auch innerhalb einer halben Stunde beseitigt) nach ca. 60.000km LPG-Laufzeit schnurrt der Meri bisher problemlos mit Gas weiter.
Jetzt ist es mal an der Zeit einen kleinen Vergleich zu machen:
Meine Ergebnisse:
LPG 100.235km , 8,63l/100km , 6342€ Tankkosten, und Gesamt 6,33€/100km Betriebskosten
Wenn ich jetzt einen Diesel gekauft hätte:
Diesel: 100.235km , geschätzt 6,00l/100km , 9021€ Tankkosten (bei 1,50€/l)
Wenn ich weiter auf Superbenzin gefahren wäre:
Super: 100.235km , geschätzt 7,5l/100km , 10.028€ Tankkosten (bei 1,60€/l)
Nehme ich jetzt mal noch 5mal tanken, Startsprit und die Kosten von VVP dazu kommen bei mir vielleicht noch mal 500€ Kosten dazu.
Fazit: 2.500€ Umbaukosten
Diesel werde ich Ende dieses Jahres mit der Amortisationskurve geschnitten haben und den Benziner hab ich seit Monaten hinter mir gelassen.
Mal sehen was die nächsten 2 Jahre so bringen, ich hoffe nur das die LPG-Preise sich immer noch im Rahmen von 0,70-0,80€ halten werden und der Motor auch hält. ;-)
Wenn ich mal nachdenke habe ich 2004 noch für 0,50-0,55€ LPG getankt da hat es auch schon Spass gemacht.
Beste Antwort im Thema
Hallo LPG-Fans,
knapp 18 Monate nach dem LPG-Umbau mit einem Vialle LPi-System meldet heute der Spritmonitor 100.235km LPG-Betrieb.
Nach den "Problemchen" mit den schlechten Klebeverbindungen der Injektoren im Ansaugrohr und einem Fehler der Vialle VVP-Steuerung (wurde ja auch innerhalb einer halben Stunde beseitigt) nach ca. 60.000km LPG-Laufzeit schnurrt der Meri bisher problemlos mit Gas weiter.
Jetzt ist es mal an der Zeit einen kleinen Vergleich zu machen:
Meine Ergebnisse:
LPG 100.235km , 8,63l/100km , 6342€ Tankkosten, und Gesamt 6,33€/100km Betriebskosten
Wenn ich jetzt einen Diesel gekauft hätte:
Diesel: 100.235km , geschätzt 6,00l/100km , 9021€ Tankkosten (bei 1,50€/l)
Wenn ich weiter auf Superbenzin gefahren wäre:
Super: 100.235km , geschätzt 7,5l/100km , 10.028€ Tankkosten (bei 1,60€/l)
Nehme ich jetzt mal noch 5mal tanken, Startsprit und die Kosten von VVP dazu kommen bei mir vielleicht noch mal 500€ Kosten dazu.
Fazit: 2.500€ Umbaukosten
Diesel werde ich Ende dieses Jahres mit der Amortisationskurve geschnitten haben und den Benziner hab ich seit Monaten hinter mir gelassen.
Mal sehen was die nächsten 2 Jahre so bringen, ich hoffe nur das die LPG-Preise sich immer noch im Rahmen von 0,70-0,80€ halten werden und der Motor auch hält. ;-)
Wenn ich mal nachdenke habe ich 2004 noch für 0,50-0,55€ LPG getankt da hat es auch schon Spass gemacht.
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von achtung himmel
LPG 100.235km , 8,63l/100km , 6342€ Tankkosten, und Gesamt 6,33€/100km Betriebskosten
Wenn ich jetzt einen Diesel gekauft hätte: Diesel: 100.235km , geschätzt 6,00l/100km , 9021€ Tankkosten (bei 1,50€/l)
Das ist ein einfacher Dreisatz
x = 8,63/4,5*0,8
Das ist im Resultat ein Dieselpreis über x>1,50 €/Liter plus die Amortisation des Umbaus.
Ich tanke meinen Diesel hier für 1,23 - 1,30 €/Liter und habe außerdem weit und breit keine einzige LPG Tankstelle. Es bliebe nur zum Tanken nach Frankreich zu fahren, so mal eben 100 km einfach.
Alternativ könnte ich einen Esel als Zugtier davor spannen, nur die Morüben sind auch sehr teuer geworden. Die letzte Alternative ist Sonnenblumenöl bei ALDI für 0,65 €/Liter zu kaufen, in den Tank zu schütten und sich nicht um den Rauch zu kümmern, der aus dem Auspuff quillt.
So ein Auto wäre ein totaler Schuss in den Ofen.
Zitat:
Original geschrieben von emporda
Ich tanke meinen Diesel hier für 1,23 - 1,30 €/Liter und habe außerdem weit und breit keine einzige LPG Tankstelle. Es bliebe nur zum Tanken nach Frankreich zu fahren, so mal eben 100 km einfach.
Bei uns kostet Diesel seit Monaten >1,50€, da gibt es offensichtlich ein West-Ost-Gefälle.
Muss ich eben noch ein paar Monate mehr LPG fahren bis es sich in anderen Augen rechnet.
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von achtung himmel
Bei uns kostet Diesel seit Monaten >1,50€, da gibt es offensichtlich ein West-Ost-Gefälle.
Muss ich eben noch ein paar Monate mehr LPG fahren bis es sich in anderen Augen rechnet.
Steffen
"emporda" wohnt in Spanien...
Aber das mit der Amort-Kurve stimmt natürlich. Längere "Laufzeit" eines umgerüsteten Pkw bringt mehr Freude.
Ich konnte meine Frau nicht überzeugen, einen LPG-Meri zu nehmen - Sie hat Angst vorm Tanken. Daher haben wir uns für die nächste günstige Variante entschieden --> Diesel (wobei wir auch da nicht die sparsamste Variante gewählt haben, da der Meri die Backup-Lösung zum Ziehen unseres 1.200kg-Wohnwagen ist).
Zitat:
Original geschrieben von polo1303
Daher haben wir uns für die nächste günstige Variante entschieden --> Diesel (wobei wir auch da nicht die sparsamste Variante gewählt haben, da der Meri die Backup-Lösung zum Ziehen unseres 1.200kg-Wohnwagen ist).
Den sparsamsten Meriva 1,3 Liter Diesel gibt es nicht mit einer Zulassung für eine Anhägerkupplung, es bleibt nur der 1,7 Liter Ecoflex
Wobei hier die Frage ist warum es für den kleinen Diesel keine AHK gibt.
Wenn eine Familie mit 2 Kindern den Meriva ( 1,3 CDTI ) kauft hilft Flexfix, da man nur einen 2er Träger bekommt, auch nicht viel.
Mönchengladbach: Flüssiggas-Auto geht in Flammen auf
An einer Tankstelle in Mönchengladbach ist es zu einem Unfall gekommen. Eine Frau betankte ihren Pkw mit Flüssiggas, kurz danach stand der Wagen plötzlich in Flammen, die Fahrerin wurde schwer verletzt. Die Ursache ist noch unklar.
http://www.spiegel.de/.../...ei-betankung-in-flammen-auf-a-846106.html
Zitat:
Original geschrieben von emporda
Mönchengladbach: Flüssiggas-Auto geht in Flammen auf
An einer Tankstelle in Mönchengladbach ist es zu einem Unfall gekommen. Eine Frau betankte ihren Pkw mit Flüssiggas, kurz danach stand der Wagen plötzlich in Flammen, die Fahrerin wurde schwer verletzt. Die Ursache ist noch unklar.
http://www.spiegel.de/.../...ei-betankung-in-flammen-auf-a-846106.html
Ja und?, wer die Bilder oder das Video sieht weiss gleich das das Problem an der Gastankanlage bzw. Gasleitung im PKW gelegen hat und das Gas vermutlich während des Tankvorgangs in den Fahrgastraum und logischerweise auf Grund der Dichte auch sich unter dem Fahrzeug gesammelt hat, der Starter hat dann die Verpuffung ausgelöst... schüttet doch mal euren Sprit im und unter dem Fahrzeug aus und legt einen Funken an....
... da hätte die Fahrerin wohl noch mehr Schaden genommen.
Ich nehme meine Tankanzeige und die Quittung nach dem Tanken sehr ernst, wenn es gegenüber dem vorhergehenden Fahrprofil stark abweicht werde ich bestimmt vorsichtig... wenn da 5l mehr draufstehen würde ich wohl nicht den Schlüssel rumdrehen.
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von achtung himmel
schüttet doch mal euren Sprit im und unter dem Fahrzeug aus und legt einen Funken an....
Das scheint ja auch ab und an vorzukommen.
Zitat:
Original geschrieben von BDLefty
Das scheint ja auch ab und an vorzukommen.
Bei manchen der Auffahrunfällen auf der Autobahn bleibt vom hinteren Teil eines Pkws nicht viel mehr als ein Haufen total verbogenens Blech
Nicht auszudenken was passiert, wenn da ein gut gefüllter Gastank mit LPG, LNG oder gar Wasserstoff darunter ist. Da ist mir relativ schwer entflammbarer Diesel sicherer, zumal damit auch noch billiger gefahren wird. Wenn es kaum noch Rohöl gibt, dann ist alles schwer zu haben bzw. unbezahlbar teuer
http://www.spiegel.de/.../...cher-sind-fluessiggas-autos-a-846198.html
Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist laut den Behörden noch unklar. "Es gibt keine Hinweise darauf, dass an der Tankstelle ein Defekt vorlag", sagte ein Sprecher der Polizei Mönchengladbach. Das Auto, ein Audi Cabrio, werde derzeit untersucht. Bei dem Flüssiggastank habe es sich um eine Umrüstung gehandelt.
Lass mich raten: Dir ist langweilig und Du möchtest jetzt eine Diskussion über die Sicherheit von LPG anfangen.
Dazu gibt es hier einen geeigneten Bereich: http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html
Ich habe doch schon mehrfach zugegeben das ein Diesel bei meinen 60.000km/a auch nicht so schlecht abgeschnitten hätte.
Als ich 2002 auf LPG umgestiegen bin kam der Liter 0,50€ und war 2010 bei 0,60€ - da bin ich jährlich auch nur 30.000km gefahren...
Diesel war 2002 bei 0,80€/l und 2010 bei 1,10€/l.
Nach dem Umstieg auf den LPG-Meriva sieht es so aus:
2011 LPG-Preis bei 0,60€/l und heute bei 0,70€/l - und seit 2009 eben die 60.000km/a
Diesel hat sich von durchschnittlich 1,20€/l auf heute durchschnittlich 1,40€/l entwickelt.
Meine Prognose bis Ende 2014 (nach 250.000km Meri-B-LPG) sieht so aus, LPG bei 0,80€/l - danach E-Mobil und Wechsel in E-Motor-Talk.de
Diesel wird sich auf 1,60-1,70€/l entwickelt haben, braucht man wohl kein Prophet zu sein.
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von achtung himmel
Meine Prognose bis Ende 2014 (nach 250.000km Meri-B-LPG) sieht so aus, LPG bei 0,80€/l - danach E-Mobil und Wechsel in E-Motor-Talk.de
Diesel wird sich auf 1,60-1,70€/l entwickelt haben, braucht man wohl kein Prophet zu sein.Steffen
Ich war heute in Frankreich Department 66 , die LPG-Preise waren
Boulou 0,812, Perpignan 0,824
Das stimmt genau mit der Internetseite überein
http://www.prix-carburants.economie.gouv.fr/
Zitat:
Original geschrieben von emporda
Zitat:
Original geschrieben von achtung himmel
Meine Prognose bis Ende 2014 (nach 250.000km Meri-B-LPG) sieht so aus, LPG bei 0,80€/l - danach E-Mobil und Wechsel in E-Motor-Talk.de
Diesel wird sich auf 1,60-1,70€/l entwickelt haben, braucht man wohl kein Prophet zu sein.Steffen
Ich war heute in Frankreich Department 66 , die LPG-Preise waren
Boulou 0,812, Perpignan 0,824
Das stimmt genau mit der Internetseite überein
http://www.prix-carburants.economie.gouv.fr/
Ich hätte heute auch an einer Markentankstelle für 0,759 bzw. 0,809€ tanken können, zum Glück liegt auf meinem Weg eine Freie-Tankstelle, ich korrigiere meine Prognose auf 0,90€ für die Tankstellen der Ölkonzerne...
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von emporda
Zitat:
Original geschrieben von BDLefty
Das scheint ja auch ab und an vorzukommen.
Bei manchen der Auffahrunfällen auf der Autobahn bleibt vom hinteren Teil eines Pkws nicht viel mehr als ein Haufen total verbogenens Blech
Nicht auszudenken was passiert, wenn ....Da ist mir relativ schwer entflammbarer Diesel sicherer, zumal damit auch noch billiger gefahren wird....
äh, bei solchen unfällen kommen noch ganz andere kräfte für die insassen maßgeblich zum einwirken !
was dort dann + wann auch immer noch anfängt zu zündeln, annähernd irrelevant !
Schön das du dir wenigstens um CNG keine explizite Sorge machst/auflistest, dazu gibt's denn auch Crahstests die so einige, vorgeschobene Ängste Einhalt gebieten sollten !
Der Dieselpreis ist sehr verschieden angelegt/besteuert und mag in manchen Ländern damit auch seine positiven Auswirkungen auf die Zulassungen haben. Bei 6 Cent Unterschied zu Benzin, wie ich jetzt in Österreich sah, wohl kaum ein Argument.
Das "sauberere" Abgas vom Benziner, im ggs zum Jahrzehnten protegierten Diesel (bis EURO 6 dann !) ganz zu schweigen...!