- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 100/90 Watt
100/90 Watt
Hi, hab nen Golf 2 und wollte mir evtl. H4 100/90 Watt Birnen reinmachen, was habt ihr so für erfahrungen gemacht. Hab Klarglasscheinwerfer, muss ich da ANgst haben das der Spiegel abstumpft oder ob mir irgendwelche Leitungen wegschmoren? Bekannter hat nen Golf 3 der hat absolut keine Probleme mit seinen 100 Watt Birnen.
MFG Sascha
Ähnliche Themen
22 Antworten
würd ich nicht machen. wo mehr leistung abgegeben wird da muss bei gleicher spannung mehr strom fließen. und bevor du dir wegen so ein paar birnen nen kabelbrand einhandelst würd ich lieber normale nehmen.
Hab bei mir inn den Autos zeit 97 100W Birnen drin und hab bis jetzt nur den Nachteil festgestellt das es heller ist un mehr sieht :-)
P.S.
Waren alles Golf 2
Wenn du absolut sicher gehen willst, klemmst du zwischen den originalen Steckern die an die H4 kommen ein Entlastungsrelais an und holst dir den Betriebsstrom über ein 6mm² Kabel direkt von der Batterie! (Sicherung nicht vergessen!). Das wäre dann fachmännisch und sicher.
Alles andere ist fahrlässig, weil die Kabel für den Stromfluß überhaupt nicht ausgelegt sind! (Wer von Wirk-, Blind- und Scheinleistung noch nie etwas gehört hat, sollte sich einen Widerspruch hierauf sparen, die Techniker und Elektriker unter euch wissen, das ich recht habe!) Unter Umständen kann ein Kabelbrand die Folge sein, aus dem dann ein Vergaserbrand (wenn Vergaser vorhanden) resultieren kann.
Sieht nicht so toll aus wenns im Motorraum brennt!
Gruß
einserGTI
hallo...habe seit 2 jahren 130/100watt drin und noch nie probleme gehabt....also mach sie rein...
gruss andy
Zitat:
Alles andere ist fahrlässig, weil die Kabel für den Stromfluß überhaupt nicht ausgelegt sind! (Wer von Wirk-, Blind- und Scheinleistung noch nie etwas gehört hat, sollte sich einen Widerspruch hierauf sparen, die Techniker und Elektriker unter euch wissen, das ich recht habe!)
dann wüßtest DU aber auch bis wieviel ampere eine 1,5² leitung freigegeben ist.
man kann nicht alles wissen aber alles essen aber manches nur einmal...kannst ja mal rein knallen *g* und sagen was passiert...ich hab auch mal meine amp mit nem 4mm² angeschlossen n1 sage ich da nur besser als ne heizung das kabel ...
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von einserGTI
Alles andere ist fahrlässig, weil die Kabel für den Stromfluß überhaupt nicht ausgelegt sind! (Wer von Wirk-, Blind- und Scheinleistung noch nie etwas gehört hat, sollte sich einen Widerspruch hierauf sparen, die Techniker und Elektriker unter euch wissen, das ich recht habe!)
Verrate uns doch, was bei einem reellen Verbraucher bei Gleichspannung an Blind- oder Scheinleistung auftritt?
Komplexe Ströme gibt es nur bei Wechselspannung.
Trotzdem hast Du natrülich recht, die Querschnitte sind nicht für den doppelten Stromfluss ausgelegt, es fällt mehr Spannung über dem Kabel ab und es wird dadurch sehr viel wärmer. Ob das gleich brennt, kann man zwar nicht gleich festlegen, theoretisch besteht aber die Gefahr, das stimmt.
Markus.
ich benutze seit drei jahren 90/130er in allen 2 verschiedenen autos
ja aber die Leitungen müssten doch sicherlich mehr aushalten oder ? Wenn ich Lichthupe mach läuft doch da auch mehr Strom durch als wenn ich nur Abblendlicht oder nur Fernlicht hab oder täusche ich mich da ?
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Rybak
ja aber die Leitungen müssten doch sicherlich mehr aushalten oder ? Wenn ich Lichthupe mach läuft doch da auch mehr Strom durch als wenn ich nur Abblendlicht oder nur Fernlicht hab oder täusche ich mich da ?
Sicher, ein bisschen Luft ist da sicherlich, nur 100% mehr?
Und wenn Du Lichthupe machst, dann läuft da ingesamt mehr durch, das stimmt, nur ein Teil über die Leitungen für's Abblendlicht, der andere Teil über die Leitungen des Fernlichts. Zudem fährst Du auch nicht stundenlang mit gezogenere Lichthupe durch die Gegend :-)
Markus.
bist du dir da soooo sicher?
da hast Du ne Formel, mit dem Du Dir nen Querschnitt errechnen kannst, Formel ist für Gleichstrom:
S=200xlxP / KAPPAxU²xPv%
S=Querschnitt in mm²
l=Leitungslänge in m
P=Leistung in Watt
KAPPA=Leitwert (bei Kupfer 56 oder 58)
U²=in diesem Fall 12Vx12V
Pv%=Spannungsabfall auf der Leitung in %
Hab Dir mal n Beispiel für eine 100W-Lampe aufgeschrieben:
S=200x5m(soviel wirst Du niemals brauchen)x100W /
58x144x3%
Ergebnis ist knapp 4mm² (dann fallen gerade mal 3% der Spannung auf der Leitung ab und das ist noch zulässig)
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Mfg! DannyNRW
RESPEKT!
bin doch auch nur n kleiner Azubi und wollte mich hier nur mal profilieren ;-) *gggg*