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100 Alfa 166 in 2006

Alfa Romeo
Themenstarteram 5. Februar 2007 um 20:00

Warum verkauft sich so ein schönes Auto nur so schlecht?

Hatte Ihn mal vor drei Jahren einen Tag lang zur Verfügung und war sehr angetan.

Der einzige Grund warum kein Kaufvertrag zu Stande kam,war hauptsächlich die fehlende Möglichkeit einer umklapbaren hinteren Sitzlehne!Wie ich finde eine Zumutung,zumahl beim Facelift erneut eine Chance vertan wurde.

Ein Griff für den Kofferraumdeckel und mein Glück wäre fast perfekt....

Was mag es noch für Gründe geben?Ich ertappe mich oft dabei-selbst nach so vielen Jahren,dass mich ein 166 immer noch fasziniert....

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15 Antworten

In dieser Klasse haben es Autos aus dem Ausland besonders schwer, da dieser Markt von deutschen Herstellern dominiert wird.

Auch andere ausländische Mitbewerber sind oft keine schlechten Autos, aber der Markt in D ist da nicht der einfachste.

Zumal gerade bei Alfa ein horrender Wertverlust an der Tagesordnung ist. Und auch andere Vorurteile, berechtigt oder nicht, daß sei jetzt mal dahingestellt, sitzen immer noch tief.

Wer einen 166er fährt, der kann nur stolz drauf sein, dem Deutschen Einerlei entgangen zu sein. Auch ich freue mich immer wieder, wenn ich mal nen 166er oder gar 164er fahren sehe. :)

am 6. Februar 2007 um 7:17

Guck doch mal wieviele Lancia Thesis es zum Vergleich waren! Vielleicht tröstet Dich das!

Zitat:

Original geschrieben von deltanuovo

Guck doch mal wieviele Lancia Thesis es zum Vergleich waren! Vielleicht tröstet Dich das!

Das ist für Lancia um so erschreckender, weil der Thesis noch wesentlich jünger ist als der 166... :(

Btw, finde den Thesis innen sehr schön (sogar hochwertiger als den 166), aber außen? Mit diesem barocken Grill... Nein danke! Da lobe ich mir den 166, der hat für mich genau das Design, das eine sportliche Limousine der oberen Mittelklasse haben soll.

Ja, der Thesis muss einem schon gefallen...

Vor allem die kleinen Scheinwerfer wirken zwar elegant, aber auch ungewohnt.

Und innen finde ich den Alfa 166 auch noch um einiges schöner.

Thesis Innenraum 01

Thesis Innenraum 02

Alfa 166 Innenraum 01

Eigentlich besitzt der Alfa 166 für mich den schönsten Innenraum,

den ich jemals bei irgendeinem Auto gesehen habe.

am 6. Februar 2007 um 11:07

Was mich am 166 schon immer gestört hat, ist der extrem lange Überhang vorne. Er wirkte beim 164, trotz FWD, wesentlich kürzer. Seit dem Facelift wirkt es allerdings etwas stimmiger.

Darüber hinaus fehlte sicherlich eine Q4 Variante.

Übrigens hatte Alfa eine GTA Variante auf Facelift Basis fast fertig und Demel hat das ganze dann gestoppt. Im Italiaspeed Forum sind Bilder von dem Auto zu sehen. Schade!!!

am 6. Februar 2007 um 11:07

Naja, erschreckend ist es in der Tat. Ich mußte mich aber an das Thesis-Design auch gewöhnen, aber in Natura sieht er doch ziemlich gut aus.

 

Wieso diese Fahrzeuge so wenig Beachtung finden, entzieht sich jedenfalls meinem Verständnis.

Vielleicht sehen die Fahrzeuge zu teuer und edel aus, so daß sich der deutsche Autokäufer gar nicht erst traut, sich da mal umzuschauen!

 

(Nichtsdestotrotz die Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich, auch wenn sie sich technisch sehr verwandt sind. Im/beim Lancia hat man aber dann doch den Eindruck, daß er eine Liga höher spielt. Lange Strecken sind erfahrungsgemäß im Thesis auch etwas entspannter.

Der 166 gefällt doch erst seit dem Facelift, davor waren die Scheinwerfer einfach unproportioniert. Die Seitenansicht beim Alfa ist gelungener, dafür sieht der Thesis halt von vor vorne und vor allem von hinten besser aus.)

Also ich finde den 166 im Frontbereich nach dem Facelift nicht mehr schön. Der VorFL dagegen gefällt mir sehr.

Ich denke das der 166 mittlerweile Konkurrenz aus dem eigenen Haus bekommen hat, mit dem 159er.

Der ist wesentlich moderner, nicht viel kleiner, subjektiv schöner und kostet nominal weniger.

Und dann ist da eben die starke dt. Konkurrenz von Audi BMW und DC.

Weleche ausländiche Marke verkauft sich in diesem Segment überhaupt gut. Vielleicht Volvo das wars dann aber schon.

Meines Erachtens sind drei Faktoren ausschlaggebend für den spärlichen 166-Absatz in D (bzw. auch generell):

1. Der Markt der Oberklasse generiert sich zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aus dem Leasing- und Flotten-Geschäft. Hier sind die Deutschen traditionell unschlagbar. Hohe Wertbeständigkeit gekoppelt mit diversen Fördermaßnahmen lassen dem ausländischen Wettbewerb diesbezüglich keine Chance.

2. Die Alfa-Romeo-Reputation passt nur eingeschränkt zu großen schweren Limousinen. Das Standing der Marke nimmt mit Anstieg der Fahrzeugkategorie ab. Sportwagen, Cabrios und kompakte Sportlimousinen lassen sich mit den Markenwerten besser vereinbaren als Luxuslimousinen der Oberklasse. Die großen Alfa der Neuzeit waren bis auf den 164 alle nur verhalten erfolgreich.

3. Die extrem erfolgreiche Konkurrenz aus dem eigenen Hause (ganz sicher nicht 159, sondern 156) hat viele Käufer des von jeher begrenzten Absatzpotentials gebunden. Mithin auch ein Umstand, der den 164 meinem Gefühl nach deutlich erfolgreicher dastehen lässt, da dieser 1989 in D als höchst fortschrittlich galt und weder mit dem 75 noch mit dem 155 derart starke Konkurrenz hatte, wie der 166 mit dem 156.

Fazit: Ein völlig unterschätztes Modell, welches ich jedem 156 auf dem Gebrauchtwagenmarkr vorzöge. Als 3.2 TI ein göttliches Fahrzeug. Den für diese Fahrzeugkategorie peinlichen Frontantrieb muss man leider in Kauf nehmen.

Grüsse

Setzt euch mal in einen 159 und dann in einen 166... autsch!

Da ist der 159 fast geräumiger innen und bietet mehr Kopffreiheit!

Der 169 sollte schon Schlachtschiff Format bekommen, das wäre fein :)

@ Jannes77: Der 156 ist nach wie vor ein wunderschönes Auto, ABER aktuelle Konkurrenz des 166 ist im eigenen Stall der 159 (GM Motoren hin oder her).

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu. Der 169 muss ein "Schlachtschiff" möglichst mit Heckantrieb werden.

PS: Der Innenraum des 166 ist unerreicht - ein Traum

Grüße aus Baden

Thobe

am 6. Februar 2007 um 15:50

der 166 und der thesis treten klassemässig mit 5er bmw, c-klasse von benz und a6 von audi an. jetzt ist es in d so, dass die überwältigende mehrheit dieser autos geschäftszulassung haben. viele firmen haben eine dienstwagenrichtlinie, und in der stehen in den seltensten fällen eben als alternative alfa 166 und/oder lancia thesis drin.

schade eigentlich. wenn das so bei uns wäre, würde ich auch alfa 159er fahren und keine c-klasse.

grüsse,

harley13

Zitat:

Original geschrieben von Thobe 159

ABER aktuelle Konkurrenz des 166 ist im eigenen Stall der 159 (GM Motoren hin oder her).

Es ging mir nicht um die spärlichen 100 Stck. in 2006, sondern generell um den Erfolg oder Misserfolg des 166, gemessen an den Zulassungen. Hätte es den 159 in dieser Form bereits ~1998 gegeben und keinen 156, wären es sicherlich mehr 166 geworden... ;)

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Jannes77

Es ging mir nicht um die spärlichen 100 Stck. in 2006, sondern generell um den Erfolg oder Misserfolg des 166, gemessen an den Zulassungen. Hätte es den 159 in dieser Form bereits ~1998 gegeben und keinen 156, wären es sicherlich mehr 166 geworden... ;)

Grüsse

1.) Kann sein, da der 156 eine eigene Klasse war und kein Mix aus 156 und 166 wie mein 159er. Er hatte alles, was eine Sportlimo benötigte inkl. hervorragende 6 Zylindermotoren (wobei ich schon sehr zufrieden mit meinem 1.6er war).

2.) Kann aber auch nicht sein, da der 159er - so meine Meinung - das sportlichere Aussehen besitzt sowohl innen, wie auch außen, der 2.2 Motor ordentliche Arbeit leistet (verbunden mit a biserl Durst), der 2.4 Diesel ebenfalls einen guten Job macht und so auch zu seiner Fangemeinde gekommen ist. Nicht zu vergessen, die umklappbare Rückbank bei der Limoversion - IKEA, ich komme :)

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