ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 100 Ampere Sicherung fliegt immer raus

100 Ampere Sicherung fliegt immer raus

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:13

Mir fliegt immer die 100 Ampere Sicherung hinten im Verteilerkasten über der Batterie raus. Sie liefert den Strom für die Klimalüfter und Vorglühanlagen Sicherung (50 Ampere) hinterm Handschuhfach. Sprich Klimalüfter und Vorglühanlage funktioneren nicht. Weiß jemand wieso???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

 

versuche mal, die Ursache zu lokalisieren. Zieh die beiden 50A-Sicherungen raus, mach die 100A-Sicherung rein und schau, was passiert. Nix? Gut, dann steck mal eine der beiden 50A-Sicherungen rein. Passiert immer noch nix? Dann steck die zweite 50A-Sicherung rein, spätestens jetzt muß eine Sicherung durchknallen.Welche war´s? Die vom Lüfter oder die von der Vorglüh-Anlage? Dementsprechend hast Du hier irgendwo einen Defekt und kannst weiter suchen.

 

Gruß, Erik.

am 24. Mai 2012 um 18:17

Hi,

 

bei den Temperaturen geht meine

Vorglühanlage nit an.....:D

 

 

Die Fehlersucher ist jetzt eingegrenzt....

 

Gruss,

 

didi

am 24. Mai 2012 um 19:03

Naja beim E39 DDE 4.0 wird bis 20 Grad Kühlmitteltemperatur nachgeglüht. :) In der Früh bei 10-15 Grad hat das Kühlmittel ca. 15 Grad, da arbeitet sie schon kurzzeitig ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:31

Na die beiden 50er vorne bleiben ja eh ganz, es geht immer nur hinten die 100er futsch. Das heißt ja, daß der Fehler irgendwo zwischen den vorderen beiden Sicherungen und der der Sicherung im Verteiler liegen muß. Dazwischen ist doch nur das Kabel, was ich aber schon überprüft habe. Wenn ich hinten die Sicherung erneuere dann hält sie eine weile und dann nach einer Fahrt oder so, boom kaputt. Sie fliegt nicht sofort wieder durch.

Dann hast Du einen sporadischen Masseschluß zwischen Kabel und Karosserie. Das solltest Du schleunigst mal checken, denn bei sowas kann Dir ruckzuck das Auto abfackeln. Aber erstmal keine Angst, dafür ist ja immer noch die 100 A Sicherung da. Wenn sie das nächste mal durchbrennt, prüfe das Kabel auf einen Masseschluß mit einem Durchgangsprüfer, am besten unmittelbar nachdem sie durchbrennt. Eventuell mußt Du das Kabel mal Stück für Stück kontrollieren oder noch einfacher, ein neues mit gleichem Querschnitt, (und das ist elementar wichtig), provisorisch von hinten nach vorne ziehen und das alte blind machen. Wenn dann alles fkt. hast Du den Fehler gefunden und kannst das orig. ersetzen.

MfG Thomas

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:26

Ja ich weiß aber das wäre dann meine letzte lösung gewesen. Ich habe gestern noch eine neue Sich rein gemacht und auch beide Sich hinter dem Handschuhfach entfernt. Bis jetzt ist hinten die 100er noch drin. Allerdings ist der Lüfter und auch die 3 Stecker im Motorraum ab.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:04

Nun ist die Sicherung auch durch. Das ist eine verdammt schei...e !

Du mußt da logisch rangehen und nicht wild rumexperimentieren. Wenn vorne alles ab war kann der Fehler nur am Kabel liegen. Hast Du es auf einen Masseschluß geprüft nachdem die Sicherung durchgebrannt war?

MfG Thomas

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 14:58

Sorry, aber was heißt auf Masseschluß geprüft? Ich hatte gestern das 2mal schon Sitz und Rückbank, Teppich usw raus und bin cm für cm das Kabel ab. Das Auto lief während dessen die ganze Zeit und habe auch immer mal gewackelt usw. Auch mit ausgebautem sitz und so mal Probe gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Der Edit Golfer

... Auch mit ausgebautem sitz und so mal Probe gefahren.

Ich kenn mich mit der "Topographie" unter der Rückbank beim E39 jetzt nicht so aus (hab ja noch meinen ollen E34:D), aber kann es vielleicht sein, daß gerade die Rückbank der Übeltäter ist? Vielleicht drückt die irgendwo drauf und deswegen knallt die Sicherung durch?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 16:42

Nein, es führt nur der Kabelbaum an der Seite durch. Dann müßte das Kabel irgendwie offen auf Masse treffen.

Also bevor ich das halbe Auto auseinander bauen würde, hätte ich lieber ein provisorisches Kabel von hinten nach vorne gezogen, das geht erheblich schneller und liefert ohne großen Aufwand ein Ergebnis.

Du sollst das ja ersmal nicht richtig verlegen sondern nur lose durchs Auto ziehen. (Aber beachte den Querschnitt)

MfG Thomas

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:07

Ja dast du natürlich recht. Das hätte ich auch gemacht, aber leider bekomm ich das teil hinter dem Handschuhfach nicht ab. Da wo die 50er Sicherung rein kommt. Und wäre es schlimm, wenn das provisorische Kabel ganz minimal dicker ist?

Dicker darf es sein, soviel es will. Nur nicht dünner, sonst wird es warm oder sogar heiß und es kann zu ´nem ausgewachsenen Kabelbrand kommen. Wichtig ist aber nicht, wie dick das Kabel im Ganzen ist, sondern wie dick das Kupfer innen ist.

 

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 100 Ampere Sicherung fliegt immer raus