ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 100 bei Nässe!Interessiert das niemanden??

100 bei Nässe!Interessiert das niemanden??

Themenstarteram 17. April 2006 um 10:40

hi,

war gestern auf der Autobahn, es regnete und am Fahrbahnrand war als Höchstgeschw. 100 mit folgendem Zusatz ausgeschildert:

Zusatz

 

Hab die Geschwindigkeit also gedrosselt und mich dann gewundert das wirklich jeder mit mehr als der auf dem Schild vorgeschriebenen Höchstgeschw. gefahren ist??

Ab wann gilt denn eine Straße als "nass"?Also gestern hatte es geregnet und meines Erachten war die Straße "nass", trotzdem hat sich keiner dran gehalten?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mir wurde in der Fahrschule beigebracht das es erst nass ist wenn die Regentropfen beim Auftreffen auf die Straße Spritzen bzw. man das "Eintauschen" quasi sehen kann.

Bzw. wenn das Fahrzeug vor dir Spuren auf der Straße hinterläßt.

Einfach nur feucht ist nicht nass.

Es wurde so geregelgt, dass diese Regelung gilt wenn die Autos Gischt hinter den Rädern aufwirbeln. Das ist dann Nässe.

Auf meinem Arbeitsweg gilt oft 80 bei Nässe, fahre ich dann 90 werde ich mit mindestens 30-50km/h mehr überholt. Die Schilder haben immer ihren Sinn, gefährliche Kurven, Spurrillen..

Stimmt, die Gischt habe ich noch vergessen. Danke.

Hallo,

in einem Gerichtsurteil habe ich mal dazu gelesen das von Nässe auszugehen ist wenn die Scheibenwischer nicht mehr im Intervall laufen sondern im Dauerbetrieb sind.

Für mich ist Nässe wenn sich ein durchgehender Wasserfilm auf der Strasse bildet und oft hat die Beschränkung ihren Grund in tiefen Spurrillen die für stehendes Wasser und Aquaplanning sorgen.

Grüße Andy

Themenstarteram 17. April 2006 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Die Schilder haben immer ihren Sinn, gefährliche Kurven, Spurrillen..

Ich hab ja nicht gesagt das die sinnlos sind ;)

hat mich nur gewundert das sich da keiner dran gehalten hat!

Wie ist das dann eigentlich mit Blitzen und so?Weil ich mein für den einen Fahrer ist die Straße nass, für den anderen nich.Hat dann der der schneller fährt einfach Pech gehabt?

Gibt es schon Blitzer, die sich bei Nässe einschalten? Denke eher, da muss dann ein mobiler Blitzer oder ein Kamerawagen eingesetzt werden.

Wie gesagt - Ab der aufgewirbelten Gischt ist es nass, da gilt die Begrenzung. Im Zweifelsfall wird wahrscheinlich nicht gehandelt. (Straße trocknet seitenweise stark ab etc)

Themenstarteram 17. April 2006 um 11:27

ok danke für die erklärungen

am 17. April 2006 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

in einem Gerichtsurteil habe ich mal dazu gelesen das von Nässe auszugehen ist wenn die Scheibenwischer nicht mehr im Intervall laufen sondern im Dauerbetrieb sind.

da regensensoren immer im intervall laufen (und dnan variabel wischen) - gibt es dann keine nässe mehr? :D

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

da regensensoren immer im intervall laufen (und dnan variabel wischen) - gibt es dann keine nässe mehr? :D

Hi,

 

das ist auch schon ein wenig her,Regensensoren waren da wohl noch kein Thema....:D

Grüße Andy

Re: 100 bei Nässe!Interessiert das niemanden??

 

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

 

trotzdem hat sich keiner dran gehalten?!

Ich halte mich immer dran. Im Zweifelsfall (nass oder nicht?) lieber langsam. Und auch ich habe den Eindruck, sonst hält sich niemand dran. Wenn man es sich aber genau überlegt, ist das ein Trugschluss. Allein die Tatsache, dass man noch von anderen überholt wird, lässt nicht die Folgerung zu, dass sich keiner dran hält. Die, die sich dran halten, siehts du ja nur, wenn sie innerhalb deines Sichtbereichs fahren. Alle anderen "Regeltreuen" fahren in einigem Abstand vor oder hinter dir mit gleicher Geschwindigkeit. Deswegen unterstelle ich einfach mal, die Welt ist besser, als unser unmittelbarer, persönlicher Eindruck vielleicht vermitteln mag.

hmm

 

Habe noch damals die Erklärung meines Fahrlehrers im Ohr, speziell was die Deutung des Anhangs im ersten Beitrag angeht:

Sinngem. sagte er das die Wellen unter dem Auto auf dem Schild so zu verstehen seien das Nässe bei einem "durchgehenden", also spiegelnden Wasserfilm auf der Fahrbahn gegeben sei.

Soweit die Theorie. Fakt dürfte eher sein das Gerichte oder Polizei das unterschiedlich auslegen, besonders dann wenn ein Unfall passiert ist. Die Polizei würde das in jedem Fall dann "nicht angepasste Geschwindigkeit" nennen, vollkommen wurscht ob dort 120/80 oder sonstwas steht. Man ist durch diese Schilder ja nicht automatisch seiner eigenen Verantwortung enthoben...

am 18. April 2006 um 8:57

Re: hmm

 

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

Soweit die Theorie. Fakt dürfte eher sein das Gerichte oder Polizei das unterschiedlich auslegen, besonders dann wenn ein Unfall passiert ist.

hmm, dieses Thema war mal Bestandteil der Fahrsicherheitstipps bei AMS-TV mit Christian Danner. Demnach gilt eine Straße als nass, sobald der erste Regentropfen fällt.

Macht eigentlich auch Sinn, denn wie ließe es sich nchweisen, dass die Strasse einen ganz bestimmten, festgelegten Nässe-Grenzwert überschritten hat? Aus Gründen der Vereinfachung und der raschen Klärung von eventuellen Schuldfragen gilt eben: entweder es ist nass oder trocken, basta. Denn ob es regnet oder nicht, lässt sich ja leicht ermitteln. Ob die Straße nun einen durchgehenden oder nur 80%igen Schmierfilm hatte, ist nur sehr schwer nachzuweisen.

Greetz

Kurve2

Themenstarteram 18. April 2006 um 9:13

Re: Re: 100 bei Nässe!Interessiert das niemanden??

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxinus

Allein die Tatsache, dass man noch von anderen überholt wird, lässt nicht die Folgerung zu, dass sich keiner dran hält. Die, die sich dran halten, siehts du ja nur, wenn sie innerhalb deines Sichtbereichs fahren. Alle anderen "Regeltreuen" fahren in einigem Abstand vor oder hinter dir mit gleicher Geschwindigkeit. Deswegen unterstelle ich einfach mal, die Welt ist besser, als unser unmittelbarer, persönlicher Eindruck vielleicht vermitteln mag.

Da hast du recht!Aus diesem Blinkwinkel hab ich das noch gar nicht betrachtet! ;)

also sobald es regnet fahr ich automatisch langsamer, und wenn dann noch extra ein Schild mir die Geschwindigkeit vorgibt dann halt ich mich natürlich auch dran.

Die Schilder werden ja nicht zum Spaß aufgestellt, aber darüber sollte vll auch mal ein Großteil der Autofahrer nachdenken!

grüße

Re: Re: hmm

 

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

hmm, dieses Thema war mal Bestandteil der Fahrsicherheitstipps bei AMS-TV mit Christian Danner. Demnach gilt eine Straße als nass, sobald der erste Regentropfen fällt.

 

Greetz

Kurve2

hmm, umgekehrt - wenn der letzte Regentropfen gefallen ist gilt die Straße nicht mehr als nass ;-)?

Ich meine das die Grenze zwischen trocken, feucht und nass im wörtlichen Sinne fließend ist. Ich berücksichtige die Schilder nur dann wenn ich am Reifengeräusch höre das es nass ist, Gischt aufgewirbelt wird oder einige deutliche Tropfen auf der Windschutzscheibe zu sehen sind. Baue ich dennoch einen Unfall, dann habe ich meine Fahrweise nicht den Straßenverhältnissen angepasst, auch dann wenn ich deutlich weniger als z.B. erlaubte 80 gefahren bin oder auf stellenweise feuchter Straße trotzdem ins Schleudern geraten bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 100 bei Nässe!Interessiert das niemanden??