Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 100 c4 tdi - welches getriebe passt ?

100 c4 tdi - welches getriebe passt ?

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 22:12

hallo leute.

ich habe einen audi 100 c4 tdi (typ 4a), und der synchronring des 3ten gangs ist defekt, also muss das getriebe gewechselt werden.

welches getriebe passt da ?

muss es eins vom 100 c4 tdi sein, oder geht auch 100c4 benziner, oder 100 typ 44 benziner oder diesel ?

welche teile sind passend ?

bei mir ist der rückwärtsgang oben links.

danke schonmal.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Juli 2009 um 4:31

Wenn ein Synchronring defekt ist, muß dieser gewechselt werden, nicht gleich das ganze Getriebe. ;)

Schau mal im Serviceheft auf der ersten Seite, da ist ein Aufkleber mit den Kennbuchstaben des Motors und des Getriebes. Du brauchst ein gleich oder wenigstens ähnlich übersetztes Getriebe. Ein Benzinergetriebe ist viel zu kurz übersetzt, daß würde ich auf keinen Fall nehmen.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 9:10

es klingt absurd, das ganze getriebe zu wechseln wegen einem synchronring, aber wegen diesem einen synchronring muss das getriebe komplett zerlegt werden, und das muss ein spezialist machen, und der lässt dich ordentlich dafür bezahlen.

da ist es doch billiger ein gebrauchtes getriebe zu kaufen und damit das alte zu ersetzen.

oder liege ich da falsch ?

zurück zu meiner frage:

ok, ich weiß welche kennbuchstaben das getriebe hat, aber welches getriebe passt noch ?

beim audi 80 weiß ich, dass motor und getriebe identisch sind mit vw golf, jetta, bus, ...

da gab es nur den einen dieselmotor (1.6l) und das eine getriebe.

am 26. Juli 2009 um 9:28

Man benötigt keinen "Spezialisten" für eine Getriebereparatur. Nur eine vernünftige Werkstatt, die ihr Handwerk versteht.

Die meisten "Spezialisten" sind ohnehin ihr Geld nicht wert!

Es ist schön wenn du die Kennbuchstaben von deinem Getriebe kennst. Solange du sie aber für dich behältst, nützen sie nichts. ;)

 

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 22:35

ok, ich schau nochmal nach und schreibe hier die kennbuchstaben.

ich könnte mir auch vorstellen, ein 6gang getriebe von einem A6 zu nehmen, wenn es passt. gibt es da chancen ?

Man merkt schon, daß Du auch auf dem Trip des Teiletauschens bist, ist etwas kaputt, muß gleich das ganze Beuteil gewechselt werden.

Es wird günstiger, wenn Du daas alte Getriebe überarbeiten läßt (oder selbst überarbeitest). Wenn Du Dir jetzt ein neues gebrauchtes Getriebe holst, wer sagt Dir daß Du das gleiche Problem nicht in 1000km wieder hast?

Damit mal Dir sagen kann, welches Getriebe passt, bräuchten wir die Motorkennbuchstaben und die Getriebekennbuchstaben!

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 21:51

motorkennbuchstaben:

AAT035916

getriebekennbuchstaben:

CEP

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 16:22

und ? kann mir jemand weiterhelfen ?

welches getriebe passt ?

gibt es auch 6gang getriebe die passen ?

soviel ich weiß, gibt es sowohl den audi 100c4 mit 6gang, als auch den audi a6 c4.

ist das richtig ?

das ist kein teile-wechsel-wahn.

das gleiche hatte ich schonmal an einem audi 80, ich habe das getriebe gewechselt und gut war die sache (ich hatte noch ein getriebe daheim).

natürlich kann man nicht wissen, ob das gleiche nicht nochmal passiert.

selber machen kann ichs nicht, und ein spezialist ist teurer als ein gebrauchtes getriebe mit einbau (das risiko dass es gleich nochmal passiert nehme ich in kauf).

außerdem würde ich bei der gelegenheit wiegesagt ein 6gang getriebe nehmen.... (wenn möglich)

danke schonmal für die hilfe.

am 28. Juli 2009 um 17:57

Das CEP ist ein 01E-Getriebe. Da kannst du z.B. auch ein 6-Ganggetriebe ARX nehmen. Das gab es als 5+E auch Serienmäßig am AAT. Es ist bis zum 5.Gang fast gleich mit dem CEP, und hat dann eben noch einen sechsten Gang.

Ein Benzinergetriebe würde ich dir absolut nicht empfehlen, die sind wesentlich kürzer übersetzt, und vom Audi 100 Typ44 oder Audi 80 paßt kein Getriebe.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 18:45

das ARX 6gang getriebe ist also wie ein 5gang übersetzt, wobei noch am ende ein 6ter gang kommt zum spritsparen ?

(also es ist nicht der 6te gang wie der 5te beim 5gang übersetzt ?)

in welchem audi war das ARX 6gang getriebe verbaut ? (wenn ich auf dem ersatzteilemarkt schaue, suche ich nach modell, nicht nach getriebekennbuchstaben...)

ist das ARX getriebe immer 6gang, oder kann es auch 5gang sein ?

ist das ARX-getriebe das mit einer übersetzung von 0.56 im 6ten gang ?

am 29. Juli 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

das ARX 6gang getriebe ist also wie ein 5gang übersetzt, wobei noch am ende ein 6ter gang kommt zum spritsparen ?

(also es ist nicht der 6te gang wie der 5te beim 5gang übersetzt ?)

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

in welchem audi war das ARX 6gang getriebe verbaut ? (wenn ich auf dem ersatzteilemarkt schaue, suche ich nach modell, nicht nach getriebekennbuchstaben...)

Z.B. im Audi 100 (und Avant) 2,5TDI 85kW AAT-Motor Bj 7/92 bis 7/94.

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

ist das ARX getriebe immer 6gang, oder kann es auch 5gang sein ?

Es ist immer ein 6-Ganggetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von iuserneim

ist das ARX-getriebe das mit einer übersetzung von 0.56 im 6ten gang ?

Ja, und hier sind die Übersetzungen aller Gänge:

GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.

CEP; 3,875; 3,500; 1,889; 1,231; 0,871; 0,641

ARX; 3,875; 3,500; 1,889; 1,231; 0,871; 0,667; 0,561

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 15:17

vielen dank.

audi 100 c4 nur ?

oder auch audi a6 c4, oder audi 100 c3 ?

gut, soweit das 6gang getriebe.

 

falls sich aber keins auftreiben lässt, werde ich dann eben doch ein 5gang nehmen.

welches passt hier ?

am 29. Juli 2009 um 15:38

Doch, auch im A6 mit gleichem Motor und dem AEL (140PS TDI), bis Bj 7/96.

Es "passen" fast alle anderen 5-Gang-Getriebe des Typ 01E. Leider gibt es nicht viele davon, und die sind dann auch noch kürzer übersetzt, und/oder Allradgetriebe. Du wirst dann wohl wieder ein CEP suchen müssen.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 23:12

und welche audis haben das CEP getriebe ?

auf der aussage "fast gleich" sollte man sich nicht stützen wenn man ein getriebe kauft (bei den preisen)

;-)

danke für die hilfe, nordhesse !

am 30. Juli 2009 um 5:26

guten morgen.

wie einige hier schon geschrieben haben fährt man mit einem überholten getriebe besser und günstiger.

rep. vom fachbetrieb kostet hier bei einem motoren und getriebe fachbetrieb mit garantie um die 400 euro.

finde ich deutlich besser, zumal die getriebe nicht auf den bäumen wachsen.

über die preise wirst du dich wundern wenn du überhaupt eins bekommst.

vg vom steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 100 c4 tdi - welches getriebe passt ?