ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. 100% Fahrten mit kaltem Motor

100% Fahrten mit kaltem Motor

Ford Transit Custom FAC/FAD, Ford Transit Mk6
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 3:36

Moin , mein Ford Transit BJ 2013 behauptet das bei 100% der Fahrten der Motor kalt wäre.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen bei strecken von 300 km und Anhänger dran.

Hat jemand eine Idee wodran es liegt ?

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Softwarefehler

Kaputter Sensor

Hast du fehlerspeicher ausgelesen?

Kann sein das der Sensor für Temperatur zwei Ausgänge hat zb für die Anzeige und für das Motorsteuergerät. Wie oben erwähnt Fehlerspeicher auslesen. Evt Code dann posten.lg

Themenstarteram 4. August 2024 um 14:22

Fehlerspeicher habe ich mal ausgelesen, nichts hinterlegt .

Themenstarteram 4. August 2024 um 14:24

Jetzt die Tage hatten wir ja sehr heiße Temperaturen und da zeigte er an 98 % der Fahrten mit heißem Motor.

Ist es plausible das das Thermostat einen Weg hat ? Oder gibt es da noch weitere Sensoren ?

Was zeigt den die Temperaturanzeige im Cockpit an? Ansonsten wenn die Anzeige heiß zeigt aussteigen und Haube auf und Ausgleichsbehälter anschauen ob das Kühlmittel ‚kocht. Wenn es sehr heiß scheint, kann der Thermostat defekt sein. Ich weiß nicht ob du einen elektrischen Thermostat hast, wenn ja kann die Heizung vom Thermostat defekt sein oder die Ansteuerung.lg

Themenstarteram 5. August 2024 um 4:27

Außen Temperatur war 33grad und Wassertemperatur lag genau wie auf dem Bild zu sehen ganz knapp vor 90grad

Also wenn das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nicht kocht und 90Grad zeigt ist das Kühlsystem i O.

Schau mal den Eingang und Ausgang vom Kühler an und prüfe mit Hand Vorsicht heiß die Temperatur der beiden Schläuche. Sollen beide recht warm sein 90 Grad. Wenn das der Fall ist denke ich Softwarefehler.

Deine Antwort