ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. 100 km/h mit Wohnwagen im Europäischen Ausland

100 km/h mit Wohnwagen im Europäischen Ausland

Themenstarteram 7. August 2012 um 10:07

Hallo Forum,

die Suchfunktion habe ich schon benutzt.

Ich habe gefunden, das die 100km/h Regelung wohl nur für Deutschland ist.

Schneller wie 80km/h darf ich wohl nur in Frankreich oder Belgien und vielleicht noch wo anders fahren.

Zumindest wurde das hier in den Foren so geschrieben (ca. 2009).

Meine spezielle Frage ist darf ich in der Schweiz und Italien 100km/h mit einem 100km/h Wohnwagen fahren?

Grüße

W

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meines Wissens nicht.

Themenstarteram 7. August 2012 um 11:24

Hallo,

Du hast recht.

Zu meiner speziellen Frage habe ich folgendes gefunden:

Gespanne:

--------------

Schweiz: Ort, außerorts, Autobahn 50, 80, 80

Italien: Ort, außerorts, Autobahn 50, 70, 80

 

Hier ist ein PDF vom Östereichischen ADAC mit allen Daten

Das 100km/h Fahren ist wohl eine Deutschlandspezifische Ausnahmeverordnung zur STVO !

Gruß

W

am 7. August 2012 um 15:21

Lade dir von ADAC Campingportal (Ratgeber; dort ganz unten) CAM22 und du weißt es ganz genau: http://campingfuehrer.adac.de/home/index.php

Die deutsche Ausnahmeregelung ist eine Ausnahme von der deutschen StVO für Deutschland und hat im Ausland keinerlei Bedeutung.

Zumindest in der Schweiz darf mit Anhänger auf der AB immer nur 80km/h gefahren werden - egal, welcher Anhänger an welchem Auto hängt.

am 7. August 2012 um 19:39

Moin,

die 100er zulassung gilt definitiv nur in D, da es eine deutsche sonderverordnung ist.

Interessant wird es z.b. in Frankreich, wo man abhängig von den zulässigen gesammtmassen 90 oder sogar 110 fahren darf.

Gerüchteweise schränkt einen dort ein nicht abgeklebtes 100er schild eventuell sogar ein, da man dann auf 100 begrenzt ist.

Oder warum haben viele lkw / reisebusse viele Verschiedene Schilder am Heck?

Zu der Abklebegeschichte habe ich leider noch keine rechtsgültige belegte aussage gefunden...

Greez

BarT

hi waren letzten Monat zum ersten mal mit unserem Wohnwagen in Italien! Bei der hin fahrt habe ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten! Doch mich haben soviele LKW´s und andere Wohnwagen überholt. Ich glaube ich war der einzigste der 80 gefahren ist. bei der Rückfahrt bin ich nach Tacho 100 gefahren, hab ich einfach hinter einen LKW geklemmt. Sogar die Polizei hat uns öfters überolt, aber das hat niemand interessiert!

Klar überholt dich die Polizei und es interressiert die nicht. Aber wenn da mal so ein lustiger Fotograf am Straßenrand steht, dann wirds doch noch interressant!

Ich wundere mich auch immer wenn ich in den Urlaub fahre das ich ständig überholt werde. Is mir aber egal. Ich weiß das ich 80 fahren darf, fahre nicht schneller als 90 um nicht als LKW-Hinderniss zu fungieren. Somit entgehe ich eventuell hohen Bußgeldern und spare Sprit! Wenn ich nämlich 100 oder schneller fahr säuft mein A6 wie ein Loch!

Außerdem bin ich Camper -> Urlaub beginnt zuhause! Keine Ahnug warum ich dann in den Süden hetzen sollte wie verrückt...

Gruß Chris

Hi at all,

zum Thema WW, Anhänger und Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es allgemein folgendes zu sagen:

Es gelten immer die länderspezifischen Geschwindigkeitsbeschränkungen und zwar bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Gesammtzuges.

Das heist: In Frankreich dürfte ich z.B. 130 Km/h auf der Autobahn fahren, da ich aber "nur" eine 100 Km/h Zulassung habe, darf ich auch nur max. 100 Km/h fahren. Hätte ich keine 100 Km/h Zulassung dürfte ich sogar nur 80 Km/h fahren, denn bei jedem Kilometer den ich mehr fahre, erlischt mein Versicherungsschutz.

Deshalb glit: Vor Antritt der Reise im Netz schlau machen. ADAC oder AvD oder ÖAMTC usw. Googeln und die aktuellen Höchstgeschwindigkeiten für Fahrzeuge mit Anhänger heraussuchen, es könnte ja sein, dass sich zum Vorjahr etwas geändert hat (siehe Promilleröhrchen in Frankreich).

Zitat:

Original geschrieben von jobo2811

Das heist: In Frankreich dürfte ich z.B. 130 Km/h auf der Autobahn fahren, da ich aber "nur" eine 100 Km/h Zulassung habe, darf ich auch nur max. 100 Km/h fahren. Hätte ich keine 100 Km/h Zulassung dürfte ich sogar nur 80 Km/h fahren, denn bei jedem Kilometer den ich mehr fahre, erlischt mein Versicherungsschutz.

Hallo,

in Frankreich darf ich mit einem Wohnwagen, der für 130 KM/H zugelassen ist auch 130 KM/h fahren.

Einschränkungen gibt es allerdings beim Gespanngewicht ( wie übrigens in vielen anderen Ländern auch )

Die Versicherung erlischt nicht

1.) muss die Versicherung das nachweisen

2.) geht dann höchstens die Versicherung in Regress und holt es sich beim Fahrer zurück

Gruß Thomas

dessen Fendt auch "nur" 100 KM/H fahren darf

- aber auch mit 110 ( lt. Navi ) unterwegs ist )

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von jobo2811

Das heist: In Frankreich dürfte ich z.B. 130 Km/h auf der Autobahn fahren, da ich aber "nur" eine 100 Km/h Zulassung habe, darf ich auch nur max. 100 Km/h fahren. Hätte ich keine 100 Km/h Zulassung dürfte ich sogar nur 80 Km/h fahren, denn bei jedem Kilometer den ich mehr fahre, erlischt mein Versicherungsschutz.

Hallo,

in Frankreich darf ich mit einem Wohnwagen, der für 130 KM/H zugelassen ist auch 130 KM/h fahren.

Einschränkungen gibt es allerdings beim Gespanngewicht ( wie übrigens in vielen anderen Ländern auch )

Die Versicherung erlischt nicht

1.) muss die Versicherung das nachweisen

2.) geht dann höchstens die Versicherung in Regress und holt es sich beim Fahrer zurück

Gruß Thomas

dessen Fendt auch "nur" 100 KM/H fahren darf

- aber auch mit 110 ( lt. Navi ) unterwegs ist )

Hi Thomas,

dank dir für die Info´s, so kommt eine Info zur Anderen und ergibt letztendlich ein Gesammtbild.

Was ich jedoch bis heue noch nicht gesehen habe und ich fahr schon seit 1988 WW, ist eine zulässige Höchstgeschwindigkeit mit WW von 130 Km/h(ausser FR). Soweit mir bekannt ist und ich es beim Googlen herausfinden konnte, gilt für Europa grundsätzlich 80 Km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Ausnahmen bestätigen die Regel, sind bei den Automobilclubs dokumentiert und im Zweifelsfall bei den jeweiligen Verkehrsbehörden vor Ort zu erfragen, bzw. in Erfahrung zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von jobo2811

Was ich jedoch bis heue noch nicht gesehen habe und ich fahr schon seit 1988 WW, ist eine zulässige Höchstgeschwindigkeit mit WW von 130 Km/h(ausser FR).

Soweit mir bekannt ist und ich es beim Googlen herausfinden konnte, gilt für Europa grundsätzlich 80 Km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Ja,

das ist soweit richtig.

Ich habe mal die Daten vom AvD , für die "Raserländer" zusammengefasst:

Je nach

Gespanngewicht / Alter des Fahrers / Wetterbedingungen darf in

France.......................130 KM/h

B / Rumänien.............120 KM/h

Austria/Portugal........100 KM/h

GB...............................96 KM/H

NL/LUX/Spanien/Koratien/Lettland/Litauen/Bulgarien - 90 KM/h

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. 100 km/h mit Wohnwagen im Europäischen Ausland