ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 100 Octan?

100 Octan?

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Juli 2004 um 19:25

Bin heute bei ner Tanke vorbeigefahren und habe was mit 100 Octan zum tanken gesehn.

Meine Frage ist das überhaupt sinnvoll? Würde meinem Corsa das nicht mal sogar gut tun, tanke sonst immer Super(95 Octan), oder ist das bei meinem nicht mal möglich?

Preis: Super(95'Octan) ca. 0.967€

Super 100 (100 Octan) ca. 1,054€

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hai,

soweit ich weiss, bringt das bei deinem Motor garnix, weil der nur bis 98 Oktan ausgelegt ist. Bin mir aber nicht ganz sicher ;)

gibs das nich schon lange das mit 100 octan? .. löl wie oft fährst du denn tanken? und wo is das denn so billig? deutschland?

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 19:38

Ne is in Österreich so billig, fahre ca. 2-3mal im Monat tanken! Ja das mit 100 Octan gibts glaub ich schon länger aber bei fast keiner Tankstelle.

am 2. Juli 2004 um 19:43

96 cent der Liter..... ich geh kaputt...

Du kommt aus Österreich, was ?

Also, du warst da wohl anner Shell-tanke und meinst deren V(irtuell)- Power ;)

Kannste vergessen. Unsere durchschnittlichen Motoren können mit 100 Octan nichts anfangen und verarbeiten das wie 95er ROZ Super.

Das Geld kannste dir sparen...

Der Sprit eignet sich wegen seiner klopffestigkeit nur für hochverdichtete und/oder Rennmotoren.

Aber normale Alltagsmotoren können ihn nicht vollständig ausnutzen.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 19:46

Naja dachte mir schon fast das es nicht wirklich viel Sinn macht aber wollte halt mal Fragen. Übrigens danke für die Antworten!

Wie siehts denn aus mit Super Plus????? kann ich das auch tanken????

den unterschied von Normal auf Super merkt man schon.....von super auf super plus auch???

oder ist das schädlich?

soll aba wohl nä saubere verbrennung geben oda?

am 2. Juli 2004 um 20:17

Das Thema wurde Markenübergreifend schon diskutiert, das Ergebnis:

-die Verbrennung, ist aufgrund des noch niedrigeren Schwefelgehaltes geringfügig besser

-der Verbrauch sinkt kaum, meistens garnicht

-die leistung steigt unter keinen Umständen

-der Geldbeutel wird leer

-die Einzigen, die einen ruigeren Lauf des Motors verspüren, sin vieleicht Super+ Fahrer, die mind. 98 Oktan brauchen.

Es gibt ja mittlerweile 100 Oktan bei Shell (V-Power) und bei Aral, auch für Dieselfahrzeuge, gibt es einen überarbeiteten Kraftstoff.

Ich tanke nur bei Markentankstellen, weil ich bei JET mit der Qualität auf die Nase geflogen bin, aber der V-Power Diesel z.B. hat bei mir, im Vergleich zu "normalen" Diesel nichts gebracht, außer 2€ Mehrkosten/ Tank.

Ich denke, wer ein Super+ Fahrzeug fährt (Audi 4,2 V8), hat auch das Geld für 10 Cent mehr/ Liter.

Gruß

Florian

Scheint ja so einen Trend zu geben. Habe neulich gelesen, dass auch ARAL bald kein "SuperPlus" (98) mehr anbieten wird, sondern statt dessen "Ultimate 100". Also, im Prinzip wie bei Shell, bei denen es ja auch kein "SuperPlus" mehr gibt.

Tja, so ist das: Erst über die Konkurrenz lästern...aber, wenn die Erfolg damit haben, dann selber nachmachen...

Wenn ich mich recht entsinne, war der Anteil der SUPERplus-Kunden bei Shell vorher bei 5 %, der Anteil der V-Power-Kunden ist aber bei 13%. Man bedenke, was das für den Gewinn bei einem Konzern bedeutet. Kein Wunder, dass auch Aral mit "Ultimate 100" und "Ultimate 100 Diesel" mitmischen will.

am 2. Juli 2004 um 20:44

Finde das eher "unschön" um nicht zu sagen zum brechen, dass Super Plus durch diesen teureren 100 Oktanfusel ersetzt wird. Ich tanke des öfteren Super Plus, aber für diese 100 Oktanplörre ist mir das Geld zu schade.

Zumindest bei meinem Corsa merkt man schon, ob Super oder super Plus getankt wurde.

am 2. Juli 2004 um 20:58

Ja, das ist meine Rede, Super+ weg nehmen und damit den Markt unter Druck setzten, das ist eigentlich was fürs Kartellamt.

Ich bin heil froh, das is keinen Benziner mehr fahre, aber der Diesel wird bald auch eingeholt, dann gibt es LKW Diesel, mit für LKW angepasstem Additiv oder V-Power Diesel, für das ich statt 90, 99 Cent berappen darf!!!

Gruß

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Noer

Finde das eher "unschön" um nicht zu sagen zum brechen, dass Super Plus durch diesen teureren 100 Oktanfusel ersetzt wird. Ich tanke des öfteren Super Plus, aber für diese 100 Oktanplörre ist mir das Geld zu schade.

Zumindest bei meinem Corsa merkt man schon, ob Super oder super Plus getankt wurde.

was fährst du denn für einen???

am 2. Juli 2004 um 22:15

Fahre Corsa B 1.2 16V

Hi.

Ich persönlich find das völligen Quatsch.

Das ist reines Marketing der Ölfirmen. Die normalen Produkte sind einfach zu austauschbar geworden. Super hat jeder.

Da versuchen sie jetzt durch neue Produkte Kunden zu binden, jeder braut sein eigenes, teures Süppchen; anderen bauen dazu noch Shops in Supermarktgröße. An normalem Benzin ist ja nix verdient.

Gut für den Motor, mehr Leistung, vielleicht sogar noch verlängerte Lebensdauer und für die Ökos weniger Schwefel - das kommt immer gut beim Deutschen/Österreicher und seinem liebsten Kind.

Bei so 0815 Massenmtoren kann man das vergessen.

Der 1.2 16V läuft ja sogar mit Normalbenzin wunderbar und ist auf Super ausgelegt. Der kann schon mit Super+ nix anfangen, was sollen dann 100 Oktan?

Ich als BWL-Student muß aber anerkennen, dass die Nummer anscheinend ganz gut funktioniert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen