- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- 100 Oktan Aral oder 100 Oktan Shell?
100 Oktan Aral oder 100 Oktan Shell?
Ich weiss, dass 99% der Autos nichts mit den 100 Oktan anfangen können, meins auch nicht
Es geht mir um die Qualität und die darin enthaltenen Additive, die mich interessieren. Will meinem Wagen 1-2 Tanks diesen Benzins gönnen um durch die Additive alles schön sauber zu bekommen und schauen ob er am Verbrauch runter geht.
Beim Wechsel zu Super, merke ich einen besseren Durchzug, also wirds das bei 100 Oktan auch geben, verglichen mit Normal Benzin.
Also, welche der beiden ist efffektiver, Aral oder Shell? Sind beide gleich gut? Wenn ihr wollt, könnt ihr auch gleich eine dialektische Erörterung verfassen!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: 100 Oktan Aral oder 100 Oktan Shell?
Zitat:
Original geschrieben von ricardo84
Also, welche der beiden ist efffektiver, Aral oder Shell? Sind beide gleich gut? Wenn ihr wollt, könnt ihr auch gleich eine dialektische Erörterung verfassen!
Probiers doch einfach aus, Geld scheint dir eh egal zu sein. Es wurde schon häufig diskutiert das diese Benzine keine Mehrleistung verursachen, wenn du meinst du spürst eine musst du deine Erfahrungen selber machen.
Tank halt erst ARAL und danach SHELL und dann kannst du hier deine Ergebnisse posten.
Ich habe kein Geld zu viel, aber wenn ich ein Wagen habe, der mir lieb ist, möchte ich es auch pflegen und nicht vergammeln lassen wie viele andere.
Es geht mir nicht um die Mehrleistung, sondern um die Additive in diesem hochwertigerem Benzin, für Mehrleistung würde Super bei meinem völlig reichen.
Wie schon gesagt wurde probier es aus, zuerst Aral dann Shell oder umgekehrt. Da eh jedes Auto und jeder Motor anders ist. Kann man denke ich keine
Richtwerte festlegen.
MfG Geverae
Alles klar, werde ich probieren, teile dann wenn möglich was mit. Obwohl ich mir nicht vorstelen kann, hier einen Erfahrungsbericht zu dem Unterschied beider schreiben zu können, allein vom Fahrgefühl werde ich nicht viel Unterschiede feststellen können
Wenn's dir um die Pflege deines Motors geht tank das was der Hersteller vorschreibt. Glaube nicht das der Motor 50.000km länger hält wenn du jetzt anfängst 100Oktan zu tanken....
Behandel den Motor lieber ordentlich und verheiz ihn nicht, mach regelmäßig Ölwechsel anstatt den Ölgesellschaften auch noch Geld für dieses überteuerte Benzin in den Rachen zu schmeißen...!
Aber mit den Additiven hat er nicht ganz unrecht...die verstärkte Reinigungswirkung ist erwiesen. Mein Fazit: Lieber 2 * Vpower volltanken als irgendein teures Ventilsauber oder so´n scheiß mit einfüllen.
MfG Sefre
P.S.: Mag sein das es nur subjektiv so war, hatte aber das Gefühl, dass der Motor etwas ruhiger lief, und nicht mehr ganz so spritzig war mit dem Zeug. Verbrauch lag bei 0,4l unter dem sonstigen Schnitt, bei identischem Fahrverhalten.
-Also ansonsten lieber das vom Hersteller angegebene tanken und alles ist gut.
Vielleicht helfen dir ja die folgenden Zeilen weiter:
"Alle zwei Minuten rollt ein Tankwagen aus Tor9 der Wesselinger Raffinerie. Auf den meisten Lastern steht nicht Shell, sondern Aral, Jet Conoco oder Esso. Das Benzin ist überall das Gleiche. Die Mineralölfirmen nehmen es sich gegenseitig ab. Austausch nennen sie das. In Bayern gibt es an so gut wie jeder Zapfsäule Esso-Benzin aus Ingolstadt. Im Einzugsbereich von Wesseling verkauft jede Tankstelle Shell, ganz gleich, in welchen Firmenfarben sie angepinselt ist. Was ja auch vernünftig ist. Das verringert die Transportkosten."
Quelle:
Mit 100Oktan besseren durchzug.
Mfg :-)
ich tank nur flugzeug sprit -> habe deshalb auch ca. 1000ps
Also falls da wirklich irgendwelche Additive drin seien sollten und die sich positiv auf den Motor auswirken dann könnte man eventuell mal sone überteuertes zeug tanken... bei den aktuellen benzinpreisen denk ich aber nich dran
also ich tanke nur v power, das liegt aber auch nur daran das ich mein wagen gechippt habe, und mir ein 100 oktan kennfeld machen lassen habe, da lohnt sich der sprit dann auch. zu den preisen kann ich nur sagen, ob ich jetz super plus tanke oder v power das macht den braten nicht fett. die 30-40 euro mehr im monat hochgerechnet kann ich mir noch erlauben.
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
...zu den preisen kann ich nur sagen, ob ich jetz super plus tanke oder v power das macht den braten nicht fett.
LOL, welche arme Sau tankt den SuperPlus...?
Alle "normalen" Civic's und Accords brauchen Super, allerhöchstens die TypeR Modelle benötigen den teuren SuperPlus....und selbst da bin ich mir nicht sicher....
Der CTR begnügt sich zumindest mit Super! Bei den anderen beiden weiss ich das nicht!
Der S2000 brauch Super Plus.
Zitat:
Original geschrieben von CTR-No.12458
Der S2000 brauch Super Plus.
Gut, bei dem und beim NSX wundert mich das auch nicht
also ich hatte mal 2 oder sogar 3 tankfüllungen v power drin.und danach habe ich mal von aralsuper plus genommen,weil es da noch kein ultimate 100 gab.
bei den v-power waren es im verbrauch so 6,2 - 6,4
und bei den super plus von aral(auch nach mehreren tankfüllungen) waren es sogar einmal 5,9 und sonst so bis 6,3.
also das der sprit aus der gleichen raffenerie stammt ist klar.nur die additive die die einzelnen firmen beimischen sind anders.
welcher nun die besseren additive hat ist glaub ich nicht so wichtig da diese beiden großen konzerne recht gute beimischen.das ist bei den super und super plus und glaube auch bei den benzin sorten von aral der fall.
also brauchst nicht unbedingt 100 oktan tanken.
ich tanke schon seit einem jahr bei jet und habe einen verbracuh von 6-6,5 liter....also du musst nicht unbedingt von den beiden größten hersteller den sprit nehmen.
ich weiß nciht ob bei jet additive sind aber ansonsten wäre der verbrauch nicht ungefähr gleich mit dem von aral....
@el_espiritu
also ich tanke auch super plus.ich hab noch nen civic wo benzin als minimum vorgeschrieben ist.
und mein verbrauch ging mit jedem oktan runter und der motor läuft auch ruhiger.und es macht auch nichts aus ob ich bei superplus klima an habe oder nicht....
also rate ich dir und allen andern auch mal mindestens ein sorte mit höheren oktan zu tanken außer wenn man sowieso schon super plus tankt,da müßte man schon wesentlich weniger verbrauchen um die mehrkosten zu kompensieren...