1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 100 oktan benzin

100 oktan benzin

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:18

Hallo leute wollte mal nachfrage ob jemand ahnung von den 100 oktan sprit hat.

also ist das gut für den motor ?

vebracht man dann mehr ?

dank schon mal in voraus für antworten

 

Audi A4 Avant 2,4 (165 PS)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juni 2004 um 21:19

Redest du vom Shell Sprit???

Gruss Cris

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:20

nicht nur es gibt auch be anderen anbitern 100 oktan (nicht in Deutschland)

was ist eigentlich mit den shell sprit ?

am 1. Juni 2004 um 21:27

Nichts ist mit dem der hat eben 100 ROZ soll sauberer verbrennen und ist Schweine teuer!

Gruss cris

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:30

vebraucht das auto den mehr ?

oder läuft der motor dann anders wenn mann dann 95 oktoan wieder tankt ?

am 1. Juni 2004 um 21:37

Eigentlich sollte der Motor bei sauberere Verbrennung auch weniger Verbrauchen ob das beim ersten mal schon ist kann ich mir net vorstellen!

Genauso wenig da sman soviel Spart das sich der höhre Preis rentiert!

Gruss Cris

Hi,

Sprit mit höherer Oktanzahl hat eine höhere Klopffestigkeit. Diverse Tests von allen möglichen Zeitschriften haben aber gezeigt, dass der 100 Oktan Sprit kaum Sinn macht. Es konnte nur teilweise eine Mehrleistung von ein paar PS festgestellt werden, die man selbst aber sowieso kaum merken wird.

Generell kann - wenn überhaupt - nur ein Motor mit Klopfsensor überhaupt auf die höhere Oktanzahl reagieren. Wenn man aber die einzelnen Benzinsorten prüft, wird man feststellen, dass das "normal Super Plus" mit eigentlich 98 Oktan schon oft die 100 Oktan Grenze erreicht.

Ich hab´s einmal just4Fun bei einem Auto getankt - Unterschied gleich 0, was ich ehrlich gesagt auch erwartet habe.

Gruß Jürgen

Kein Betreff

 

Also ich habe deswegen meinen KM im PZ mal gefragt, der meinte von der PAG gibt´s diesbezüglich keine Empfehlung, sämtliche Porsche sind auf 98 ROZ ausgelegt und das soll auch betankt werden. Ebenso werden sämtliche Additive abgelehnt und bei Motorschäden die nachweislich auf anderen Sprit oder solche Zusätze zurückzuführen sind entfällt die Garantie bzw. Kulanz. Die Tests habe ich auch gelesen, scheint wohl auch wirklich nichts zu bringen. Außer mehr cashflow für Shell ;-)

Grüße

GourmetMUC

am 2. Juni 2004 um 10:22

Wau...

 

...wenn ich denn diesen 100oktanigen Supersprit in meinen 2.5 TDI schütte, klopft der dann auch? Oder wird er schneller?

:D:D:D:D

Re: Wau...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

...wenn ich denn diesen 100oktanigen Supersprit in meinen 2.5 TDI schütte, klopft der dann auch? Oder wird er schneller?

:D:D:D:D

Schneller wird er bestimmt nicht, aber klopfen schon.. früher oder später ;)

Aber nochmal zum 100 Oktan-Sprit:

Hier ist nochmal der Testbericht des V-Power-Benzins zum nachlesen:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4486

Gruß Jürgen

am 2. Juni 2004 um 11:13

Also wenn bringt die teure Brühe wohl nur was bei ganz modernen Motoren, ich halte V-Power eher für reine Geldmacherei. Ich finds von Shell ne Sauerei dass sie nicht parallel noch das herkömmliche Super Plus anbieten, das ist besonders für Reisende ärgerlich wenn auf 100km nur Shell Tankstellen stehen und sie Super Plus tanken müssen.

Ein Kollege hat sein Nissan Coupé ne Zeitlang mit V-Power betankt, konnte aber trotz 225PS keinen Unterschied feststellen.

Bei meinem 2.8er hab ichs nicht ausprobiert weil es mir einfach zu teuer ist, ich merke aber den Unterschied zwischen Super und Super Plus: Er läuft ruhiger und zieht besser, das merkt man vor allem ab 190 wo er mit Super zäh wird. Ich glaube aber nicht dass V-Power was bringen würde, dafür ist der Motor einfach zu alt.

am 2. Juni 2004 um 11:34

Um genau zu sein, BIS zu 3% mehr leistung, das sind bei einem Fahrzeug mit 90 PS 2,7 PS mehr. Aber es heisst ja bis. Es können also auch weniger sein. Also, nicht spürbar. Da tustn ersatzreifen ausm Kofferraum, dann hast den gleichen effekt. *g*

am 2. Juni 2004 um 12:23

@Dennie

 

> ...wenn ich denn diesen 100oktanigen Supersprit in meinen 2.5 TDI schütte, klopft der dann auch? Oder wird er schneller?

was ist denn das für ein Super-TDI, dass er Super-Benzin braucht bzw. verträgt??

Ich dachte, alle TDI wären Diesel!

Und die 'klopfen' sich mit Benzin zu Tode, recht heftig!!

@BiTuPechvogel

Man darf nicht immer alles ernst nehmen, was geschrieben wird, vor allem nicht wenn 5 Smileys dahinter sind ;)

Gruß Jürgen

am 2. Juni 2004 um 12:39

Bitte sag mir das die Frage jetzt nicht ernst gemeint war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen