Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 100% Oktan - was ist eure Meinung dazu?

100% Oktan - was ist eure Meinung dazu?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. März 2005 um 9:50

grüß euch,

der titel sagt es schon. was haltet ihr von den 100% oktan treibstoffen. nenne man es nun v-power, ultimate oder sonst wie. glaubt ihr, dass es wirklich die SO viel besser wahl zum super+ ist?

pyro

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Oktanwert ist nicht alleine entscheidend, sonst würde ich mit meinem 110 Okton Gas einen Top-Brennstoff fahren.

Entscheidend ist auch der Heizwert.

am 31. März 2005 um 11:27

Ob sich das jemand leisten will, sollte jeder für sich nach einer Tankfüllung selbst entscheiden.

Brauchen tut´s keiner.

MfG

ich glaub der Oktanwert wird nicht in % angegeben.

Hab das mal enger betrachtet, ist ein chemischer Brennwert oder so.......

aber mit den alten Motoren wird dieser Sprit garnicht ausgenutzt.

im Gegensatzt zu den neuen FSIs.....Pflicht

mfg

am 31. März 2005 um 11:31

Tach,

da es in Luxemburg keinen 100 Octan Treibstoff gibt kann ich nix dazu sagen. (Ausserdem hab ich'n Diesel ;) )

Von den Berichten und Tests her, soll es anscheinend keinen so grossen Unterschied geben, ausser dem Preis...

 

MfG

Mike

 

P.S.: Es lautet nicht 100% Octan sondern nur 100 Octan. Sonst hast du 2 verschiedene Einheiten, nämlich % und Octan.

;)

Mehr infos unter

http://www.chemie-master.de/lex/begriffe/o10.html[/url]

am 31. März 2005 um 16:50

Hallo

ich kann mir nicht vorstellen, daß für irgendeinen Motor (auch kein FSI) solch ein teures Gebräu vorgeschrieben ist --> nach meiner Meinung hilft der Sprit in erster Linie dem, der ihn verkauft.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Caius

Tach,

da es in Luxemburg keinen 100 Octan Treibstoff gibt kann ich nix dazu sagen. (Ausserdem hab ich'n Diesel ;) )

 

Diese 100 Oktan Brühe gibt es auch in Frankreich und in Spanien nicht.

Kann es sein, dass die Autofahrer in diesen Ländern

zu arm,zu intelligent oder zu geizig sind den hohen Preis dafür zu bezahlen?

Da die Luxemburger nicht arm sind tippe ich hier auf Intelligenz :D

am 31. März 2005 um 18:41

es gbt doch mehrere tests, die belegen, dass die 100 oktan nichts oder nur maginal mehr bringen, so dass der preisunterschied aber keinesfalls gerechtfertigt ist. ist ertappe mich jedoch selbst immer wieder, meinen 911er sowas verabreichen zu wollen ;-), aber noch geht sämtlicher werbeklamauk an mir vorüber ;-)

am 31. März 2005 um 19:11

Geldschneiderei.

am 31. März 2005 um 19:19

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

Ich habe mal eine Tankfüllung den 100 Oktan

Treibstoff in meinem Boxster S gefahren. Das Fahrzeug bzw. der Motor lief nicht besser oder schneller und ich kam mit der Tankfüllung nicht weiter als mit dem 98er Super+

am 31. März 2005 um 21:37

:)

 

Also:

 

1. Die Oktanzahl bestimmt die Klopffestigkeit eines Treibstoffs. Je höher diese ist, desto unwahrscheinlich ist das Phänomen des Klopfens beim Benzinmotor. Das Klopfen beschreibt eine unkontrollierte Fehlzündung, die z.B. durch eine zu hohe Kompression hevorgerufen wird. Sie schadet dem Motor und dem Drehzahlverlauf.

2. moderne FSIs fahren mit Super Plus, obwohl es nicht zwingen notwendig ist (gerade in Deutschland). Gerade im ausland findet man oft einen enormen Schwefelanteil im Sprit. Der Schwefel verbrennt dabei nicht direkt, sondern fängt zu glimmen und verkokst. Dabei kann dieser so warm werden, dass es einem unter anderen thermische Schäden verursachen kann. Der FSI wird durch seinen hohen Wirkungsgrad sehr heiss. Deshalb will man hier mit Super Plus der verkoksung vorbeugen.

3. Bringt es was wenn ich ein Fahrzeug, das sonst mit Normalbenzin fährt, mit Super Plus betanke ? Nein ! Denn weder Sprit noch Klopfsensor (sofern jeweils vorhanden) erkennen den hochwertigeren Sprit. Insofern ist das reine Geldverschwndung. Nach Optimierungen durch Chip etc. sollte man gerade bei Turbomotoren auf super Plus wechseln. Denn durch die höhere Verdichtung, bedingt durch den angehobenen Ladedruck kann es natürlich relativ gesehen schneller zur Klopfzündung kommen. Leute die meinen das ihr Fahrzeug nach der Zufuhr von Super Plus mit einem Tank weiter kommen bzw. mehr Leistung verspühren bilden sich da was ein. Denn im Grunde verbrennt der Sprit mit steigender Oktanzahl immer schlechter (nicht wie die Meisten denken: immer besser!)

4. V-Power, Ultimate 100 und die Somat Spühlmaschienen Tabs mit "Powerkern" haben eins gemeinsam: sie sind alle reines Marketing. Das Auto wird weder sparsamer, noch schneller, noch besser geschmiert. Im Gegenteil: gerade bei den FSIs bilden sich auf Grund des hohen Additivanteils oftmals weisse Ablagerungen auf den Kerzen. Die Kerzen ist irgendwann zu und dann springt der Funke nicht mehr richtig über.

 

Unterm Strich kann man sagen: nur chipoptimierte und Fahrzeuge, bei denen dies von Werk aus verlangt wird, sollten den teuren Kraftstoff auch tanken. Alles andere ist Geldverschwendung.

v-Power etc. sind unnötig und kosten auch nur unnötig. Kein einziger Automobilbauer testet seine Motor mit diesem Sprit. Die Motoren schmieren sich mit dem ohnehin teuren 0W30 ÖL der VAG schon von selbst gut.

 

Gruss

@alen04:

100% korrekt!

100 Oktan Suppe bringt gar nix. Außer ein Grinsen auf dem Gesicht des Tankwarts.

Heutige Motoren sind maximal auf 98 ROZ (SuperPlus) ausgelegt.

Der Klopfsensor regelt den Zundzeitpunkt auf möglichst früh - eben bis zur Klopfgrenze (wenn man schlechteres Benzin getankt hat. Also zB Super statt SuperPlus) oder bis zu einem fetgelegten Wert. Dieser Wert wird aber nicht unterschritten (also keine noch früher einsetzende Zündung bei 100 Oktan) und ist bei ALLEN Motoren höchstens auf SuperPlus ausgelegt.

Vielleicht ändert sich das mal auf Grund des Drucks der Mineralölgesellschaften. Und damit es nicht soweit kommt, sollten wir alle Tankstellen meiden, die nur 100 Oktan anbieten!

Aber im Moment isses so! Reine Abzocke. Nichts weiter!

Grüße

Frank

am 1. April 2005 um 16:56

Wem der Sprit bei uns immer noch zu billig ist, der möge 100 Oktan-Sprit tanken. Die anderen können es sich, wie meine Vorredner schon richtig erklärt haben, sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Wem der Sprit bei uns immer noch zu billig ist, der möge 100 Oktan-Sprit tanken. Die anderen können es sich, wie meine Vorredner schon richtig erklärt haben, sparen.

Nur Geduld. Der "billige" normalo 95er und 98er Sprit

wird auf jeden Fall nach und nach so teuer werden, dass eine Tankfüllung die Tränen in die Augen treibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 100% Oktan - was ist eure Meinung dazu?