ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 100 Pd Vs 110 Tdi

100 Pd Vs 110 Tdi

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 15:37

Moin !

Meine Freundin sucht zur Zeit einen Golf IV, weiß aber noch nicht, ob es der 100 PD oder der alte 110´er sein soll, da dieser ja bereits einen Ticken billiger ist. Wie sind eure Erfahrungswerte mit den Leistungen speziel auf der BAB. Des weiteren würde mich interessieren welchem Agregat ihr mehr KM zutraut, da sich der PD bei meinem Bruder bei 250 TKM verabschiedet hat... aber auch der 110 ´er kann bei dieser KM Leistung den Geist aufgeben.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also der 100PSer ist Steuerbefreit der 110PSer nicht...

In den Fahrleistungen dürften sie sich nichs nehmen...der 100PS verbraucht etwas mehr, wo bei der 110Pser über 170 auch kräftig zulangt...

Der 110Pser ist natürlich der ausgereiftere Motor, aber eben auch das ältere Konzept...

Also ich weiß, das bei uns der 110Pser mit 310tkm noch läuft und auch ein 115PS PD mit 280tkm...

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 7:18

Kann man also sagen, dass es im Grunde völlig egal ist welchen man nimmt !?!

am 26. Februar 2004 um 7:51

Das ist auch alles abhängig von der Pflege des Wagens, und dem Umgang wie lange ein Motor hält oder auch nicht... So pauschal kann man das nunmal nicht sagen.

Ich weiß nur das es öfter Probleme mit PD- Technik gab, ob das mitlerweile nicht mehr so ist keine Ahnung ;)

Ja ist eigentlich völlig egal, aber auf lange Sicht bist du steuertechnisch mit dem 100Pser besser dran!!!

der 110er hat glaube ich nur Euro2 oder andere Euro4!

Autobahnautos sind das wohl beides nicht. Wobei der 110 PS wohl nach Aussagen von Freunden, die einen haben, etwas schneller und sparsamer sein sollen. Obs stimmt, kann ich nicht beurteilen. Selber hab ich den 100PS PD und der wird ab 130 Km/h recht durstig. Bei 140 brauch ich mit Tempomat ca. 7,5 l. Bei 170/180 fließen ca. 9 l durch und bei 190 sind es 11. Und bei 190 ist dann auch Feierabend. Jetzt wirds zwar wieder einige geben, die kommen und behaupten ihrer liefe "locker" 200 aber bei denen gehts dann wohl immer bergab oder sie sind stets mit Rückenwind unterwegs. Geschafft hab ich das auch schon aber im Normalfall läuft er eben nur 190. Es mag sein, dass der 110er hier also auch einen leichten Vorteil hat.

Kaufen würde ich mir trotzdem immer wieder eher den 100PS. Einfach deshalb, weil es das aktuellere Modell ist. Macht sich sicher auch beim Wiederverkauf deutlich bemerkbar. Ausserdem kann man, was nicht zu verachten ist, mit neueren Dingen viel besser angeben und muss sich nicht immer dafür rechtfertigen, das alte Modell gekauft zu haben. Man ist einfach cooler mit dem PD :)

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 13:11

Danke danke... dann wird es woh eher der PD werden...obwohl der Wagen ja hauptsächlich auf der BAB sein wird. Oder vielleicht dann doch gleich 2000 € mehr auf den Tisch legen und den 96 kw Maschine nehmen ?

Tja der 96KW TDI ist natürlich eine Fahrmaschine und mit den anderen beiden nun überhaupt nicht zu vergleichen...

...ist aber auch nicht steuerbefreit und bestimmt auch in der Versicherung deutlich teurer. Wenn das egal ist, dann aber sicherlich der beste Motor im Golf IV.

Man kann noch dazu sagen dass der 110PS TDI deutlich teurer in der Versicherung ist! Der 100PS TDI PD liegt gleichauf mit dem 90PS-Motor, doch alles über 100 PS hat einen kräftigen Aufschlag in Haftpflicht, Teil-und Vollkasko.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 15:44

Im Grunde spricht doch alles für den 100´er. Er ist nur 5 km/h langsamer hat mehr Drehmoment und ist in der Versicherung günstiger und die modernere Konstruktion ist es obendrein. Ach noch was der 110´er dreht bei Vollast gute 250 Umdrehungen mehr

Wenn wir schonmal bei dem Thema sind:

Wie ist eigentlich der Unterschied beider Motoren zum 115PS TDI PD? Ist ja auch die neuere Technik, und laut Datenblatt hören sich doch die 285Nm richtig gut an. Hat jemand Erfahrung damit?? Wäre echt genial, steh nämlich vor der Entscheidung!

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 14:22

mmhhh, wenn man schlechtes hier im Forum über PD Diesel liest dann sind es doch meistens die 85 KW Maschinen, deswegen habe ich die von vornerein ausgeschlossen. Oder ist das ein Trugschluss ??

Also ich habe mit den PD nur schlechte Erfahrungen gemacht. Motorschaden bei 72tkm und viel Ärger mit den PD Einheiten, Turboladern und Zahnriemen, was aber ein generelles Problem ist.

Der 100PS ist auch nur steuerbefreit für 2 Jahre ab Kaufdatum, die 110PS ab 2000 sind alle EU 3 Norm, denke ich, bin mir ziemlich sicher. Was für den 100PS spricht, sind längere Wartungsintervalle, dafür höhere Inspektionskosten. Tja, eine Glaubenssache. Ich für meinen Teil würde immer den 110PS nehmen, der robusteste TDI, meiner Erfahrung nach!

Habe einen 100Ps Pd und einen 90Ps Tdi und einen 110Ps Tdi im Fuhrpark. Der 110er ist meiner meinung nach der beste. Durchschnitt laut MFA für die letzten 3000km ist 6,2l. (hat jetzt 200tkm runter und das mit Chip von Anfang an) Außer Wartung nix drangewesen. der 90er ist mit max 6,7l unterwegs und läuft mit der Speedbuster Box auch Tacho 200. Hat 100tkm runter ohne Ausfälle. Und der 100er ist der durstigste. Alles mit ca. 80% Autobahn.Zügig gefahren. Die Steuerbefreiung soll meines wissens für alle Autos 2005 wegfallen. Die 115er wollen alle 60tkm einen neuen Zahnriemen.

Ich würde den 110er nehmen.

Gruß Olli123

Deine Antwort
Ähnliche Themen