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100 PS Motor Zündkerzen tauschen und Standgas schwankt leicht
Hallo ! Ich würde gerne einem Neffen helfen, die Zündkerzen am Golf Bj99 100 PS tauschen.
Ich habe mir die Sache aber vorher mal angesehen : man kommt seltsamerweise so gut wie nicht bei, da die Kerzen unter einer Ansaugbrücke versteckt sind.
Ich bin mir fast sicher, daß diese Ansaugbrücke abgebaut werden muß, ist das richtig ? Gibt es dabei irgendwelche speziellen Dinge zu beachten bzw. irgendwelche Hürden ?
Wie ist eigentlich das Wechselintervall für die Kerzen ? Habt ihr eine Kaufempfehlung ?
P.S: das Standgas schwankt etwas, die Drehzahlnadel bleibt einfach nicht ganz ruhig stehen. Gibt es dafür bestimmte bekannte Ursachen ? Oder sollte man das Auto mal irgendwo anschließen lassen zum Fehlerspeicher auslesen ? Die Fahreigenschaften sind ansonsten normal, bei warmem Motor sind die Schwankungen der Drehzahl offenbar etwas geringer, verschwinden aber nicht ganz.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
MfG
Edit : OK, ich habe grad einen Ratgeber für den ZK-Tausch gefunden. Die Ansaugbrücke MUSS weg, das war mir eigentlich klar. Würde mich dennoch über Kommentare freuen.
Edit 2 : achso, der Wagen scheint gar keine Direkteinspritzung zu haben ? Da gibt es scheinbar was mit der Einspritzung zu beachten ?! Welchen Schwierigkeitsgrad hat denn so ein Tausch der ZK ? Man braucht dann auch gleich die Dichtung, da die vorhandene die Demontage nicht übersteht ?
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12 Antworten
Ich vermute du sprichst vom AKL-Motor.
Die Ansaugbrücke muss nicht zwingend weg. Mit einer normalen Ratsche und Verlängerung kommt man aber nicht ran. Mit passenden Gelenken ist es aber durchaus möglich. Hab ich selber schon ein paarmal gemacht. Als Kerzen hatte ich immer die Standardkerzen für diesen Motor von VW.
Dichtung für was?
Die Drehzahlschwankungen können von einer versifften Drosselklappe kommen. Drosselklappe sauber machen und neu adaptieren.
Zitat:
Ich vermute du sprichst vom AKL-Motor.
Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich kenne die VAG-Motoren nicht. 74kw eben, gab es da denn mehrere Varianten ?
Zitat:
Die Ansaugbrücke muss nicht zwingend weg. Mit einer normalen Ratsche und Verlängerung kommt man aber nicht ran. Mit passenden Gelenken ist es aber durchaus möglich. Hab ich selber schon ein paarmal gemacht.
OK, ich hab zwar einen Ratschenkasten mit Verlängerungen und auch mit Zündkerzen-Nuss, aber wenn da plötzlich die Nuss hängenbleibt oder wenn man die Kerze nicht richtig rausbekommt, dann könnte es doch schwierig werden ?! Sorry, aber es erscheint mir zumindest so.....und in dieser Enge bekommt man ja nicht mal die Kabel richtig von der Kerze weg.
Irgendwie hab ich sogar das Gefühl, die Nuss aus meinem Kasten sei zu dick, aber ich habs halt noch nicht probiert. Ich habs vorhin in der Mittagspause auf einem Parkplatz kurz angeschaut, das ist alles.
Zitat:
Als Kerzen hatte ich immer die Standardkerzen für diesen Motor von VW.
Sind Original-Sachen direkt von VW nicht recht teuer ? Keine Ahnung. So viel ich gehört habe, weiß der Neffe noch gar nicht, was die Kerzen kosten, ich lasse mich also diesbezüglich gerne belehren.
Zitat:
Dichtung für was?
Ist denn zwischen Ansaugbrücke und Motor keine Dichtung drin ? Das hätte ich jetzt vermutet. Ich bin zwar kein versierter Schrauber, aber als Beispiel : bei meinem Moped war zwischen Motor und Vergaser/ Ansaugkanal auch eine Dichtung dazwischen
Zitat:
Die Drehzahlschwankungen können von einer versifften Drosselklappe kommen. Drosselklappe sauber machen und neu adaptieren.
Was heisst neu adaptieren ?
Habe den gleichen Motor und jüngst Kerzen getauscht...
Mit Zündkerzennuss und Kardangelenk+Verlängerung+Ratsche kommt man dran, ohne die Brücke abzubauen, ist aber eine äußerst fummelige Angelegenheit.
Tipp zu den Kerzen:
nimm nicht die von Bosch, ich habe vor 2 Monaten alle gewechselt gehabt auf die Bosch und die erste hat schon nach eben jenen 2 Monaten den Geist aufgegeben; habe nun eine von NGK eingebaut.
VCDS mal anzustöpseln ist generell eine gute Idee, da kannst du sehen, ob die Messwerte vom Luftmassenmesser, der Drosselklappe und der Lambdasonde in Ordnung sind bzw ob Fehler im Speicher sind.
Zitat:
nimm nicht die von Bosch, ich habe vor 2 Monaten alle gewechselt gehabt auf die Bosch und die erste hat schon nach eben jenen 2 Monaten den Geist aufgegeben; habe nun eine von NGK eingebaut.
Sorry, aber sowas kenne ich gar nicht. Ich habe bei meinen bisherigen Autos die Kerzen immer ewig dringehabt.
Ich hab in meinem ganzen Autofahrerleben (21 Jahre Autofahrer) nur einmal die Kerzen gewechselt. Damals hatte ich den Ford Focus. Im Forum las ich damals auch, daß Bosch-Kerzen nicht gut sein sollten, aber da war es schon zu spät, da ich mir im Baumarkt bereits Bosch-Kerzen gekauft und diese auch montiert hatte. Aber es gab damit auch nie Probleme, ich hatte den Wagen noch jahrelang
www.motor-talk.de/.../...nziner-ruckelt-t4061933.html#post33765153?...
Zitat:
VCDS mal anzustöpseln ist generell eine gute Idee, da kannst du sehen, ob die Messwerte vom Luftmassenmesser, der Drosselklappe und der Lambdasonde in Ordnung sind bzw ob Fehler im Speicher sind.
was darf sowas in einer freien Werkstatt (Hinterhof) kosten ? Ca meine ich, daß es niemand genau sagen kann, verstehe ich
Zitat:
Mit Zündkerzennuss und Kardangelenk+Verlängerung+Ratsche kommt man dran, ohne die Brücke abzubauen, ist aber eine äußerst fummelige Angelegenheit.
OK, dann werden wir wohl mal am Samstag schauen, ob es mit meinen Sachen geht, Mein Ratschenkoffer ist eigentlich gar nicht so schlecht, mittlere Preislage, auch alles dabei Torx usw.. Ich hab zwei Verlängerungen, 1x kurz 1x lang.
Aber wenns nicht gelingt : was sagt ihr ?? Eher zum Hinterhofmurkser fahren oder selbst die Ansaugbrücke wegbauen ? Irgendwie habe ich das Gefühl, ich schrecke vor dieser Arbeit etwas zurück, und der Neffe kann es nicht selbst, er ist 19 und lernt KOCH
Keine Ahnung, was die nehmen... Arbeitsaufwand, bei laufendem Motor mal die Messwertblöcke durchzugehen und zu gucken, ob das Angezeigte im Rahmen ist, würde ich realistisch auf 30 bis 45 Minuten schätzen.
Alternativ kannst du mal im Forum in der VCDS Userliste gucken, ob du nicht einen User in der Nähe hast, der das gegen nen Sixpack macht ;o)
Oder fahr zu mir Richtung Bonn ;>
//Edit: Kardangelenk ist zwingend notwendig, das hast du nicht aufgelistet bei deinem Equipment.
Auswahl der Werkstatt ist dann wohl persönliche Vorliebe, da kann dir keiner helfen... der Motor ist aber recht simpel, sollte auch der Hinterhof hinbekommen?!
Zitat:
Arbeitsaufwand, bei laufendem Motor mal die Messwertblöcke durchzugehen und zu gucken, ob das Angezeigte im Rahmen ist, würde ich realistisch auf 30 bis 45 Minuten schätzen
Also 40 € ?! Oder 50 € ?
Zitat:
Alternativ kannst du mal im Forum in der VCDS Userliste gucken, ob du nicht einen User in der Nähe hast, der das gegen nen Sixpack macht ;o)
Bitte wie schaut man da ?
Zitat:
Oder fahr zu mir Richtung Bonn
Wir sind aus Südbaden, daher hat das keinen Sinn. Der Neffe muß zwar Anfang März zu einer Schulung, aber soweit ich mich ans Gespräch erinnern kann ist das bei Heidelberg, bis Bonn fährt man da noch lange. Zudem gehts ja nicht (zumindest soweit meine bisherige Vermutung) um teuer zu lösende Probleme
Zitat:
der Motor ist aber recht simpel, sollte auch der Hinterhof hinbekommen?
OK, das klingt eigentlich ganz gut. Ich denke, wir werden dann den Preis für das Auslesen des Steuergerät mitsamt des Zündkerzentausch einfach mal anfragen und vergleichen. Ich hab wenig Lust, irgendwas runterzuschrauben und dann fährt das Auto nicht mehr.
Aber ich schätze, daß wir den Versuch mit der Verlängerung der Ratsche erst mal wagen. Nur erscheint es mir schon zweifelhaft, ob wir überhaupt die Stecker runterbekommen, am Kabel möchte ich nicht unbedingt ziehen und den Stecker selbst kann ich mit der Hand nicht erreichen.
Mfg
@ VCDS Userliste schau mal in die Signatur dieses Posts
Zündkabel solltest du mit einer Spitz- oder Nadelzange runterbekommen...
Zitat:
Zündkabel solltest du mit einer Spitz- oder Nadelzange runterbekommen...
Spitzzange habe ich da, zwar die billigste, aber das sollte ja reichen ?!
Eine Nadelzange, das sagte mir bisher nichts. Hab grad gegoogelt, scheint eine Art extradünne Spitzzange zu sein
Nadelzange, das hab ich keinesfalls da, hab ich in Geschäften auch noch nie gesehen. Der gesamte Begriff ist mir neu !
Und deinen Link muß ich mir mal noch ansehen, aber jetztz kommt grade jemand vorbei, hat geklingelt, melde mich bei Fragen später
Mfg
Hallo, OK, mit meinem Werkzeug komme ich nicht dran. Ich hab zwar einen der seitlichen Stecker runterbekommen, aber nur mit Mühe wieder drauf. In der Mitte hab ich s gar nicht erst probiert. Den Stecker hätte ich ggf runterbekommen, soweit meine Einschätzung..
Aber ich habe KEINE Lust, die Ansaugbrücke wegzumachen. Der Vorgang erschließt sich mir nicht vollständig, und bevor das Auto mit getauschten Kerzen dasteht, aber fahrunfähig bleibt wegen Problemen beim Wiederanbau der Ansaugbrücke, da gehen wir lieber in eine Werkstatt
Schade, daß niemand einen Link oder noch ein paar Worte dazu hatte, was einen beim Ab-und Wiederanbau der Ansaugbrücke genau erwartet. Neben einem Link, dem ich aber nur die gröbsten Details entnehmen konnte, ist im Internet noch ein stark verwackeltes Video drin, mit dem ich zu wenig anfangen kann.
Und die Tips hier, nun ja, also welche Kerzen man kauft, das war von mir eigentlich nur eine Nebenfrage, daß ich ausgerechnet dazu eine aufwendigere Antwort bekam, ist irgendwie ne Ironie
Meiner Meinung ein in dieser Hinsicht sehr serviceunfreundlicher Motor, aber hauptsache das Auto hat einen Haubenlift am Werk. Da wär mir das manuelle Heben der Haube und so ne komische Stange aber lieber, solange man an die Kerzen kommt
Nur damit ich mal noch das Prinzip verstehe : inwievern ist da die Einspritzung in die Ansaugbrücke integriert ? Wie funktioniert das genau ? Hat jemand eine Zeichnung usw. als Link ?
Hallo,
nachdem ich vor einigen Tagen am AKL die Kerzen getauscht habe, hier mein Senf zu dem Thema:
1. Ansaugbrücke muss definitiv nicht demontiert werden
2. Zündkerzenstecker lassen sich leicht bei warmem Motor per Hand abziehen
3. Werktzeug: Zündkerzenstecker-Nuss + 3/8 Kardangelenk + Verlängerung + Drehmomentschlüssel
4. Anzugsmoment der Zündkerzen: 30 Nm
Drehzahl schwankt bei unserem AKL auch leicht,
Kerzen-Wechselintervall offiziell 60.000km.
Gruss + Prost in den Schwarzwald!
Axel
Wir probieren es vielleicht nochmal, noch wurde es nicht durchgeführt. Mein Bruder hat noch ein wenig anders gebaute Werkzeuge und ein wenig mehr Auswahl im Ratschenkoffer, zudem etwas mehr Schrauber-Erfahrung. Da schick ich den Neffen mal zu dem. Für mich ist das dann auch einfacher
Zitat:
Drehzahl schwankt bei unserem AKL auch leicht
Nun gut, auch aus meiner Sicht erscheint es nicht als größeres Problem. Tüv und ASU hat der Wagen so jedenfalls bekommen. Die Fahreigenschaften berauschen mich zwar nicht gerade, scheinen aber durchweg normal zu sein, der Wagen fährt jedenfalls über 180, also bei der Leistung stimmt alles. Verbrauch ist 7,5. Also dürfte nix größeres kaputt sein
Mfg
Hi,
ich habe solch eine Zündkerzennuss gekauft, mit der gehts ganz gut und die Ansaugbrücke kann drauf bleiben.
Zum Stecker abziehen hab ich mir eine Drahtöse gebogen.